[Sammelthread] Wer brauch etwas gedrucktes? => HWLuxxx Community Drucker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue ich mir morgen Mal an
 
Wird sich so nicht drucken lassen, egal ob FDM oder Resin:

1693135536600.png

Hier ist die "Rückwand" nicht mit dem vorderen Teil verbunden.


1693135592727.png

In der Skalierung die gewählt wurde wird die Wand wohl einfach zerfallen, ist viel zu dünn.


1693135621651.png

Die Stützpfeiler sind hohl (das ist nicht das Problem per se, aber auch hier wird das Material dann viel zu dünn werden), könntest die Pfeiler einfach füllen.


Ansonsten:
Druckzeit und berechnete Materialmenge (das ist extremst wenig, vermute alle deine Volumenkörper sind hohl; wird beim druck - wenn es denn überhaupt gedruckt wird - sehr instabil sein)
1693135815731.png
 
Vielen Dank fürs ansehen.
Das Modell könnte ich versuchen anzupassen, also die Wände nach hinten dicker machen, verbinden, einen Sockel drunter machen, die röhren füllen.
Ich wollte mir nur nicht die Arbeit machen, und dann sagt jemand dass die Datei gar nicht funktioniert.
Unterscheidet der Drucker irgendwie zwischen den einzelnen Volumenkörpern oder wird einfach ein Klumpen gedruckt?

Wenn es denn funktioniert, könntest du das drucken? Und was würdest du dafür haben wollen. Und wie groß würde das Modell werden?
 
Modell war so groß:
1693138921744.png

Skalieren geht eig auch, Resin bis größte Seite 250mm; kommt halt drauf an wie groß du des brauchst.

Mit den aktuellen Maßen hat der Slicer mit knappe 2h Druckzeit und 0,08mm Resin angezeigt. Drucker braucht ca 90W, also 180W@0,5€/kWh.
Bei Resin berechne ich auch die Verschleiß von Druckerteilen mit. Sind grundlegend 0,30€ pro Druck, dazu 0,15€/h.
Ich sag mal ganz grob jetzt 1€ für den Druck. Muss das Teil ja auch noch mit IsoProp reinigen und aushärten.

Edit: also die slicer die die STL Dateien für die Drucker aufbereiten nehmen grundlegend jeden Volumenkörper welche im sich abgeschlossen sind als ein "Klumpen" Material an. Bei FDM sagt man dann man möchte Anzahl X an wänden, decken und Boden haben und eine füllung von Y%. Bei Resin wird erstmal alles mit 100% Füllung gedruckt. Aushöhlen muss man dann im slicer selbst. Je nach bauteilgröße belässt man hier eine 100% Füllung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also verstärkt und vlt doppelt so groß sollte man dann auch nicht in Unsummen gestürzt werden (?)
Ich guck mal was sich mit dem Modell machen lässt und melde mich. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Edit: noch eine Frage, was für ne Auflösung hat der Drucker? Kann man das sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Resindrucker.
Je nach Modellgröße dann halt.
Photon Mono 4k hat ein 6,23" Display mit 4k Auflösung (genauer 3840 x 2400 px)
Saturn 2 hat ein 10" Display mit 8k Auflösung (genauer 7680 x 4320 px)
 
Aso, na da kann man ja irre detailliert drucken.
 
Relativ ja; aber halt sehr dünne Teile/schichten brechen halt weg, weil da dann Standardresin zu wenig strukturelle Integrität bietet.
Wenns nur um bspw sowas wie Narben/Kettenpanzer bei einer kleinen 32mm Miniatur geht, wo hintendran (also der Körper) alles solide ist, dann kann man sehr geile Details drucken. Bei Resin ist halt zu beachten, dass immer eine ganze Schicht (ich drucke 0,05mm Schichten) gedruckt wird; je nach Winkel der Miniatur sieht man wenn man sehr nah ran geht oder Lupe benutzt halt die gedruckten "Pixel". Oft muss man aber sowas wie Miniaturfiguren aber abwinkeln, sonst reißen die sich von den Supports los und schwimmen dir dann im Resintank rum. Gerade bei Resin hast du Probleme mit großen Auflageflächen in einer Schicht (Peelforces) oder bspw ein hohler Zylinder (Suctionforces); der Druck wird nach jeder Schicht von der FEP/FPA Folie abgezogen, dann läuft wieder flüssiges Resin drunter, der Druck geht dann in der nächsten Schicht weiter.
 
Ja wenn man sich da einliest hat man gleich bock sich auch so ein Teil zu kaufen :d
 
Ja wenn man sich da einliest hat man gleich bock sich auch so ein Teil zu kaufen :d
Oder gerade dann nichtmehr, weil man keine Lust auf das Rumgepampe mit den Resins, dem Waschen mit Isopropanol und ggf. keinen Aufstellort hat, weil die Dämpfe von dem Resinzeug auch nicht gerade gesund sind. :ROFLMAO:

Wenn einen das nicht stört, kann man aber mittlerweile tatsächlich sehr leicht einsteigen, vorallem weil es günstige und wohl trotzdem taugliche Drucker bereits für unter 200€ gibt. Also eigentlich muss man auch garnichtmal soooooviel Zeug drucken, damit sich so eine Anschaffung lohnt.
 
Ich finde der Photon Mono 4k ist immernoch ein extrem gutes Einstiegsgerät, vor allem is der mittlerweile dank Nachfolgern oder neueren Konkurenten direkt mal bei unter 150€ zu haben (wenn noch wo vorrätig).
Ansonsten der Nachfolger Photon Mono 2 (momentan beim Hersteller direkt 150€)

Aber: Eig will man noch ne Wash and Cure dabeihaben, macht dann nochmal 100€ drauf. Dann 30€ Isoprop, dafür ne Filtermöglichkeit oder immer neu kaufen. Verbrauchsmaterial wie Bildschirm und FEP/FPA. Plus dann was schon gesagt: toxische Dämpfe, man sollte auch Silikonmatten oder so ne Decke unterlegen.
 
Ja hab vorhin geschaut der anycubic photon mono 2 mit dem waschteil und einem Kilo resin 250€...
 
Skalieren geht eig auch, Resin bis größte Seite 250mm; kommt halt drauf an wie groß du des brauchst.
Moin,

2. Versuch. Ich habe einen besser geeigneten Ausschnitt vom Modell genommen.
Ich habe drauf geachtet das alles gefüllte Volumenkörper sind und alles verbunden ist.
Bedenken hätte ich jetzt nur noch bei der Wand. Wenn man es im Maßstab 1:400 druckt, was ca. 16..17 cm Modelllänge wären sind die Wände nur 0,4 mm stark - geht das?

https://we.tl/t-WoZye2sRtF

vg
 
Schaue ich mir später an. Klingt aber so schonmal Recht gut und eig auch machbar.
Kann aber sein, dass ich später am Abend oder morgen erst was wird, bin gerade bissl mit Migräne beschäftigt und hau mich wieder ins Bett (beste Methode bei sowas).
 
Kein Problem, ganz entspannt. Gute Besserung, und schonmal besten Dank.
 
Mahlzeit zusammen,
wollte mal fragen ob jemand was in 25x25x0,4 cm drucken kann, mein Drucker ist leider auf 22x22 cm beschränkt^^

 
Welches Filament und Farbe?
 
Ich schau heute Nachmittag mal. Bin noch auf Arbeit 😅
 
Moin,

2. Versuch. Ich habe einen besser geeigneten Ausschnitt vom Modell genommen.
Ich habe drauf geachtet das alles gefüllte Volumenkörper sind und alles verbunden ist.
Bedenken hätte ich jetzt nur noch bei der Wand. Wenn man es im Maßstab 1:400 druckt, was ca. 16..17 cm Modelllänge wären sind die Wände nur 0,4 mm stark - geht das?

https://we.tl/t-WoZye2sRtF

vg
1693223658850.png

Also so knapp 5€ für den Druck mit nem transparenten "Engineering" Resin (ist etwas stabiler, weil minimal flexibel)

Und so ca 15 Cent weniger mit ABS Like Resin; würde auf nen Standard Resin hier wohl verzichten, wegen den dünnen Wänden.

Hab des Bauteil sogut es ging mit Sütztstrukturen ausgestattet, aber Resin ist manchmal tricky; kann somit keine Garantie geben, dass der druck beim ersten mal klappt.
 

Anhänge

  • 1693223794570.png
    1693223794570.png
    3,8 KB · Aufrufe: 45
Mahlzeit zusammen,
wollte mal fragen ob jemand was in 25x25x0,4 cm drucken kann, mein Drucker ist leider auf 22x22 cm beschränkt^^


Hat sich leider bei mir erledigt. ich weiß nicht ob er so nah drucken kann.

1693238863368.png


EDIT: Er sperrt mir das Slicen.
 
@King Bill ok Schade, aber danke fürs nachschauen 🙏
Ich könnte es zwar drucken, aber ich hab noch nie so was riesiges komplett auf dem Bett aufliegend gedruckt.

Mit meinen Defaulteinstellungen (3 Perimeter, 3 Top/Bottom-Layer) wären es über 13h Druckzeit und um die 150g.
Mit nur 2 Bottom/Top-Layer wären es immerhin nur noch 9,5h und 120g.
In beiden Fällen definitiv mehr, weil mein Slicer untertreibt da immer. Praktisch grob geschätzt würden es wohl eher 12-16 Stunden Druckzeit werden.

Wäre wohl eher ein Fall für eine 0,6er Düse, aber so eine habe ich nicht und wenn ich eine hätte, keine Erfahrung damit.
Brim würde ich da auch noch vorsichtshalber machen, weil wenn eine Ecke aufsteht, hast halt verloren. Und bei der Form merkste das halt dann wahrscheinlich auch erst, wenn die Hälfte schon gedruckt ist.
Scheint mir allgemein ein heikler Druck zu sein.

Da du ja selber einen Drucker hast: Hast du spezifische Druckeinstellungen angedacht? Material? Farbe?
 
Brim(ears) definitiv bei der Größe. 0.6 hätte ich zwar, aber bin selber grade an dem Punkt dass ich mit meinen 220x220 zu klein bin :fresse:
 
Jo, ich hab halt 30x30, da wäre also sogar noch Platz für Brim. :ROFLMAO: Aber tatsächlich auf dem Drucker noch nie auch nur annähernd so großflächig gedruckt.

0,6er würde halt gerade bei sowas vermutlich einiges an Druckzeit sparen, hab ich halt aber leider nicht.

Ist halt schwierig. Wenn sich nach 6h Druckzeit doch eine Ecke löst, Brim hin oder her, hast halt schon 70g Filament weg und die Druckzeit war fürn Popo.
Bei der Auflagefläche wird sich aber kaum der gesamte Druck lösen, von daher könnte man die Frage stellen, wie schlimm wäre es, wenn sich eine Ecke löst und die dann halt einen Millimeter hochsteht?

Versand wäre obendrein DHL-Päckchen M (4,79€), weil Großbrief/BüWa geht nur bis 25cm Kantenlänge.
Mit Druckdauer, Filament und Versand sind wir hier also ohne Fehlschläge schon bei um die 10€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach...nimm ne 1,2er Düse; viel hilft viel :geek:
 
Ach...nimm ne 1,2er Düse; viel hilft viel :geek:
Hmm, jetzt wo dus sagst, ich hatte mir vor einiger Zeit mal einen Satz Billig-Düsen mit unterschiedlichen Durchmessern noch für den Qidi bestellt. Da könnte ich glatt mal gucken, ob die in den Sovol passen.
Dann hab ich aber immernoch keine passenden Slicer-Einstellungen oder Erfahrung damit, bräuchte also wohl diverse Testdrucke, bis ich überhaupt mal anfangen würde, sowas zu drucken. :d

Edit: Ah ne, die dürften wohl nicht passen. Die waren iirc noch für PTFE-Tübchen, der Sovol ist mittlerweile auf All-Metal umgebaut.
 
PS nimmt auf 0.6 automatisch die Standard Line Width Einstellungen dafür :d das nervt echt n bisschen beim OrcaSlicer, auch mit nem 0.6 Profil bleibt er auf 0.4 Einstellungen hängen
 
Du kannst mit einer 0,6er Düse problemlos 0,8mm Linienbreite drucken.
Sogar 1mm Linienbreite habe ich schon damit gedruckt :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh