[Sammelthread] Wer brauch etwas gedrucktes? => HWLuxxx Community Drucker

thumbstick-remix-gorgbbdd5.jpg


Also, ich habe das Teil umgebaut.

Am sinnvollsten war es die Basis als Konstante zu nehmen (Φ23,4), anschließend den Schaft so zu verlängern, dass die Gesamthöhe von 15mm passt und zusätzlich die Aussparung von 2,5x1,9mm (5mm tief) einzufügen.

Ich kann die Teile, sofern gewünscht in Rot, Grün, Blau, Lila oder Silbergrau drucken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, super! Erstmal danke soweit!
Schwarz geht nicht?
Wäre uns am liebsten.

Der Controller sieht so aus:
YS06-Wireless-Game-Controller-for-Nintendo-SwitchPC-11_900x.png
 
Schwarz habe ich nur als ABS Filament über aber dann schrumpft das Material und man muss am Ende die Aussparung feilen, zumal das Zeug mit offenen 3D Druckern nicht so unproblematisch ist..

Schwarzes Resin habe ich zwar auch, allerdings weiß ich nicht ob sich die Sauerei für 2 Kleinteile lohnt, daher würde ich die Thumbsticks idealerweise mit einem FDM 3D Drucker bauen mit 0,1mm Schichthöhe.

Solltet ihr unbedingt auf schwarzes PLA bestehen, könnte ich dann auch kurzfristig gegen Kostenbeteiligung, eine frische Rolle im Amazonas bestellen.
 
@exi78 Würde vorschlagen des du den Thumbstick eh oben polierst, sonst haste auch bei 0,1mm Schichthöhe die Riefeln vom Druck. Und Lackieren ginge auch (schwarzer Primer drauf und dann nen schönen festen Klarlack drauf).
 
Ich überlege ob ich doch mal wieder den Harzer (Resin Drucker) für ein paar Figuren anwerfe, dann könnte ich die Teile auch aus Resin als Beilage fertigen.

Zu beachten wäre aber, dass diese leicht transparent aussehen würden und auch da evtl. ein wenig gefeilt werden müsste ;)
 
Was kostet so schwarzes PLA?
Habe nichts gegen eine Kostenbeteiligung.
Polieren/Feilen ist auch kein Thema.
An lackieren hab ich gar nicht gedacht...
Transparent wäre auch kein Ding, könnte evtl ganz gut aussehen.
 
Wären 5€ Kostenbeteiligung ok für dich?
Dann leg los und bestelle 😉

An sich nur 2 Stück.

Den Bonus nehmen wir gerne mit, schadet wohl nichts Ersatz zu haben.
 
Super, passt. Dann mache ich erst die 2 Silbergrauen Testteile und morgen dann die schwarzen Thumbsticks. Mit sehr viel Glück, falls nicht wieder gestreikt wird, sind die Sachen am Wochenende im Briefkasten ;)
 
Vielen Dank vorab! 😎👍
 
PN ist raus
 
Ich habe den Resindrucker doch nicht angeschmissen aber man sieht z.B. hier wie die Teile ausgeschaut hätten:


Ich mache bei Gelegenheit wieder ein paar Resinteile, zur Zeit bin ich aber schon froh wenn die Wohnung nicht so extrem nach Chemie riecht ;)
 
Wo Resin? xD
Hätte mich jetzt mal im Vergleich bei dem Teil interessiert
Ich glaube bei dem Teil wäre Resin auch wirklich gut. Ich würde drauf tippen, das der Steckkontakt unten die Schwachstelle ist, gerade weil die Belastung auch in Layer-Richtung kommt.
 
Deshalb sind die Teile auch mit 100% Infill, 0,1mm Schichthöhe und nur 40mm/s Geschwindigkeit gedruckt worden bei knapp 215°C Schmelztemperatur.

Sollten die Teile vorzeitig den Geist aufgeben, könnte man auch über Resin nachdenken (sofern man die Schrumpfung gegen 0% hinkriegt).
 
Ich glaube bei dem Teil wäre Resin auch wirklich gut. Ich würde drauf tippen, das der Steckkontakt unten die Schwachstelle ist, gerade weil die Belastung auch in Layer-Richtung kommt.
Das ist richtig, es ist unten der Steckkontakt vom Thumbstick gebrochen.
 
Das ist richtig, es ist unten der Steckkontakt vom Thumbstick gebrochen.
Ich meinte speziell die neu Gedruckten. Die Haftung zwischen den Layern ist bei 3d-gedruckten Teilen meist die schwächste Stelle und wenn du dann gerade Scherkräfte hast, die genau in die Layerrichtung scheren, was bei so einem Stick ja der Fall ist, brichts relativ leicht wieder.
Ich hab mal versucht Keycaps zu drucken und da war auch genau das mein Hauptproblem. Die Stempel unten wo sie aufgesteckt werden, brechen recht schnell und dicker kann man sie nicht machen, weil sie sonst nichtmehr auf die MX-Switches passen.

Bei einem Resin-Druck ist afaik die Layerhaftung wesentlich stärker, bzw. es verschmilzt tatsächlich komplett. Deswegen wollte ich mir auch irgendwann mal Keycaps mit Resin drucken lassen. :d
 
Das sieht erstmal ziemlich gut aus, danke. Aber dein Link geht leider nicht 😅
Habe jeweils 2 bestellt und sind aus Metall mit schwarzer Pulverbeschichtung.
Schrauben sind viele dabei, hat also gelohnt und ist in der Qualität nicht zu drucken.

120er oben und 120+140er in einem ist unten.

20230312_171137.jpg
 
@GorgTech vielen Dank nochmal für deine Mühe!!!

Es ist schon etwas Zeit vergangen, habe aber die ersten Drucke bereits von 2 Wochen erhalten und letzte Woche die Nachkömmlinge. Wie man es kennt, hat man nicht immer sofort Zeit alle Thumbsticks durchzutauschen.
Alle Drucke wie erwartet gut, bei den ersten wird man das "Aufsteckloch" noch etwas verkleinern/auffüllen müssen, mit Kleber oder wasweißich ^^, damit sie perfekt passen (lag aber an mir, weil evtl. doch nicht richtig gemessen habe oder schon die originalen Thumbsticks eine Serienstreuung haben). Die Nachkömmlinge passten auf Anhieb :)
Schleifen, färben etc. war nicht nötig, der Bub von meiner Freundin hat sich gefreut wie ein Schneekönig, dass sein Controller wieder funktionert.
Jetzt haben wir viele Ersatzteile und der Controller wird hoffentlich noch viele Jahre seinen Dienst tun.
 
Hallo werte 3D-Druckerkolone,

aktuell würde ich das folgende Druckstück in schwarz benötigen:
Ich denke die Maße sollten der Vorlage zu entnehmen zu sein.
Wird eine Halterung für einen AGB im DAN H2O.

Danke und Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist dir denn die Optik von dem Teil?

Ich kanns zwar durchlassen, aber da ist Stützmaterial notwendig und da ich grad kein breakaway da hab, müsst ich die stützen ebenfalls aus ABS machen => sieht kacke aus nacher bzw. musst nachbearbeiten...
 
Wie wichtig ist dir denn die Optik von dem Teil?

Ich kanns zwar durchlassen, aber da ist Stützmaterial notwendig und da ich grad kein breakaway da hab, müsst ich die stützen ebenfalls aus ABS machen => sieht kacke aus nacher bzw. musst nachbearbeiten...

Optik ist weniger wichtig wird unten verbaut und kommt Seitenteil von Gehäuse drauf :-)

Bild im Anhang :)
 

Anhänge

  • 0124B082-3C45-4DAA-8270-CF1C746CD7A3.png
    0124B082-3C45-4DAA-8270-CF1C746CD7A3.png
    234,2 KB · Aufrufe: 72
Ich muss hier nochmal ein ganz dickes Danke an @GorgTech sagen!

Habe ihn nochmal kontaktiert, weil ich für meinen nanoHD einen Befestigungsplatte brauchte, da diese nicht mehr vorhanden war.

Wie immer sehr nettes Gespräch und super schnelle Abwicklung seitens Georg!

1681879020221.jpeg
 
Hi,
könnte ein paar der Lian Li Halter für die Front gebrauchen. am besten in schwarz,


was ruft man da ao auf damit sichs auch lohnt? :)
 
Hey danke für den Tipp, da hätte ich welche für mein PC9 brauchen können :d das müsste sogar noch irgendwo im Keller stehen. Das macht mir aktuell mit der 0.6er Nozzle etwas Sorgen, das ist dafür schon wieder fast zu filigran. Könnte auch grade nur grau anbieten :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh