Welches µATX-Board mit 939-Sockel könnt Ihr empfehlen??

Danke für Eure Antworten !!
Blöde Frage, aber hast du es schon mal ohne CD probiert
Jepp, dann kann von der FP nicht gestartet werden.
die Bootreihenfolge wieder auf HDD0 und CD-Rom unmstellen
Auch gemacht, hat leider auch nicht geholfen :mad:

Also, ich lass mir mal was durch den Kopf gehen.
Im Regal liegen noch ein Paar von den Boards herum, mal schauen..
Wenn es funtzt, meld ich mich nochmals, und sag bescheid, was es für ein Fehler war...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fenek,
Danke für den Tip, es ist tatsächlich in meinem Fall der RAM den ich manuell untertakten muß !!

Auffällig war mir schon die ganze Zeit, daß SuperPi nicht durchläuft. In einem anderen Forum sagte jemand zu dem Thema, man solle 400er als 333er laufen lassen und dann nochmal probieren.
Und siehe da, alle Benchmarks laufen, keine Blue Screens usw. :banana:
SuperPi 46sec, 3DMark03 11697, 3DMark05 5684, Everest lesen=4832 schreiben=1686 timing=55,2ns

EDIT
Referenztakt auf 220Mhz ergibt folgende Werte:
SuperPi 42sec, 3DMark03 12003, 3DMark05 5735, Everest lesen=5275 schreiben=2191, timing=49,9ns
/EDIT


Frage an die Profis: :hail:

Mein Ram ist spezifiziert für 2-3-2-6, command rate 1T, 400Mhz -> damit läuft er aber nicht auf diesem Board!


Was soll ich einstellen, um nicht zuviel an Performance zu verlieren? Oder ist das ändern auf 333Mhz schon optimal?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SDSLDTAG
Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten..
Gut das es NUR der Speicher war.....

ABER mein Erfolg von heute:
Die beiden Rechner mit dem WinFast-Boards laufen nun,
XP lies sich nun doch instalieren:

TIP hierzu:
im BIOS unter dem Punkt
>>>Bios Feature<<<
>> SUPERBOOT << auf Disable stellen
und schon findet auch das BIOS seine Platte beim Start von XP ohne mucken...

Was ich noch ein wenig bedenklich fand:
Das USB-Anschlusskabel mit dem USB-Anschluss 2-Fach ist zu kurz ;-)
Erläuterung:
Wird der USB-Anschluss auf dem Board angeschlossen, reicht die Kabellänge nicht aus, um das Blech mit den beiden Anschlüssen im Gehäuse-Slot zu befestigen.. Es fehlen 2-3 cm.....
Es darf eigentlich nicht sein..
Verwunderung meinerseits....

Das mit den Benchmarks muss auch mal machen..
Ein Rechner hat ne GeForce 6600 der andere eine X600 ATI eingebaut bekommen. Schaun wir mal..
[EDIT]VGA-Karten Namen editiert[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Profis... (wer is' schon ein Profi?)

SDSLDTAG schrieb:
Frage an die Profis: :hail:

Mein Ram ist spezifiziert für 2-3-2-6, command rate 1T, 400Mhz -> damit läuft er aber nicht auf diesem Board!

Na wenn der SPD Eintrag im RAM-Baustein falsch, fehlerhaft oder unvollständig ist, passieren solche Dinge mit Rev 1 - Boards. Da wird dann meistens später nochmal getrickst um möglichst viele RAMs zu unterstützen. Das muss nicht negativ sein, denn wer sich an die Specs hält, hat meist schon verloren... :-) (Windoofs ist das beste Beispiel.)

Also, erst mal nach nem BIOS-Update gucken (wenn du 2 Jahre wartest macht das auch keinen Sinn - ein neues Board ist dann wohl besser!), dann wieder ausprobieren. Auf www.heise.de/ct gab es einen Link zu MemTest86 das überprüft dein RAM auf Fehler, aber Vorsicht: das "kann" lange dauern. - Viel Glück!

btw.: Sooo viel Performance verlierst du nicht. Im normalen Anwendungsbereich (En-, DeCodieren, Office, Rendern, Musi machen etc.) ist der Leistungseinbruch "gering", aber bei Spielen, die viel hin und her shiften (in den RAM - aus dem RAM), gute 20% (meine "Erfahrung" :-) ).
 
Habe auch das Winfast-Board und ganz ähnliche Probleme beim Zusammenbau gehbt.

Ich habe auf dem Board Corsair XMS3200XLPRO verbaut, also 400MHZ bei 2-2-2-5 laut Spez.
Laufen tun die aber auf dem Winfast nur bei 3-3-3-6 oder aber bei 333 MHZ und 2-2-2-5.
Bei allen schnelleren Konfigs gibts Abstürze, schwarze Bildschirme, Instabilitäten etc.
Ich vermute, dass es an der Versorgungsspannung für die Dimms liegt.
Die Corsair brauchen 2,75 V, spezifikation für DIMM ist aber soweit ich weiss 2,5 V.
Auf dem Winfast kann man ja leider weder die DIMM-Voltage einstellen noch auslesen, so dass ich das nicht verifizieren kann.
Bei mir läufts jetzt Stabil mit ner FSB-Einstellung von 220 MHZ, also ca. 10% übertaktet. Speicher hab ich auf PC-333 stehen, mit 2-2-2-5 Timings.

Gruß
Sandal

*Edit: ein paar Typos rausgenommen*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sandal,
mich würden Deine Everesthome Benchmarks interessieren.

Da Du die gleichen Einstellungen wie ich fährst, wäre es ein interessanter Vergleich (naja, also für mich jedenfalls ;) )

Welchen Prozessor hast Du verbaut?
 
SDSLDTAG schrieb:
@Sandal,
mich würden Deine Everesthome Benchmarks interessieren.

Da Du die gleichen Einstellungen wie ich fährst, wäre es ein interessanter Vergleich (naja, also für mich jedenfalls ;) )

Welchen Prozessor hast Du verbaut?

Ich hab nen Winnie 3500+

Den Everest Benchmark kenne ich nicht, kann dir also da keine Daten liefern...
 
Hallo Zusammen,
mit dem Proggi ClockGen lassen sich am Foxconn Winfast CK804K8MA die VCore-Spannung und der Multiplikator ändern !!!!

http://www.cpuid.com/clockgen.php

Leider bei meinem Winnie3000 nur bis max. Multi 9 (der A64 ist gelockt) und bis 1,45V (1,4V waren Standard).
Für die Untertakter-Fraktion ist das Tool sicher brauchbarer, VCore und auch Multi lassen sich damit reduzieren !!

BTW: Mit ein paar Shortcuts zu ClockGen-Konfigurtionen auf dem Desktop kann man dann sehr bequem zwischen "Sparflammenmodus" und "Speedmodus" umschalten. Wie das geht, steht alles im oben genannten Link...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellas :)

Mein MSI ist heute gekommen und auch schon im Aria verbaut.

Config:
- MSI MS-7093 ( ATI Xpress 200 )
- Winchester 3000+
- 2*512 Twinmos/Winbond BH-5
- GeCube Radeon X700 Pro
- 2*160 GB Hitachi Sata ( Raid0 )
- 1*250 GB Hitachi Pata ( Backup )
- LG 4163 DVD Brenner

Das MSI bietet genauso viel OC-Möglichkeiten wie das Foxcon :fresse:

Was am MSI negativ auffällt sind die SATA-Raid Controller :(
Erstmal dauert es ewig, bis die Platten gefunden sind ( erster Boot > 2 Minuten ) und das System fährt generell sehr langsam hoch. Außerdem dauert es eine Ewigkeit, ein Raid einzurichten ... :wall:

Mehr gibts dann hoffentlich morgen, hatte ein kleines Prob bei der Win install. ( siehe Storage-Forum :fresse: )


So long

Insane
 
bei mir ist das MSI jetzt auch verbaut. Hatte eigentlich keine Probleme beim einrichten des Raids...hochfahren tut der PC eigentlich uach recht flott..also 2 min dauert das auf keinen Fall!

Die Raidtreiber auf der Diskette haben aber nicht funktioniert...musste welche vom Internet runterladen.Diese gingen aber ohne Probleme.

bin halt etwas enttäuscht wegen den overlocking...da geht ja gar nix!

Mein A-Data PC 566 läuft auch nur auf CL3...bei 2,0 oder 2,5 fährt der gar net ins Windows hoch.
 
@Beerle

Das mit den Speicher ist ja aber dann wirklich blöd gemacht wurden.

Meinste die werden das durch Bios Update verbessern ?
 
So, das Zeitproblem beim Booten und Raid0 hat sich anscheinend aufgeklärt:

Der SATA-Stromstecker des Aria-NTs wars :fresse: :wall:

Ich hab die Platte im Zuge daß ich ein Floppy anschließen mußte ( Raid Treiber für WIN ) an einen normalen Anschluß gehängt und alle Kabel überprüft.

Siehe da, Platte wird sofort erkannt, RAID0 - Einrichtung dauert keine 2 Sec. mehr.

So muß das sein :)

Bin jetzt gerade beim Win-Install und halte euch auf dem laufenden :)

EDIT:
@Beerle18:
Du hast ja auch das Board laufen.
Was mich sehr stutzig macht ist folgendes:
PCI Device listing:
SM-Bus Controller --> NA

Ist das bei dir auch so ???

Ich kenne das Problem noch von meinem alten Epox 8RDA+, da konnte man das umgehen, indem man den AC`97 Sound im Bios disabled hat. Beim MSI hilft das aber gerade mal gar nix :(

Bin ja mal gespannt, wie Win XP darauf reagiert :confused: :fresse:


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuitz2004 schrieb:
hat das msi Cool&quit?

Definitiv JA :)

Hab auch nen Pic angehängt :)


Aber ich hab ein anderes Problem:
Weder der SATA-Treiber auf der mitgelieferten Diskette noch der auf der Homepage lassen sich installieren :fresse:

Hab atm im Gerätemanager 2 nicht erkannte Devices :wall:

Werde jetzt mal nen Benchmark-Marathon starten.


So long

Insane
 

Anhänge

  • Xpress_C&Q.JPG
    Xpress_C&Q.JPG
    44 KB · Aufrufe: 156
hm auf der HP von MSI steht aba da das es mit in großen und ganzen als cl3 läuft..habsch erst jetze gesehn :motz:...ich glaub ich bau doch wieder auf atx um macht alles einfacher.. morgen sollte meins da sein mal sehn obs mit TCCDs läuft..
 
:d wahnsinn mehr als das start logo kommt bei dem MSI auch nicht...so da gehts woll oda übel zurück :)

ATX is komm zurück... :bigok:
 
Wuitz2004 schrieb:
:d wahnsinn mehr als das start logo kommt bei dem MSI auch nicht...

Hab Geduld :rolleyes:

Das MSI hat bei mir beim ersten Einschalten mind. 1 Zigarette gebraucht, bevor das Boot-Logo weg ging ...

Kann man aber im Bios deaktivieren ;)


So long

Insane
 
Hi,
also ich überlege gerade auch mir ein Antec Aria zu kaufen.Möchte da einen winni verbauen + WaKü und dann schön takten.Deshalb bin ich auf der Suche nach einem gescheiten µATX mobo.
Kann mir da jmd was empfehlen !?

MfG


EDIT://
Wie siehts denn nu mit dem board aus :
http://www.geizhals.at/deutschland/a132857.html

Wie hoch lassen sich die einzelnen Spannungen regeln ??
 
Zuletzt bearbeitet:
panana schrieb:
Wie siehts denn nu mit dem board aus :
http://www.geizhals.at/deutschland/a132857.html

Wie hoch lassen sich die einzelnen Spannungen regeln ??

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :d

Lies dir doch mal den Thread durch, da steht, daß weder das Foxcon noch das MSI OC-Technische Einstellungen erlauben.

Evtl. kommt ja in der Richtung was brauchbares ( Bios, OC-Tools für den Chipsatz ), zuviel Hoffnung sollte man aber nicht haben.
( Wobei ich da bei MSI noch ein wenig mehr Hoffnung habe als bei Foxcon :fresse: )

Edit:
Für dich wäre ein Board vom Shuttle SN95.... ( weis nicht mehr ) interessant, nur ob das so ohne weiteres ins Antec passt :´
Außerdem sind die Teile schwer zu bekommen und kosten entsprechen :fresse:

So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihr MSI - Besitzer,
ein paar Benchmarks wären doch mal ganz nett.
Zum Beispiel SuperPi, Everesthome...

Achja: Das MSI gibt es z.Zt. bei mindfactory.de für unter 100,- Euronen. Ich hab es mir nun auch mal bestellt... (für nen HTPC).

EDIT: Hab gerade gesehen, daß Board ist bei mindfactory nun wieder mit Lieferzeit eingestuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Foxconn-Besitzer!!

Ich bin so langsam sauer auf dieses Board, denn ich bekomme es nicht stabil!

Ich habe nur eine Hoffnung und das wäre die Frage: Vielleicht habe ich den oder die falschen RAM.

Ich habe probiert:
1.) 512MB oder 2x512MB A-DATA PC 4200
2.) 512MB oder 2x512MB Infineon auf originaler Platine PC 3200
3.) 256MB oder 2x256MB TwinMos Twister PC 4000
4.) 512MB oder 2x512MB TwinMos PC 3700

Er friert unregelmäßig ein, das heißt, ich kann nicht sagen immer nach 5 Min. oder immer bei der und der Anwendung.
Eins kann ich aber mit Bestimmtheit sagen: Immer bei Everest Home, wenn ich zum Punkt Mainboard usw. komme.

Deutet das nicht auf ein zumindest nicht ganz perfektes Board hin?

Wer hat dieses Board stabil und mit welchem RAM? Mein Proz. ist der Winchester 3200+! An dem liegt es nicht, denn vorher hatte ich einen 3800+ und da war das gleiche Theater!!

Dagegen läuft Super Pi hoch und runter!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Reiner :)

Da ich durch dummheit dir Rücksendefrist per FAG für mein Foxcon verpasst habe kann ich am Wochenende mal für dich testen.

Ich hab jetzt das MSI am laufen und es ist absolut Rock-Stable :)

Bin noch auf der Suche nach einem Mod-Bios oder einem Tool, mit dem man OC-technisch ein wenig Feinschliff machen kann :)


EDIT:
Auf der MSI-Site gibt es neue Treiber ( 02.02.05 ) für den Chipsatz und SATA :banana:

So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!Also soweit geht bei mir auch alles.

Blos finde einiges bissl doof hierr

Heute als ich meinen PC angeschaltet habe, kam erstmal nur das Startlogo ,danach nix.

Nachdem ich 3 mal probiert hatte gings dann.

Außerdem hab ich ein Problem mit der Onboardsoundkarte.

Wenn ich jetzt im Teamspeak oder woanders mit jemand rede,dann hört der alles was ich im hintergrund mache (zb wenn ich musikhöre,das klickgeräusch wenn ich einn ordner öffne...)

Was kann das sein??

MFG

Beerle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Insane,

das wäre super. So stehe ich vollkommen auf dem Schlauch! Ich werde also auf Deine Ergebnisse warten. Dann später mehr!!
 
@reinerelbe,
mein Foxconn läuft seit Tagen stabil.

Was mich aufregt ist die Tatsache, daß der Hersteller scheinbar nichts von seinem Produkt wissen will. Nirgends gibt es Treiber, geschweigedenn Updates für das "Ding".

Nichtsdestotrotz läuft es bei mir rockstable. Alle Komponeten funzen problemlos -> USB, Netzwerk, Sata usw. Eine Audigy 2ZS ersetzt die nun abgeschaltete onboard Sound-Lösung. BF-V über Stunden ohne Schwierigkeiten, SuperPi 32M kein Problem. Da wird nichts warm, Spannungen bleiben absolut stabil.

Einzig mit dem RAM hatte ich massiv Probleme. Vor dem Einstellen auf 333Mhz (PC2700) hatte ich häufige Blue-Screens.
Mein RAM ist getestet und voll ok, er läuft auf meinem alten Board mit 400Mhz (PC3200) im Dual Channel problemlos!!

Daher mein Tip -> RAM weiter runtertakten (nicht auf AUTO stellen)!

EDIT: Welchen ATX-stecker benutzt Du? Ich hab ein Adapterkabel von ATX 20 pol auf ATX 24 pol eingebaut! Laut Anleitung soll es ja auch ohne gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SDSLDTAG,

das hört sich ja gut an. Also ist noch nicht alles verloren.

Ich benutze den 20-poligen Stecker. Da ist ja eine Beschreibung dabei, wie man ihn einzustecken hat. Das funktioniert.

Ich glaube auch, dass das am RAM liegt. Nur wo muss ich die Veränderung auf z.B. 333 MHz vornehmen, im Bios ist klar, aber wo dort?
Welche Speicher und wieviel MB hast Du denn eingebaut?
Es wäre schön, wenn Du das mal genauer beschreiben könntest. Danke!!
 
hmm jetzt hab ich soagr mitbekommen das mein sound in NFS-Underground ab und zu knirtscht..ganz komisch...ist das eine treibersache?

Weiß jemand ob es von dem MSI schon eine neue Revision gibt?

Bei Mindfactory gibt es das RS480 erst wieder ab den 14.2.2005....
Könnte doch sein das da ein paar Veränderungen vorgenommen wurden,oder?

@Insane

leuchtet bei dir die LED für die Festplattenaktivität bei deinen Aria??

hab 2x80 gb Samsung Sata im Raid und bei leuchten die LED nicht..

MFG

Beerle
 
Zuletzt bearbeitet:
oh na ein scheiß Mobo das MSI nur ärger von A-Z :fire: habs heute zurück geschickt son rotz..naja bausch halt wieder auf ATX um :xmas:
wern ARIA sucht sie Gallary and PM me :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh