2nd_astronaut schrieb:
die schreiben ja, dass der cpu-sockel etwas verbaut ist. kann jemand am bild schon ungefähr abschätzen, ob auf das board dann ein gescheiter kühler wie ein ninja oder ST passen könnte?
Ich hatte das DFI Board als einer der ersten oder als einziger bisher hier im Forum. Über die USB Performance konnte ich mich nicht beschweren. Das Board wird von vorneherein leider schlecht gemacht und hat dieses in meinen Augen keinesfalls verdient, das Problem sind halt die fehlenden Reviews.
In meinen Augen hat DFI hier ein Weltklasseboard gezaubert, welches alle anderen derzeit verfügbaren mATX Boards in den Schatten stellt. Dagegen sieht das Asus A8N-VM CSM richtig billig zusammengeschustert aus, da hilft auch nicht der Asus-Aufdruck "No.1 Motherboard" auf dem Karton.
Ich musste dieses Board leider wieder verkaufen, es wollte aber niemand hier aus dem Forum haben. Habe es zum wirklichen Schleuderpreis angeboten, aber niemand hatte Interesse. Habs dann für wirklich sehr gutes Geld in Ebay verkauft.
Naja, was soll man sagen: Die Chipsatzkühler sitzen einwandfrei, sowohl North- als auch Southbridge. Nicht so wie beim Asus, den man dort richtig hin und herschieben kann und nach oben ziehen kann. Das Layout des DFI ist erste Sahne, der Zalman CNPS7000 passt darauf, ohne das er am Rand übersteht oder irgendwie kollidiert. Die Kondensatoren stehen 1a in Reih und Glied, da ist nichts schief aufgelötet oder so. Das Layout ist klasse!
Das Bios ist erste Sahne. Award. Wie gewohnt mit Einstellungen, die so manch erwachsenes Board erblassen lässt. Spannung von 0,8 - 1,8V Vcore, VDimm auch sehr veränderbar, CnQ funktioniert bestens, sogar in Verbindung mit Abschaltung CPU Lüfter, das Board ist komplett passiv, bei Asus gibts ja noch nichtmal einen Kühlblock auf der Geforce6150, die dort schweineheiss wird. Das das Asus überhaupt stabil läuft ist schon ein Wunder, bei passivem Betrieb des Chipsatzes.
Leider, leider musste ich das Board verkaufen, denn der PCI Steckplatz sitzt nicht neben dem PCI-E, wie es so oft der Fall ist und dadurch passt es nicht in ein Silverstone LC11. Passt schon, aber man kann die Risercard nicht nutzen.
Das DFI bietet optical SPDIF Out direkt onboard, TV Out direkt onboard, 8 channel HD Sound und DVD Wiedergabe kommt über den onboard SPDIF echt gut, konnte mich nicht beklagen.
Der 3200+ lief auf 2600 Mhz (260 Mhz x 10), das sind schon Dimensionen, die bei Asus erstens aufgrund fehlendem HTT nicht möglich sind und zudem kann bei Asus die VCore nicht angehoben werden.
Naja, also
meine Meinung:
Obwohl viele Leute dieses DFI Board schlechtmachen, sich aber nur auf irgendwelche Reviews stützen, ohne das Board mal live in den Händen gehalten zu haben und getestet zu haben, ist dieses Board für mich ein Weltklasse-Board, da hat DFI im mATX Sektor mal so richtig auf den Putz gehauen und ein Board vorgelegt, das andere Hersteller sicherlich so schnell nicht erreichen oder erreichen wollen.
Gruss
Alex