[Sammelthread] Wer brauch etwas gedrucktes? => HWLuxxx Community Drucker

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Hab ja hier schonmal glaub ich wegen Keycaps geschrieben.

Mit FDM haut das nicht wirklich hin. Der Stempel der Tasten aus PLA ist viel zu spröde und bricht nach schon ein paar mal Taste drücken. PETG hält deutlich besser, aber ist nach wenigen Wochen auch ab.

Jetzt würde mich doch mal interessieren, wie sich das mit einem Resin-Druck verhält. Daher mal die Frage:
Könnte mir jemand WASD von hier mal mit Resin drucken?

Mit den unterschiedlichen Harzen kenne ich mich absolut null aus.
Aus den FDM-Erfahrungen kann ich nur sagen, das ultra-sprödes Material wohl eher suboptimal wäre. Ich hab aber keine Ahnung über die Stabilität von Resin. Die FDM-Drucke brechen natürlich an den Layerverbindungen. Kann gut auch sein, das es Resin-Gedruck viel besser hält.
Von daher würde ich es gerne einfach generell mal mit nem Resin-Druck ausprobieren.

Farbe wäre erstmal egal, weiß oder transparent aber bevorzugt.

Der Stempel von den Modellen ist leider auch nicht unbedingt maximal solide ausmodeliert. Aber die MX-Taster sind da auch kacke. Weil der Stempel im Taster versinkt, wenn man die Taste drückt, hat man da nicht viel Spielraum.

Wie ist das mit Resin? Der Stempel ist an der Unterseite bündig mit der Tastenkappe. Wenn man also die Unterseite der Taste auf das Druckbrett legt, müsste das mit Resin ohne Stützstruktur gehen, oder? Die Innenseite hat soweit ich sehe keinen Überhang und die Spanne der Tastenoberseite die man mit FDM "freifliegend" druckt, sollte mit Resin dann kein Problem sein, wenn ichs richtig verstanden habe.
 
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Mein Traum wären irgendwann mal Metalltasten, hoffe sowas wird bald günstig realisierbar^^
 
Ich habe nur ABS und ASA, sollte also sogar stabiler sein wenn das ok ist
PETG hat in der Regel eine etwas höhere Layerhaftung, weshalb die Teile etwas stabiler sind als aus ABS/ASA. Für das Teil hier macht es aber höchstwahrscheinlich keinen Unterschied.
 
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Hallöchen alle miteinander

Sag rein der Interesse halber weil ich gerade überlege wie ich am Balkon etwas die Schallübertragung zum Nachbar hinüber optimieren kann

Was denkst ihr wie viel es in etwa kosten würde solche ähnlichen Waben aber mit 2,7cm Höhe zu drucken?


Muss nicht komplett identisch sein

Brauch die nur um bei den Vertiefungen bei den Glasflächen es gleich hoch zu machen um dann vollglächig etwas drauf zu kleben

Hier sieht man die 2,7cm tiefen Vertiefungen

Und bräuchte dann Waben für zwei 90x126cm Glasflächen und Zwei 90x92cm Glasflächen

Muss natürlich nicht einteilig sein und die Waben müssen auch keine Nuten haben und ineinander greifen

 
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Wieso kaufste keine 25mm Styroporplatten, packst die da rein und klebst dann was drüber?
Waben für solch eine Fläche zu drucken ist für mich wie mit einem 18 Tonner eine Bettdecke zu transportieren ----> Vollkommen nicht verhältnismäßig.
Zumal, was bringen dir die Waben?
 
Weil ich da 27mm Abstand habe und 25mm um 2mm zu wenig ist

Danach käme über die komplette Fläche (also auch den Stahl Rahmen ) vollflächig ne Verkleidung drauf

Diese Teile


Auf der Seite vom Nachbarn sind die bereits drauf aber dort gab es keine Vertiefungen und dadurch konnte man sie dort recht Easy verkleben
 
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Weil ich da 27mm Abstand habe und 25mm um 2mm zu wenig ist
Dann pack normal etwas 2mm dickes dazu und fertig. Da etwas zu drucken macht wirklich null Sinn. Es gibt sicher günstige Plaste-Schaumplatten o.Ä. in 2mm, es braucht ja nichtmals vollflächig zu sein um Styrodur oder -por auf 27mm zu bringen. Wenn überhaupt, dann würde ich Teile dafür Lasern, aber auch das ist vieeel teurer als sich einfach aus günstigem Material was zum Aufdoppeln zu basteln. Bei 2mm könntest du sogar (wie der Nachbar offenbar auch) einfach einen Montagekleber/Silikon/Acryl etwas dicker auftragen und dann die Styro Platten nicht bis press an die Scheibe drücken. Schwupp passt es mit 25mm einfach so.

Sind übrigens Aluminiumrahmen, kein Stahl ;)
 

Auf der Seite vom Nachbarn sind die bereits drauf aber dort gab es keine Vertiefungen und dadurch konnte man sie dort recht Easy verkleben
Und wie machst du die dann in der Mitte fest? Kleben auf die Wabenstrucktur? Und das soll halten?

Kanthölzer um den Rand rum, z.B. 22x22mm. Wenns 22mm nicht gibt, findet sich bestimmt jemand im Baumarkt, der dir von einer 25x25mm Latte 3mm auf einer Seite abhobeln kann. Auf den Rahmen eine 5mm Sperrholzplatte drauf, dann kannste deine "Fliesen" wenigstens auch gleich ordentlich verschrauben (oder kleben).

Für die ~2qm Fläche bräuchtest ziemlich viele solche Waben. Druckmaterial ohne Ende und wohl mehrere Tage Druckzeit. 1mm dünn kann man das ja dann auch nicht drucken, soll ja auch stabil sein und muss auch die "Fliesen" halten können.

Oder gleich ne 25mm Spanplatte nehmen und zwischen Glas und Platte einfach noch irgendwas 2mm dickes dazwischen, z.B. Gummiunterlegscheiben. Wahrscheinlich sogar günstiger als Kantholz + Sperrholzplatte.

Trotzdem mal den Spass gemacht:
1661963856255.png

Das sind ca. 23x18cm und damit wie man sieht mein Druckraum schon voll. Die Wände sind nur 2mm dick. Wäre mir nichtmal sicher, ob das überhaupt stabil genug für die Fläche wäre.

Ohne Verschnitt, bzw Customdruck das es ohne Verschnitt genau in deine Maße passt, bräuchtest du davon 48 Stück.
123g pro Stück, 12h Druckzeit.
= 5,9kg Material
= 24 TAGE Druckzeit

Das wären nach meiner üblichen Berechnung 120€ für PLA (~20€/kg) und 576 Stunden Druckzeit a 200W ~45€ Stromkosten. :ROFLMAO:
Und da würde ich sogar noch eher was für den Druckerverschleiß draufschlagen. Soviel habe ich bisher nichtmal auf fast 2 Jahre verteilt gedruckt. :d
 
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Ihr habt mich überredet

Ich werde es mit ner 20er XPS Platte aus dem Bauhaus versuchen und da drauf dann ne relativ teuer 5 oder 6mm styrodur Platte aus dem bastelzubehör kleben um auf die 27mm zu kommen
 
Hab ja hier schonmal glaub ich wegen Keycaps geschrieben.

Mit FDM haut das nicht wirklich hin. Der Stempel der Tasten aus PLA ist viel zu spröde und bricht nach schon ein paar mal Taste drücken. PETG hält deutlich besser, aber ist nach wenigen Wochen auch ab.

Jetzt würde mich doch mal interessieren, wie sich das mit einem Resin-Druck verhält. Daher mal die Frage:
Könnte mir jemand WASD von hier mal mit Resin drucken?

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Wie ist das mit Resin? Der Stempel ist an der Unterseite bündig mit der Tastenkappe. Wenn man also die Unterseite der Taste auf das Druckbrett legt, müsste das mit Resin ohne Stützstruktur gehen, oder? Die Innenseite hat soweit ich sehe keinen Überhang und die Spanne der Tastenoberseite die man mit FDM "freifliegend" druckt, sollte mit Resin dann kein Problem sein, wenn ichs richtig verstanden habe.

Ist zwar schon etwas her, aber ich hab mal 2 Tasten mit aufs Druckbett geschmissen weil noch Platz war. Fotos leider keine, Handschuhe an-aus-an-aus und dann noch Smartphone anfassen ist immer schlecht mit der ganzen Sauerei.

Drucken selbst ist kein Problem, wobei ich eine 45° mit Stützstrukturen, eine direkt auf der Druckplatte (mit Stützstrukturen um den Stempel, damit die Oberfläche nicht durchhängt) gedruckt habe. Mit einer geschlossenen Form ins Bad zu fahren bringt eigene Problemchen mit sich.

Mit 0815-ABS-Like-Harz sind die Stempel aber ebenfalls extrem empfindlich brechen sehr schnell weg. Mit genug beimischung(oder pur) von zB ST Tenacious bekommt man das hin, dann wäre der Stempel aber trotzdem der Schwachpunkt. Entweder bricht er viel später oder arbeitet sich einfach aus und die Taste ist locker.
 
Mit einer geschlossenen Form ins Bad zu fahren bringt eigene Problemchen mit sich.
Soweit habe ich nicht gedacht. :d
Ich weiß nicht wie die Haftung auf der Druckplatte ist, ggf. einfach "richtig" rum, also mit der Tastenoberseite am Bett drucken?
FDM hab ich sie auch mit der Tastenoberseite auf dem Druckbett gedruckt, allerdings war die Auflagefläche der gewölbten Tastenoberseite nur an den beiden Seiten zu gering um gut genug zu haften.

Mit 0815-ABS-Like-Harz sind die Stempel aber ebenfalls extrem empfindlich brechen sehr schnell weg. Mit genug beimischung(oder pur) von zB ST Tenacious bekommt man das hin, dann wäre der Stempel aber trotzdem der Schwachpunkt. Entweder bricht er viel später oder arbeitet sich einfach aus und die Taste ist locker.
Der Stempel ist sowieso immer der Schwachpunkt, auch bei fertigen Caps. :d Das ist ja der Grund warum ich neue Caps brauche. :d

Falls jemand eh so ein Harz hat, wäre es schon nochmal interessant, aber extra kaufen ist da natürlich viel zu teuer.

Fotos der fertigen Drucke würden mich trotzdem interessieren. Auch einfach wie die Oberfläche aussieht.

Aber schonmal Danke fürs Ausprobieren. :)
 
Haftung auf der Platte ist gar kein Problem. Sollte ich die Tage noch was drucken, packe ich noch mal ein paar mit auf die Platte, dann gibts auch Fotos. Versprechen kann ich aber nix. Wollte das Ding vorm Urlaub eigentlich nicht mehr aus dem Schrank holen.

Oberfläche (auch von der Haptik her) ist im Grunde PBT ziemlich ähnlich. Spricht was dagegen, den Stempel "komplett" zu drucken (siehe Anhang) ? Ggf. das ganze Teile wie bei normalen Keycaps auch rund zu machen für etwas mehr Material?
 

Anhänge

  • stempel.jpg
    stempel.jpg
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Wollte das Ding vorm Urlaub eigentlich nicht mehr aus dem Schrank holen.
Mach dir deswegen keinen extra Aufwand. :d

Oberfläche (auch von der Haptik her) ist im Grunde PBT ziemlich ähnlich.
War eher auf den Druck, bzw. die Druckqualität bezogen, weniger aufs Material ansich. Ich hatte bisher noch nichts Resin-Gedrucktes in der Hand. :d

Spricht was dagegen, den Stempel "komplett" zu drucken (siehe Anhang) ? Ggf. das ganze Teile wie bei normalen Keycaps auch rund zu machen für etwas mehr Material?
Nein, prinzipiell sprichts nicht dagegen und wäre wohl zwangsläufig der nächste Versuch.
Meine 3D-Modelling-Skills sind nur nicht die besten, schon gar nicht "frei" an STLs rumzubasteln. :d

Zudem gibts dabei 2 Schwierigkeiten:
1) Die beiden Seiten die im Original (vorne und hinten) fehlen sind bei den MX-Switches arg knapp. Der Stempel versinkt beim Drücken mit im Rahmen des Schalters, die Wand muss da also reinpassen. Ich hab leider noch keine Specs gefunden die konkrete Maße angeben würden, und nachmessen ist schwierig. Die Aussenwand auf den beiden Seiten muss also ziemlich dünn sein. 1mm scheint mir schon zu dick. Links und rechts haben die Switches deutlich mehr Spielraum. Die Ecken zu füllen, also den Stempel ganz rund zu machen ist dagegen überhaupt kein Problem.
2) Die Stempel der oberen Tastenreihe (QWERT) stehen senkrecht in der Taste (und die Unterseite der Taste ist rechtwinklig zu den Seiten). Bei den Tasten für die mittlere Reihe (ASDF) sieht man schon, das die Unterseite nicht rechtwinklig ist, sondern leicht schräg. Der Stempel steht in diesen entsprechend auch nicht senkrecht, sondern ist um etwa 7-8° geneigt. Das macht das Bearbeiten des Modells dann halt richtig eklig. Ist aber tatsächlich korrekt so, ist auch bei meinen originalen Keycaps so. Ist mir vorher auch nie aufgefallen, aber wenn man eine Taste aus der einen Reihe in die andere steckt merkt man tatsächlich das die Taste leicht schief steht.
 
Falls jemand zeit dafür hat und mir mal sagen würde, was das kosten würde, täte ich das hier gebrauchen können (was ne Fragestellung 🙈😅😂)

eSUN PETG black oder solid purple, 30% Infill: ~2h Druckzeit, 28,29g Material - 0,65€ Material + 0,16€ Strom (~200W/h@0,4€/kWh)

keine Inserts, die musste dir selbst besorgen

1662553543118.png



Da würde sich aber ggf. eher ABS als Material anbieten, wegen Hitze. Das kann ich aber nicht drucken, muss jemand anderes machen.
 
Danke für Deine Antwort @Morpheuz !

Die Inserts hätte ich mir klar selbst besorgt :)

Ok, also ABS die besser als PETG?
 
Besser nicht unbedingt. Je nach Szenario ist die Verwendung von petg oder ABS/ASA sinnig. PETG macht bei ca 80°C die Grätsche, Abs/ASA bei ca 110. PETG ist jedoch chemisch widerstandsfähiger würde man dann also verwenden wenn man z.b. etwas druckt was eher mit Chemikalien in Kontakt kommt. Auch ist PETG foodgrade Plastik, d.h. man kann davon essen bspw oder Nahrung in nem Behälter aufbewahren (einziges Problem sind hier dann nur die winzigen Zwischenräume/Rillen beim FDM Druck, da kann sich halt was drin absetzen).
PETG ist etwas biegsamer, Abs/ASA etwas starrer/fester. PETG layerhaftung ist halt auch sehr gut.
Jedes Material hat seine vor und Nachteile.
Da ich nen Drucker habe würde ich mir persönlich des Teil aus PETG drucken (auch weil ich keine Werkstoffe Veraarbeiten kann die nen geschlossenen Bauraum benötigen) und wenn des Teil nachgibt einfach neu drucken.
 
Ah, vielen Dank für die Erklärung der Stoffe!!! 8-)

Ich würde es dann tatsächlich mal mit PETG versuchen und wenn Du so freundlich wärst das für mich zu drucken, wäre ich dir sehr dankbar dafür!
 
Hallo,

ich benötige bitte Folgendes gedruckt und dachte, ich fragt mal hier in der netten Community nach. Es handelt sich um ein sehr kleines Objekt was entsprechend sorgfältig gedruckt sein muss.

Was wollt ihr drucken? > https://www.thingiverse.com/thing:4710169
Wie groß? > entsprechend der Vorlage, ich gehe davon aus, dass sich die Größenagaben darin befinden.
Welches Material? > PETG
Wie wird es eingesetzt? > es handelt sich hierbei um eine Art Spacer für Aftermarket D-Pads für den Gameboy Color, diese gibt es auch hier zu kaufen (gleichzeitig Autor des Designs), allerdings sind die Versandkosten absurd (da aus NA kommend) und eine Bestellung macht einfach keinen Sinn.
Menge? 3

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Ah, vielen Dank für die Erklärung der Stoffe!!! 8-)

Ich würde es dann tatsächlich mal mit PETG versuchen und wenn Du so freundlich wärst das für mich zu drucken, wäre ich dir sehr dankbar dafür!
Hast du das Teil schon ? Sonst könnte ich es für 2€ inkl Versand drucken
in ABS Schwarz

VG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es in ABS auch geht, kann ich dir das für 1e (inkl. Versand) drucken.
 
Wenn es in ABS auch geht, kann ich dir das für 1e (inkl. Versand) drucken.
Gern, danke für dein Angebot. Beim Material bin ich nur der Webseite gefolgt und habe da keine Erfahrung. Das Objekt ist halt sehr klein und muss wohl dementsprechend hoch aufgelöst und dicht sein und einigermaßen abriebfest (hat quasi die Funktion wie eine Gelenkkapsel).
 
Hallo,
als Joke-Bday Geschenk für einen guten Kumpel der ST und SW Fan ist interessiere ich mich für das Teil
https://www.thingiverse.com/thing:3866428 gerne hell wie zB: https://www.thingiverse.com/make:747519
Nur das Schiff, der Ständer ist nicht nötig.

stehen an den *.stl Files Größen dran? Könnt ihr mir sagen wie groß das Schiff so im Original ist?
Ich habe leider keinen Plan von 3D Druck, deswegen kann ich zu Material nichts sagen.
Reines Anschauungsobjekt, wird nur hingestellt.

Mag das jemand machen?
danke :)
 
als Joke-Bday Geschenk für einen guten Kumpel der ST und SW Fan ist interessiere ich mich für das Teil
BLASPHEMIE!!! :ROFLMAO:

stehen an den *.stl Files Größen dran? Könnt ihr mir sagen wie groß das Schiff so im Original ist?
Das STL ist im Original ca. 14x19cm und etwa 3cm hoch.
Im Slicer skalieren ist aber eigentlich kein großes Ding. Geht also je nach verfügbarem Druckraum auch größer. Kleiner natürlich sowieso.

Ich habe leider keinen Plan von 3D Druck, deswegen kann ich zu Material nichts sagen.
Da es nur zum angucken ist, sollte PLA wohl reichen.

Ne, ich drucks nicht. Slicer sagt (für Originalgröße) ~8h Druckzeit und von der Form her wirds ohne Stützstrukturen vermutlich schwierig. Das überlasse ich gerne Leuten mit mehr Erfahrung.
Aber ich hoffe, ich konnte dir die Fragen soweit beantworten. :d
 
Ja, das war super Hilfreich. Könnte gern etwas kleiner in Richtung 10x15cm
Hm, Stützstrukturen klingt Aufwendig :/ wenn sich damit jemand beschäftigen möchte gern melden.
mit was an €€ muss ich rechnen?

vielen Dank
 
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