[Sammelthread] Wer brauch etwas gedrucktes? => HWLuxxx Community Drucker

Das sind die wo der Druckkopf/ Platte in das Harz eintaucht ? Klingt interessant.
Japp. Das sind die Harz-Drucker. Das Harz wird auch Resin genannt. Das Harz hat andere physikalische Eigenschaften. Es ist eigentlich härter als FDM-Filament.. Aber damit auch spröder. Die Spröde kann man dem Material nehmen, indem man einen prozentualen Anteil Flex hinzumischt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja doch... Wenn der Drucker ne gehärtete Düse hat und die Temperatur schafft, dann schon. Das gedruckte Teil wird im Anschluss noch gesintert, was (afaik) bei BASF erfolgt. Deshalb ist das für Hobby nicht wirklich wirtschaftlich, aber selbst für den kommerziellen Einsatz noch deutlich günstiger als ein SLS (selektives laser sintern) Drucker, der Metall direkt sintern kann. Letztere Drucker liegen locker im sechsstelligen Bereich.

SLS Drucker die Nylon und ähnliche (Pulver) Kunststoffe mittels Laser aufschmelzen können gibts dagegen bereits unter 10000€ zu kaufen. Noch immer viel Geld, aber durchaus erschwinglich.

Aus dem Link:
Ultrafuse 316L is cost-effective because:
– Our filament works with any open FFF printer, which means low investment cost in hardware
 
Natürlich müsste das auch mit Resin gehen. Für die Raspi-Aufnahmen wird man wohl ungefähr 7x7cm brauchen, das müssten selbst die kleinen Resin-Drucker haben. Nur die Breite könnte schon fast knapp werden bei manchen Modellen.

Ob das Resin materialtechnisch besser geeignet wäre, weiß ich nicht.
Aber nachdem ich nochmal darüber geschlafen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, das ein FDM-Druck wohl doch suboptimal ist.
Ich vermute, das der Halter so dicht am Raspi doch warm wird, auch wenns nur 30-35°C wären und das Teil wird sich dadurch und durch den Anpressdruck wohl mit der Zeit langsam verziehen und dadurch der Anpressdruck nachlassen. Also würde wohl schon funktionieren, aber man müsste/sollte wohl nach einiger Zeit immer mal wieder kontrollieren ob der Anpressdruck noch passt und ggf. nachziehen.

Aber da das ja nur eine Platte mit eigentlich simpler Form ist, könnte man das wohl auch relativ einfach einfach aus einer Metallplatte aussägen und bohren. Man muss halt ne Bandsäge oder sowas haben oder jemanden kenn.
Oder aus Holz sogar mit einer Laubsäge. :d Ob Holz soviel besser ist, wage ich aber auch zu bezweifeln. Eine Plexiglasplatte kann man übrigens auch mit einer Laubsäge bearbeiten und nachher an den Kanten abschleifen, wenn mans hübsch haben will. Sicherlich mehr Arbeit als mit einen Lasercutter, aber wenn man halt nunmal keinen Lasercutter hat.... :d
 
Harzen geht, kann man auch gut schleifen, Material vor allem mit guter HDT plus Härte, was dann nicht zu schnell spröde wird ist dann wiederum sehr teuer oder teuer und muss man selbst etwas mischen (ggf sowas: Part 1 HDT + Part 2 Härte).
 
Dauert nichtmehr lang, dann druckt sich jeder neue Zähne^^
 
Kein Ding, das Material bekommst zu hauf zu kaufen. Ordentliche Anpassung und vorheriges formen ist eher noch nen Problem.
Und natürlich das Anbringen der Zahnprothese an entweder deinen Zähnen mit einer Schiene oder mittwls krone oder im Kiefer verschraubt.
 
@scars

Ich habe mir gestern mal den Chiron bestellt. Eventuell wird der meinen Vyper ersetzen (den benutze ich eh gar nicht). Da der Chiron eher so wie mein Liebling (i3-mega) aufgebaut ist werde ich da wohl mehr Spaß mit haben als mit dem Vyper.

Wenn der richtig eingerichtet, kalibriert ist etc. stehe ich also danach zur Verfügung für "größere" drucke (400 x 400 x 450 mm)
 
Ich will mich hier nochmal ausdrücklich bei @scars bedanken, aber auch allen anderen die hier quasi "umsonst" ihre Hilfe anbieten - das ist ein toller Service von euch, danköööööööö!
1661275246836.jpeg
 
Ich benötige einen Halter für einen Heatkiller Tube am Mora 3

Was ich auf die schnelle gefunden habe wäre das hier:


Wer könnte mir so etwas denn anfertigen?
Aus welchem Material druckt man sowas? ABS?

Grüße
 
die gibt's auch von Watercool direkt.


die gefallen Dir wohl nicht oder kanntest Du die nicht?
 
Es ist ein Speedloader (genauer: zwei davon) für den Steambow Fenris Repetierbogen. Mit etwas Training schaffe ich jetzt 15 Pfeile in unter einer Minute mit "ausbaufähiger" Trefferrate. Ein TOLLES Spielzeug sag ich euch. :d
 
Krass, hat @ToppaHarley wohl voll ins Blaue getroffen :bigok:

Bogenschießen kommt wohl immer mehr in Mode (y)
 
die gibt's auch von Watercool direkt.


die gefallen Dir wohl nicht oder kanntest Du die nicht?
Kenn ich, aber benötige ja dann noch die zusätzlichen Klammern um den Tube zu befestigen, und entkoppelt ist dann auch nix.
 
doch, entkoppelt ist das tatsächlich, ich habe ein Set sogar hier, nur nicht für den Mora (wegen fehlendem Mora :hust:)

in den blauen Kreisen haben sich die Gummis versteckt ;)
1661500353631.png
 
Okay die Gummis tauchen in keinem Lieferumfang auf...
Dann nehm ich natürlich die fertige Lösung
 
Die Gummis , sind normalerweise bei der Tube selbst dabei . Damit wird die Tube normalerweise befestigt .
 

Anhänge

  • Screenshot_20220826-152031.png
    Screenshot_20220826-152031.png
    81,8 KB · Aufrufe: 49
1661520758587.png

die kannst Du auch raus machen und an anderer Stelle einbauen, sind also nur mit dem Kunststoff verschraubt, und nicht irgendwie verschweißt oder gepresst
Ich hatte das auch erst nicht auf dem Schirm, aber die Lösung finde ich sehr gut und flexibel.
 
Nee ich glaube die sind fest in der Metall Brücke verklebt , whatever. Hab an meiner Tube nie probiert die dinger da raus zu hollen. Ich hab mir seinerzeit nur Halterungen gedruckt , um sie Intern zu verbauen.
 
ich suche jemanden der mir folgendes in PETG drucken kann: https://www.thingiverse.com/thing:4764905
Muss ich mal gucken, ob ich noch PETG übrig habe.
War glaube ich noch eine Spule in weiß da.

Wären laut Slicer ca. 50ct + Versand.

Der Versand macht mir allerdings ein bisschen sorgen. LuPo ist bei der Form vermutlich suboptimal. Das wäre vermutlich besser in einem kleinen Päckchen aufgehoben, aber dann wären das halt schon 4€ für Versand (DHL).

Warum muss es PETG sein?
 
Muss ich mal gucken, ob ich noch PETG übrig habe.
War glaube ich noch eine Spule in weiß da.

Wären laut Slicer ca. 50ct + Versand.

Der Versand macht mir allerdings ein bisschen sorgen. LuPo ist bei der Form vermutlich suboptimal. Das wäre vermutlich besser in einem kleinen Päckchen aufgehoben, aber dann wären das halt schon 4€ für Versand (DHL).

Warum muss es PETG sein?
Danke für deine Rückmeldung! PETG nutzt der Ersteller dieses Teils. PLA war scheinbar nicht stabil genug, um den Lüfter ordentlich zu stabilisieren.

DHL Paket ist okay für mich! :)

Zitat
 
@Tryst hab übrigens kein PETG mehr übrig. Muss also jemand anderes ran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh