[Sammelthread] Wer brauch etwas gedrucktes? => HWLuxxx Community Drucker

Also ich nicht, und wenn ich mir Mögliche Lösungen Anschau mit 40er Lüftern würde ich das auch nicht wollen...
Würde da eher am Gehäuse nen 120er drauf blasen lassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, war etwas unpräzise. Ich meinte für einen 120er Lüfter. habe aber bisher keine wirkliche Vorlage gefunden. Und Kabelbinder ist nicht ganz so geil.
 
Sowas?


Würde halt behaupten, dass passt in 9 von 10 Fällen nicht weil der CPU Kühler/Lüfter im Weg ist....
Da würd ich eher nen Lüfter irgendwo am Gehäuse befestigen und locker draufblasen lassen...
 
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einen kleinen Bouncer/Diffusor für meinen Sony HVL-F28RM Blitz zu drucken? Bei eBay, Amazon und Co. finde ich nichts passendes und es darf möglichst kompakt sein. Endergebnis soll ungefähr so aussehen, mit weißem Filament:



Die Front kann ruhig glatt sein, es braucht keine Struktur oder unterschiedliche Höhen. Wenn möglich (gibt es flexibles Filament?) sollte der Bouncer von alleine halten wenn man ihn aufsteckt, also das Material etwas nachgeben. Der Sony Blitz ist vorne 34 mm hoch, an der dicksten Stelle 63 mm breit und an der dünnsten Stelle ca. 53 mm.

 
Endergebnis soll ungefähr so aussehen, mit weißem Filament:
Das wird ein Glücksspiel. Weißes Filament ist nicht gleich weißes Filament. Wieviel Licht durchkommt, hängt obendrein SEHR STARK davon ab, wie dick (wieviele Schichten) man das Material druckt.
Zudem, wenn man es dünn druckt, sieht man die Drucklinien durch, das wird also wohl auf keinen Fall, wie sagt man da.... naja, die Fläche wird nicht "einheitlich". Keine Ahnung ob das für die Fotografie relevant ist. Oder vielleicht sogar gut?

Dein Foto scheint innen ausserdem "Nippel" zu haben. Haben die auch einen Zweck?

@Morpheuz hat ein paar Samples, daran sieht man wie sich die Dicke auf die Transparenz auswirkt. Bezweifle aber das man das auf einem Foto gut genug erkennen wird, um da auch was sinnvolles mit anfangen zu können.

Wenn möglich (gibt es flexibles Filament?) sollte der Bouncer von alleine halten wenn man ihn aufsteckt, also das Material etwas nachgeben.
Zum einen gibt das Material sowieso nach, weil recht dick wird man es nicht drucken können, sonst kommt kaum mehr Licht durch. Andererseits gibt es auch flexibles Material (TPU), das ist praktisch Gummi.
Theoretisch würde man die Front (also das was Diffus machen soll) relativ dünn drucken, den Rahmen etwas stärker für Stabilität und da dann Gummistreifen reinkleben oder so. Da würde ich mir aber eher nicht die Mühe machen die Gummistreifen zu drucken, sondern eher schaun, ob man irgendwo fertige Gummieinlegscheiben/Platten/Streifen kriegt. Sowas gibts bestimmt.
 
Das wird ein Glücksspiel. Weißes Filament ist nicht gleich weißes Filament. Wieviel Licht durchkommt, hängt obendrein SEHR STARK davon ab, wie dick (wieviele Schichten) man das Material druckt. Zudem, wenn man es dünn druckt, sieht man die Drucklinien durch, das wird also wohl auf keinen Fall, wie sagt man da.... naja, die Fläche wird nicht "einheitlich". Keine Ahnung ob das für die Fotografie relevant ist.

Dein Foto scheint innen ausserdem "Nippel" zu haben. Haben die auch einen Zweck?

Nein, das ist nicht relevant - auch nicht die unterschiedlichen Höhen/Nippel vorne wie bereits erwähnt. Die Lichtmenge kann ich ja individuell regeln, mir geht es nur um diffuses Licht.
 
Nein, das ist nicht relevant - auch nicht die unterschiedlichen Höhen wie bereits erwähnt. Die Lichtmenge kann ich ja individuell regeln, mir geht es nur um diffuses Licht.
Ja, aber das hilft dir ja nichts, wenn das Teil zu dick ist und kaum mehr Licht durchgeht, selbst wenn du deinen Blitz voll aufdrehst. Und ich (und wohl auch viele andere) können nicht einschätzen, wieviel Licht denn durchgehen sollte. Hab aber auch Drucke noch nie darauf untersucht, wieviel Licht durchgeht und/oder wie gut es streut. :d
 
Ich habe bereits einige Diffuser gebaut, mit den richtigen Parametern funktionieren diese sehr gut.

Ein halbtransparentes Filament mit schlechterer Pigmentierung ist übrigens ideal..
 
Was brauchst du dafür für Angaben/Infos und wie aufwendig ist das? :unsure:
 
Sorry, war etwas unpräzise. Ich meinte für einen 120er Lüfter. habe aber bisher keine wirkliche Vorlage gefunden. Und Kabelbinder ist nicht ganz so geil.
Wäre evtl. sowas für dich Zweck führend?

S9bf6eac214c34a14b84ebde4ab3e5bfd6.jpg
 
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einen kleinen Bouncer/Diffusor für meinen Sony HVL-F28RM Blitz zu drucken? Bei eBay, Amazon und Co. finde ich nichts passendes und es darf möglichst kompakt sein. Endergebnis soll ungefähr so aussehen, mit weißem Filament:



Die Front kann ruhig glatt sein, es braucht keine Struktur oder unterschiedliche Höhen. Wenn möglich (gibt es flexibles Filament?) sollte der Bouncer von alleine halten wenn man ihn aufsteckt, also das Material etwas nachgeben. Der Sony Blitz ist vorne 34 mm hoch, an der dicksten Stelle 63 mm breit und an der dünnsten Stelle ca. 53 mm.

Da ist doch vorne schon ne Bouncer Card drin zum rausziehen?
Normal noch mit ner Diffusor Platte. Oder haste die schon gefetzt?
 
Naja ist ne legitime Frage. Die Klappstellen sind oft net sehr stabil an den Dingern.
Aber generell würde ich empfehlen nen Mini Octagon oder Beauty Dish für Aufsteckbiltze zu holen. Erzielen viel bessere Ergebnisse als so nen Plasikaufsatz.
Wenn du entfesselt blitzt lohnt sich das erst recht.
 
Also,
Was brauchst du dafür für Angaben/Infos und wie aufwendig ist das? :unsure:

gorgtech-diffuserr2d35.jpg


Diese "speziellen" Teile habe ich für kräftige Taschenlampen gebaut.

Die Aufnahme ist in meinem Fall aus ABS wegen der sehr hohen Hitzeentwicklung, der Diffuser selbst kann aus PLA gedruckt werden.

Etwas ähnliches könnte ich auch für einen eckigen Blitz bauen, würde dabei aber mindestens die Maße (LxB) brauchen.

Da so ein Blitz nicht so heiß wird, könnte die Aufnahme dann auch aus TPU gebaut werden und könnte dann die Messfehler und Toleranzen kompensieren ;)
 
Etwas ähnliches könnte ich auch für einen eckigen Blitz bauen, würde dabei aber mindestens die Maße (LxB) brauchen.

Da so ein Blitz nicht so heiß wird, könnte die Aufnahme dann auch aus TPU gebaut werden und könnte dann die Messfehler und Toleranzen kompensieren ;)

Top. Ich messe am WE mal ausführlicher und melde mich dann!
 
 
@scars Mich bitte aus der Liste entfernen. Ich druck nix mehr für Fremde.

Ich hatte es schonmal erwähnt: Ich hab jetzt hier 4 oder 5 "Aufträge" übernommen und bei dreien kam selbst nach Tagen/Wochen keinerlei Feedback mehr (auch nicht per PN), ob meine Sendung überhaupt angekommen ist und ob es gepasst hat. Ich nehme mal an, das die Sendungen ankamen, weil andernfalls wäre man mit einer Beschwerde wohl schneller gewesen als mit wenigstens einer einfachen Bestätigung, das das Paket überhaupt ankam. Bestenfalls kam nochmal eine Antwort nachdem ich nochmals explizit nachgefragt hatte. Damit reichts mir vollends. Dann gibts eben von mir nix mehr.
Keine Ahnung, ob ich vielleicht gerade immer die "Problemkinder" erwischt habe, aber mir reichts jetzt.
Ich erwarte ja keine Lobeshymnen, ein schlichtes "Hey, dein Paket kam an und es passt", würde mir schon reichen und wäre ja wohl nicht zuviel verlangt.

Ich bin nicht Amazon wo man Fire-and-Forget bestellt.
 
Ein Thumbstick vom Lieblingscontroller des Sohnes meiner Freundin ist kaputt gegangen.

Was würde gebraucht werden, damit man diesen drucken kann bzw. kann man sowas überhaupt drucken?

Anbei mal 2 Bilder vom noch ganzen Thumbstick.

1678255532959.jpg 1678255532963.jpg
 
Das sieht verdächtig nach sowas aus?


oder sowas?

 
Genau sowas ist das, aber leider sind diese immer zu groß (kein originaler Controller).
Hatte bereits 2x bei Ebay welche bestellt, aber die passen nicht.
Deshalb dachte ich, ich frage hier mal.
 
Man könnte das Modell auch verkleinert drucken, wäre kein Problem.

Ich würde lediglich ein Referenzmaß für die Skalierung benötigen und idealerweise die Maße der Befestigung, dann könnte ich die STL auch remixen.

Vom Druckaufwand her wären es ca. 6g für 2x Teile, also auch überschaubar.
 
Kannst du mir sagen, welche Maße du genau brauchst, dann würde ich den Thumbstick komplett abmessen.
 
Ok, dann werde ich das heute abend mal ausmessen und die Daten hier posten.
 
Hier mal mit Maßen, hoffe man kanns interpretieren

IMG_20230308_175823.jpg IMG_20230308_180419.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh