Wen werdet ihr wählen? 27.09

Wen wirst du am Sonntag wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 65 13,6%
  • SPD

    Stimmen: 51 10,7%
  • FDP

    Stimmen: 77 16,1%
  • Grüne / Bündnis 90

    Stimmen: 39 8,2%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 203 42,5%
  • Linke

    Stimmen: 29 6,1%
  • NPD

    Stimmen: 15 3,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    478
kreditklemme ist in der tat ein problem, welches seinen Ursprung aber bei den banken hat, diese meinen jetzt plötzlich, wo geld etwas teurer ist, selbiges zurückzuhalten. Dieses Problem hat aber nichts mit den wirtschaftsbemühungen der union zu tun. In der Tat werden gesetze entweorfen die den Banken es schmackhafter machen sollen Kredite auszugeben, grade die die Staatshilfen in Anspruch nehmen.

Bafög abschaffen will keiner das war nur ein vorwurf eines SPD politikers Jürgen Zöllner der es nicht verstanden hat, dass Pinkwart das system durch ein anderes ersetzen will.

Ich persönlich finde Bafög gut muss aber sagen, dass viele dies nicht brauchen da man für 800 euro im Monat auch arbeiten und studieren gleichzeitig kann ..
Unser aller Eltern haben es vorgemacht als es Bafög noch nicht gab. Man fuhr Taxi von abends spät bis morgends früh und ist dann in duie uni gegangen.

Ich selber bin auch student und muss sagen wenn man haushält ist man finanziell gar nicht so schlecht dran.. (das jetzt nur zum abschaffen der studiengebühren der Grünen)
Bafög ist sinnvoll und keiner will es abschaffen :d

Mehrwertsteuer erhöhen wird es mit schwarz gelb nicht geben, da wird sich gerade die fdp quer stellen.
Und das steuersystem der FDP ist ein ziemliches Maximum des möglichen. Das etwas moderatere system der union (d.h. 8004 € freibetrag (so wie bei liberalen) und die grenze des spitzensteuersatzes auf ca. 60000 erhöhen über ein paar jahre) ist da etwas besser nachzuvollziehen, wohingegen die fdp mit ihrem stteuersystem immense wirtschaftskraft generiert, wenn und nur wenn deutsche kaufen und nicht sparen was immer ein problem der deutschen war : zu wenig Konsum wenn man spart weil alle von einer krise treden, ist das das falsche mittel. Amerika und frankreich haben ja auch beinahe negative sparquoten. das würde, natürlich nicht ganz so extrem, zu viel wirtschaftswachstum führen. also bin ich dafür, dass in koalitionsverhandlungen u schwarz-gelb ein hgutes moderates steuersystem herauskommt, vll sogar eines nach csu vorstellungen in dem das stufensystem etwqas abgeschwächt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaun wir erst mal, wie die Wahlbeteiligung wirklich ausfällt, generell ist aber zu sagen, dass Demokratie aus mehr als nur wählen besteht.
 
So, komme gerade vom Wahllokal. War echt tierisch leer.

€: Mein Alter war nicht wirklich davon angetan, dass ich mit der 2. Stimme die Piraten wähle. Und mit der Argumentation, dass sie nicht wirklich in der Lage wären, eine Regierung zu führen, hat er nicht mal unrecht. Aber es geht mir darum ein Zeichen zu setzen.
Auch wenn er mir nicht verraten hat was er wählt, so schätze ich ihn als CDU Wähler ein. Würde ich als "Spitzenverdiener" aber vermutlich auch, an seiner Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
also dieser Post soll nicht Pro CDU sein..
Aber sowas finde ich schon bedenklich, dies zeigt m.M. das die Bürger den glauben in die Demokratie verlieren.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,651580,00.html

kontra volksparteien
es ist nunmal so, dass nötige reformbemühungen stets vertagt werden, nicht zuletzt aufgrund der kurzen wahlperioden. die große koalition hätte ein zukunftsweisende konzepte auf den weg bringen können, aber bis auf die schuldenbremse ist da wenig herausgekommen.

während der exportweltmeister DE zu einem profiteur der globasierung zählt, ist der durchschnittsbürger ein verlierer. zu sehr bildet das wirtschaftswunder noch den maßstab. um möglichst vielen menschen aber wohlstand zu ermöglichen, ist eigeninitiative und politische weichenstellung erforderlich, um sich in die erfordernisse der globalisierten wirtschaft zu integrieren.
wurde verschlafen
 
Bei uns gings jetzt erst richtig los. Als wir rausgingen kamen se uns alle entgegen. Aber auch so waren einige da :)

Habe mein Bestes (meine Stimme) gegeben um Schwarz-Gelb zu verhindern.
 
17:45 Uhr beginnt RTL die Berichterstattung, ich denke (kurz) nach 18 Uhr gibt Prognosen
 
Ich persönlich finde Bafög gut muss aber sagen, dass viele dies nicht brauchen da man für 800 euro im Monat auch arbeiten und studieren gleichzeitig kann ..
Unser aller Eltern haben es vorgemacht als es Bafög noch nicht gab. Man fuhr Taxi von abends spät bis morgends früh und ist dann in duie uni gegangen.

Ich selber bin auch student und muss sagen wenn man haushält ist man finanziell gar nicht so schlecht dran.. (das jetzt nur zum abschaffen der studiengebühren der Grünen)
Bafög ist sinnvoll und keiner will es abschaffen :d
du benötigst also als kind mindestens eines akademikers kein bafög ?
du erhälst also sicher auch keinerlei unterstützung deiner eltern ?
du weisst wie es ist, ein vollzeit-studium mit so einigen praktischen projekten zu führen und hast bei dem versuch in der regelstudienzeit zu bleiben noch genügend zeit zu arbeiten ?
und natürlich musst du in eine fremde stadt ziehen und dir da vom nicht-vorhandenem geld eine neue existenz aufbauen, weil die zentrale studienplatzvergabe sich denkt, dich 500km weit weg zu schicken ?
irgendwie bist du da einer von wenigen, die meinen da noch nebenbei arbeiten zu können - irgendwie hör ich solche meinungen immer nur von nicht-betroffenen - ob du auch dazu gehörst ?
und den 1000er studiengebühren hast du eh auf der hohen kante neben den 5x70€ für fachbücher jedes semester und ~100-200€ für scripte und arbeitsmaterialien - auch das soll bei manchen studienrichtungen nötig sein, um bestehen zu können (wer kennt den satz: zugelassene hilfsmittel: mein selbstgeschriebenes buch und mein gekauftes script ?)


btw: die meisten hartz4ler haben mehr geld als ein unterstützter student, komischerweise können studenten davon meist akzeptabel leben und hartz4ler meinen, sich nicht mal ihr essen leisten zu können [um nochmal ein bisschen feuer in den wahlkampf zu kippen]
 
und zu dem Post mit dem Video, ich glaube das ist alles nur Panikmache.
Weil man kann garnicht alles Zensieren, man gucke sich das nur mit dem IRAN an.
Dort bekommen wir ja auch Infos usw.
Und wenn es Kinderschänder dafon abhält finde ich es richtig, in dem Film ist irgendwie alles ein bisschen weit hergeholt. Und in der Realität wird Verbrechen ja auch bekämpft, warum dann nicht im Internet?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich komme gerade vom Politik machen.
Irgendwie war das sehr leer da. Ich habe die dumme Vermutung das die Wahlbeteiligung sehr gering ausfällt.
 
Was hat die cdu für die wirtschaft getan... fragt er und wählt grün.. und pirat..

Also sowas ist mir auch noch nicht untergekommen .. deutschland steht in einer der schwersten Krisen überhaupt sehr gut da, dank eines immens wichtigen Konjunkturpakets und sehr hohe staatshilfen gerade für mittelständler.

Und wo kommen die Gelder her ? http://video.google.de/videoplay?docid=8415351670267173334#

Und die Uhr tickt weiter... http://www.steuerzahler.de/webcom/show_softlink.php/_c-33/i.html

des weiteren nahm die Arbeitslosigkeit vor der Krise sehr niedrige Stände an (natürlich "auch" (nicht nur) in folge der agenda 2010 die zwar nicht weit genug ging aber ein schritt in die richtige richtung war. (wegen dieser sind übrigends sehr viele spd-ler ins linke lager gewechselt soviel zu der spd politik.. die sind mit dem was bewiesenermaßen positiven effekt auf die deutsche wirtschaft hatte nicht einverstanden.. also ist die spd ncith wählbar.

Der Arbeitslosenstand ist deshalb so niedrig da sehr viele Leute in irgendwelchen sinnlosen Maßnahmen für 1€ beschäftigungstherapiert werden ;)

Sowas nennt man soziales Gefängnis, zuwenig Geld um in Würde davon zu leben und zuwenig Zeit um sie in Jobsuche zb. zu investieren....

Grüne mit ihrer mindestlohnforderung sind wirtschaftlich eine Katastrophe (siehe bitte frankreich die ein System haben, welches die Linke fordert und die grünen weitestgehend unterstützen) Dort herrscht gerade deswegen Jugendkriminalität in äußerst hohen prozentzahlen. Und diese sind gestiegen nach der einführung des Mindestlohns als direkte konsequenz.

Die cdu csu sowei die fdp schlagen das einzig richtige vor in diesen Krisenzeioten, nämlich moderate steuersenkungen und (auf seiten der Fdp) mehr flexibilität für arbeitgeber die das Rückgrat der wirtschaft sind (Mittelstand)

übrigends gab es mehr staatshilfen für mittelständische Betriebe (nur mal so)

und mit den steigenden freibeträgen wird sich der Konsum steigern und die wirtschaft angekurbelt. Das geld wird höchstwahrscheinlich durch nicht in anspruch genommene Staatshilfen wieder reinkommen (mit denen nicht gerechnet wird vor 5 Jahren)

Naja also wirtschaftliches verhalten der cdu fdp zu kritisieren und gleichzeitig pirat zu wählen ist wohl mit das unüberlegteste was man tun kann

Gutes Wirtschaften ist nicht schwer, auch die FDP und CDU befplgen immer noch die Uhralten Wirtschaftslehren deren einzige Konsequenz es ist dass sich Krisen nach einer gewissen Zeit immer neu aufbauen. Wäre mal Zeit für nen Systemreset anstatt morgen immer wieder die fehler von Gestern zu wiederholen...

Der Piratenpartei traue ich mindestens die Wirtschaftskompetenz einer FDP zu....

Indem man die FDP und CDU wählt stimmt man praktisch dem "Juhuu alle Jubeljahre kommt ne Große Krise" System zu.... :rolleyes:

Denn genau eben dieses Neoliberale Gesocks hat das zu verantworten...

EDIT: die fdp setzt sich seit Jahren für die Freiheit der Bürger und gegen die Beschneidung von Bürgerrechten ein.. also mal bitte die Kirche im dorf lassen
Es heißt ja FREIE demokratische Partei. sie sind strikt gegen den Überwachungsstaat udn ahhebn das auch schon vor jahren bekräftigt. schon als die Piraten noch nicht da waren und schäuble wegen der überwchnungspläne angekeift wurde.. also bitte auf Tatsachen berufen.

Es ist ja immer trauriger wieviele Leute nicht informiert sind. tragisch

Ich weiß sich die programme durchzulesen ist ein hartes stück arbeit gerade wenn man nicht mit den thesen übereinkommt, aber es gibt doch auch internetpräsenzen auf denen die wichtigsten Punkte Katalysiert werden.
Sich das mal anzuschauen würde schon helfen.

:haha: Du sprichst wohl von den Rechten der Bürger mit Unternehmen... :rolleyes:

Gute Politiker sind das alle nur ist die Frage für Wen sie die Politik machen ;)
 
So ich komme gerade vom Politik machen.
Irgendwie war das sehr leer da. Ich habe die dumme Vermutung das die Wahlbeteiligung sehr gering ausfällt.
eine niedrige beteiligung wird positiv für piraten und linke ausfallen, vermute ich, da beides SEHR mobile gruppen sind, während die großen eher träge und unüberzeugt sind..
 
eine niedrige beteiligung wird positiv für piraten und linke ausfallen, vermute ich, da beides SEHR mobile gruppen sind, während die großen eher träge und unüberzeugt sind..

andererseits gehen ältere menschen traditionell zur wahl, während die wahlbeteiligung der jüngeren flexibler ist.
stärkt somit cdu/spd

in sh ist landtagswahl. bin gespannt ;)
 
Ich werd mein Kreuzchen kurz vor "Ladenschluss" machen und mich dann vor die Glotze pflanzen und die Hochrechnungen anschauen.

Wenn ich mir so die Wahlthreads in diversen Foren anschaue, ergibt sich immer das gleiche Bild. Die Piraten sind mit Abstand die stärkste Patei im Netz :)

Gamer würden Piraten wählen.
 
ein lohn von 7,50€ vernichtet beschäftigungsverhältnisse
hmm und alles darüber ist arbeitsplatz-massenvernichtung!!?
ich bin der meinung um wirklich vernünftig leben zu könne und vielleicht ne familie über die runden zu bringen müsste ein vollzeitbeschäftigter mindestens 15€ std. verdienen, ausgehend von meiner persönlichen situation
 
ich wünsche mir über 10% für die piraten, vielleicht wachen dann die anderen auf
 
hmm und alles darüber ist arbeitsplatz-massenvernichtung!!?
ich bin der meinung um wirklich vernünftig leben zu könne und vielleicht ne familie über die runden zu bringen müsste ein vollzeitbeschäftigter mindestens 15€ std. verdienen, ausgehend von meiner persönlichen situation

danke, dass du mich zitierst und meine intention umdrehst. lesen und verstehen ist eine hohe kunst.

natürlich sind 15€ wünschenswert. wieso eröffnen wir nicht unsere bananenrepublik und feuern opium fürs volk?
geht leider nicht, man muss die finanzen im blick behalten. du bist aber ein schönes bsp dafür, wie idealistisch geprägt DE aus zeiten des wirtschaftswunders ist. davon muss man sich verabschieden - es wird immer gewinner/verlierer geben. nur ist es wichtig, die frage zu klären, was zukünftig die definition davon sein wird.

schön wäre es, wenn ab 2015 die große koalition regiert, bis die schuldenbremse in kraft tritt - wenigstens wird diesem ständigen gezanke einhalt geboten. kann die politik nur geld ausgeben, welches sie auch hat, so wird sie sinnvoller damit umgehen und exzesse a la entkopplung der renten von den realeinkommen rückgängig zu machen gezwungen sein.
 
7,50€ Mindestlohn ist aber auch nur Geblubber und reicht vorne wie hinten nicht. Ganz einfache Rechnung.

7,50€ x 176Arbeitsstunden (Monat mit 22 Arbeitstagen) = 1320€ Brutto /100 * 60% (mind 40% schnappt sich der Staat) = 792€.

Nicht mal 800€ im Monat.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh