Welcher Wasserzusatz wann nötig ??

Also ich hab schon mit "extra fuer Wakue" Zusatz Algen gehabt... Drum guck ich jetzt nach was andrem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Unseen- schrieb:
Zum Thema Ethandiol:

Glysantin besteht zum grossen Teil aus Ethandiol da es im Grunde darauf aufbaut. Ich denke allerdings dass es in der Wakü unbedenklich sein sollte. Man mischt es ja nicht 1:1 wie im Auto sondern 1:10 oder so. Das macht 100ml auf 1l und die Ausdünstungen durch die Schläuche ist ja jetzt auch nicht so hoch und nur über Wochen/Monate beobachtbar. So, fertig. Bei mir kommts rein :d
@Unseen
Check mal hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=81977&page=3&pp=25

@Lasseo, eins habe ich aber noch nicht ganz verstanden, warum ist Glysantin (Ethandiol) ein Korro Schutz (weil es die Metall Kationen bindet oder warum?) ?

@Lasso:

Ganz dumme Frage. Hällst du Ethandiol, als Korrischutz, für bedenklich, oder nicht? :hmm:

PS:

Sobald bei dir erste Ergebnisse vorliegen, würde es mich sehr freuen, die hier in nem Thread zu finden. :) :wink:

Zu deinem rosten von Alu, dass durfte ich bei mir feststellen, eben an den Stellen wo die Eloxidschicht "angekratzt" ist.

Hab eben CU und ALU im Sys. :-[ Wie es in den Cape Kühlern aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke/hoffe nicht schlimm, da dort die Schicht ja hoffentlich komplett ganz ist.

Außerdem ist ja dank G48 eh nix mehr aufgetreten. :bigok:

Also ich habe ein stück Kupferrohr seit ein paar Tagen in ein geschlossene Flasche mit Destilliiertem Wasser und etwas Waschpulver am Fensterbank stehen, damit sie die volle Sonnendröhnung abbekommt (zwecks UV-Strahlen). Das kleine stück Rohr ist nach einigen Tagen jetzt wohl plitzeblank sauber und glänzt in voller Schönheit. Heute morgen habe ich ein stück Alu mit rein getan und werde dies eine weile Observieren. Danach werde ich einen vernickelten Schraubverschluss mit dazu tun und wenn alles seifig läuft etwas Metall aber dann hört der Spaß auf. Das ganze werde ich dann mit Flüssigwaschpluver wiederholen da sich das Granulat bei kaltem Wasser nicht löst; das werde ich dann aber noch zusätzlich Testen, also erwärmen usw. blablabla Schraubverschlüsse aus Plastik hätte ich auch gerne da ich schon PnC aus Kunstoff habe wegen der Korrosion (ablösen der Ionen).

:d scheint sich auch sehr gut für das reinigen von kupfer zu ???? jetzt hab ich das wort vergessen. machen hört sich doof an.

"eignen" meinst du..
bin gespannt auf deine Ergenisse (mit den Nickelanschlüssen)...
da nehm ich lieber lego plastik (zur sicherheit) :)

Mr.Mito schrieb:
@Lasso:

Ganz dumme Frage. Hällst du Ethandiol, als Korrischutz, für bedenklich, oder nicht? :hmm:

PS:

Sobald bei dir erste Ergebnisse vorliegen, würde es mich sehr freuen, die hier in nem Thread zu finden. :) :wink:

Zu deinem rosten von Alu, dass durfte ich bei mir feststellen, eben an den Stellen wo die Eloxidschicht "angekratzt" ist.

Hab eben CU und ALU im Sys. :-[ Wie es in den Cape Kühlern aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke/hoffe nicht schlimm, da dort die Schicht ja hoffentlich komplett ganz ist.

Außerdem ist ja dank G48 eh nix mehr aufgetreten. :bigok:
@Masterblaster:

Ethandiol ( Siedepkt: 197 °C) ansich ist kein Korrosionsschutz sondern Frostschutz !! Man gibt es dem Wasser hinzu, weil der Siedepunkt von Wasser damit erhöht bzw. der Gefrierpunkt erniedrigt wird. Deslhalb ja auch Frostschutzmittel !
Ethandiol, hier Glysantin, wird in der Autoindustrie verwendet, weil es mit Wasser völlig mischbar ist.
Metalle, die sich in einer Wakü ablösen, stehen immer noch für eine Reaktion zur Verfügung ! Es komt also auch auf eventuelle Zusätze an, die gelöste Schwermetallionen abpuffern (auffangen) und der Reaktion mit anderen Metallen entziehen.
Sie können dann für eine Reduktion oder Oxidation mit anderen im Kreislauf sich befindenden Metallen zur Verfügung stehen.

Und hier kommt das Thema Waschmittel wieder in das Spiel. Waschmittel enthält neben Tensiden auch noch Wasserenthärter (Zeolithe --> für Calcium und Magnesium) und eventuell auch Komplexbildner für Schwermetalle sowie jede Menge Füllstoffe (eventuell Titandioxid als Weissmacher). Allerdings sollte man das Schäumungsverhalten der Tenside nich ausser Acht lassen ....!

Interessant für eine solche Betrachtungsweise ist, wieviel Metalle nach einer Gewissen Zeit im Wasser vorhanden sind.

Für dieses Thema, welches man systematisch und nicht empirisch angehen sollte, ist schon eine Diplomarbeit nötig.

Wer also hier Chemie studiert sollte seinem Prof. mal vorschlagen, diese Problematik untersuchen zu wollen. In diesem Zuge kann man dann auch schon seinen eigenen Kühlwasserzusatz entwickeln und auf den Markt bringen.

Wie Ihr jetzt auch bei I*******k sehen könnt, haben die einen Kühlmittelzusatz rausgebracht, welcher auch für Leitungswasser geeignet ist. Mit meinen kleinen Ausführungen könnt Ihr euch mit ein bißchen Phantasie vorstellen, was die da eventuell zusammen gemischt haben.

Werde jetzt wohl auch mal mit dem Experimentiren anfangen.....wenn ich Zeit habe.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die aufklärung, sehr interessant. na dann werde ich mit einem umkehrosmoseanlage mein eigenes wasser mit etwas flüssigenwaschpulver (gibts sogar in verschieden farben) mischen, energetisieren damit das wasser mehr fläche bekommt und auf dem markt bringen. dazu werde ich mein eigenen wärmeleitpaste herstellen und mit alupulver und etwas ceramiquepulver mischen und verkaufen. das ganze nenne ich einfach silverbullet technologies ltd inc. AG. ;) und verlange dafür ordentlich gesalzene preisen. ideen für bessere kühlmethoden sind in arbeit, da oben im gehirrn.

what the fuck is I********************k ? bitte. ich weiß das es zensiert wird. ok klar innovafuckingtek heißt das wohl. what the fuck solln die scheiße. weshalb wird innovafuckingtek zensiert ?

wie wäre es mit eine liste der zensierten wörte mit einem enstprechendem thread ?

auch wenn hier einige auf innova**** schimpfen, ich hab mir von denen einfach ne 1l-anwendungsmischung gekauft. angekommen, reingeschüttet, fertig. da muss man nix mehr selbst mischen, einfach idiotensicher. und wenn zuviel wasser vedunstet, kommt einfach der kanister bei und es wird nachgefüllt. alles gaaanz izi :p

mmhh das kam wohl falsch rüber. ich wollte zum ausdruck bringen wie scheiße ich zensur finde und nicht das ich innovafucktek schlecht finde; aber bidde schön wenn es zensiert wird dann lasse ich mir mit dem beliebten wort der amis fuck oder wahlweise mit das beliebte wort der deutschen scheiße eben was neues einfallen. ich nehme mir halt mein recht auf meinungsfreiheit raus, sei es über firmen oder personen. immer diese dückmäusern und schön die klappe halten. da gab es mal in die FAZ; ja die habe ich regelmäßig gelesen (was für eine dreckige lüge silverbullet), den spruch. "der klugere gibt nach. was macht der klugste ? " nun nachgeben wenn das ergebniss gleich null ist aber ansonsten.

aber um zurück zum thema zu kommen. sicherlich für den anwender der sich nur "oberflächig" mit das thema wasserkühlung auseinander setzt trifft dies zu. derjenenige wie ich und anderen tauchen doch etwas tiefer in die materie. mag sein das ich den betagten "otto normal user" der sich über die idiotensichere methode freut, da ihm der einstieg als weniger kompliziert suggeriert wird auf andere gendanken lenken will, oder ihn/ihr eine bessere, günstigere methode auf zu zeigen oder nur der aufklärung wegen. ich möchte das was ich herausgefunden habe öffentlich zugänglich machen damit alle die daran interessiert sind teil werden zu lassen. mag auch sein das das mit dem waschpulver ein alte hut ist und vielleicht auch hier und da bekannt. mag auch sein das jemand mir unterstellt es irgendwo gelesen zu haben was aber nicht so ist und ich mich mit fremden federn schmücken will was mir letztendlich piep egal ist. ich sehe das ganze wie open source halt. wenn ich dir sagen wurde ich kann meine temps wenn ich den rechner passiv laufen lasse innerhalb von 5 minuten auf 3-5grad (vielleicht auch mehr) senken kann wenn ich die lüfter durchstarte und das mit eine sehr einfachen methode oder wie man im sommer trotzdem an kühle luft aus dem erdboden drankommt, wurde ich es dir sagen.

@ Lasso ,
wenn ich das richtig verstanden habe, hat also Ethandiol nichts mit Antikorrosion zu tun, sondern kommt nur zwangsweise mit Auto Antikorroschutz (Glysantin) mit ?
Wichtig sind also die Metallionen bindende Verbindungen, die auch im Glysantin sind?

Fener sprichst du dem von SIlverbullet favorisiertem Waschpulver gute Eigenshaften zu?

Allerdings sollte man das Schäumungsverhalten der Tenside nich ausser Acht lassen ....!
Was meinst du hiermit ?

Wie beurteilst du eigentlich den anfangs angesprochenen reinen Alkohol / Ethanol, der hat doch eigentlich nur antibakterielle Wirkung oder ?

-> Was soll ich nun nehmen, ALkohol oder eher Waschpluver?

ALso Glysantin oder ähnliches nehm ich nicht

Ich habe mal etwas herumgeguckt und diesen Zusatz hier gefunden:

AC Fluid (enthält Hydroxyphosphoncarbonsäure) bei http://www.heat-trap.com

Verwendet diesen jemand, ist der gut /schlecht?

Hat nicht irgendwo mal jemand was von Citronen oder Essigsäure gesagt?

@Lasso:
Weiss jemand was Hydroxyphosphoncarbonsäure genau macht, eigentlich sind Säuren ja für Korrosion ungünstig, deshalb meine Frage ?

@Masterblaster:
Sorry für die später Antwort, bin gerade im renovierungs und Umzugsstress!

Die Substanz AC Fluid ist ein Komplexbildner und wenn ich das richtig sehe hauptsächlich für Calzium und Magnesium (Wasserhärte). Sollte mit dest. H2O und vielleicht auch normalem Leitungswasser funktionieren.

Die Verbindung in AC Fluid ist keinen Säure im herkömmlichen Sinne. Sie lagert eben Ca und Mg an und zieht sie aus dem Verkehr, damit kein Kalk entsteht.

Das bekannte EDTA ist auch ein Komlexbildner, aber für Schwermetalle. Einfach mal googel.

Glykol = Ethandiol = Glysanten ist ein Frostchutzmittel.

Flüssigwaschpulver würde ich auch nicht in eine Wakü geben. Eben wegen des Schäumungsverhaltens ! Wer andere Erfajrungen gemacht hat und die positiv sind sollte glücklich damit sein.

@ silverbullet: Ich habe I*******K so geschrieben und nicht der Moderator !

Hossa

Peter

hier noch ein Link zu dem Komplexbildner:

http://www.chemicalland21.com/arokorhi/specialtychem/perchem/HYDROXYPHOSPHONO ACETIC ACID.htm

Phosphonates derived from phosphorous (phosphonic) acid are employed in the applications of scale Inhibition, sequestration, dispersion and corrosion inhibition in addition to the main applications of agricultural chemicals such as fertilizers, pesticides, and soil conditioners. Phosphonates offer a wide range of sequestrants to control metal ions in aqueous systems. By forming stable water soluble complexes with multivalent metal ions, phosphonates prevent undesired interaction by blocking normal reactivity of metal ions. This ability contributes to function as threshold industrial water treatment and metal treatment processes (antiscalants, corrosion inhibitors, chelants, sludge conditioners, pulp bleachings, deflocculants, dispersants, metal cleaners, electroplating and crystal growth modifiers). Phosphonates are also used in manufacturing detergents, cosmetics and personal care products for special functions such as low levels iron control, stain removal, bleach stabilization, peroxide stabilization and anti-encrustation. Phosphonates existing in various compounds as acids or salts are marketed in the form of concentrated solutions.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung wegen Innovatek.

Eintrag ins Tagebuch: Donnerstag den 181104, 1415

Flüssigwaschpulver habe ich noch nicht getestet sondern ganz gewöhnliches Waschpulver. Ich konnte beobachten das das Granulat sich von eine körnigen Substanz hin zu einem schlammigen Substanz zersetzt hat, liegt quasi am boden der Flasche. Ich empfand den schäumungseffekt vernachlässigbar und konnte fetstellen das es während des Versuchs abgenommen hat. Das Mischungsverhältniss habe ich nach Gefühl gemischt und habe eher nicht soviel Waschpulver dem destilliertem Wasser beigemischt. Mittlerweile habe ich die Verschraubung hinzugelegt und kann bisher noch keine Veräderung daran noch an dem Kupfer feststellen. Das Aluminium zeigt eine deutlich rötliche Verfärbung das daher rühren darf das sich Kupferionen oder was auch immer dort angesiedelt haben. :) Es bleibt zu vermerken das das Kupferrohr voher schon etwas dreckig war, also nicht auf Hochglanz poliert; und ich gehe davon aus das dieses "Dreck" das ist was sich auf das Aluminium abgesetzt hat. Als nächstes werde ich mir ein sehr geringes Mischungsverhältniss für das Waschpulver aussuchen um dann das schlammige Granulat schliesslich heraus zu Filtern um dann die drei Metallkonsortien damit zu konfrontieren. Ein sauberes stück Aluminium wird hinzugelegt werden um zu sehen ob meine Vermutung richtig ist. Alles in allem bin ich positiv vom Korrosionsschutzmittel ersatz "Waschpulver" überrascht. Es bleibt fest zu halten das sich sofern sich meine Erinnerung nicht täuschen das gleiche "Schäumnungsverhalten" des Waschpulvers sich beim G30/40 (nimmt es nicht so genau mit der Bezeichnung) und beim Icebearfluid auch gezeigt hat.

Da Waschpulver fett Molekulen spalten kann müsste es sich dazu eignen dieses Schäumungsverhalten von "Seife" zu unterbinden oder hemmen. In wie fern sich das auf die Wärmeaufnahme des Wassers und die Korrosionshemmende eigenschaft des Waschpulvers auswirkt bleibt abzu warten. Ein andere lösung könnte einfach nur die Menge des beigemischten Waschpulvers liegen.

Eines steht für mich fest und das ist das Waschpulver die beste Lösung für mich als Korrosionschutz derzeit darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran gut sein als Korrischutz, wenn das Alu jetzt schon oxidiert?

Leg das Stück ALU doch mal AUF den Kupferblock, dann wirste sehen was passiert. :rolleyes:

@Lasso:

Die Verbindung in AC Fluid ist keinen Säure im herkömmlichen Sinne. Sie lagert eben Ca und Mg an und zieht sie aus dem Verkehr, damit kein Kalk entsteht.

Zieht sie denn auch Cu und Al Ionen aus dem verkehr?
Wie würdest du sie bez. der Gesundheitsbelastung ansehen ?

EDTA kenn ich schon, das bindet doch Pb2+ Ionen und ähnliches...

ALU weiß wenn es schon schlimm ist, vorher verfärbt sich das doch erst mal, oder?

Und pack den Alublock ma bitte AUF den Kupferblock, will sehen was passiert bzw. ob Waschpulver was bringt. ;)

Masterblaster schrieb:
@Lasso:

Zieht sie denn auch Cu und Al Ionen aus dem verkehr?
Wie würdest du sie bez. der Gesundheitsbelastung ansehen ?

EDTA kenn ich schon, das bindet doch Pb2+ Ionen und ähnliches...
@Masterblaster
Ich kenne die Substanz zu wenig. Weiss nur, dass sie dafür da ist um Kalkablagerungen zu verhindern.
Ob andere SM angelagert werden kann ich nicht sagen.

Ob sie gesundheitsschädlich ist, ist eine Frage der Dosis.

Wenn man davon Sodbrennen bekommt oder die Harnröhre schmerzt oder der Hintern so weh tut, als wenn man ein Glas Pepperonis gegessen hat, dann würde ich es sein lassen *pardon*

Die Verbindung wird wohl ein Sicherheitsdatenblatt haben wo z.B. LD Werte drinstehen, also die orale Dosis. Die sollte man schon beachten!

Wie sieht es aus, wenn man Eloxiertes Aluminium nimmt? Ist ne Beschichtung gegen Oxidation für Alu ;)
Ich werde demnächst mal mein Wasser ablassen (bin der Vodka-Mix Typ [~Seite 5-7]), und mal genau schauen wie es mit Geruchsentwicklung, bzw. Algenbildung aussieht.
Baue nen zweiten Radi ein...
Werde aber für die Zukunft zusätzlich zum Vodka noch ein spezielles Korrosionsschutzmittel hinzu mengen.
Will ja nicht das mein Kupfer dem Grünspann verfällt :rolleyes:

Mr.Mito schrieb:
ALU weiß wenn es schon schlimm ist, vorher verfärbt sich das doch erst mal, oder?

Und pack den Alublock ma bitte AUF den Kupferblock, will sehen was passiert bzw. ob Waschpulver was bringt. ;)

mito ich habe das kupfer mit dem alu schon zusammen. wie lange kann es wohl dauern bis es schlimm oxidiert ist das alu. habe da keine ahnung.

5115test.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gedacht du hast das in nem richtigen Behälter und net in so ner "Schüssel".

Nimm doch lieber mal nen größeres Gefäß, so das überall Wasser ist. ;) Wäre zum testen wohl weit aus besser, als das "Ding" da. :fresse:

Dann leg ALU und Kupfer am besten SEHR NAH beieinander und kipp bissel Waschpulver rein.

Wenn das Waschpulver nix bring sollte man recht schnell was @ALU sehen. ;)

EDIT:

Und polier die Sachen am besten vorher, damit die Teile auch blank sind.

Zuletzt bearbeitet:
oh mito für wie blöd :fresse: hälts du mich. also ich muss mich jetzt zurück halten nicht frech zu werden.) solltest du aufmerksam gelesen haben so wurdest du doch wissen das ich die in eine flasche gepackt habe und nicht wie aufm bild offen rum stehen hab. die habe ich extra mit pinsette da raus geholt und dabei ist mal so locker die hälfte des dingsbums wassers übern tisch ausgekippt. ;) die sind da wieder drinne und sind stark am knutschen.

p.s das ist die deckel der flasche. der die das was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das du nicht frech wirst, gibt auch keinen Grund in meinen Augen. :hmm:

Sry, hab das mit der Flasche echt überlesen. :-[ Also TSCHULDIGUNG dafür. Wollt dich net für dumm verkaufen, habs halt nur überlesen/übersehen. ;)

Wie lang es dauern wird bis man was sieht, echt ka. Bei mir im System konnte ich nach ~2 Monaten weiße Stellen im AB sehen (nur desti. Wasser und Kupfer/ALU im System).

Denke mal wenn man die, wie du, in ne Flasche packst, dann sollte es schneller gehen. Am besten aber eben polieren, der "Dreck" schützt ja auch nen bissel ...

Mr.Mito schrieb:
EDIT:

Und polier die Sachen am besten vorher, damit die Teile auch blank sind.

ich habe kein polierzeug was ja auch egal sein dürfte denn ich glaub kaum das radis von innen her auf hochglanz poliert sind. :fresse: ich werde aber es noch einmal testen und da werde ich es eventuell berücksichtigen wenn du mir sagts wie ich es am besten anstellen muß.

Mr.Mito schrieb:
Gut das du nicht frech wirst, gibt auch keinen Grund in meinen Augen. :hmm:

Sry, hab das mit der Flasche echt überlesen. :-[ Also TSCHULDIGUNG dafür. Wollt dich net für dumm verkaufen, habs halt nur überlesen/übersehen. ;)

Wie lang es dauern wird bis man was sieht, echt ka. Bei mir im System konnte ich nach ~2 Monaten weiße Stellen im AB sehen (nur desti. Wasser und Kupfer/ALU im System).

Denke mal wenn man die, wie du, in ne Flasche packst, dann sollte es schneller gehen. Am besten aber eben polieren, der "Dreck" schützt ja auch nen bissel ...

ja schon ok kein thema oder schwamm drüber. morgen werde ich mal was neues vorbereiten aber ich hab echt kein plan womit ich das zeug blank kriegen soll. ist ausserdem nur das kupfer der dreckig ist. alu ist sauber und der verschluss sowieso.

Nimm doch einfach bissel Schmiergelpapier und mach es damit. Muss ja net auf Hochglanz sein, nur das die oberste Dreckschicht ma ab ist. *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh