Wer denkt darüber nach sich ein Haswell-E System zu holen oder auf zu rüsten?

@fdsonne
Klar, es kommt aber darauf an wie man die Systeme einsetzt. Du nutzt deine Systeme im Cluster für VMs, wo Ram offensichtlich die größte Rolle spielt, ich nutze meinen Cluster als Renderfarm, da ist Ram zwar auch wichtig, aber man freut sich über jedes MHz und jeden Kern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, damit gehörst du dann aber zu dem Teil Anwendern, die Rechenleistung sowieso zum Frühstück fressen ;)
Sprich du hast generische Volllastszenarien.

Eben den Part, wo ich weiter oben schon sagte, das es das seit wenig und drei Tagen schon gibt.
Als normalen Anwendungszweck für Serverhardware sollte das aber eher nicht zu nennen sein. Eher (Power)Workstation Bereich :wink:
Bei mir ists klassisches Serverhosting. Und da rückt die CPU Power aufgrund der immer breiter werdenden CPUs immer weiter in den Hintergrund. Und Intel muss sehen, wie sie ihre CPUs los bekommen -> was über den stetig steigenden Preis aktuell wohl zumindest etwas kompensiert wird.

Je nach Lizenzmodell.
Wenn pro CPU lizensiert wird, ist die Anzahl der Hosts wurscht ;) Du zahlst so oder so für jede CPU, die du nutzt.
Und wenn pro Gerät/Client/User Lizensiert wird, ist es ebenso wurscht.
Interessanter sind pro CPU Lizenzmodelle mit Beschränkungen in der Anzahl. Sowas wie beim MS SQL Server zum Beispiel. Wenn du pro CPU lizensieren musst, weil es die Umgebung verlangt, du aber laut MS minimum zwei CPU Lizenzen kaufen musst. ;)

Unterm Strich hast du aber recht, die Lizenzkosten sind idR ein horender Kostenfaktor...
Wenn ich mir ansehe, das man für ne Enterprise Plus vSphere Lizenz pro CPU gut und gerne 5000€ hinlegt und dort oben drauf dann nochmal MS Windows DataCenter Editions kommen, liegt der Kostenfaktor pro Host bei gut und gerne dem, die die reine Hardware auch beträgt.
Man muss halt an der Stelle rechnen, was für einen mehr Sinn macht. Und vor allem, man muss gucken, was man überhaupt benötigt.
2x18 Core CPUs nutzen dir gar nix, wenn du nur ne Hand voll VMs betreibst, die gar keine CPU Last groß erzeugen.

Bei mir läufts aktuell hier so, ich hab vier Hosts zu je zwei CPUs mit je sechs Cores.
Das sind 48 Cores im Cluster.
Darauf laufen aktuell 127 VMs.
CPU Last im Tagesmittel liegt bei ~20%.
RAM Last (4x144GB) liegt bei guten 75%.

Ich bräuchte also nicht mehr CPU Power, da ist Luft ohne Ende, sondern ich brauch mehr RAM.
Und mehr RAM ist bei den Westmeres zwar machbar (mit 16GB Reg. Riegeln), aber bedarf nem komplett Austausch aller Riegel -> teuer.

Im nächsten Step werden es wohl sechs Hosts zu je einer CPU, gepaart mit 32GB Reg. Riegeln und 8x pro CPU und Host.

Intel würde also an mir nur noch sechs anstatt acht CPUs verkauft bekommen ;)

Das Problem ist, das ein Programmierer nicht auf die Coreanzahl hin programmiert. Sondern er programmiert Multithreaded und kümmert sich dann, das möglichst viel davon gleichzeitig laufen kann.
Ob das vier, sechs, acht oder 256 Sachen sind, ist völlig nebensächlich. Er wird versuchen in seinem zeitlichen Rahmen das gleichzeitig laufen zu lassen, was geht.
Man kann aber unterm Strich eine Software, die permanent auf die Eingaben des Users wartet, und nur minimale Lastspitzen für einzelne Rechenschritte erzeugt, gar nicht auf xxx viele Threads hin gleichzeitig abarbeiten lassen.
Was bringt es dir? -> es hat keinen Effekt. Schau dir ein standard Officeprogramm an. Da hast du schlicht keine Volllast Szenarien dabei. Das Zeit kostet ist idR das, was der User nicht schnell genug hinbekommt. Das, was das Programm selbst rechnen muss, geht oftmals so fix von der Hand, das es gar keinen Sinn macht, noch breiter zu gehen, sofern es möglich wäre.
Oder auch bei Browsern der Fall, was will ich da mit multithreaded Auslegung? -> braucht kein Mensch, denn das, was den Browser langsam macht, ist der Speed der INet Anbindung. CPU Last erzeugt ein Browser nur minimal.

Solange die CPU so fix ist, das gefühlt 90% der täglichen Arbeit ohne Verzögerung ausführbar sind, dann ist da einfach mal keine Ambition mehr da, weiter zu machen. Der Effekt geht gegen Null.
Den Bereich, wo die CPU Leistung brauchst sind Poweranwendungen. Rendertools, Encodiertools usw. usf. -> da macht es Sinn. Aber da ist es eben auch gängiger Standard. Drück dir ne Quad Sockel Xeon E5-4xxxv2 Kiste zusammen und encodier Videos -> du wirst Volllast über alle CPUs haben und es wird entsprechend ansatzweise auch darüber schneller werden.

ob es sinn macht oder nicht ist wieder was anderes, aber solange es nicht physisch verfügbar ist für eben 90% der leute wird es sowieso nicht kommen...
selbes problem mit 4k fernsehern
solange nicht "alle" leute die fernseher haben macht es keinen sinn für die qualität zu produzieren/streamen, da mir ja keiner die streifen abkauft...

ich render gerne mal videos und serien für mein smartphone, klar ein einzelfall, aber dort ist die cpu zu 100% auf allen cores ausgelastet,
mit 18 (36) anstatt 4 (8) würde ich mir n paar stunden sparen...
und ich kenne genug leute die privat videos schneiden und photos bearbeiten, die würden sich alle über mehr cpu leistung freuen.
es gibt nicht nur zocker im luxx ;)
aber selbst bei zockern bringen mehr cores etwas wenn die games darauf ausgelegt werden könnten. können sie aber nicht weil kein mensch mehr als die 4 (8) kerne hat !!!!!!!!!!
siehe konsolen die die ganze industrie in der entwicklung aufhalten, da sie zu viel kohle generieren... wenn games nur auf pc´s zugeschnitten werden würden, könnten die studios wesentlich farbenprächtigere titel programmieren weil auch ein low end zocker pc mehr saft hat als eine konsole

aber wir schreiben hier im kreis...
ergo lass ichs jetzt sein.

Zuletzt bearbeitet:
aber selbst bei zockern bringen mehr cores etwas wenn die games darauf ausgelegt werden könnten. können sie aber nicht weil kein mensch mehr als die 4 (8) kerne hat !!!!!!!!!!

Nochmal, das was der Programmierer an Software zusammen schustert hat wenig mit dem zu tun, was sinnvoll am Markt verkaufbar ist.
Man programmiert Multithreaded und das schon seit Jahren. Was davon gleichzeitig abarbeitbar ist, ist eine ganz andere Baustelle.
Rechne A + B und Teile das Ergebnis durch C.
Diese simple Mathematik ist auch in 100 Jahren noch nur in zwei hintereinander gefolgten Schritten möglich und somit absolut nicht gleichzeitig ausführbar.
Und genau daran krankt heutige Software. A) weil sie in vielen Teilen einfach nicht weiter auftrennbar ist. Und B) weil die Usereingaben die Masse an Zeit kosten.

Für Videoencoding Jobs, wie du sie nanntest steht es dir frei, dir so ne Xeon CPU in den PC zu drücken.
Wenn DIR die Leistung so derart wichtig ist, dann kauf halt den Xeon. Spätestens wo Zeit = Geld ist und wo auch ein paar Summen dahinter stehen, spielt es auch weniger eine Rolle, ob da nun 1000€ oder 3000€ auf der Uhr stehen.

Es kann nur nicht sein, das Leute immer nach dem bestmöglichen verlangen und dann nicht bereit sind, dafür auch mal was auszugeben.

Ich bräuchte also nicht mehr CPU Power, da ist Luft ohne Ende, sondern ich brauch mehr RAM.
Und mehr RAM ist bei den Westmeres zwar machbar (mit 16GB Reg. Riegeln), aber bedarf nem komplett Austausch aller Riegel -> teuer.

Bei mir siehts gleich aus (2x 6 Kern, je 32 GByte). Da happerts definitiv am RAM, und in meinem speziellen Fall an Storage I/O ganz besonders,...

Noch 15min, dann fällt die Sperre und wir können in Haswell-E Berichte baden :)

Seit 18:00 Uhr da.

Das Weihnachtsgeld ist quasi schon investiert - 5820K ich komme :love:

Joa den hol ich mir auch in paar Monaten. OC geht wohl ganz ordentlich und echt nicht teuer für nen 6 Kerner. Eigentlich brauch ich ihn ja net aber wollte jetzt schon mal langsam sowas auch privat haben :fresse:

In paar Monaten is der Frühkäuferaufschlag dann auch schon bei DDR4 und Mainbords weg.

Zuletzt bearbeitet:
wuesst nicht was fuer vorteile mir der 6 kerner bringen wuerde. pc wird nur zum zocken verwendet.

Aktuell kaum, bei Bugfield4 ist was raus zu holen. Dafür lohnt es aber nicht, sofern dein PC noch gut läuft. Wenn du eh wechseln willst, kann der Gedanke nicht ganz verkehrt sein.
Trotzdem ist ein 5920k mit DDR4 nicht so günstig zu haben wie n 4790k-System. Und nur für Gaming ist der noch so wenig schwächer, dass der Aufpreis nicht passt.

Ich werd mal sehen was die Preise machen. 2011-3 muss es nicht sei ;)
Aber vielleicht drückt dass jetzt die Preise von 1366 und 2011 wieder ;)

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

Auch bei bf4 ist quasi nix zu holen. Bf4 hat schon Probleme mehr als 4 Kerne auszulasten geschweige denn 8/16.

solang mein system läuft wird da nichts upgegradet,
die paar mickrigen % sind es nicht wert...
50% beim 6er und 100% beim 8er als mickrig zu bezeichnen ist hart ;)

Die Technik und Boards reizen mich aber DDR4 nicht wirklich vielleicht kommen ja noch 2800er oder 3000er CL13 dann schlag ich zu.

Alles eine Frage der Anwendungen. Wenn vom 8core nur 4 Kerne in Nutzung sind kann er sich nunmal schwer von diesem absetzen.

Der 8er ist mir aber zu teuer und der 6er lohnt für mich nicht.

Für jemand der eh alles neu anschaffen muss, ist aber 2011-3 schon Ausstattungstechnisch sicher intetessanter, auch wenn man gegenüber 1366 viel mehr zählt.
Der Weg zu 2011 mit x79 ist noch mehr Käse, da die 6Kerner da teurer sind.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

ich werd mir Ende des Jahres den 8kerner gönnen. schönes Brett dazu und 32gig Speicher.
man gönnt sich ja sonst nichts :)

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man sich was göhnen,nur bekommst du keine Leistung für dein Geld.
Wenn ich Geld ausgebe will ich logischerweise die Leistung spüren. Das Einzige was Du spüren wirst ist,dass dein Geld ist Rauch aufgeht

Klar kann man sich was göhnen,nur bekommst du keine Leistung für dein Geld.
Wenn ich Geld ausgebe will ich logischerweise die Leistung spüren. Das Einzige was Du spüren wirst ist,dass dein Geld ist Rauch aufgeht

Du bekommst mit dem acht Kerner annähernd doppelte Performance zu einem i7-4770K in Anwendungen, die von MT anständig profitieren.
Ob es einem das Wert ist, muss allerdings jeder für sich entscheiden.

Das Teil ist halt einfach nur ein Prozessor der ausschließlich in die Breite geht. Da ist absolut nix besorderes dran, was einem irgendwas bringt, wenn man nix mit MT am Hut hat.
Bestenfalls kann man noch das Argument mit der RAM Menge und der PCIe Lane Anzahl gelten lassen. -> aber diese beiden Parts werden ebenso erst dann zum Vorteil, wenn man auch entsprechend Bedarf danach hat.

Aber ganz ehrlich, das war doch vorher alles genau so klar wie man es jetzt sieht!?
Niemand hat erwartet, das der Hexacore oder Oktacore in Games auf einmal extrem viel zulegt... Und wenn doch, dann war die Erwartungshaltung dezent über der Realität :wink:

Ich warte erstmal auf The Witcher 3, wenn der Release nächstens Frühjahr erfolgt gibt es eventuell ein Spiel was mich reizt. Solange wird meine gtx 680 und i5 2500K mit 4,5ghz reichen wobei ich als Spieler wohl kein Sinn in 6-8 Kernern sehe und auf einen allgemeinen Preisverfalll hoffe.

Ich bin echt froh darüber, dass ich mich im Februar 2012 für den 3930K entschieden habe. Wenn ich mir heute die Benchmarks anschaue, dann kann er mit den aktuellen 6-Kernern in Spielen noch sehr gut mithalten, in Anwendungen aufgrund diverser Optimierungen in den neuen CPU-Generationen liegt er zwar hinter den neuen 6 Kern-CPU's, ist aber immer noch ordentlich schnell. Auch lässt er sich sogar noch mit undervolting auf 4,2Ghz übertakten - für 4,6Ghz braucht er 1,28v.

Ich würde daher behaupten, dass sechs Kerne die bessere Investition sind, weil man damit länger Freude haben kann :d

Mich juckts - wider alle Vernunft - auch. Allerdings eher Richtung 5820K. Einfach mal was Feines aufbauen, allein die 10 nativen SATA 6G-Ports gefallen mir. :love:

Bock auf ein neues Spielzeug hätte ich schon - wer hätte das nicht! :d

Nur jetzt vom aktuellen System zu wechseln macht 0,01% Sinn ^^
(zumal das Geld fehlt).

Gedankenspiele mache ich trotzdem ;)

Das Problem irgendwie was ich habe:

Es fehlen die richtigen Anwendungen! Die CS6 Suite nutzt nicht grundsätzlich alle verfügbaren Kerne.
Es kommt halt immer darauf an. (Ich werde aber auch nicht in die Cloud wechseln).

Bei Sony Vegas Pro ist es nicht anders..

Wenn ich die Videos in x264 codiere - klar wird alles genutzt was DA ist.

7zip profitiert auch ziemlich, aber ich nutze WinRar 100mal lieber (warum auch immer).

Corel Painter X3 und Corel Painter 2015 nutzen meist alle Kerne für die Pinsel,
aber es ist ja nicht so das man da jetzt 8 Kerne haben müsste ^^

Backup Programme wie Macrium Reflect Pro werden vermutlich eher durch die Datenträgergeschwindigkeit "beschränkt".

Verschlüsselung sollte auch positiv profitieren, nur bin ich jetzt nicht DER Verschlüsseler vor dem Herrn :d

Ein 6 Kern kann man zumindest im Gaming Bereich langsam als sinnvoll erachten (BF3+4, Crysis 3, glaub die Codemasters Rennspiele mögen auch 6 Kerne) ^^

@der_Schmutzige

Bevor ich mir einen 300€ teuren LSI (HBA) Controller kaufen würde,
würde ich da schon über einen Wechsel nachdenken.

Das hat man zumindest (fast) das Geld für's Mainboard zusammen.

Was zumindest am Intel Paket positiv ist:

es hält länger als eine Nvidia Grafikkarte für €1.000.

Zuletzt bearbeitet:
Leider wird auch beim x264 encodieren nicht alles genutzt was da ist. Zumindest habe ich bisher nichts gefunden. Handbrake usw. nutzen leider nicht mal im Ansatz was da ist! :(

Nutze dieses Plugin

x264 PRO | Adobe Creative Suite H.264 Encoder

Zu Beginn haben auch nicht alle Kerne 100% (vermutlich vorbereitende Arbeiten),
aber dann gehts mit 100% auf allen "12" Kernen ab ^^

Aber normalerweise sollte man doch auch mit dem freien X264 und MeGUI alle Kerne ausgelastet bekommen !?

Zuletzt bearbeitet:
Um mal ehrlich zu sein: Handbrake läuft bei mir nicht mehr so oft, dass es nicht auch mein 2600k täte.
Und weitere Storage-HDDs habe ich schon prima ausgelagert, was sogar datensicherer ist. So spricht von der Vernunft nichts für einen X99, aber:
Ich mach mir nix mehr vor, indem ich mir produktive Vorteile herbeirede, die ich nicht ausnutzen werde. Hätte einfach mal gern ein selbstzusammengeschraubtes Highendsystem.
Bin momentan abwechselnd Smeagol und Gollum. :angel: :asthanos:

Lol, hab gestern zufällig den Film gesehen (Teil2) - ich weiß wie Du dich fühlst :d

Zuletzt bearbeitet:
@Tenchi
Ja normalerweise, ffmpeg kann es am besten es gehen aber nur 32 threads. Alle anderen machen meist bei 12 schlapp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh