Welches µATX-Board mit 939-Sockel könnt Ihr empfehlen??

ich werde bei dem foxconn bleiben, es läuft jetzt richtig gut mit dem Samsung UCCC Speicher und ist passiv gekühlt und hat dann wohl doch noch mehr Bios Optionen als alle anderen Boards mit den vollmundigen Ankündigungen. Und für mittlerweile ~70€ neu kann man nix sagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für nen Standart Betrieb ist das Board i.O. von daher werde ich erst einmal dabei bleiben und mein Aria fertig stellen.

Hat einer eine Ahnung welcher Ram zum MSi RS480m2 kompatibel ist?

Mein A-Data Pc566 läuft nur auf cl3 und selbst da nicht richitg stabil.
Kann man bei dem Foxconn den FSB anheben(wieviel)?Und ob mein Speicher mit diesen Mainboard kompatibel sein würde?

MFG

Beerle

Beerle18 schrieb:
Hat einer eine Ahnung welcher Ram zum MSi RS480m2 kompatibel ist?

Mein A-Data Pc566 läuft nur auf cl3 und selbst da nicht richitg stabil.
Kann man bei dem Foxconn den FSB anheben(wieviel)?Und ob mein Speicher mit diesen Mainboard kompatibel sein würde?

MFG

Beerle

Ich habe hier 2*512 Twinmos/Winbond BH5 am laufen.
Geht auf dem MSI bei 200@CL2, auf dem Foxcon muß ich auf 166 stellen, sonst ist das System nicht stable.

So long

Insane

hi Insane.Sag mal ist dein Foxcon Mainboard in Betrieb?Würdest du es evtl gegen mein MSI eintauschen?

MFG

Beerle

Beerle18 schrieb:
hi Insane.Sag mal ist dein Foxcon Mainboard in Betrieb?Würdest du es evtl gegen mein MSI eintauschen?

MFG

Beerle

Mein Foxcon liegt atm auf dem Schrank und langweilt sich :fresse:

Wäre bei einem Tausch sofort dabei, da ich für meine Mum einen INet-PC basteln soll, da bietet sich das MSI mit der integrierten Graka richtig an :)

Bei interesse Schick mir ne PN mit deiner Mail-Adresse, dann klären wir die Formalitäten :hmm: :)

So long

Insane

beim foxconn ist über 200Mhz RAM der PCI net mehr gefixt und geht mit hoch (zumindest laut Clockgenerator), da gibts wohl keinen passenden Teiler. Deshalb kackts quasi synchron bei 220 (HT4x220) ab, egal welchen Speicher oder welche Timings. Bei RAM auf 166 komme ich auf 240HT stable. Alles in allem besser als alle anderen mATX Boards dieser Klasse ohne irgendwelche Mods.
Der Samsung UCCC Speicher läuft dabei @220 @2,5-3-3-8-1T mit den tollen 2,5V noch am besten. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
@Austi
Ich komme ja leider nicht auf die 200Mhz DDR-Takt, weil mein Corsair wegen der geringen Versorgungsspannung mit 166Mhz betrieben wird.
Durch die Übertakterei des HTT auf 230 steigt der Ram wieder auf 181Mhz (2-3-2-5). Die 3500er CPU läuft als Winnie 4000 stabil!

Interessant dabei, daß ich im Bios den "PCI-E" unter "Bios Features" auf 109Mhz eingestellt habe. ClockGen (ver1.02 Jan05) erkennt den PCI-E jedoch stets mit 103Mhz.
Wie reagiert ClockGen bei Dir, wenn Du diesen PCI-E Wert im Bios änderst?

Achja, auch mein FoxConn läuft weiterhin absolut rockstable und leise durch WaKü auf CPU und nForce4 Chipsatz.

ich werds mal testen heute abend. PCI-E hatte ich noch nicht verändert, stand immer auf 100. Ich glaube mit nTune von Nvidia kann man das PCI Takt Problem fixen, glaube das Tool hatte das gemeldet als Fehlerquelle und nen Fix angeboten, hab aber nein gesagt. werds mal testen. Mit deinem RAM ist schade, aber der vemeintlich preiswerte Samsung macht seine Sache gut bei mir. Kingston mit BH-6 konnte ich auch nur 166 fahren oder Elixir, die MIcron und die Samsung hingegen bekomms auf die Reihe mit den 200+++.

EDIT
Also nTune kann den PCI Takt net fixen sondern sagt das der HTT überwacht wird und das es keine Verantwortung für Schäden übernimmt wenn Daten verloren gehen, wenn ich den PCI fixen will soll ich im Handbuch der Platine nachsehen :wall:

Den PCI-eX kann ich verändern bis 133, der PCI bleibt davon unbeeindruckt. Bei mir wird der PCI-eX Takt richtig ausgelesen, habe 1.03 Clockgen vom Feb.05

Zuletzt bearbeitet:
hi.

Wollte mal kurz nachfragen ob jemand ein aktuelles bios vom foxconn CK804K8MA-KRS hat.Oder ist das vom 25.01.2005 das aktuellste?
Desweiteren wollte ich mal noch wissen ob der Lüfter auf dem nf4 chipsaz wirklich so sehr laut ist und ob man den evtl austauschen kann.Ich besitze eine 6600gt Grafikkarte.Ist diese schon zu lang?

MFG
Beerle

Hallo nochmal.

kann mir jemand sagen wie weit ich das Foxconn übertackten kann?
Hab ja gelesend as es keinen PCI-fix gibt.Also ab wann könnte es für meine 6600gt kritisch werden? Eine PCI-Karte verwende ich nicht.Geplant ist jedoch eien Wirless lan karte...

MFG
Beerle

@Beerle18,
steht doch alles im Thread, zugegeben, der ist mittlerweile laaaang...

- Das aktuellste Bios ist nachwievor von Januar05.

- Austi betreibt einen Passivkühlkörper auf dem nForce4 Chip (der von der GRAKA Luft zugefächelt bekommt!!)

- Übertakten des FoxConn bis 220Mhz Referenztakt ist ziemlich sicher, eventuell muß dabei der RAM-Teiler über die Einstellung 166Mhz im Bios schon geändert werden.
Darüberhinaus geht der Referenztakt bei vielen FoxConn-Besitzern bis 250 Mhz, dann allerdings nur mit Reduzierung des Ram-Teilers, d.h. eventuell bis 133Mhz im Bios einstellen. Die CPU muß dabei die 25% Takterhöhung abkönnen, da VCore bei Winchester CPUs auf diesem Board nur bis auf 1,45V mit ClockGen eingestellt werden kann.
Das massive Runtertakten des Speichers ist zum Testen ganz nett, ansonsten allerdings blanker Unsinn.

Fazit: Ca. 10% Mehrleistung sind ziemlich sicher drin. Good Luck !

Zuletzt bearbeitet:
naja was ich aber wissen wollte ob bei 220mhz htt meine PCI Karten das auch mitmachen...besonders mein Grafikkarte...Die steht ja momentan auf 100mhz im bios.

MFG
Beerle

sodele...

nachdem ich schon lange diesen thread verfolge, weil ich mir als nachfolger meines wakü-pc einen µatx-gamer zusammenbauen wollte, jetzt mal butter bei die fische:

ich habe mittlerweile den kleinen zusammen, mit dem foxconn, und gleich mal ein problem: die änderungen am referenztakt im bios werden nicht umgesetzt.
soll heißen: der neue wert wird zwar übernommen, der referenztakt läuft aber weiterhin mit 200 mhz.

ändere ich den takt mit dem supertool oder clockgen im windows, gehts.

(btw: wegen dem schwachen 230w originalnt des gehäuses hab ich bis jetzt nur 230 mhz referenztakt bei 333er einstellung fürs ram getestet -> läuft. das neue 270er mit 24-pol-stecker ist erst heute gekommen...)

übertaktet ihr alle mit clockgen, bzw unter windows, oder wie? was mache ich im bios falsch?

mein ziel: 2400 mhz mit 333er einstellung für den ram = 200 mhz

btw: der mdt läuft problemlos bei 200 mhz...

[edit]

bbtw: laut clockgen sind pcie und pci fix...

Zuletzt bearbeitet:
@gbm31,
willkommen im Forum und in diesem Thread der 939-µ-ATX-Sorgenkinder...

Auf meinem FoxConn hab ich im Bios den Referenztakt irgendwann mal auf 221 und den PCI-E auf 109 eingestellt. Das übernimmt das Board sauber. Über GlockGen schalte ich manchmal auf 230Mhz Ref., 1,45V VCore um.
Wenn Du Dein Bios erneut öffnest, sind die Werte dann auch wieder zurückgesetzt?
Hast Du "SuperUpdate" ausgeführt? Das aktualisiert mit wenigen Klicks das Bios auf Jan05. Ok, davon gehe ich aus.

@Beerle,
220Mhz Referenztakt sind 880Mhz HTT (der Multi 4 ist fix) und für die GraKa kein Problem.

@FoxConn-User,
auf FoxConnChannel.com gibt es nach fünf Monaten auch endlich die Treiber für das CK804K8MA zum Download (ob es andere, als die auf der seinerzeit beiliegenden CD sind, habe ich bislang nicht getestet)

SDSLDTAG schrieb:
@gbm31,
willkommen im Forum und in diesem Thread der 939-µ-ATX-Sorgenkinder...

thx :wink:

SDSLDTAG schrieb:
Auf meinem FoxConn hab ich im Bios den Referenztakt irgendwann mal auf 221 und den PCI-E auf 109 eingestellt. Das übernimmt das Board sauber.

d.h. cpu-z zeigt dir 11*221mhz = 2431mhz?

SDSLDTAG schrieb:
Über GlockGen schalte ich manchmal auf 230Mhz Ref., 1,45V VCore um.

das funzt bei mir auch.

SDSLDTAG schrieb:
Wenn Du Dein Bios erneut öffnest, sind die Werte dann auch wieder zurückgesetzt?

nein, die bleiben.

zur zeit steht im bios der ref.takt bei 230, der pci-e bei 100 und für den ram ist der 333er teiler eingestellt.

der ramteiler wird auch umgesetzt, sprich, beim booten wird 333er ram angezeigt, und in cpu-z auch.

trotzdem zeigt cpu-z 10 * 200mhz (bzw 5 * 200mhz -> c&q) an.

die ref.takt einstellung wird scheins ignoriert.

SDSLDTAG schrieb:
Hast Du "SuperUpdate" ausgeführt? Das aktualisiert mit wenigen Klicks das Bios auf Jan05. Ok, davon gehe ich aus.

war das erste nach der installation von windows, chipsatz, grafik und supertools... ;)

gbm31 schrieb:
d.h. cpu-z zeigt dir 11*221mhz = 2431mhz?

Jepp! (..oder mit ClockGen auf 230Mhz Referenztakt und schon sind es 2530Mhz CPU-Takt)

Das Verhalten Deines Boardes ist insofern etwas seltsam, wenn Deine Werte nicht wirklich übernommen, sondern nur angezeigt werden. Vielleicht hast Du auch irgendeine Besonderheit eingebaut, nur WELCHE??? :hmm:

Da GlockGen funzt und es eine AutoStart gibt, wirst Du Dir darüber nicht zuviel den Kopf zerbrechen ;)

Wenn Dein "süsser Kampfzwerg" stabil läuft, sollte er mit den Komponenten für alle heutigen Games genug Power haben. Vielleicht postest Du mal ein paar Benchmarks... :angel:

naja, ich bin einer dieser: ein-übertakteter-pc-muß-auch-eine-windows-installation-überstehen-typen... alle meine pcs waren nach diesem prinzip übertaktet.

so im windows nachträglich finde ich nicht "sauber"...

naja, bis jetzt brauch ich es auch nicht wirklich, aber das problem lösen würd ich schon gern.

Weiß irgendjemand was neues von den ganzen Boards mit Ati-Chipsatz? Ich erinnere mich noch dunkel an eine Ati-page auf der Stand,dass die im Januar/Februar ruskommen hätten sollen. Und nu? Gerade mal Msi und ECS (oder wie die heißen) habens rausgebracht.... Das regt mich solangsam mal auf!

ok, heute hab ich mal wieder ein bisschen rumtakten wollen...

also ins bios, speicher auf 333, ref.takt auf brave 205 mhz eingestellt, reboot, ups, cpu-z zeigt 205 :banana:

wieder ins bios, 210, klappt auch :banana:

wieder ins bios, 215, klappt auch :banana:

wieder ins bios, 220, bleibt beim reboot hängen, reset, 220 sind im bios eingestellt, cpu-z zeigt 200.

ab jetzt wird keine ref.takt änderung im bios mehr übernommen... :confused:

wie setzt ich das zurück? scheint ja sowas wie ein "safe-boot" modus zu sein...

(bios defaults laden hab ich schon probiert...)

[edit]

ok, habs selber gefunden: ich muß den pc komplett vom strom trennen.

komisch, erst liefen 220 mhz bei 333er ram und manuell gesetzten timings, und jetzt nicht mehr... so richtig oc-tauglich scheint das ding nicht zu sein...

komischerweise gehts mit clockgen problemlos mit 230 mhz...

scheint aber @ default schnell genug zu sein, beim zocken merk ich jedenfalls keinen unterschied zwischen 2000 mhz + ram @ 400 und 2300 mhz + ram @ 380.

aquaquark sind auch nur 63xxx zu 67xxx...

Zuletzt bearbeitet:
ok, weiter im monolog...

kurze zusammenfassung, wie das foxconn bei mir läuft:

(btw: ich habe den ref.takt nur in 5er schritten verändert)

das board scheint einen festen htt teiler von 4 zu haben.

ref.takt ist 215mhz, im bios eingestellt. der pci-e ist bei 100mhz, der pci bleibt bei 33mhz stehen.

mit 220mhz startet er des öfteren nicht.

über reset kann man dann trotzdem booten, das board scheint in einen boot-safe modus zu gehen und der ref.takt ist dann 200mhz, egal, was im bios eingetragen ist.

aus diesem boot-safe modus raus geht das board bei mir erst, wenn ich den pc komplett vom strom genommmen habe (also steckerleiste aus).

der ram (mdt ds 2*512mb von '05) läuft mit auto settings im bios 1:1, also mit 215mhz 2,5/3/3/8 1t memtest-stabil. :eek:

so lasse ich das ding jetzt mal ständig laufen.

bin zufrieden, dafür, daß das board absolut preiswert ist.

(würde mich trotzdem freuen, wenn ein hersteller man ein "richtiges" board im µatx auflegen würde...)

über clockgen habe ich mal etwas mehr getestet:

im bios den ram auf 333 -> 12er teiler

ref.takt auf 230 -> ram bei 191,7 und 2/3/3/7 (auto settings im bios) läuft, aber hab prime95 nur ne halbe stunde laufen lassen.

ref.takt auf 240 -> reboot. (kann auch vom ram kommen...)

der winni scheint einer diesen neuen "schlechten" zu sein :shake:

aber diese in-windows-übertaktungen mag ich eh nicht so...

btw: angetrieben wird der kleine mit einem 270w netzteil. die spannungen sind laut multimeter stabil.

frage mich echt, was die leute seit dem a64 (beim xp wars berechtigt wegen der belastung auf der 5v schiene) immer mit ihren 550w netzteilen wollen... (6800gt sli mit kaskade/vapo user mal ausgenommen)

Zuletzt bearbeitet:
hi. da misch ich mich doch auch mal mit ein.

Also ich hab irgendwie große Probleme mit dem Foxconn.

Wenn ich im Bios den ht auf 220 mhz stelle bootet er einwamdfrei und so,aber in Spielen kackt er mir manchmal ab.

Auch mit Clockgen kann ich soagr bis 2400 mhz hochgehen.

Mein Ram müsste das ja eigentlich auch mitmachen(A-Data Vitesta Pc566)

Weiß aber echt net woran das liegt,dass der laufend abkackt.

Das passiert aber auch in ganz unregelmäßigen Abständen.

Könnte aber auch mit meiner hd zusammenhängen.Bei hdtune 2.10 hab ich manchmal nur 8 mb Datendurchsatz pro sek. trotz des Raid 0.vllt hab ich falsche Raidtreiber..hm ka

-> idee!

hab grade was gelesen, daß es bei irgendeinem msi 939-board wichtig ist, auf welchem der vier sata stecker die platte steckt, weil es zwei getrennte controller sind und einer davon nicht gelockt ist.

könnte das der grund sein, weshalb ich nicht bis 220 mhz reftakt komme?

ich hab die platte am obersten sata-stecker dran, wo habt ihr sie?

@insane:

das board wurde ja mit allen relevanten bios-einstellungen angekündigt.
von diesen ankündigungen sind aber nur wenige übrig geblieben. wird also wahrscheinlich genauso kastriert sein wie das foxconn und das msi...

über das board gibts bei planet3dnow und/oder 3dcenter threads, leider hab ich grad keine links parat.

füg ich bei gelegenheit aber noch an...

Zuletzt bearbeitet:
noch was:

auf der russischen foxconn-seite (fragt nicht, wie ich DAHIN gekommen bin...) gibt es für das board ein neueres bios als auf foxconnchannel.com.

der dateiname des rar archivs ist ck804m03.rar, während auf der ami ck804m01-a das aktuellste ist.

leider kann ich kein russisch, ich würde gerne wissen, was auf dem link steht, bevor ich es einfach mal flashe...

[edit]

mit der hilfe eines arbeitskollegen wurde der link übersetzt: download aktualisiertes bios

heute abend @ home test ichs...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal etwas genauer recherchiert, und ich glaube, die russen haben da was falsch gemacht.

das bios für das ck804k8ma heisst ck804m01-a.
das bios für die nachfolger nf4k8mc (kein gigabit-lan, dafür 2 ide contr, iee1394 und htt-multi=5) heisst ck804m03.

hat jemand den link zur chinesischen (haupt)seite?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, es stimmt leider, das Bios von der russischen FoxConn-Page ist nicht für unser Baby.

Link zur chinesischen Hauptseite?? Was meinst Du, ich steh gerade auf meinen blonden Haaren... :d

Hier ein "lustiges" Video über FoxConn und deren History -> echt boaah

http://www.foxconnchannel.com/video/Foxconn2004.wmv

Zuletzt bearbeitet:
naja, das sind doch chinesen, oder? dann sollten die auch eine homepage dort haben, nicht?

irgendwie sind die sich auch nicht einig... auf foxconnchannel.com unter compatibility taucht unser ck804k8ma gar nicht auf, sondern nur die nf4blabla nachfolger und ein ck804m03? dafür wird diese bezeichnung nicht unter den produkten aufgeführt?!?

hab jetzt nochmal getestet: die sata an einen der unteren stecker, und trotzdem sind 220 nicht möglich.

stecke also bei 215 fest. dafür machen das aber die rams 1:1 mit, das tröstet mich doch etwas.

die hoffnungen ruhen auf dem gigabyte....

Zuletzt bearbeitet:
FoxConn kommt aus Taiwan und produziert an mehreren Orten über die Welt verteilt, u.a. China.
215Mhz, wie in Deinem Fall, ist nicht der Brüller, aber auch nicht wirklich schlecht, wenn denn alles stabil läuft und der RAM mitmacht. Alle aktuellen Games sollten damit prinzipiell prima funzen.

Ein Aufrüsten auf das Gigabyte macht möglicherweise nicht wirklich viel Sinn, das Testen werde ich anderen überlassen.
Nach dem, was ich gelesen habe, wird es wiederum kein OC-Board sein.

Um Spieleperformance zu gewinnen ist seit eh und jeh die GraKa an sich und das Übertakten dieser nicht unwichtig. Hier steckt für die "Kampfzwerg-Besitzer" in meinen Augen das meiste Potential.

Wer nur einen HTPC baut, braucht das OC doch eigentlich nicht wirklich, sondern Features, Signalqualität, Stabilität und Geräuschkulisse.

Und bevor ich gesteinigt werde, es gibt auch andere Gründe für OC. Es macht nämlich einfach Spass (wenn es denn geht ;) ). Und dieses Forum ist einfach nur geil :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh