Wenn man jetzt unter "gefesselt" versteht, daß einem das Spiel lange Zeit am PC gehalten hat, dann würde ich mal nach Genres geordnet sagen:
Rennspiel:
Whacky Wheels - wenn ich für jede Streckendurchfahrt 1 Cent bekommen würde wäre ich reich
. Hat einfach tierischen Spaß gemacht...solche Rennspiele gibt es ja heute leider nicht mehr, solche nett gemachten und unterhaltsamen "Funracer", wo man Tiere fährt. Dieses ganze ultrarealistisch sein wollende neue Zeugs mit ausgeklügelten Schadensmodellen, Fahrphysik und irgendeinem herzlosem "Pimp my ride"-Fuhrpark läßt mich einfach kalt. Das letzte Rennspiel, was mich danach noch gefesselt hat war Carmageddon 1, aber sonst...
Strategie:
Warcraft 1 und 2 - habe die eigentlich recht zeitgleich erhalten und gespielt.
Beim Erscheinen von Warcraft 2 gab es den 1. Teil als Budget-Ware mit mitgeliefertem Einheiten-Editor und allem Drum und Dran.
Habe die Kampagnen x-mal durchgezockt, etliche eigene Level gebastelt und ebenfalls gezockt, und und und...hat jedenfalls sehr lange Zeit Spaß gemacht und macht es mir heute noch. Mich juckt es mal wieder in den Fingern, die Kampagnen durchzuzocken...wenn ich sehe, was dann Warcraft 3 für ein schlechtes Spiel geworden ist, könnte ich nur noch weinen...
3D:
Dark Project - Der Meisterdieb.
Zocke ich auch heute noch gerne mal, da es ja auch etliche Fanmissionen gibt. Looking Glass gibt es ja leider auch nicht mehr. Von der Atmosphäre her kenne ich jedenfalls kaum ein anderes Spiel, was mich derart gefesselt hat. Noch heute erwische ich mich manchmal dabei, mich auf Holzboden nur langsam voranzuschleichen, alles dunkel zu machen, um nicht gesehen zu werden und die Lage um die Ecke herum zu prüfen...
Rundenstrategie:
Worms 1, Armageddon, World Party.
Ich denke mal, die kennt jeder...mit Reinforcements und Nachfolgern konnte man ja auch ordentlich spielen, wenn mal kein zweiter Mitspieler zu greifen war. Irgendwann war ich so gut, daß keiner mehr mit mir spielen wollte, da ich alle besiegt habe
.
Rollenspiel:
Lands of Lore.
War auch mein erstes...habe es gleich mehrfach hintereinander mit allen 4 Charakteren durchgespielt.
Action:
Diablo.
War einer der Gründe, endlich einen PC mit Pentium II anzuschaffen...Windows 95 und Diablo liefen auf dem 486er sehr unbefriedigend (reinste Diashow), dann begann aber der Spielspaß...
Wenn ich so zurückblicke, waren die meisten fesselnden Spiele von mir die, die ich auf unserem alten 486er gezockt habe...damals brauchte man noch keine aufgebohrte Grafik und Grafikkarten, die schon halbe eigene Computer sind, um Spielspaß zu haben...