Welches 5.1 System ?

NikBerlin

Experte
Bin leider was Audio angeht ein totaler Anfänger und wollte mich mal erkundigen ob ihr ein paar Tipps habt:

Was ist gebraucht: Ein 5.1 System für den Wohnzimmer-Tv(Für Filme und Serien). Boxen sollten nicht all zu groß sein, bzw je kleiner desto besser. Falls alle Boxen kabelgebunden sind bräuche die Box mit der längsten Strecke ca 7-8 Meter. Hab mal gehört, dass es auch ne Variante gibt wo die beiden hinteren Boxen nur an einem Empfänger hängen und dieser wireless sein Signal bekommt .. kann man da welche empfehlen oder sind die dann gleich doppelt so teuer ?

Über den Preis habe ich mir noch nicht so Gedanken gemacht. Hauptsache das P/L stimmt :)

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel kannst du ausgeben? Wie sieht der Raum aus? Kannst du 5.1 korrekt aufstellen?

Über den Preis habe ich mir noch nicht so Gedanken gemacht. Hauptsache das P/L stimmt :)
Der Einstieg in Budget 5.1 geht bei ca. 500-600€ los, nach oben gibt es kaum Grenzen.

was bedeutet denn gescheit?

ich hab für meinen vsx920 damals um die 350 bezahlt. und der tut eignetlich was er soll.

bevor ich mir da gedanken mache würd ich erstmal die für mich passenden LS suchen

Das Einmesssystem soll beim Yamaha gut sein und von MCACC bei Pioneer habe ich öfters schlechtes gehört. sayer hat den Yamaha und scheint sehr zufrieden zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe meinen Onkyo gebraucht für 120 ( Neupreis über 300 :fresse: ) gekauft und der reicht für alles. 500€ fürn gescheiten AVR ist Blödsinn. Brauchbare, vor allem für Anfänger, fangen bei 300 neu an.

Zuletzt bearbeitet:
Teufel Concept E digital kommt ~500€ und klingt dafür sehr gut. Vor allem hast du den Verstärker gleich mit dabei :)

Habe meinen Onkyo gebraucht für 120 ( Neupreis über 300 :fresse: ) gekauft und der reicht für alles. 500€ fürn gescheiten AVR ist Blödsinn. Brauchbare, vor allem für Anfänger, fangen bei 300 neu an.
Ohne Vergleiche und Frequenzmessungen klingt vieles gut. Denon X1300 gab es hin und wieder für 350€ und schlecht ist der nicht. Gleich gut oder besser als ein 500€+ AVR ist ein X1300 definitiv nicht, also wer erzählt hier Blödsinn?

Mein Vorschlag:
Jamo S 626 HCS 3 + den Jamo Sub 660 + AVR
Bei Redcoon gibts meistens Sets zum Sparen: Jamo S 626 HCS 3 Esche Schwarz · 5.0-Heimkinosystem | redcoon

Ich habe die oben genannte Kombination im Einsatz und bin sehr zufrieden. Der Sub hat genug Druck für Durchschnittlich große Wohnzimmer, die Boxen klingen Vernünftig und sind auch nicht sehr groß wegen dem Seitlich eingebauten kleineren Tieftönern.
Einzigst Kabel müssen dafür eben verlegt werden. Die Qualität ist gut für den Preis, aber nicht Perfekt. Spaltmaße gibt es aber keine.

Beim AVR würde ich besonders darauf gehen was man den braucht. Ich habe einen 250€ Einstiegs AVR gekauft und bereue es immer mehr. Unter anderem kann er kein Spotify abspielen und für mich persönlich wesentlich ärgerlicher er hat keinen "Bildkonverter" (Ich weis nicht wie man es nennt) verbaut. Er hat HDMI Eingänge und auch einen Ausgang, allerdings schließe ich gerne mal meine alten Konsolen (Nitendo, Dreamcast, Playstation 2) daran an um en gemüdlichen Abend mit freunden zu machen. Gehe dabei aber Analog rein, den die haben ja nichts anderes und da der "Bildkonverter" fehlt, gibt er es dann auch nicht auf HDMI aus, sondern über seinen Analog Ausgang, heißt für mich, ich muss immer umstöpseln was nervig ist.
Wie gesagt suche dir deshalb den AVR nach einen Anforderungen aus -> Spotify, Airplay, Netzwerk,....
Der Sound unterschied ist glaube ich in der niedrigen Preisklasse vernachlässigbar meiner Einschätzung nach bei den AVRs

Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Videokonverter dürften Yamaha V681 sowie Denon X3300 haben.

Den Jamo Sub kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Der Sound unterschied ist glaube ich in der niedrigen Preisklasse vernachlässigbar meiner Einschätzung nach bei den AVRs

Absolut! Das wollte ich auch mit meinem Post deutlich machen. Ob 300 oder 500 Euro wird man klanglich nicht hören.

Die unterschiedlichen Einmesssysteme können zu deutlichen Unterschiede führen. Wenn du das nicht merkst, hast du Dreck in den Ohren oder einfach nicht mit weiteren AVRs verglichen! Features bieten die teureren Modelle auch mehr.

@NikBerlin

Sofern deine Frage noch aktuell ist, solltest du dich hier mal beteiligen!

Die unterschiedlichen Einmesssysteme können zu deutlichen Unterschiede führen. Wenn du das nicht merkst, hast du Dreck in den Ohren oder einfach nicht mit weiteren AVRs verglichen! Features bieten die teureren Modelle auch mehr.

Komischerweise hörst nur du das. :lol:

Es wurde zig mal getestet und bestätigt das der AVR nur ein sehr geringen Anteil des Klanges ausmachen. Viel mehr der Raum und die LS. Und jetzt willst du mir erzählen du hörst den Unterschied zwischen nem 300€ und nem 500€ AVR. Etwas lachhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal etwas von Raumkorrektur gehört?

Hm, dein Nick passt gut, eine Pfeife eben...

Schonmal etwas von Raumkorrektur gehört?

Hm, dein Nick passt gut, eine Pfeife eben...

Sehr gute Argumentationsweise, eine "dumme" Frage stellen und dann abwertend werden... Weiter so ! :rolleyes:

Ich gebe auch gerne zu das von meinem günstigen Pioneer das Einmesssystem nicht gerade gut ist, es hat eher ein grobe Orientierung gegeben als das es Perfekt war, deshalb habe ich es noch händisch nachgestellt. Diese 10 Minuten kann man aber auch noch investieren.
Raumkorrektur (also Raummoden wirklich ausgleichen zu können) im großen Sinne haben die günstigen doch gar nicht. Das beginnt erst bei den Mittelklasse AVRs die mehr als 500€ kosten. Bei den Vorgeschlagenen Boxen (und AVR) ist die Aufstellung eben noch mit Arbeit verbunden um die Boxen hin und her zu schieben bis der Sound passt.
Aber gut, das ist meine Meinung, deine ist gegeben und auch die "richtige" (Der AVR macht das schon alles von alleine...), dort jetzt Zeit zu investieren hat (für mich) keinen Sinn.

Madz hat recht, Nik sollte mal Rückmeldung geben, dann kanns hier auch vernünftig weiter gehen.

PS: Nochmals Danke für die gute Beratung damals Madz :)

Hatte damals auch mit Madz' Ratschlägen angefangen. Kann man schon drauf hören.

Natürlich, täglich im Einsatz und jedes mal voll Zufrieden :drool: :wink:
Aber noch ein wenig umgebaut, schönere Front.

Sorry Leute, habe mir ne schöne Influenza eingefangen gehabt und bin grade in den letzten Tagen der Genesung. Dann gehts hier weiter!

Danke.... hat sich ne Bronchitis draufgesetzt ... bald bin ich wirklich wieder da

Was willst du damit sagen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh