Weniger ist manchmal mehr: GeForce RTX 3080 im Undervolting-Test

Ich habe damit am Wochenende auch herumexperimentiert. Meine 3090 XC3 Ultra läuft recht locker bei 1800MHz/850mV (ohne jetzt größer herumzuexperimentieren). Was mich wundert: Trotzdem läßt die Karte 350W raus... irgendwas mache ich falsch.
Meine XC3 erreicht 1830MHz bei 825mV und erreicht ebenfalls 320W und damit 100% des Powerlimits...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsam - diverse UV-Manuals beschreiben ein anderes Ergebnis.
Ja, daher wundert mich das Ergebnis auch. Ich habe mich an die gängigen Anleitungen gehalten. Das ist jetzt nix, was mich stören würde - aber ich würde gerne verstehen, *warum* das so ist ^^

PS: den VRAM habe ich auf 20GBs (statt 19) übertaktet, was die 320W trotz UV erklären _könnte_.
 
Zuletzt bearbeitet:
afaik:

ab aufmachen und curve editor aufmachen


core um 100-160 runterziehen also Minus

dann im curve editor bei 0,9v auf einen wert ziehen den du testen willst. z.b. 1900mhz. danach alles dahinter mit shift markieren und im AB auf den Haken drücken. dann sollte alles markierte auf den max wert springen den auf bei 0,9 eingestellt hast
Hat super geklappt.

Habe jetzt bei meiner 3060ti FE 0,9 Volt bei 1900 und vorher die Kurve -130 runtergezogen. 61°C hat die Graka.

Bei ARK Survival habe ich jetzt in WQHD mit deaktivierten Schatten 29 FPS und vorher hatte ich 30-31 FPS. Also praktisch kein Unterschied :-)

Was mache ich denn jetzt als nächstes ?

Spannung weiter runter bis es einen Crash gibt oder Takt weiter rauf bis es einen Crash gibt ?
 
Hat super geklappt.

Habe jetzt bei meiner 3060ti FE 0,9 Volt bei 1900 und vorher die Kurve -130 runtergezogen.

Bei ARK Survival habe ich jetzt in WQHD mit deaktivierten Schatten 29 FPS und vorher hatte ich 30-31 FPS. Also praktisch kein Unterschied :-)

Was mache ich denn jetzt als nächstes ?

Spannung weiter runter bis es einen Crash gibt oder Takt weiter rauf bis es einen Crash gibt ?
Je nachdem ob du mehr FPS oder weniger Stromverbrauch willst
 
30 FPS reichen völlig.

Also dann die Spannung weiter runter. Endlich habe ich was zum Forschen und spielen :-)
 
Ja, daher wundert mich das Ergebnis auch. Ich habe mich an die gängigen Anleitungen gehalten. Das ist jetzt nix, was mich stören würde - aber ich würde gerne verstehen, *warum* das so ist ^^

PS: den VRAM habe ich auf 20GBs (statt 19) übertaktet, was die 320W trotz UV erklären _könnte_.
Den Speichertakt hab ich noch nichtmal angefasst. :)
 
Ist die Frage ob die RTX und Tensor Cores auch beeinflusst werden können. Je nach Spiel oder Benchmark ist die Karte anders ausgelastet.

Edit: Deshalb können die Verbrauchsangaben variieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ob die RTX und Tensor Cores auch beeinflusst werden können. Je nach Spiel oder Benchmark ist die Karte anders ausgelastet.

Edit: Deshalb können die Verbrauchsangaben variieren.
ich habe die Messung immer mit TimeSpy durchgeführt.
 
Kann bitte mal jemand der eine 3070 FE hat seine eingestellten Werte posten ? Also PLUS Mhz und die dazugehörige VCore. Ich habe das mal mit +190 auf 0,85 nach der Anleitung gemacht. Das gab im 3DMark Bildfehler.
 
Ich zock mit meiner 3080er TUF Cyberpunk mit 925mv@1980mhz. Temps gehen zwar bis 70C°, aber das ist meiner Silent Lüfter Config geschuldet. Dafür höre ich vom Rechner kaum was
 
Das heißt, Afterburner muss immer per Auto-Start mitlaufen ? Die Änderung wird doch nicht biosmäßig festgehalten. Oder ?
 
Das heißt, Afterburner muss immer per Auto-Start mitlaufen ? Die Änderung wird doch nicht biosmäßig festgehalten. Oder ?
Das ist korrekt. Nach dem Autostart solltest Du auch das gewünschte Profil zuweisen.
 
CPU´s undervolte ich schon seit Jahren und betreibe aktuell einen i7 9700K semi-passiv. Gleichzeitig möchte ich beim undervolten der GPU auf zusätzliche Software verzichten. Gibt es eine Möglochkeit diese Werte direkt in das BIOS der Karte einzupflegen und nicht immer ein Tool starten/nutzen zu müssen?
 
CPU´s undervolte ich schon seit Jahren und betreibe aktuell einen i7 9700K semi-passiv. Gleichzeitig möchte ich beim undervolten der GPU auf zusätzliche Software verzichten. Gibt es eine Möglochkeit diese Werte direkt in das BIOS der Karte einzupflegen und nicht immer ein Tool starten/nutzen zu müssen?
Der Ryzen Master schreibt das wohl ins Bios wenn ich mich nicht irre. Aber du hast ja Intel.
 
Keines dieser Tools verändert die Einstellungen im Bios konstant.
Das würde ein schönes Schlamassel, wenn das so wäre. :)
Und die Zeiten sind vorbei, wo jeder im Bios der GPU einfach mal so rumregeln kann. Das ist mittlerweilen sehr komplex geworden und mit ein, zwei Einstellungen nicht gemacht. Zudem müssen fixe Veränderungen mit einem Editor gemacht und nachher als optimiertes Bios geflasht werden. Werden da grobe Fehler gemacht, läuft erstmal überhaupt nichts mehr. Glaube auch nicht, dass es für Ampere schon bald einen Editor geben wird.

Also bleibt für Nvidia OC/UV nichts anderes als Afterburner etc.
Der funktioniert auch und bei Konfigurationsfehlern startet man den PC neu, und gut ist.
Ich rede ja nicht von der GPU sonder der CPU.
 
Das heißt, Afterburner muss immer per Auto-Start mitlaufen ? Die Änderung wird doch nicht biosmäßig festgehalten. Oder ?
Nein, der Afterburner muss nicht in den Autostart. Musst nur das Windows Symbol im Afterburner aktivieren. Dann merkt sich das System die Settings des zuletzt im AB aktiven Profils und lädt diese beim nächsten Start wieder. Kannst du ganz einfach mit GPU-z überprüfen.
 
Ich teste seit zwei Tagen meine 3080 Gaming X Trio, schöne Karte, leise kühl und ordentlich Leistung.
Leider ist das Powerlimit von 350W gnadenlos zu wenig.
In Metro droppt die Karte stock auf 1775MHz in WQHD alles Extreme + Raytracing.
Ich teste zZ undervolting und es komemn Fragen auf.
Ich komme im Timespy normal auf 17100 Punkte bei ca. 1890MHz Chip und + 500MHz RAM während des runs (alles stock gelassen nur RAM + 500MHz).
Mit Undervolting und gleichem Takt auf dem Chip und RAM (Curve gemäß Anleitungen) komme ich nicht über 16700 Punkte. Das ist jederzeit reproduzierbar.
Mein Chip scheint auch nicht so prall zu sein wenn ich das mal online vergleiche. 1920 MHz kommen bei 931mV gerade so durch Timespy, schmieren bei COD Cold War aber schon ab.
 
Ich kann das bestätigen. Ich hatte zuvor einfach immer den gewünschten Spannungspunkt auf die gewünschte Frequenz hoch gezogen, alles dahinter was höher lag runter gezogen und dann Apply gedrückt. @CompuChecker hat mir dann den Tipp gegeben, erst einen Offset einzustellen, bis Spannung/Takt auf gewünschtem Punkt zusammentreffen und dann alles dahinter runter zu ziehen.
Dadurch habe ich in 3D Mark noch mal mehr Punkte erhalten, bei gleicher Frequenz und Spannung. Da Boost ja extrem schnell hin und her taktet, liegt der Verdacht nahe, dass hier die Auswirkung der etwas flacher abfallenden Taktkurve sich positiv im Ergebnis bemerkbar macht.

Ich lasse meine FE aktuell so laufen, auch wenn ich sicher noch ein paar Spannungspunkte runter könnte. Aktuell fehlt mir da aber einfach die Zeit zu, das auf Stabilität zu testen.

Anhang anzeigen 535700

Behält die GPU dann auch die selbe Temperatur oder steigt die an?

Mfg
 
Gestern hab ich schön mit dem Curveeditor rumspielen können, heute wollte ich weiter machen - ich ziehe nun immer die
gesamte Kurve runter - Hilfe! Entweder stehe ich vollkommen auf der Leitung - jemand einen Tip?

- Offset festlegen
- mittels Shift nach rechts alles ab Spannungspunkt markieren
- das dann runterziehen

Ergibt bei mir eine komplett runtergezogene Kurve, die genau so aussieht, als hätte ich einfach einen negativen
Offset eingegeben.
 
mittels Shift nach rechts alles ab Spannungspunkt markieren
Falsch! Logisch, dass du dann die ganze Kurve ziehst.
entweder: alles ab - also inklusive - des gewünschten Punktes markieren, shift gedrückt halten und 2x langsam hintereinander enter drücken. Danach im Hauptfenster den Haken klicken.
oder: alles rechts neben dem gewünschten Punkt markieren, shift loslassen, den ersten Punkt im markierten Bereich so weit herunter ziehen, dass er deutlich unter dem tiefsten Punkt der restlichen Kurve liegt und dann im Hauptfenster den Haken klicken.
 
Danke, mit den Pfeiltasten geht es auch. Stunden Lebenszeit sinnlos verschwendet :).
 
Ich kann das bestätigen. Ich hatte zuvor einfach immer den gewünschten Spannungspunkt auf die gewünschte Frequenz hoch gezogen, alles dahinter was höher lag runter gezogen und dann Apply gedrückt. @CompuChecker hat mir dann den Tipp gegeben, erst einen Offset einzustellen, bis Spannung/Takt auf gewünschtem Punkt zusammentreffen und dann alles dahinter runter zu ziehen.
Dadurch habe ich in 3D Mark noch mal mehr Punkte erhalten, bei gleicher Frequenz und Spannung. Da Boost ja extrem schnell hin und her taktet, liegt der Verdacht nahe, dass hier die Auswirkung der etwas flacher abfallenden Taktkurve sich positiv im Ergebnis bemerkbar macht.

Ich lasse meine FE aktuell so laufen, auch wenn ich sicher noch ein paar Spannungspunkte runter könnte. Aktuell fehlt mir da aber einfach die Zeit zu, das auf Stabilität zu testen.

Anhang anzeigen 535700
Moin zusammen!
Ich muss den Thread nochmal aktivieren, da ich endlich seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer 3080FE bin.

Entweder ist es gerade deutlich zu früh oder ich bin einfach nicht klug genug, aber wie genau stelle ich denn das Offset im Afterburner ein?
Gibts es das genannte Video bzw. die Bilder zu der Erklärung noch?
Ich habe es bis jetzt so gemacht, dass ich mit Shift alles rechts von meinem Wunsch V-Wert nach unten gezogen habe, den V-Wert auf den Takt gesetzt habe und dann übernommen habe. Da scheint aber ja falsch zu sein und durchaus seltsame Kurven zu erzeugen. Die dünne gestrichelte Linie welche im Hintergrund zu sehen ist, hat bei mir auch eine komplett andere Kurve, als die der Voltages.
Meine läuft aktuell auf 0,875@1905MHz. Gefühlt geht da noch was, aber 0,850 lässt CP2077 immer abstürzen.

Besten Dank!
Gruß Borsti
 
Mich würde das Thema bei ner 3090 (Gainward) interessieren. Erste Versuche im letzten Herbst, waren nicht so der Hit.
 
aber wie genau stelle ich denn das Offset im Afterburner ein?
Im Afterburner Hauptfenster bei Core Clock rechts in das Feld klicken und dann z.B. +90 (muss immer ein Teiler von 15 sein!) und Enter und mit klick auf den Haken übernehmen.. Erst danach die Kurve einstellen.
 
Ich hab zwar mein Profil noch, aber ich bin dazu über gegangen mit dem Powertarget zu limitieren. Das ist die Billigste art stabil den Stromverbrauch aktiv zu senken.
Innerhalb des Powerlimits wird die Karte versuchen das Beste draus zu machen. Es ist zwar kein vergleich zu einem Fixen setting. Aber die meisten Games laufen selbst in WQHD und angepassten Settings bei 45% Powertarget mit über 60 FPS.
 
Im Afterburner Hauptfenster bei Core Clock rechts in das Feld klicken und dann z.B. +90 (muss immer ein Teiler von 15 sein!) und Enter und mit klick auf den Haken übernehmen.. Erst danach die Kurve einstellen.

Danke. Jetzt hab ich’s auch gerafft!
Hab mir auf Basis dessen ein zweiter Profil erstellt. Macht bei mir im TimeSpy aber keinen Unterschied. Punkte ändern sich nur im Bereich der Messtoleranz.
 
Ich hab zwar mein Profil noch, aber ich bin dazu über gegangen mit dem Powertarget zu limitieren. Das ist die Billigste art stabil den Stromverbrauch aktiv zu senken.
Innerhalb des Powerlimits wird die Karte versuchen das Beste draus zu machen. Es ist zwar kein vergleich zu einem Fixen setting. Aber die meisten Games laufen selbst in WQHD und angepassten Settings bei 45% Powertarget mit über 60 FPS.

Davon wird abgeraten, da diese Art Undervolting die GPU und auch das Netzteil besonders belastet.

Grund ist, dass es da sehr wahrscheinlich zu noch krasseren Taktsprüngen und Spannungsspitzen kommt, als schon so und das belastet die Komponenten nur noch mehr.

Auf Dauer nicht gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh