Wer gönnt sich diesen/nächsten Monat einen Quadcore!? + Quadcore SAMMELTHREAD

Gönnst du dir diesen Monat oder nächsten einen Quadcore?

• Ja, auf jeden Fall! :hail:

Stimmen: 78 11,7%
  • Vielleicht, wenn der Q6600 so um 220€ liegt.

Stimmen: 92 13,8%
  • Quadcore muss sein, was für eine dumme Frage...

Stimmen: 13 1,9%
  • Ich warte lieber bis AMD demnächst "echte" Quadcores rausbringt...

Stimmen: 97 14,5%
  • Ich hab doch schon längst einen!!! :wall:

Stimmen: 32 4,8%
  • Nein, ich will keinen...

Stimmen: 167 25,0%
  • Ich will einen hab aber keine Kohle... :kotz:

Stimmen: 113 16,9%
  • Ich bleib beim Dualcore, auch wenn er mich langweilt...

Stimmen: 75 11,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    667
  • Umfrage geschlossen .
beim test hatte ich die graka @600mhz gpu...
geht aber bis ~650mhz atiwürfelstabil...
das laden der ganzen games geht iwie viel schneller^^

jo ist logisch ;) Durch die 4 Core´s hat die CPU ja auch für alles genug zeit :)

Wenn z.b. Windowsmäßig bei einem Dualcore was im Hintergrund läuft und CPU Zeit braucht, dann kann es bei Games schnell mal ruckeln.. beim Quadcore hingegen nicht weil der alles bequem auf 4 Cores verteilen kann und die haben genug Reserve.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo ist logisch ;) Durch die 4 Core´s hat die CPU ja auch für alles genug zeit :)

Wenn z.b. Windowsmäßig bei einem Dualcore was im Hintergrund läuft und CPU Zeit braucht, dann kann es bei Games schnell mal ruckeln.. beim Quadcore hingegen nicht weil der alles bequem auf 4 Cores verteilen kann und die haben genug Reserve.

genau deshlab hab ich ihn ja gekauft^^

wie kühlst du deinen Quad und wie warm wird er @ stock (ggf. auch @OC) ?

noch der stockkühler...in 2 monaten ne wakü...noch auf defaulttakt...
heut abend oce ich vllt ein bissl...muss aber auch noch rasen mähen und
einige löcher für gehäuselüfter bohen...

temps:@last(1h prime):61°C/55°C/58°C/55°C

na das kann sich doch sehen lassen.
würde gerne wissen, wie ein Scythe Mine sich da verhalten würde.

Zuletzt bearbeitet:
das teil mach hochbringen auf fsb 333 und dann mal benschen wieviele CPU Punkte der schaft.bei 3,0 GHz ist das teil absolut genial ne Leistung einer 1000 Euro hammer CPU für unter 250.was will man mehr?

hab jetzt mal nochn gehäuselüfter oben ins blech montiert...jetzt gibts keinen hitzestau mehr...
Hinzugefügter Post:
dann schraub ich ihn halt mal ein bissl...in 100mhz schritten
Hinzugefügter Post:
erst wollte ers nicht fressen und nicht mehr booten...dann hab ich eist und c1e ausgeschaltöt un er hats gefressen...erstmal 2,5ghz...

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal nochn gehäuselüfter oben ins blech montiert...jetzt gibts keinen hitzestau mehr...
Hinzugefügter Post:
dann schraub ich ihn halt mal ein bissl...in 100mhz schritten
Hinzugefügter Post:
erst wollte ers nicht fressen und nicht mehr booten...dann hab ich eist und c1e ausgeschaltöt un er hats gefressen...erstmal 2,5ghz...

Stell den FSB auf 334... Ram Teiler 1:1 (DDR2-533) und stell die Timings recht hoch ein. (damit hast du garantiert, dass die Rams nicht dichtmachen)

Und dann schau mal ob er mit 3 GHz bootet.

also...hab ihm mal 2,6 ghz gegeben...aber bei windoof freezd er...

und was genau soll ich bei den timings einstelln? da hab ich noch nie was dran getan...
Hinzugefügter Post:
brauch ich mehr vcore?

Zuletzt bearbeitet:
öhm...2x 512mb ddr2 533...standard halt...konnt mir noch keine neuen holn...
aber sonst kam, wenn ich zu wenig vcore hatte immer bluescreen...bei den andren boards
Hinzugefügter Post:
kann das nedd auch am mem liegen?

du machst mir angst^^
Hinzugefügter Post:
was soll ich nur tun?

Zuletzt bearbeitet:
öhm...2x 512mb ddr2 533...standard halt...konnt mir noch keine neuen holn...
aber sonst kam, wenn ich zu wenig vcore hatte immer bluescreen...bei den andren boards
Hinzugefügter Post:
kann das nedd auch am mem liegen?

du machst mir angst^^
Hinzugefügter Post:
was soll ich nur tun?

Wenn das DDR2-533er sind wirds wohl am Ram liegen.

Die haben ja so gesehen kein OC Potenzial. Denn dann hast du ja sowieso 1:1 Teiler und jedes MHz das du overclockst geht ja voll auf den Ram und wenn der Ram nicht mehr mitmacht gibtsn Freeze, Bluescreen etc.

Poste doch mal die genauen Daten vom Ram. (Hersteller, Modell, Timings usw.)

hersteller weiß ich nimmer genau...glaube infineon oder sowad... aber ich hab fsb:ram ja unlinked...

Dann zieh den Riegel raus und poste bitte genau was drauf steht.

Sonst kann ich dir nicht sagen an was es liegt.

Aber beim OC sollte es dir ja klar sein, dass die Ram Spannung (VDIMM), Timings, Teiler usw. korrekt eingestellt sein müssen.

Da du ja schonmal einen P4 geoced hast, bin ich davon ausgegangen, dass du die OC Grundlagen hast..?

der p4 ging mit vapochill ohne vcoreerhöhung bis 4ghz...ab 4,1 musste ich erhöhen... und mehr musste ich nicht einstelln...ich les dann halt mal, was aufm ram steht...

der p4 ging mit vapochill ohne vcoreerhöhung bis 4ghz...ab 4,1 musste ich erhöhen... und mehr musste ich nicht einstelln...ich les dann halt mal, was aufm ram steht...

Wenn du da exakt denselben Ram hattest, dann hält der Ram ja OC mäßig was aus.. also liegts eher an der CPU. Andererseits:

Der P4 hat ja einen FSB von 800 und der C2D 1066.

Also läuft beim C2D der Ram direkt mit 266 und beim P4 hingegen mit 200. Daher hast du natürlich da 66 MHz potenzial zum erhöhen gehabt.

Dieses Potenzial fehlt dir wohl beim C2D.

Aber kurz gesagt: Ich denke, dass es zu 80% am Ram liegt.

also der ram is der gleiche...aber das board war ein abit fatal1ty fp-in9...
der eine riegel ist von elixir und der andre von kingston

Du kaufst dir einen Q6600, hast 1 GB Ram ?
Für welche Zwecke hast du ihn gekauft?

Gruß
Martin

den quad hab ich zwecks zukunftssicherheit, anwendungen im hintergrund laufen lassen, videos codieren etc. gekauft...ram kommt bald neuer rein, aber ich möchte auf einen schlag nicht so viel ausgeben.

Der richtige Zeitpunkt Speicher zu kaufen wär aber eher jetzt bzw. war vor einem Monat ;) Das nächste Tief kommt bestimmt erst wieder nächsten Sommer (wobei... bei mir war bislang noch net viel Sommer, vielleicht gibts dieses Jahr noch einen :d )!

Na du hast ja schon dein Benutzerbild angepasst :d

Jetzt fehlt in der Signatur vor dem Q6600 nur noch der Smiley: :hail:

stimmt...gibts den auch von links?
Hinzugefügter Post:
so besser?

Ne ich glaub nicht :) Aber als Tipp: Ich würde mir an deiner Stelle erst mal ordentlichen Ram holen und dann vielleicht irgendwann eine Wakü.

Mittlerweile kriegst du doch Top Ram supegünstig. Letztes Jahr haben 2 GB Corsair noch um die 250-300 EUR gekostet und momentan bekommt man das Kit für 90 EUR :) Also das lohnt sich wirklich.

bei nvidia chipsätzen kannst du den fsb unabhängig vom ram takten...

Wenn du das sagst. Ich kann dazu nichts sagen, da ich von nvidia Chipsätzen absolut nichts halte. Zu AMD Zeiten hatte ich nforce 3 und nforce 4 und eins sag ich euch: Nie wieder ein System mit NV Chipsatz. Nur ärger und Probleme mit gehabt.

Selbst wenn Intel die langsameren Prozessoren hätte, würde ich wohl wegen den Chipsatz auf Intel setzen.

Nehm doch mal ein Ram Modul raus und takte dann.
Wenn du wirklich FSB unabhängig takten kannst, sollte es ja dann gehen..

hab eins rausgetan und den fsb auf 1111mhz gestellt...aber beim screen, an welchem man wählen kann, ob man ins bios will, bleibt er hängen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh