Wen werdet ihr wählen? 27.09

Wen wirst du am Sonntag wählen?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 65 13,6%
  • SPD

    Stimmen: 51 10,7%
  • FDP

    Stimmen: 77 16,1%
  • Grüne / Bündnis 90

    Stimmen: 39 8,2%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 203 42,5%
  • Linke

    Stimmen: 29 6,1%
  • NPD

    Stimmen: 15 3,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    478
Jetzt bitte aber einen Punkt setzen - ich zitiere gern nochmal das, worauf sich mein Post bezieht:

Dann nenn mir als "Wessie" bzw. ehem. Kommunist (UDSSR) die Vorteile der DDR?

Es ist ärgerlich, dass beim Thema DDR immer nur nach Überwachungs- und Unrechtsstaat geschrien wird. Es geht eben sogar soweit, dass die Einwohner der vor-1989 BRD nicht wissen, dass es - ja man stelle sich vor - positive Sachen in der anderen deutschen Hälfte gab.
Um es nochmal runterzubrechen: Die Bildungs- und Familienpolitik der DDR war der der ehemaligen sowie der jetzigen BRD meilenweit voraus. Das sich dagegen dann immer wieder Menschen stemmen, die nie in diesem Staat gelebt haben ist recht irrwitzig.

Das die Nachteile die Vorteile mehr als überwogen haben, gilt es auch gar nicht zu bestreiten - aber wer provokant eine rethorische Frage in den Raum stellt, die darstellt, dass in der DDR ausnahmeslos alles schlecht und unrecht war, dem sollten ebenfalls die "Augen geöffnet" werden.

Übrigens - weil man hier sehr gern der Tätigkeit des Üben in falschen Annahmen nachgeht: ich habe nicht Die Linke gewählt ;) (Und auch nicht die MLPD etc.)

Edit:
Gut damit kann ich leben.
Eine andere Meinung wirst du wahrscheinlich eh nicht zulassen.

- Politische Gleichschaltung, bereits im Kindesalter
- Bevorzugung von SED Genossen in allen möglichen Lebenslagen
- keine Reisefreiheit
- Bespitzelung durch die Stasi
- Keine Rede- und Pressefreiheit

Wie bereits gesagt - stellt niemand in Abrede. War aber auch nicht deine Frage ;)

Zum Thema Bespitzelung: die Methodiken sind aktuell dabei sich den Damaligen gefährlich zu nähern. Gleichwohl völlig andere Motivationen und Grenzen herrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut damit kann ich leben.
Eine andere Meinung wirst du wahrscheinlich eh nicht zulassen.

- Politische Gleichschaltung, bereits im Kindesalter
- Bevorzugung von SED Genossen in allen möglichen Lebenslagen
- keine Reisefreiheit
- Bespitzelung durch die Stasi
- Keine Rede- und Pressefreiheit

du kritisierst die mehrzahl seiner vorzüge nicht. scheinbar hatte die ddr auch gute seiten.
 
Jetzt bitte aber einen Punkt setzen - ich zitiere gern nochmal das, worauf sich mein Post bezieht:



Es ist ärgerlich, dass beim Thema DDR immer nur nach Überwachungs- und Unrechtsstaat geschrien wird. Es geht eben sogar soweit, dass die Einwohner der vor-1989 BRD wissen, dass es - ja man stelle sich vor - positive Sachen in der anderen deutschen Hälfte gab.
Um es nochmal runterzubrechen: Die Bildungs- und Familienpolitik der DDR war der der ehamligen sowie der jetzigen BRD meilenweit voraus. Das sich dagegen dann immer wieder Menschen stemmen, die nie in diesem Staat gelebt haben ist recht irrwitzig.

Das die Nachteile die Vorteile mehr als überwogen haben, gilt es auch gar nicht zu bestreiten - aber wer provokant eine rethorische Frage in den Raum stellt, die darstellt, dass in der DDR ausnahmeslos alles schlecht und unrecht war, sollte ebenfalls die "Augen geöffnet" werden.

Übrigens - weil man hier sehr gern der Tätigkeit des Üben in falschen Annahmen nachgeht: ich habe nicht Die Linke gewählt ;)

Ok, sorry. Den Post hatte ich nicht gelesen.

Trotzdem, reichlich seltsam auf eine nicht mal provokant gemeinte Frage mir direkt Unwissen vorzuwerfen und mich zu "disqualifizieren".
 
Selbst wenn, die schlechte Seite überwiegt für mich persönlich.

ist ja in ordnung. jeder hat andere prioritäten. mir ist demokratie mit arbeitslosigkeit, sozialer ungleichheit und anderem krams auch lieber als der kommunismus, der den bürger entmündigt.

es ist aber so, dass hier so mancher, primär wessi, die scheuklappen aufsetzt. man muss es differenziert sehen.
 
DDR war ein Unrechtsstaat

Definiere "Recht". Danke.


Die DDR war für die BRD das, was heute China und die dritte Welt sind, ein Billigproduktionsland. Aber psst, erzähls nicht weiter wie gut der Westen dank der DDR gelebt hat. :)

Auch das Soziale hätte es im "Westen" ohne die DDR nie gegeben, das war der Wirtschaft IMMER ein Dorn im Auge. Aber auch hier, psst, nicht weitererzählen.


So, back to topic please.
 
:lol: sry da kann ich nit anders und hier is alles super duper fair in Deutschland hier gibts zu 100% keine Ungerechtigkeit. :d

Wenn du dich ein wenig in der Terminologie auskennen würdest, dann wüsstest du, dass das Gegenstück zum Unrechtsstaat nicht etwa Staat ist, in dem es keine "Ungerechtigkeit" gibt.
 
Die DDR war für die BRD das, was heute China und die dritte Welt sind, ein Billigproduktionsland. Aber psst, erzähls nicht weiter wie gut der Westen dank der DDR gelebt hat. :)

Auch das Soziale hätte es im "Westen" ohne die DDR nie gegeben, das war der Wirtschaft IMMER ein Dorn im Auge. Aber auch hier, psst, nicht weitererzählen.


So, back to topic please.
:shake:

du sagst es, back to topic... :rolleyes:
 
Aber ich frage diejenigen. Was genau ist euer Punkt, wenn ihr betont, dass in der DDR nicht alles schlecht war?
Jaja, blabla, die guten Dinge nicht außer Acht lassen. Und weiter?
 
du kritisierst die mehrzahl seiner vorzüge nicht. scheinbar hatte die ddr auch gute seiten.

Die gab es auch bei den Nazis:

-Winterhilfswerk
-Vollbeschäftigung durch gewaltigte Rüstungs- und Infrastrukturprojekte
-Kirche wurde kleingehalten

Aber wenn die Menschenrechte dem Staat nichts wert sind, gibt es gar keinen Vorteil (den Ausdruck "gute Seite" erspar ich mir an dieser Stelle) der das auch nur annähernd überwiegen könnte. Wenn du und die ganzen Ostalgiker darüber hinweg sehen können, gratuliere ich euch zu euren tollen Vorteilen, aber aus meiner Sicht ist das saudumm. Dann braucht sich auch keiner zu wundern wenn es im Westen immer heißt "Haha die dummen Ossis" (ein Vorurteil, dass ich nicht teile, aber jemand der sich selber belügt in dem er eine Diktatur lobpreißt oder gar nicht als solche wahrhaben will ist genau das: dumm!).
 
Die gab es auch bei den Nazis:

-Winterhilfswerk
-Vollbeschäftigung durch gewaltigte Rüstungs- und Infrastrukturprojekte
-Kirche wurde kleingehalten

Aber wenn die Menschenrechte dem Staat nichts wert sind, gibt es gar keinen Vorteil (den Ausdruck "gute Seite" erspar ich mir an dieser Stelle) der das auch nur annähernd überwiegen könnte. Wenn du und die ganzen Ostalgiker darüber hinweg sehen können, gratuliere ich euch zu euren tollen Vorteilen, aber aus meiner Sicht ist das saudumm. Dann braucht sich auch keiner zu wundern wenn es im Westen immer heißt "Haha die dummen Ossis" (ein Vorurteil, dass ich nicht teile, aber jemand der sich selber belügt in dem er eine Diktatur lobpreißt oder gar nicht als solche wahrhaben will ist genau das: dumm!).

wenn des wessis maxime menschenrechte und freiheit wäre, so müsste er der globalisierung ade sagen und konsumentenboykott begehen. #laugh

tut mir leid, aber hier wird dreist pauschalisiert. der ostdeutsche wird nicht bestreiten, dass die ddr auch vorzüge hatte, bevor er zu seinem resümee kommt.

hitler hat die autobahn gebaut - gute idee zu damaliger zeit. darf man zu dingen keine differenzierte haltung haben? ist das die hochgelobte meinungsfreiheit?
(hitler.fail ansonsten - um hier diskussionen vorzubeugen)
 
ist ja in ordnung. jeder hat andere prioritäten. mir ist demokratie mit arbeitslosigkeit, sozialer ungleichheit und anderem krams auch lieber als der kommunismus, der den bürger entmündigt.

es ist aber so, dass hier so mancher, primär wessi, die scheuklappen aufsetzt. man muss es differenziert sehen.

Sorry, aber angewandter Kommunismus setzt nicht gleich " Entmündigung "voraus.
Man sollte dies nicht mit sozialistischer Diktatur gleichsetzen. ;)
 
wenn des wessis maxime menschenrechte und freiheit wäre, so müsste er der globalisierung ade sagen und konsumentenboykott begehen. #laugh

Wie war das nochmal mit der Polemik ? :haha:

tut mir leid, aber hier wird dreist pauschalisiert. der ostdeutsche wird nicht bestreiten, dass die ddr auch vorzüge hatte, bevor er zu seinem resümee kommt.

Das Problem ist auch nicht, Autobahnen oder effektive Bildungspolitik gutzuheißen, sondern diese Dinge mit einem Unrechtsstaat (sic!) zu verknüpfen.

Übrigens kann ich über "gute Bildungspolitik in der DDR" nur lachen. Wer da nicht das richtige Parteibuch hatte und linientreu war, der durfte mal gucken, wo er bildungstechnisch bleibt ! Offensichtlich haben hier einige, die sich als große DDR-Historiker aufspielen, selbst keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich frage diejenigen. Was genau ist euer Punkt, wenn ihr betont, dass in der DDR nicht alles schlecht war?
Jaja, blabla, die guten Dinge nicht außer Acht lassen. Und weiter?

Hab es jetzt ein paar Seiten lang nicht verfolgt, aber: "Simmer schon soweit, dass derartige Aussagen kommen?"

Dann bewegt sich das Thema in eine völlig haltlose Richtung.
In der DDR war nicht alles schlecht. Klar. In Afghanistan, Iran und den USA ist und war auch nicht alles schlecht.
Wer die Mauer wieder haben will, soll mir eine PN schicken. Ich komme morgen vorbei zum Steine schleppen.(Sarkasmus reicht wohl an dieser Stelle, zynisch will ich garnicht erst werden.)

soviel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf man zu dingen keine differenzierte haltung haben?

Doch man darf, aber nicht ohne das Gesamtbild aus den Augen zu verlieren. Sei doch mal ehrlich zu dir selbst. Würdest du gerne in einem Land leben wo

-dein Nachbar alles was in deiner Wohnung passiert belauscht und protokolliert?
-du wenn du eine ungeschickte Bemerkung machst für Jahre in den Knast oder die Klappse musst?

Und da vorhin noch die Bemerkung fiel dass man sich in der DDR keine Gedanken um einen Kita-Platz machen musste: Dafür musste man Angst haben, dass einem die Kinder weggenommen werden. Wenn euch das lieber ist, muss die Verblendung schon sehr weit vorangeschritten sein.

Ostalgie = Selbstbetrug
 
Doch man darf, aber nicht ohne das Gesamtbild aus den Augen zu verlieren. Sei doch mal ehrlich zu dir selbst. Würdest du gerne in einem Land leben wo

-dein Nachbar alles was in deiner Wohnung passiert belauscht und protokolliert?
-du wenn du eine ungeschickte Bemerkung machst für Jahre in den Knast oder die Klappse musst?

Und da vorhin noch die Bemerkung fiel dass man sich in der DDR keine Gedanken um einen Kita-Platz machen musste: Dafür musste man Angst haben, dass einem die Kinder weggenommen werden. Wenn euch das lieber ist, muss die Verblendung schon sehr weit vorangeschritten sein.

Ostalgie = Selbstbetrug

fein, wie konsequent zu meine vorherigen aussagen ignorierst, wo ich dir deine frage vorweggenommen habe.
"ist ja in ordnung. jeder hat andere prioritäten. mir ist demokratie mit arbeitslosigkeit, sozialer ungleichheit und anderem krams auch lieber als der kommunismus, der den bürger entmündigt."

ostalgie = differenzierte auseinandersetzung mit der vergangenheit
 
In Ordnung? In einem Unrechtsstaat zu leben ist in Ordnung?
Durch Menschen die so denken und denen das Schicksal anderer egal ist sind Diktaturen erst möglich. Das bewahrt sie aber nicht davor am Ende auch auf der Verliererseite zu stehen.
 
In Ordnung? In einem Unrechtsstaat zu leben ist in Ordnung?
Durch Menschen die so denken und denen das Schicksal anderer egal ist sind Diktaturen erst möglich. Das bewahrt sie aber nicht davor am Ende auch auf der Verliererseite zu stehen.

man, sind wir hier im kindergarten?
ertroll dir mal den kontext, in dem das "in ordnung" steht.
 
letztendlich ging es hier darum das die linkspartei mit der sed gleichgesetzt wird.....was wirklich absoluter mist ist....keine ahnung warum jetzt hier wieder ddr- bashing betrieben wird....aber ist klar...die geschichte wird letztendlich immer von den siegern gemacht und so wird jetzt tatsächlich nach knapp 20jahren behauptet das alles in der ddr der reinste scheiß war
 
Finde es immer klasse wie hier Leute über die DDR diskutieren welche sie selber nur ausm Fernsehen am besten noch durch Sonnenallee kennen :wall:

Ihr habt ja mal gar keine Ahnung was DDR war , ihr kennt nur das schlechte , klar war vieles schlecht aber fürs soziale wurde gesorgt. aber lassen wir das. Ihr werdet es nie verstehen ohne es selber erlebt zu haben was die DDR war.

Das Thema können wir jetzt beenden hier :btt:
 
letztendlich ging es hier darum das die linkspartei mit der sed gleichgesetzt wird.....was wirklich absoluter mist ist...
Absoluter Mist? Naja gleichsetzen kann man die Parteien natürlich nicht, aber wenn man bedenkt dass es eine personelle Schnittmenge gibt hat die Aussage doch irgendwie schon einen wahren Kern :wink:
 
gab es einen krieg gegen die ddr, hab nix mitgekommen? :confused:

wenn es die staatshilfe in milliardenhöhe 1984 nicht gegeben hätte, könnten die sieger seit 25 jahren gegen die ddr bashen... die planwirtschaft am boden, die infrastruktur marode, der staat bankrott, die bürger unzufrieden(machen kollektiv urlaub in deutschen vertretungen im ausland) - same procedure im gesamten ostblock.
 
Herrje...was geht hier ab? Kann man sich nicht darauf einigen, dass die DDR ein Unrechtsstaat war, von dem man trotzdem lernen kann, wenn es um die äußere Form bestimmter Konzepte (z.B. Erziehung) geht. Inhalte will ja hoffentlich niemand übernehmen, denn das wäre ideologische Verblendung. Aber es muss möglich sein, positive Aspekte der DDR herauszustellen und auf den heutigen Praxisanspruch hin zu überprüfen.
 
Absoluter Mist? Naja gleichsetzen kann man die Parteien natürlich nicht, aber wenn man bedenkt dass es eine personelle Schnittmenge gibt hat die Aussage doch irgendwie schon einen wahren Kern :wink:
man überdenke erst die schnittmenge nsdap-cdu/csu..oh nein !
 
kommt mal zurück zum Thema :fresse:
Ich bin selbst kein Freund der DDR, aber es muss wohl auch ordentliche Konzepte gegen habe, unserer alte und aktuelle Kanzlerin kommt aus der DDR!

Ich halte Merkel und von und zu Gutenberg persönlich zwar für die beiden mit inkompetentesten Politiker im Lande, aber wir leben in einer Demokratie, welche Frau Merkel wohl für eine annehmbare Person hält, obwohl sie aus der DDR kommt :lol:

(nein, ich komme nicht aus der DDR und empfinde den Ostblock nach Hitler als eines der größten Verbrechen an der Bevölkerung in Europa!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis von meinem Wahlkreis hat mich zumindest etwas aufgemuntert.

wahlfreiburgh550.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh