Welches µATX-Board mit 939-Sockel könnt Ihr empfehlen??

So ein paar Fragen:

Ist durch ein Biosupdate die mieße USB2.0 Performance behoben?

Wie hoch kann man denn inzwischen den (FSB) einstellen?

Was hat sich in Sachen Spannungsregulierung getan, Ram & CPU?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kimble schrieb:
So ein paar Fragen:

Ist durch ein Biosupdate die mieße USB2.0 Performance behoben?

Wie hoch kann man denn inzwischen den (FSB) einstellen?

Was hat sich in Sachen Spannungsregulierung getan, Ram & CPU?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :fresse: :d


Steht alles im Thread.


So long

Insane
 
Hi,
ich betreibe mein FoxConn CK804K8MA ja auch mit WaKü auf dem NForce4-Chipsatz..., d.h. der nervige Lüfter mit den 7000/min ist weg und es herrscht Ruhe. Mit einer PCI-GraKa, z.B. 6600 oder 6600Gt versehen (nvidia hat lt. Zeitschrift Chip z.Zt. die besseren Signalpegel an den TV-Ausgängen) ist das FoxConn absolut HTPC tauglich!

Wer jetzt auf dem MSI "ZWEI" WaKü-Kühlkörper für South- und Northbridge bastelt und dann noch eine externe GraKa nimmt, der soll mir bitte mal verraten, wo das MSI RS480M2 in Punkto HTPC noch Vorteile hat????

Nach solch einer Kastration der wesentlichen MSI Features "Lüfterlos" und "brauchbare GraKa/TV-out on board", bleibt auf der Habenseite nur "Firewire" und der "Name MSI".
Demgegenüber beim FoxConn "Gigabit-Lan", freier "PCI-X1 Slot" und "stabiler nforce4 Chipsatz".

Keine Kritik, nur mal so zum nachdenken... (Vorallem für die, die noch vor einer Kaufentscheidung stehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
SDSLDTAG schrieb:
... und dann noch eine externe GraKa nimmt, der soll mir bitte mal verraten, wo das MSI RS480M2 noch Vorteile hat????

Evtl.:
- daß man 3 Monitore im Surroundview-Modus benutzen kann
- daß es von MSI sowas wie Support gibt
- daß man 4 Ram-Slots hat
- oder daß man 4 IDE-Laufwerke anschließen kann

meintest du sowas :rolleyes: :d

EDIT: Hast aber schnell nachgebessert ;) :d

SDSLDTAG schrieb:
Nach solch einer Kastration der wesentlichen MSI Features "Lüfterlos" und "brauchbare GraKa/TV-out on board", bleibt auf der Habenseite nur "Firewire" und der "Name MSI".
Demgegenüber beim FoxConn "Gigabit-Lan", freier "PCI-X1 Slot" und "stabiler nforce4 Chipsatz".

1. Die interne Graka reicht für einen HTPC völlig aus ;)
2. In einem 'großen' Gehäuse mit ein wenig Luftzug würden der NB + SB sicherlich auch passive Kühler ausreichen, in einem ( voll bestückten ) Antec Aria sieht das leider 'etwas' anders aus ;)

Deine 'Vorteile' vom Foxcon:
- Ist ein NForce4 wirklich stabiler als ein Radeon Xpress 200 :confused:
- Was bringt mir ein PCI-X1 Slot, wenn es noch keinerlei Karten dafür gibt :confused:

auch das nur mal so zum nachdenken...

Ich hab das Foxcon ja auch noch hier liegen, atm ist für mich aber das MSI die bessere Wahl.


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Insane schrieb:
So, habe gerade mal ( in meinem besten Englisch ) eine Mail an den MSI-Support geschickt.

Folgende Punkte habe ich dabei angesprochen:
- einstellbare VDimm
- Boot-Reihenfolge ändert sich, wenn ein neues Laufwerk angeschlossen wird ( Ich hab eine externe SATA-Platte und da ist das doch recht nervig )
- FSB 199 :wall: -> will 200
- fehlernde Shutdown-Option, wenn der CPU-Lüfter nicht angeschlossen ist bzw. abhängig von der CPU-Temp.


Bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt :)

So long

Insane

Habe gerade ne Mail vom MSI-Support bekommen:

Betreff: Ū¿úªº¥D¿®: MS-7093 Bios: problems and solutions

Text:
±zªº¶l¥ó

¦¬¥óªÌ: support@msi.com.tw
¥D¦®: 2005/4/1 ¤U¤È 10:47

¦b 2005/4/4 ¤W¤È 08:12³QŪ¨ú¡C


:confused: :lol: :fresse:

So long

Insane
 
@insane: rofl.. ja, sehr aufschlussreiche eMail von MSI.. loool
 
also ich hab auf dem Foxconn jetzt 2x512MB Samsung UCCC RAM laufen, der ist singlesided und net so stromhungrig wie der Micron 5B-G und schafft auch CL2,5 bei 220 ohne höhere VDIMM. Das Ganze geht bis eben 220 Mhz stabil, leider geht der PCI Bus mit hoch, lt. Clockgenerator ist der nicht gefixt.
Der NF4 hat nen NB47J aufm Kopp der leicht auseinandergebogen ist, so daß die Graka genau durch passt, also nix mehr 7000 U/min. Allerdings sorgt der VF700 auf der 6600 für entsprechenden Luftzug auf dem NB47J, ansonsten könnte man da grillen. So ist das Teil aber absolut HTPC tauglich und ne gute Alternative zu WaKü. Ich behalts erstmal bis das neue Gigabyte mATX mit NF4 kommt mit u.a. passiver Kühlung aufm Chipsatz.

Ach und bez. Support, da braucht sich keiner der beiden Hersteller was einzubilden, die toppen sich da echt gegenseitig. Aber bei Foxconn kommen zumindest Antworten zurück, bei MSI eher selten.
Seit einem MSI K7N hab ich den Laden gefressen. Und als ich für das 1T Command bei einem MSI K8TM-ILSR angefragt habe hat der Support gesagt, ich sollte mir ein teureres Board kaufen, da wärs im Bios drin und nicht aus dem Budget Segment.
Ich sehe das Foxconn als besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich ein µatx Board, wo der Pcie Slot nicht ganz innen ist?
 
@Insane,
Peace :wink: :wink: :wink:

Das MSI ist HTPC tauglich, das FoxConn mit WaKü sicher auch...

@Tj2703,
Deine Frage -> Pcie nicht innen?
Die drei Foxconn µ-ATX-Boards haben den PCIE-X1 innen, dann den PCIE-X16 für die GraKa daneben gefolgt von zwei PCI-Slots, sodaß auch bei überbreiter GraKa je ein freier Slot PCI und PCIE-X1 übrig bleiben.
Die anderen mir bekannten µ-ATX Boards haben gar keine PCIE-X1 Steckplätze und den PCI-X16 immer innen.
Bei AGP sieht das genauso aus...
 
Von Gigabyte gibts auch noch ein sehr interessantes Radeon Xpress 200 Board. Kann man auf www.gigabyte.com.tw bestaunen. Es sind komischerweise schon 3 Bios Versionen in der Datenbank obwohl es das Board noch nirgendwo gibt. Es ist kombiniert mit einer ULi Southbridge, hat 4 Ramslots sowie Vdimm/Vcore Multi etc. ist im Bios einstellbar!
 
SDSLDTAG schrieb:
@Insane,
Peace :wink: :wink: :wink:

@Tj2703,
Deine Frage -> Pcie nicht innen?
Die drei Foxconn µ-ATX-Boards haben den PCIE-X1 innen, dann den PCIE-X16 für die GraKa daneben gefolgt von zwei PCI-Slots, sodaß auch bei überbreiter GraKa je ein freier Slot PCI und PCIE-X1 übrig bleiben.
Die anderen mir bekannten µ-ATX Boards haben gar keine PCIE-X1 Steckplätze und den PCI-X16 immer innen.
Bei AGP sieht das genauso aus...

Meinte den PCIE-X16. Jetzt müßte es nur noch ein Board geben, wie die von Foxcon, mit passivem Kühler auf der Bridge. Das wäre ideal. Dann würde mine X800Xl mit dem Silencer perpekt ins Aria passen. Dann ist das Netzteil nicht mehr im Weg.
 
Meinte den PCIE-X16. Jetzt müßte es nur noch ein Board geben, wie die von Foxcon, mit passivem Kühler auf der Bridge. Das wäre ideal. Dann würde mine X800Xl mit dem Silencer perpekt ins Aria passen. Dann ist das Netzteil nicht mehr im Weg.

Gigabyte muß auf der Cebit noch ein mATX NF4 Board vorgestellt haben, und das hat nen passiven KK auf dem NF4, ein GA-K8NMF-9. das finde ich aber auch nirgends außer in der Ankündigun auf P3DNow.
GA-K8NMF-9.jpg
 
Hawkeye schrieb:
Von Gigabyte gibts auch noch ein sehr interessantes Radeon Xpress 200 Board. Kann man auf www.gigabyte.com.tw bestaunen. Es sind komischerweise schon 3 Bios Versionen in der Datenbank obwohl es das Board noch nirgendwo gibt. Es ist kombiniert mit einer ULi Southbridge, hat 4 Ramslots sowie Vdimm/Vcore Multi etc. ist im Bios einstellbar!


Das Board ist auch auf der deutschen Webseite sichtbar. Habe vorhin mal beim Gigabyte Sales Managment angerufen. Lustigerweise kannten die das Board nicht!!!

Sie rätselten dann, das es wohl noch 4 Wochen dauern könne bis es das Board zu kaufen gibt.
 
NF4 passiv gekühlt ist schon ulkig. Dann noch in einem eh schon termisch problematischeren Klein-Gehäuse eingesetzt, kommt mir das doch sehr riskant vor.

Ansonsten ein echt cooles Board (GA-K8NMF-9), hoffentlich kommt es bald mit den nötigen OC Features.
Dann würde der Druck auf MSI und FoxConn etwas höher sein an eben diesen Features nachzubessern!
 
Bin ja mal auf das Gigabyte gespannt :)

ÄDIT:
Bin gerade ein wenig gegooglet und habe folgendes gefunden:

Gigabyte GA-K8A480M-9
ATI RS480 / ULi M1573
1cebit2005178.jpg


Technische Daten

Gigabyte schrieb:
CPU/AGP/DIMM setting
- CPU HT / Multiplier / Vcore Voltage adjustable via BIOS
- PCI-ExpessX16 Voltage / Clock adjustable via BIOS
- DIMM Voltage / Clock adjustable via BIOS

Das ist genau das Board, was ich suche :)
Gleich mal GB anmailen, wann es verfügbar ist :confused: :rolleyes:

@thcyash

THX für die NB-Maße :)
Pix gibt es im Case-Modding Forum :d

Läuft das MSI bei dir ohne Probs :confused:


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich den Ram gegen Geil Value ausgetauscht habe (wahrscheinlich BH-5/CH-5) läuft der Rechner auch mit DDR400 und CL2!
 
HMM, hab mal wieder bei Gigabyte angerufen, wann denn das GA-K8A480M-9 hier bei uns erhältlich sein wird.

Antwort: Ich kann ihnen leider nicht sagen, ob und wann das Board in Deutschland erhältlich sein wird!!


Manno: Will das Board haben! :fire:
 
Wie schauts mit dem MSI RS480 Board mittlerweile aus? Kann man das BIOS endlich gebrauchen und wie ist die Einschätzung der Systemleistung? Taugt der SATA (stammt von Silicon Image richtig??) und IDE-Controller was?
 
passt der Thermalright XP120 ???

Hallo zusammen,

super infos, bin auch am zusammenstellen meines neuen Mediaservers "für Anfänger:-)" nun suche ich einen Passenden CPU Kühler für das MSI RS480M2 welcher auch in mein Silverstone LC11 passt und dementsprchend mit den lamellen öffnungen seitlich zum Lüfter gebaut ist, wie der XP120, nur auf grund der doch recht beindruckenden Maße dieses geräts frage ich mich ob er überhaupt auf das kleine MSI passt.

hat von euch jemand den selben oder weis ob er passt ???

danke
 
Und wer wartet den (noch) alles auf das Gigabyte Board?
Von den Specs sieht es schon richtig gut aus :hmm:
Ich denk mal für genauere Infos über den Lieferstatus muss man schon direkt beim Gigabyte HQ in Taiwan anfragen.
Oder hat das schon jemand gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe in TW gefragt. Die wollten die Anfrage an den dafür zuständigen Mitarbeiter weiterleiten. Das ist aber auch schon wieder über eine Woche her...
 
Hab ich gefunden
GA-K8A480M-9 should be available mid to early May! Not sure where I read it, but someone did mention they were told that was when it should come out (OCWorkbench?)

E-mailed Gigabyte and they also said:

--------------------------------------------------------------------------------
Hello,

The model is currently sampling to OEMs. It will be available in retail in mid-May.

Wenn man diesem Link folgt
http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Products/Products_GA-K8A480M-9.htm
dann heißt es dort:
CPU/AGP/DIMM setting

1.CPU HT / Multiplier adjustable via BIOS
Edit: mittlerweile schon wieder geändert auf
1.CPU Multiplier adjustable Via BIOS

aber stand dort nicht bis vor kurzem noch?: :confused:
CPU/AGP/DIMM setting
- CPU HT / Multiplier / Vcore Voltage adjustable via BIOS
- PCI-ExpessX16 Voltage / Clock adjustable via BIOS
- DIMM Voltage / Clock adjustable via BIOS
:stupid:
wieder nur leere Versprechen gemacht? :confused:
Ich glaub die wollen uns verarschen :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts mit dem VCore aus? Lässt sich der auch anheben?
Momentan liebäugel ich jedenfalls wieder mehr mit einem Full ATX Board.
 
Ja das meine ich ja damit auch.
Ok der Venice geht ja wohl auch mit Standard VCore ganz ordentlich, was man vorab so liest, aber ich werd wohl besser mein Gehäuse ans Mobo anpassen als andersrum :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh