Welches µATX-Board mit 939-Sockel könnt Ihr empfehlen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider hat das Board die South bridge: ATI SB450.
Ist für mich mit 8 externen USB HDDs ein absolutes NO GO.

Hast du auch mal die Schnittstellen deiner USB HDD Gehäuse getestet?
Viele schaffen nicht mal die USB Performance der SB450.
 
wenn die fins in einer höhe von >2cm beginnen solltes kein problem sein, ist halt ne zugeständnis an das format
 
aSSaD schrieb:
wenn die fins in einer höhe von >2cm beginnen solltes kein problem sein, ist halt ne zugeständnis an das format

danke--ich denke, dann geht's. wobei mir aber der rand des mobos noch sorgen macht: wenn der kühler über den rand hinausragt, wird die mobo-montage schwierig...

hast recht, bei dem format ist alles eng -- je nach board halt an der einen oder an der anderen stelle.
 
na wenn ich mir so das bild hier anschaue sollte es reichen:

177799.jpg


du meinst das er nach hinten übersteht, das könnte knapp werden

würde mit denen sprechen und vereinbaren, das du den zurückgeben kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die c`t aus der Tonne :) gezogen, schaut noch super aus das Heft.

Was möchtest du wissen?
 
danke auch dir @snoopy, aber ich habe mich bereits für das Tforce entschieden, macht wirklich einen guten eindruck so im karton, leider fehl tmir zum testen noch eine cpu.

Ist das tforce denn in der c't getestet worden? welches Board schnitt denn dort am besten ab?
 
2nd_astronaut schrieb:
die schreiben ja, dass der cpu-sockel etwas verbaut ist. kann jemand am bild schon ungefähr abschätzen, ob auf das board dann ein gescheiter kühler wie ein ninja oder ST passen könnte?

Ich hatte das DFI Board als einer der ersten oder als einziger bisher hier im Forum. Über die USB Performance konnte ich mich nicht beschweren. Das Board wird von vorneherein leider schlecht gemacht und hat dieses in meinen Augen keinesfalls verdient, das Problem sind halt die fehlenden Reviews.

In meinen Augen hat DFI hier ein Weltklasseboard gezaubert, welches alle anderen derzeit verfügbaren mATX Boards in den Schatten stellt. Dagegen sieht das Asus A8N-VM CSM richtig billig zusammengeschustert aus, da hilft auch nicht der Asus-Aufdruck "No.1 Motherboard" auf dem Karton.

Ich musste dieses Board leider wieder verkaufen, es wollte aber niemand hier aus dem Forum haben. Habe es zum wirklichen Schleuderpreis angeboten, aber niemand hatte Interesse. Habs dann für wirklich sehr gutes Geld in Ebay verkauft.

Naja, was soll man sagen: Die Chipsatzkühler sitzen einwandfrei, sowohl North- als auch Southbridge. Nicht so wie beim Asus, den man dort richtig hin und herschieben kann und nach oben ziehen kann. Das Layout des DFI ist erste Sahne, der Zalman CNPS7000 passt darauf, ohne das er am Rand übersteht oder irgendwie kollidiert. Die Kondensatoren stehen 1a in Reih und Glied, da ist nichts schief aufgelötet oder so. Das Layout ist klasse!

Das Bios ist erste Sahne. Award. Wie gewohnt mit Einstellungen, die so manch erwachsenes Board erblassen lässt. Spannung von 0,8 - 1,8V Vcore, VDimm auch sehr veränderbar, CnQ funktioniert bestens, sogar in Verbindung mit Abschaltung CPU Lüfter, das Board ist komplett passiv, bei Asus gibts ja noch nichtmal einen Kühlblock auf der Geforce6150, die dort schweineheiss wird. Das das Asus überhaupt stabil läuft ist schon ein Wunder, bei passivem Betrieb des Chipsatzes.

Leider, leider musste ich das Board verkaufen, denn der PCI Steckplatz sitzt nicht neben dem PCI-E, wie es so oft der Fall ist und dadurch passt es nicht in ein Silverstone LC11. Passt schon, aber man kann die Risercard nicht nutzen.

Das DFI bietet optical SPDIF Out direkt onboard, TV Out direkt onboard, 8 channel HD Sound und DVD Wiedergabe kommt über den onboard SPDIF echt gut, konnte mich nicht beklagen.

Der 3200+ lief auf 2600 Mhz (260 Mhz x 10), das sind schon Dimensionen, die bei Asus erstens aufgrund fehlendem HTT nicht möglich sind und zudem kann bei Asus die VCore nicht angehoben werden.

Naja, also meine Meinung:

Obwohl viele Leute dieses DFI Board schlechtmachen, sich aber nur auf irgendwelche Reviews stützen, ohne das Board mal live in den Händen gehalten zu haben und getestet zu haben, ist dieses Board für mich ein Weltklasse-Board, da hat DFI im mATX Sektor mal so richtig auf den Putz gehauen und ein Board vorgelegt, das andere Hersteller sicherlich so schnell nicht erreichen oder erreichen wollen.

Gruss
Alex
 
@stonedjehova

Alle Boards bekommen keine gute Note in der c`t. c`t fragt sich auch warum es so umfangreiche OC Optionen gibt bei einem µATX Board mit Onboard Grafik. Die haben also so wenig Fantasie zu erkennen, dass es auch Menschen gibt, die auf eine Lan gehen und das mit einem kleinen Case. Da Biostar eh schon das GeForce6100-M9 auf dem Markt hat, war es auch nicht schwer für Biostar ein TForce mit OC Eigenschaften zu bringen. Nicht für die Masse, dafür etwas individueller.

Aber Biostar wird verkannt und für den nicht Bastler ist das Board auch nicht gedacht.

Ein OC Board für zB den X-Qpack und die LAN. Dafür ist das Board, aber c`t hat diesen Punkt nichtmal erwähnt.

Wichtig bei Biostar sind 2 Seiten im Netz.
Der Bios Support ist auch sehr gut, aber nicht unbedingt auf der TForce Seite :).

Die TForce Seite.
http://www.biostar.com.tw/t-series/index.php
Dort sind auch die aktuellen Tools die unter WXP SP2 laufen. Wichtig beim Downloaden der Tools ist!
Wenn du nun von der TForce Seite auf Download gehst, musst du dann gleich Utiliy anklicken und diese dann saugen. Nicht dein Board auswählen. Wenn du dein Board wählst, dann funktionieren nur die Links für die Tools nicht. Kompliziert :).

Ein aktuelles BIOS findest du immer hier.
http://www1.biostar.cn/home/home.asp
Klar sind dort viele Fragezeichen :), aber dein Board wird als Bild dargestellt (einfach anklicken) und BIOS können sogar wir lesen :)

Am Mittwoch werde ich auch das Biostar TForce 6100-939 mit einem X2 3800+ zusammen bauen. Bin auch gespannt. Ist für einen Arbeitskollegen.

Live update funktioniert auch einwandfrei. Du kannst auch das Bios saugen und dann mit dem Tool das BIOS auf der Festplatte suchen und flashen.

RAM Einstellungen im Bios von meinem Board
 

Anhänge

  • RAM Einstellungen Biostar TForce 6100.jpg
    RAM Einstellungen Biostar TForce 6100.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
@alex

hätte ich das gewusst, hätte ichs genommen. ich fand die tests nicht all zu schlecht. usb wäre mir schnuppe gewesen, dafür gibts esata oder firewire800
das dfi ist den namen wirklich gerecht geworden (wenn auch nur den infinities).

für was hättest dus hier verkauft?

@snoopy
den absatz mit von wegen oc optionen fand ich jetzt auch völligen käse. die gehen halt davon aus, das so ein board in nem bürorechner landet. ich denke mal, das wird es
 
@aSSaD: Hatte das DFI für 85 Euro inkl. versichertem Versand angeboten. Da jedoch der Preis noch weiter gedrückt werden sollte, habe ich dann aufgegeben. Schliesslich kostet der Versand 7 Euro und somit wäre mein Preis 78 Euro exklusiv gewesen. Dafür war es grade mal 2 Wochen alt und davon 1 Woche gelaufen.

Nun habe ich es für 107 Euro inkl. Versand über Ebay verkauft :-)

Das DFI ist meiner Meinung nach das beste mATX Board, was es derzeit gibt. Und ja, es ist ja ein Infinity. Das RS482 Infinity.
 
@ Alex

kann deiner Kritik am ASUS nur voll und ganz beiplfichten, das Board is echt der letzte Abschuss... :kotz:

Hab das Foxconn und bin auch seeeehr zufrieden, nur die USB Perf. is mir wichtig sonst hätte ich schon längst das DFi. Warte auf das nächste mit hoffentlich ner SB600er SB an Board und dann geht die Lutzi ;)
 
Da ist ja ein Schnäppchen an einem vorbeigegangen. Hab das Board grad frisch eingebaut. Der Ersteindruck ist sehr gut.

Bios "musste" geupdatet werden. Gab schon ein neues. Ging nur mit Floppy, aber Vollautomatisch unter DOS.
Ein Beta-Bios ging jetzt auch mit Winflash.

Teste grad mal denn max. HTT aus. Mit "unfrischem Rest-Nforce 4 Windoof".
300 lüppt schonmal stable.
Bei 310 scheint Schluss zu sein.

Die Vcore scheint sich analog zum Expert zu verhalten. Kann mit 1,36V (angezeigt im Bios=evtl. real) genau den gleichen Takt fahren.

@Alex: Irgendwelche Tipps aus ersten Erfahrungen?

Erstaunlich für DFI sind die hohen Auslesetemps, die ja normal meist Idle unter Zimmetemp kagen.

"C&Q" funzt auch mit Opteron-CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex2108:

Danke für die vielen Auskünfte. Die ungekühlte 6150 beim Asus-Board würde ich mit diesem blauen Zalman versorgen, wenn ich mir das Board holen würde.

OC ist für mich allerdings völlig irrelevant -- und ich würde die c't-Einschätzung da auch durchaus als realistisch ansehen, dass ein IGP-Board diese Einstellmöglichkeiten in den meisten Fällen nicht braucht. Wobei ein funktionierendes C&Q eigentlich selbstverständlich sein _sollte_ und ich die UV-Möglichkeiten im Bios schon schätze.

Interessant ist das Board auf jeden Fall... Die Relevanz der USB-Geschwindigkeit wurde ja schon oft diskutiert und muss jeder selber bewerten.

@[TLR]Snoopy:
Du hast doch die bereits in die Tonne gekloppte c't noch, oder? Konnte das DFI RS482 Infinity denn 4GB-Hoisting?

@aSSaD: Jau, das mit der Rückgabe ist eine gute Idee..
 
2nd_astronaut schrieb:
@Alex2108:

Danke für die vielen Auskünfte. Die ungekühlte 6150 beim Asus-Board würde ich mit diesem blauen Zalman versorgen, wenn ich mir das Board holen würde.

OC ist für mich allerdings völlig irrelevant -- und ich würde die c't-Einschätzung da auch durchaus als realistisch ansehen, dass ein IGP-Board diese Einstellmöglichkeiten in den meisten Fällen nicht braucht. Wobei ein funktionierendes C&Q eigentlich selbstverständlich sein _sollte_ und ich die UV-Möglichkeiten im Bios schon schätze.

Interessant ist das Board auf jeden Fall... Die Relevanz der USB-Geschwindigkeit wurde ja schon oft diskutiert und muss jeder selber bewerten.

@[TLR]Snoopy:
Du hast doch die bereits in die Tonne gekloppte c't noch, oder? Konnte das DFI RS482 Infinity denn 4GB-Hoisting?

@aSSaD: Jau, das mit der Rückgabe ist eine gute Idee..


Ja, das DFI RS482 Infinity kann 4GB-Hoisting !

:drool:
happy75 schrieb:
Da ist ja ein Schnäppchen an einem vorbeigegangen. Hab das Board grad frisch eingebaut. Der Ersteindruck ist sehr gut.

Bios "musste" geupdatet werden. Gab schon ein neueres. Ging nur mit Floppy, aber Vollautomatisch unter DOS.
Ein Beta-Bios ging jetzt auch mit Winflash.

Teste grad mal denn max. HTT aus. Mit "unfrischem Rest-Nforce 4 Windoof".
300 lüppt schonmal stable.
Bei 310 scheint Schluss zu sein.

Die Vcore scheint sich analog zum Expert zu verhalten. Kann mit 1,36V genau den gleichen Takt fahren.

@Alex: Irgendwelche Tipps aus ersten Erfahrungen?

Erstaunlich für DFI sind die hohen Auslesetemps, die ja normal meist Idle unter Zimmetemp kagen.

"C&Q" funzt auch mit Opteron-CPUs

Das die Temps übermässig hoch waren, konnte ich nicht bestätigen ! Gut, ich hatte es in einem kleinen Barebone Gehäuse, da hat man eh nicht die Temps wie in einem Big-Tower, aber übermässig hoch waren sie nicht. War alles im grünen Bereich. Das DFI ist einfach Spitze ! Viel Erfolg damit !

Wenn es doch nur Slim-Gehäuse geben würde, bei denen der PCI Steckplatz nicht neben dem PCI-E sitzen muss oder aber wenn das DFI nur anders konstruiert wäre.... es wäre mein absolutes Lieblingsboard. :love: :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread nochmal rauskram ;)

Ich klink mich hier noch einmal mit ein.
Im Moment habe ich ein Asus A8R32-MVP Deluxe, Xpress 3200/M1575,
mit dem ich nicht sonderlich glücklich bin.
Warum, wieso, ist ja im Prinzip egal und gehört in den entsprechenden Sammelfred.
Zuvor hatte ich ein Biostar 6100-939, mit dem ich recht zufrieden war.
Die Speicher liefen gut und schnell, die CPU ebenfalls bei weniger VCore,
als sie das jetzt auf dem Asus tut.

Mir persönlich gefiel besonders das Layout und das Board in seiner gestalltung an sich sehr gut an dem Biostar,
die Bios Möglichkeiten waren für ein mATX Board ebenfalls sehr gut.
Was mich auch bewog es zu kaufen waren die passiven Kühlkörper.

Worauf ich eigentlich hinaus will...
Ich hab jetzt ne Menge zu den ganzen mATX Boards gelesen
und möchte wahrscheinlich wieder zurück auf das Biostar.
Gleichzeitig würde ich allerdings auch gerne HD Audio behalten,
weil mich das auf dem Asus doch überzeugt hat.

In die engere Wahl sind da nun noch die beiden Gigabyte Boards gekommen,
weil ich denke diue beiden sind noch am besten taktbar.

Daher meine Frage,
kann hier jemand noch etwas zu den Gigabyte Boards sagen,
wie sie so im täglichen Betrieb sind?

Wär super ;)

Grüße
Siddy
 
Ich überlege auch mir ein µATX Board zu holen. Ich schwanke gerade noch zwischen dem MSI K8NGM2-FID und dem Gigabyte GA-K8N51PVMT-9 kommt evtl. eins von DFI, also mit NF4?

Wenn ATI mal langsam mit der SB600 käme, dann würde ich das ja holen. Aber die SB450 mag ich nicht, weil ich ich auch meine externen Festplatten schneller versorgen will.
 
DFI hat nur das RS482 INFINITY

hat aber xpress 200



hab es jetzt selbst drin. und ich kann besser übertakten als mit meinem Epox 9NPA+ ultra :banana:
 
Ich würde auch gerade bei µATX-Board auf Xpress setzen. ATI ist wesentlich kühler und sparsamer als der NF4.

Das MSI hat einen besseren Audiochip, das DFI ist aber ein gut ausgestattes OC-Board und hat deshalb auch seinen höheren Preis. Aber ich zahle gerne 20-30 Euro mehr und kann dann die CPU um paar 100 MHz oder den Speicher höher takten.
 
mich würds mal interessieren, wann von albatron das itx board mit so754 kommt, sieht sehr vielversprechend aus, leider hats nur nen pci

hat einer das gigabyte 6150/630? mich würden mal die bios funktionen interessieren

sehe gerade das zwar die oc funktionen recht ok sind, sich aber keine spannungen einstellen lassen (ok ist mit nem 3700+ gpaw egal, trotzdem blöd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Biostar TForce hat eben auch seine Vorteile und ist für den Preis ein super Board. Leider kann ich nicht testen, obwohl ich momentan beide µATX TForce Board bei mir habe. S754 und S939. Ich warte auf den Austausch der CPU, weil mir eine falsche geschickt wurde.

Die 2 x 1024MB Samung CL3 die ich auf das TForce 6100-939 gesteckt habe sind sofort @1T gelaufen. Die CPU war ein 3800+ Venice.

Für die LAN im X-Qoack ist eigentlich nur das TForce ein gutes Board. Sieht gut aus und gutes bis sehr gutes OC ist möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh