Welcher Kühler ist auf deinem Chipsatz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard: DFI Lanparty UT NF4 Expert
Kühler: Twinplex rev 1.2

17018CIMG0776.JPG

passt irgendeiner der chipsatzkühler fürs dfi lanparty ultra d auch bei ner 7900 gtx aufs board !?

gruß

Du sollst nicht einfach fragen ;) Schau dir den Thread an, so groß ist er noch nicht. Schau dir die Bilder durch und wenn du ein DFI-Board siehst, dann schaust, welchen Kühler derjenige drauf hat und welche GraKa er verbaut hat

Mainboard: DFI Lanparty UT NF4 Expert
Kühler: Alphacool NBX N

Aber absolut unzufrieden mit dem Scheiss Teil. Eine wirklich nicht zumutbare Befestigung, kein Halt und viel schlimmer ist, dass Alphacool auf Anfragen bzgl. einer vllt besseren Verschraubung stumm bleibt. Sobald es um Kritik geht, antwortet da kein Mensch mehr -.-:(

Ach ja, hab in meinem Zweitsys auch ein Nexxxos NBX-N Kühler verbaut und wie schon Wulle erwähnt hat ist die Befestigung wirklich verbesserungswürdig. Es gibt ja diese Pads die man als Höhenausgleich nehmen kann. Diese sollte Alphacool mit dem Kühler zusammen als Set dem Kunden rausschicken.

Zumal das Teil eh ne Durchflussbremse ist.. hatte früher mal den MIPS DFI Freezer, ist aber auch net mein Fall, da die Schrauben nicht ganz ungefährlich sind wie ich finde. Haben eben keinerlei Federung, das wird einem kein Anzugfehler verziehen ;) Das ist eben etwas dumm ;)
Gibts denn noch andere, die vergleichbar sind? Wichtig ist eben der hohe Durchfluss, den bietet nur Mips, oder?

der watercool sollte vom durchfluß noch ok sein.

ich weiß ja nicht was ihr für probleme mit den alphacool teilen habt, außer vielleicht den durchluß. hatte bisher bei zwei boards den alphacool. dfi expert nbx-n und asus p5wdh deluxe den nbx 2 ösen. keine probleme die teile vernüftig fest zu bekommen ohne daß irgendwas kippelt oder ähnliches.
mit mips dfi ultra d hab ich mir wegen der blöden befestigung mal den chipsatz ruiniert. seitdem kommt da immer nen selbstgebastelter spacer drunter.
da kann nichts mehr wackeln, verutschen und verkanten.

wobei der alphacool am besten kühlt was bei meinen derzeitigen board der northbridge nur gut tut.

wer ne laing hat sollte sich über durchfluß sowieso keine gedanken machen.

Ich glaube dir mit Sicherheit nicht, dass dein NBX N auf nem DFI Expert nicht gekippelt hat.. und die Schrauben hast du wahrscheinlich nur nur gaaanz leicht angezogen, wie es inner Anleitung steht :hmm: Bei mir hebt sich das Teil auch mit voll angezogenen Schrauben seitlich an, sobald man den Schlauch leicht bewegt..zudem isses allein nen Akt auf dem Kühler die Schläuche festzumachen, weil beim Schrauben er kippelt ohne Ende ==> Gefahr für NB Ecken...

Board: DFI Lanparty nF4 Venus
Kühler: Cape NB42-X2 :love:

P1010022_resize.jpg

P1010021_resize-1.jpg

Sieht sehr nice aus, Radical.. aber bestimmt wieder net in D zu bekommen, wie ich dich kenne :d Wie ist der so? Kannst du mit anderen Kühlern vergleichen? Wie sitzt er, wenn er montiert ist? Kann man, wenn er druff ist, z.b. noch Schläuche draufstecken, oder wackelt er dann rum? Will unbedingt nen neuen.. scheiss NBX N

wir reden von diesen kühler
http://www.alphacool.de/xt/product_...k-mb-alphacool-nexxxos-nbx-n-northbridge.html

oder?

man nehme 2-3 mm dickes moosgummi aus dem bastelladen (1€) klebe da doppelseitiges klebeband (tesa alles andere hält nicht) drunter, stanze es mit einem locher aus und klebe die runden teile in alle vier ecken der platine wo der die draufsitzt.
dann kannst den kühler richtig fest anknallen zur not noch die federn weglassen.
da verschiebt, kippelt etc. sich nichts mehr.
bei mir saß das teil so bombenfest.

edit.
die capes gibt es aktuell bei aquatuning für ein paar €

Zuletzt bearbeitet:
Cape ist ne deutsche Firma! Wobei nicht zu bekommen wieder richtig ist, mit dem Kern gibt's den nicht mehr :shot:
Den Kühler an sich hab ich schon ewig, neu jetzt halt mit Plexi-Mantel. Ließ sich bisher auf jedem Board, was ich seit dem NF2 hatte, tadellos montieren. Der waceklt auch nicht, da er ja genau mittig auf dem Die aufsitzt.
Schläuche würd ich nicht mehr unbedingt so draufstecken, zumindest nicht mit den dicken Tüllen :fresse:
Als Schutz hab ich drunter so ein Inno-Pad um den Chipsatz herum, die Schutzfolie davon kann man auf den Bildern noch sehen.
Der Kühler ist halt auch von Leistung und Durchflußwiderstand her top, zudem kann man ihn notfalls drehen, wenn er in der Position wie z.B. jetzt gezeigt nicht paßt. Damit kann man schön kleinen "Problemen" aus dem Weg gehen.

@ Radical
Hm.. und wurde der neue Kern nun verbessert oder verschlechtbessert? ;)Hast du mal ein Bild von diesem Pad, wie es aufliegt ohne den Kühler? Einfach mal so, will das mal sehen ;) Das ist auch so gedacht, dass er dann eben net kippelt,ne?

Ja wir reden von dem Teil.. aber mag sein, dass das hilft, aber es geht hier ums Prinzip, dass ist nicht serienreif das Teil mit dieser Montage. Zudem wars eh nen Fehlkauf, da es nen Düsenkühler ist und den kann man sich bei ner NB ohnehin sowas von schenken.. hatte mit meinem alten MIPS damals mehr Durchfluss und sogar bessere Temps, weil der richtig saß :d Im Endeffekt reicht da echt so nen Kanalkühler ala MIPS oder Cape.. , hm?

€: Mal eben ein LOL :d Bei Aquatuning kostet er 20 Euro.. bei Caseking 39 Euro :d

Zuletzt bearbeitet:
Der neue, derzeit verkaufte Kern hat einen leicht geringeren Widerstand und halt ne geringere Kühlleistung. Macht auf dem Chip wenig aus, aber ich hatte den guten Kern eben noch da :)

Bild vom Pad:

P1010016_resize-1.jpg

Ähm.. die Plastikfolie ziehste aber noch ab? :d

Das Pad sieht aber net sehr dick aus.. aber es reicht um den Kühler stabil und sicher aufliegen zu lassen?;)

der cape is echt einfach nur nice :)

cape auffem expert:

attachment.php

ek auffem ultra-d

attachment.php

ich hatte schon einige kühler ... und der cape is einfach der beste. vorallem wenn er auf nem expert is ... auffem ultra-d isses halt der MIPS.

Ist das nun einer alter, oder ein neuer Cape? Und wieso isser auf dem Expert der Beste? Wie performed der EK?

Sicher zieh ich die Folie noch ab. Aber halt erst kurz bevor's in den Einsatz kommt, ergo bleibt sie bis dahin drauf ;)
Und ja, die gibt's bei Innovatek.

ich hab nen neuen ;) also den mit nem bissl weniger widerstand dafür weniger kühlleistung ;) der cape passt einfach perfekt ... und auffem expert kannste trotz dem cape noch zwei grakas druff machen ;) naja ... der ek kühlt net schlecht ... aber hat bei mir net so wircklich richtig gepasst :(

Eben, der paßt immer wunderbar und man kann ihn zur Not anpassen, falls hier oder da was rum steht an Bauteilen oder man die Schlauchlänge bissl anpassen muß. Sehr praktisch :)

Hm Jo.. dann werd ich mal einen bestellen.. Wieso sind die bei Aquatuning eben mal 20 Euro billiger? Die ham leider nur einen Blauen.. :( Wo bekommt man die noch? ;)

Meinen hab ich bei Caseking gekauft, weil die noch alle Farben/Sorten da hatten.

Jo, ham aber auch nen Wucher Preis ;) NaJa der Käsekönig ebend.. hrm mal abwarten^^ Vllt finde ich ihn noch wo billiger:heul:

Sind mein ich sonst aber noch die Günstigsten! Die Capes waren noch nie wirklich billiger, bzw. "damals" sogar noch ein Stück teurer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh