BosHammer schrieb:
Civilisation1: Erst lief es nicht auf meinem Rechner, doch dann haben wir das Spiel nach stundenlanger Editorgie zum Laufen gebracht.
Als ich es das erste Mal gezoggt hatte,
musste ich nachts von umherfahrenden Streitwagen träumen.
Wie hatte ich das Spiel vergöttert!
Hmmm ... herumeditieren
Das war was damals ... könnte man fast mit dem "Overclocken" heute vergleichen. Da damals die Hardware relativ starr war konnte man da meist nix tunen. Treiber gab's ja unter DOS auch noch kaum.
Da blieb einem nur das Optimieren der Autoexec.bat und Config.sys für DOS und halt das Festplatte optimiert halten (Norton SpeedDisk
)
Das war dann schon ne Herausforderung wenn ein Spiel EMS Speicher und viel Hauptspeicher und Maussteuerung und ab und zu sogar ein CD-ROM brauchte.
Habe mal bei einem Freund stundenlang versucht Wing Commander 3 (hatte damals schon 3 CDs !!!) zum laufen zu bringen.
Zuerst mal mit dem Speicher herumoptimieren da man ja von den 640 kB Hauptspeicher ~580 kB frei brauchte - da aber:
Soundblaster 16 Treiber
EMM386 (Extended / Expanded Memory Manager) für XMS/EMS Speicher
CD-ROM (.SYS Treiber)
MSCDEX (CDROM DOS Schnittstelle)
eventuell Maustreiber
und eventuell SMARTDRV (Cacheprogramm vom Speicher für die Festplatte) wenn man nicht ewige Ladezeiten in Kauf nehmen wollte.
alle in den Speicher mussten war das schon ein kleines Kunststück.
Dann dachte man - jetzt endlich läufts - nix ... ging nicht.
Bis wir letztendlich nach langem hin und her draufkamen daß das Mitsumi 2x CDROM Wing Commander 3 NICHT gebacken bekommen hat. (bei meinem Sony 2x ging das perfekt)