Welches Spiel hat Euch zuerst wirklich gefesselt?

Das aller erste Videospiel:

Age of Empires 1, 2
- Irgendwann mal die Demo beim Kumpel gesehen, BOAH hat mich das faszinierd. Bis zum umfallen hab ichs gespielt, und als dann im Nachfolger endlich TORE !!! gab, hab ich es noch intensiver gespielt, auch die Kampagne, (und selbstgemachte Massenschlachten im Editor gebaut :d )
Machen heute noch Spaß :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doom2 & nascar

aber insgesammt am meisten:
dungeon keeper1 & baldurs gate1
 
kommt drauf an, wie genau ich "gefesselt" definieren soll...

also sagen wir mal so: "begeistert" haben mich sehr viele der ersten games, die ich gezockt habe. sei es auf c64, amiga, gamboy oder nes gewesen. da gab es sehr viele, die liste würde hier ins unendliche laufen.

"gefesselt" in dem sinne würde ich sagen counter-strike, denn das habe ich immerhin nun über jahre hinweg regelmäßig gespielt und bis vor ~2 jahren auch entsprechend ambitioniert (lan, liga...) - also würde ich das als "gefesselt" bezeichnen :)
 
Ganz klar "STUNTS", falls das jemand kennen sollte ;)

Ich denke ich hab sicherlich über 10.000 strecken gebaut.

Ganz oben auf der Liste sind auch noch:
- Siedler 2
- UFO
- Shogun: Total War
- DSF Fussball Manager
- Und natürlich alles, was nur annähernd mit ZELDA zu tun hat.
 
Also wirklich gefesselt haben mich 2 Spiele:
-Final Fantasy VII (PS1)
-The Legend of Zelda: Orcania of Time (N64)

Und beim PC:
-UT2003 (mein erster Shooter)
 
Ganz klar "STUNTS", falls das jemand kennen sollte ;)

Ich denke ich hab sicherlich über 10.000 strecken gebaut.

Ganz oben auf der Liste sind auch noch:
- Siedler 2
- UFO
- Shogun: Total War
- DSF Fussball Manager
- Und natürlich alles, was nur annähernd mit ZELDA zu tun hat.

stunts war so ewig geil, das hab ich auch sau gerne und ausgiebig gespielt.

da gab es aufm 286er so ein geiles adventure, das hieß "dunkle schatten", das war ein spiel gegen rechtsradiklismus und hat mich richtig gefesselt!
 
Project Gotham Racing 3 für XBox 360.
Wahnsinnsspiel.Kann nix anderes zocken :bigok:
 
Wirklich gefesselt .... hmm

Phönix ( Atari XYZungelöst Konsole )

Irgend so ein Telespiel bei dem ich das System durchschaut habe nachdem man ausweichen musste. Rekooooooooorde :d

Diablo 2

Quake 3 Arena
 
hmm ich lass mal amiga spiele weg... auf dem pc war das

siedler 2 und dann durch die demo drauf gebracht
ALBION das bessten rpg das ich kenne. war beides blue byte...
 
Gott is das lang her mit den ersten Spielen die mich gefesselt haben (ja mehrzahl, mein Vater hat die Spiele immer gekauft um mal so ne Runde zu zocken, ABER naja den rest könnt ihr euch denken :fresse:) , also die ersten 3 die mich als kleiner Stöpsel gefesselt haben waren Penguin, Xaxon (hies das wirklich so??) auf irgendeiner Uraltkonsole (da ham die Controller wie riesen Taschenrechner ohne Display dafür aber mit n riesen Knüppel ausgesehen) sowie Sopwith Camel aufm (aufpassen jetzt kommts) IBM XT mit integriertem Grün-Schwarz Monitor der legendären Grösse von ca 8" :fresse:, danach kammen die üblichen Highlights wie Monkey Island 1+2, Indy 3+4, Wing Commander 1+2 plus Special Operations und Privateer, Strike Commander :hail: (konnte es bloss nie durchzocken da das Buch für die Codeeingabe verlegt, wiedergefunden ==> eine von 14 Disketten kaputt AAARRRGH), M.U.D.S (sehr geil und lustig), Battle over Britan (SAUGEIL mit ner Maus auf Spitfirejagd gehen:lol: ), Red Baron, Doom1 :drool: , und noch einiges mehr.

OMG ich war schon als Kind n unverbesserlicher Zocker

Mitlerweile bin ich fast 26 und es is kein Ende am Zockerhorizont in sicht :d

Edit: Achja da ichs grad lese Stunts hatte ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh,total verlesen :)
Das erste Spiel ganz klar Civilization.
Da gab es net selten 10st. Tage und mehr.
Geniales Spielprinzip bis heute :bigok:
 
Ganz klar ALLE Final Fantasy Teile auf der Playstation! :xmas:

Freu mich schon auf FF XII!!
 
Also was mich zum Ersten mal so richtig weggehauen hat, war ganz klar monkey island ! Fliegerspiele waren damals auch der Knaller bei mir. Flight simulator 1, Aces of the pacific, Secret weapons of the luftwaffe usw. GEil war das :)

Und was mich heute noch flasht wenn ich nur drandenke ist SYNDICATE :)

Kennt ihr das noch ?
Kam auch ein 2ter Teil raus Syndicate Wars, der aber nicht annährend an das Original rankam.
 
mein erstes spiel, dass ich wirklich bis zum umfallen gespielt hab, war pokemon aufm gameboy
auf dem pc gothic 1+2 und zur zeit wc3
 
moon patrol - atari 2600 / müsste so mitte-ende der 80ger gewesen sein
street fighter & syndicate - snes / anfang der 90ger
comand & conquer - pc / mitte der 90ger
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lemminge habe ich aus mir unbekannten Gründen einfach total klasse gefunden. Da ich leider immer nur zugesehe habe und nie selber aktiv geworden bin ist es bei mir dann eigentlich "Die Siedler I".
Ganze Wochenenden habe ich mit Kumpel vor´m Komodore oder war es Amiga? verbracht und die Nächte durchgemacht.XD
Das ist auch das was ich an den heutigen Spielen bemängel. Zwar hübsch anzuschauen aber sie fesseln meist nicht.
 
bei mir war es..wenn ich mich noch recht erinnern kann...super mario bros 3..für das nes ^^
 
Bei mir war es Zelda ocarina of time auf dem Nintendo 64.

Hab mir extra ein N64 gekauft wieder gekauft wegen zelda :d
 
Final Fantasy VII war bei mir das Spiel was mich gefesselt hat. Ich fand das Spiel einfach Genial.
 
das erste spiel das mich richtig gefesselt hat, war auf einem

Texas Instruments Computer (TI 99/4A) das Spiel Parsec

das war ein horizontal scrollender shooter der bei vorhandenem speech synthesizer das game mit für damalige verhältnisse exelenter sprachausgabe untermalte!

oh man, das waren noch zeiten!
höre es noch: CAUTION: ASTROID BELT...

kennt dieses spiel hier noch einer????
 
Wow - sehr geil, dass dieser alte Thread immernoch lebt. Und interessant zu beobachten, wie jüngere und ältere Spieler ihre ersten "Highlights" erlebt haben. Sind ja viele Spiele dabei, die teilweise gut 20 Jahre zurück liegen und andere "Premieren", die erst 5 Jahre auf dem Buckel haben. Das liegt natürlich am "Präzedenz-Effekt" - das erste gute Erlebnis. Bei aller Melancholie, die einen dann trifft, fragen sich einige, ob Spiele heute liebloser entwickelt werden, wegen des erhöhten Marktdrucks, weil viele Ideen nun mal schon dutzendfach gut umgesetzt wurden etc.

Ich will mich mal selbst zitieren, aus einem anderen Forum, in dem es um die Frage ging, ob wir heute meist mit lieblosen Aufgüssen zugunsten moderner Technik (Grafik) versorgt werden - weil es einfach so gut ins Thema passt.

"... im Grunde hat man sich schon immer (auch damals) auch an den technischen Fortschritt geklammert, hat jede neue Technik bei Grafik, Leveldesign und Sound bejubelt. Ein gutes Spiel zu entwickeln, setzt deshalb heute voraus, dass man genug Zeit und genug Leute hat - und eine Idee die einschlägt. Das alles muss man möglichst perfekt umsetzen, ohne einen wichtigen Punkt in den Augen der Käufer zu vernachlässigen. Story, Steuerung, Grafik, Sound, Synchro und wahrscheinlich heute auch die Fähigkeit, der Community Möglichkeiten zu geben, Spiele weiter zu entwickeln. Wenn ich mir ansehe, wie sich z.B. Morrowind durch die Mods der Community fortentwickelt hat, dann klappt mir der Kiefer auf den Tisch. Irre gut. Auch das ist wichtig.

Und alles zusammen steht im direkten Zusammenhang mit dem notwendigen Budget, um sowas zu stemmen - ich habe deshalb bei jedem guten Spiel mächtig Respekt gegenüber den Entwicklern, auch mit Bugs in der Verkaufsversion, wenn das Spiel danach noch gut supportet wird.

Ich bin aber sicher, dass gerade die erfolgreichen Entwickler noch immer alle Liebe daran setzen, um ein besonderes, ein gutes Spiel zu machen. Schlechte Umsetzungen bekommen heute mit mehr als 80 Prozent Webzugang in den Hauptzielgruppen so schallende Ohrfeigen, dass sich niemand wirklich leisten will zu versagen.

Früher war es nur wesetlich leichter ein gutes Spiel zu machen - das Schwert muss heute halt wesentlich intensiver geschmiedet werden, weil die Community sehr verwöhnt ist. Jedes tolle Spiel - wie Maniac Mansion, Monkey Island, Gothic Halflife, legt die Latte ein bisschen höher für den Nachfolger.

So schlimm sich das anhört: So MUSS es auch sein, damit man einen Spieler mit 15 Jahren begeistert und ihn über Jahrzehnte an diesem Hobby dranhält. Bei mir hat es die Branche geschafft. Wären Spiele nicht komplexer, schöner, wohlklingender geworden - ich hätte wohl inzwischen aufgehört zu zocken. Die jüngeren werden das auch erleben. Man wird immer anspruchsvoller. Leider? Weiß nicht...

Gothic 2, Deus Ex, Need for Speed Porsche. Diese Games in den jeweiligen Genres wurden für meinen Geschmack nie wieder getoppt. Nicht, weil es inzwischen nichts ebenso Gutes gäbe. Nur aus einem Grund: Weil ich immer schwerer zu begeistern bin. Fahrt mal ein schönes Roadster-Cabrio und kauft sich dann ein anderes Auto - da kann so viel Technik drinstecken wie will, man vermisst die Begeisterung des rohen, wüsten Klassikers, weil mit dem der Wind zum ersten Mal so irre durch die Haare strich."

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich mal wieder ein solches AHA-Erlebnis habe wie damals - und bleibe Zocker... vielleicht legt EA ja irgendwann mal NFS:Porsche neu auf. ;)

marxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh