Weniger ist manchmal mehr: GeForce RTX 3080 im Undervolting-Test

Wahrschinlich Cpu Limit deswegen da habe ich auch knapp 2200mhz Stabil :) Das Spiel ist ja schrecklich optimiert mit der Uralt Engine.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja was Stock mit UV? Keien ahnung? Stock variiert das ja. Stock liegt es an der Chipqualität aber auch an den Temps die du hast. Klingt nach Krüppelchip aber würde mir da keine Sorgen machen(im besten fall sind das 2-4% unterschied) ist trotzdem eine 3080 :bigok:. Damit kann sich nicht jeder brüsten
 
Ja was Stock mit UV? Keien ahnung? Stock variiert das ja. Stock liegt es an der Chipqualität aber auch an den Temps die du hast. Klingt nach Krüppelchip aber würde mir da keine Sorgen machen(im besten fall sind das 2-4% unterschied) ist trotzdem eine 3080 :bigok:. Damit kann sich nicht jeder brüsten
Stock ohne UV sind es bis zu 1970MHz (war das deine Frage?)
 
Mit meiner alten 2080 hatte ich immer darauf geachtet, dass der Coretakt glatt durch 15 teilbar ist, alles dazwischen verpufft sonst. Wird vermutlich bei der 30x0 nicht anders sein...
Außerdem sehe ich bei meinem MSI Afterburner auch nicht die Spannungsanzeige :(
 
Ich kann das bestätigen. Ich hatte zuvor einfach immer den gewünschten Spannungspunkt auf die gewünschte Frequenz hoch gezogen, alles dahinter was höher lag runter gezogen und dann Apply gedrückt. @CompuChecker hat mir dann den Tipp gegeben, erst einen Offset einzustellen, bis Spannung/Takt auf gewünschtem Punkt zusammentreffen und dann alles dahinter runter zu ziehen.
Dadurch habe ich in 3D Mark noch mal mehr Punkte erhalten, bei gleicher Frequenz und Spannung. Da Boost ja extrem schnell hin und her taktet, liegt der Verdacht nahe, dass hier die Auswirkung der etwas flacher abfallenden Taktkurve sich positiv im Ergebnis bemerkbar macht.

Ich lasse meine FE aktuell so laufen, auch wenn ich sicher noch ein paar Spannungspunkte runter könnte. Aktuell fehlt mir da aber einfach die Zeit zu, das auf Stabilität zu testen.

Anhang anzeigen 535700
Wie bekommt man die Curve so hin?
Habe es probiert wie von CompuCheker beschrieben aber meine Curve sieht nie so aus.

Habe Mhz angepasst auf - 290
Danach Spannungspunkt hochgezogen
, und die anderen runter und auf Apply.

Meine sieht dann eher aus wie im Beitrag aus....

Gibt es noch ne Erklärung für Dummies :wall:
 
Danach Spannungspunkt hochgezogen

Gibt es noch ne Erklärung für Dummies :wall:

Da ist dein Fehler. Alles andere war okay. :)

Du ziehst deinen Wunschspannungspunkt nicht hoch. Du fasst den gar nicht an. Du schaust erst, wie viel Mhz dein Wunschspannungspunkt hast. Dann schaust du wie viel du auf die Mhz dieses Spannungspunktes draufaddieren musst, um zu deiner Wunsch Mhz zu kommen. Die Zahl stellst du dann als Offset ein.

Danach ist dein Wunschspannungspunkt auf deiner Wunsch Mhz ohne, dass du den Punkt angefasst hättest. Alles was du jetzt noch machen musst ist alle Punkte dahinter runterziehen (ganz runter) und auf Apply zu drücken. Dann sieht deine Kurve so aus wie im Bild.
 
Da ist dein Fehler. Alles andere war okay. :)

Du ziehst deinen Wunschspannungspunkt nicht hoch. Du fasst den gar nicht an. Du schaust erst, wie viel Mhz dein Wunschspannungspunkt hast. Dann schaust du wie viel du auf die Mhz dieses Spannungspunktes draufaddieren musst, um zu deiner Wunsch Mhz zu kommen. Die Zahl stellst du dann als Offset ein.

Danach ist dein Wunschspannungspunkt auf deiner Wunsch Mhz ohne, dass du den Punkt angefasst hättest. Alles was du jetzt noch machen musst ist alle Punkte dahinter runterziehen (ganz runter) und auf Apply zu drücken. Dann sieht deine Kurve so aus wie im Bild.
Leider immer noch nicht hinbekommen uff.. ich raff es irgendwie gar nicht

Unbenannt.JPG

Sieht so die Curve bei +0 als Start Position so i.O. aus??
 
Da ist dein Fehler. Alles andere war okay. :)

Du ziehst deinen Wunschspannungspunkt nicht hoch. Du fasst den gar nicht an. Du schaust erst, wie viel Mhz dein Wunschspannungspunkt hast. Dann schaust du wie viel du auf die Mhz dieses Spannungspunktes draufaddieren musst, um zu deiner Wunsch Mhz zu kommen. Die Zahl stellst du dann als Offset ein.

Danach ist dein Wunschspannungspunkt auf deiner Wunsch Mhz ohne, dass du den Punkt angefasst hättest. Alles was du jetzt noch machen musst ist alle Punkte dahinter runterziehen (ganz runter) und auf Apply zu drücken. Dann sieht deine Kurve so aus wie im Bild.
JETZT habe ich es auch verstanden. Danke sehr!
 
hallo zusammen,

meine rtx 3070 rog strix sollte in den nächsten Tagen kommen.

Ich komme von einer GTX 960 und freu mich natürlich sehr darauf.

Kann mal jemand seine Undervolting Ergebniss für eine RTX 3070 posten.
Für mich wäre nur der GraKa Load für Full HD interessant.

Kann man den GrKa Load z.B. von 220W auf 180W bringen ?

Soweit ich das sehe, wird fast immer nur von der 3080/3090 berichtet.

Hintergrund: Ich hab ein altes 500 Watt Netzteil und frage mich jetzt, ob das NT noch reicht.
 
Undervolting würde mich auch aus den gleichen Gründen interessieren. Ich habe ein Seasonic 520W Platinnetzteil und es wäre echt blöd, wenn ich es so kurz vor Einführung des ATX12VO-Standards ersetzen müsste. Der leicht übertaktete i7-8700k sollte im Vergleich zur Graka nicht so viel ziehen, deswegen könnte es knapp reichen.
 
Undervolting 3070- Worst Case Metro Exodus 1440p Ultra Settings, Raytracing High, DLSS OFF, Hairworks ON

Andere spiele zählen nicht da schafft man auch knapp 2150mhz mit OC, weil die Shader einfach nicht ausgelastet sind. Metro mehr Auslastung geht nicht für Ampere mit Raytracing On. In anderen spielen bin ich mit 900mv bei 2000-2050mhz stabil hier nicht da ausgelastet.

Benchprogramme sind auch nicht ernst zu nehmen für Stabilitätstesting. Metro schlägt sie alle gerade im Taiga Gebiet. :)


MetroExodus_2020_11_03_14_44_05_892.jpg
 
Lasse jetzt mit 0,825 bei 1920 MHz fest laufen, Verbrauch ca. 260 Watt, Temperatur 34° 1H Timespy 17856 Punkte.Division 2 und WDL stable.Mal schaun obse hält.Habe sonst kein RT Game.
 
RT alleine macht es nicht Tomb Raider zum Beispiel fordert gar nicht. Division 2 ist schon gut, wenn das Tatsächlich stundenlang durchläuft. Das wäre der beste Chip den ich bis Dato gesehen habe der wirklich Stabil ist dann.
 
Division2 hatte ich nur schnell nen Nest ausgeräuchert.Unter Luft war die da hängen geblieben.Werde mal das Wochenende bissi checken und dann nochmal melden.CSGO gestern lief etwa 6 Stunden durch, das fordert allerdings auch kaum.
 
Witzbold. CSGO :cautious: Da schaffst auch 2200mhz. Ich sage Minimum 900mv das 1920mhz stabil bleiben in jeder Lebenslage. Mit Glück ein bisschen weniger aber bestimmt nicht unter 875.

 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, habe ich auch geschrieben ^^... musste auf 1860 runter damit alles stabil bleibt.Graka friert dann bei 29° egal.Läuft

Edit : Yo läuft bei Allem sauber durch mit 1860 auf 0.825 . Bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

meine 3080 uv.
Exakt laut der hier verlinkten Anleitung.
Ist die Kurve i.O?

1607225564541.png
 
Ich möchte meine 3060ti FE auch undervolten weil ich Strom sparen möchte und dafür dann auf Schatten verzichten kann.

Gibt es da auch schon eine Anleitung oder Erfahrungswerte ?
 
Witzbold. CSGO :cautious: Da schaffst auch 2200mhz. Ich sage Minimum 900mv das 1920mhz stabil bleiben in jeder Lebenslage. Mit Glück ein bisschen weniger aber bestimmt nicht unter 875.

[/URL]

Ich hab mit meiner 1950mhz@900mv geschafft.
 
Ich möchte meine 3060ti FE auch undervolten weil ich Strom sparen möchte und dafür dann auf Schatten verzichten kann.

Gibt es da auch schon eine Anleitung oder Erfahrungswerte ?
afaik:

ab aufmachen und curve editor aufmachen


core um 100-160 runterziehen also Minus

dann im curve editor bei 0,9v auf einen wert ziehen den du testen willst. z.b. 1900mhz. danach alles dahinter mit shift markieren und im AB auf den Haken drücken. dann sollte alles markierte auf den max wert springen den auf bei 0,9 eingestellt hast
 
Ich habe damit am Wochenende auch herumexperimentiert. Meine 3090 XC3 Ultra läuft recht locker bei 1800MHz/850mV (ohne jetzt größer herumzuexperimentieren). Was mich wundert: Trotzdem läßt die Karte 350W raus... irgendwas mache ich falsch.
 
meine strix hängt bei ac valhalla auf 230-240w 56-59grad
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh