ok, weiter im monolog...
kurze zusammenfassung, wie das foxconn bei mir läuft:
(btw: ich habe den ref.takt nur in 5er schritten verändert)
das board scheint einen festen htt teiler von 4 zu haben.
ref.takt ist 215mhz, im bios eingestellt. der pci-e ist bei 100mhz, der pci bleibt bei 33mhz stehen.
mit 220mhz startet er des öfteren nicht.
über reset kann man dann trotzdem booten, das board scheint in einen boot-safe modus zu gehen und der ref.takt ist dann 200mhz, egal, was im bios eingetragen ist.
aus diesem boot-safe modus raus geht das board bei mir erst, wenn ich den pc komplett vom strom genommmen habe (also steckerleiste aus).
der ram (mdt ds 2*512mb von '05) läuft mit auto settings im bios 1:1, also mit 215mhz 2,5/3/3/8 1t memtest-stabil.
so lasse ich das ding jetzt mal ständig laufen.
bin zufrieden, dafür, daß das board absolut preiswert ist.
(würde mich trotzdem freuen, wenn ein hersteller man ein "richtiges" board im µatx auflegen würde...)
über clockgen habe ich mal etwas mehr getestet:
im bios den ram auf 333 -> 12er teiler
ref.takt auf 230 -> ram bei 191,7 und 2/3/3/7 (auto settings im bios) läuft, aber hab prime95 nur ne halbe stunde laufen lassen.
ref.takt auf 240 -> reboot. (kann auch vom ram kommen...)
der winni scheint einer diesen neuen "schlechten" zu sein
aber diese in-windows-übertaktungen mag ich eh nicht so...
btw: angetrieben wird der kleine mit einem 270w netzteil. die spannungen sind laut multimeter stabil.
frage mich echt, was die leute seit dem a64 (beim xp wars berechtigt wegen der belastung auf der 5v schiene) immer mit ihren 550w netzteilen wollen... (6800gt sli mit kaskade/vapo user mal ausgenommen)