Wer hat eine GAINWARD BLISS 7800GT 512 ?

...nur mal nebenbei: ...meine erste Alternative bei einem Reinfall mit den Gainwards (...ich bete, das dem nicht so ist), die Palit mit dem 1,4er RAM, sind derzeit noch nicht mal beim Hersteller gelistet - geschweige denn bei Geizhals... (bei ersterem findet man allerdings zur normalen 6800GS Blitz auch eine "Super"-Variante: mit 512MB...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@radical

richtige Entscheidung!!

Eine Karte die mit dem Standartlüfter noch nicht mal nen
3DMark 03/05/06 ohne Übertaktung schafft ist in meinen
Augen AUSSCHUß!

Die neue 7900 in 8 Tagen wird da schon besser laufen!
Da kann sich niemand so nen Fehler leisten.


Gruß No_Name
 
Ja, vor allem den 03er konnte man halt echt nur durchlaufen lassen wenn's richtig kalt war. Das seh ich halt auch nicht ein.
Dann lieber die verbesserte Version nehmen.
7900er sind für mich im Moment witzlos, da die Preise und der Speicher wohl nicht zu dem passen, was ich gerade suche.
Zumal ich ja so schon bei FarCry ne CPU-Limitierung hatte. 19" TFT, da brauch ich derzeit nicht mehr, aber auch nicht weniger als so Karten, die dann gescheit laufen sollen.
 
Ja, vor allem den 03er konnte man halt echt nur durchlaufen lassen wenn's richtig kalt war. Das seh ich halt auch nicht ein.

ist das dein ernst? naheliegend dass dort etwas im argen liegt. kaputte karte oder zuwenig luft (airflow) im case.


(..)

mfg
tobi
 
Bliss

Hi,

ich habe auch die Gainward 7800 GT mit 512 MB. Jedoch die übertaktete Variante mit dem Zusatz "Goes like Hell". 450/1300 MHz, 1,6 ns

Da ich's nicht so mit OC hab, lasse ich die Karte auf Normaltakt laufen. Da bald eine Reihe neuer Kühler in den Regalen stehen (von Zalman und Arctic Cooling), warte ich noch mit dem Ausbau des Lauten Gainward Referenzlüfters.

Die Temperaturen von meinen Vorschreibern kann ich teils nicht bestätigen. Nach einigen Stunden F.E.A.R. spielen kam ich lediglich auf eine Temperatur von 61° C. Wie gesagt unter langer Volllast. Der Lüfter leistet auch ganze Arbeit (vor allendingen Lautstärkemäßig).

Anscheined sind die Temperaturen je nach Chip unterschiedlich.

Grüße
Bluto
 
@beschleunigen: Klar ist das mein Ernst, wie bei Loki auch. Airflow im Case ist bei mir halt auf die Wakü abgestimmt, heißt nur für Bauteile auf dem Board und für den RAM sowie HDDs gedacht.
Nur: Die Karte kann ja nicht so daher kommen, daß sie 2 Deltas im Case braucht um sauber zu laufen. Ich hab den Lüfter ja extra auf 100% hoch gestellt, selbst dann lief das nicht.

@bluto: Nein, das bestätigt nur daß die GLH wohl einen Kupferkühler hat.
 
Also die Temp war bei mir genau so... Immer ca 60-61C° hatte keine probs mit dem org cooler

Falls jemand intresse an meiner Bliss hat PM ! ;)
 
Die Temperaturen von meinen Vorschreibern kann ich teils nicht bestätigen. Nach einigen Stunden F.E.A.R. spielen kam ich lediglich auf eine Temperatur von 61° C. Wie gesagt unter langer Volllast. Der Lüfter leistet auch ganze Arbeit (vor allendingen Lautstärkemäßig).

Anscheined sind die Temperaturen je nach Chip unterschiedlich.

nein, eigentlich nicht.
die umgebungsbedingungen sind aber nicht immer gleich. der eine hat eine hohe case-innentemp, der andere eine niedrige. wieder andere lassen das case offen und noch andere kaufen eine karte, die defekt ist.

intel und amd sehen für sicheren betrieb eine case-innentemp von 38-40°C vor. wenn man karten also in systemen einsetzt, die diesen vorgaben entsprechen, ist auch nicht mit ausfallerscheinungen zu rechnen. es sei denn, es ist etwas kaputt.


(..)

mfg
tobi
 
http://service.futuremark.com/compare?2k3=4656029

400_3433333562643339.jpg


1280x960

4x/16x alles auf max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt auch die Frage wie die Temperaturen gemessen werden.

Richtig Aufschluß wird da nur die Rivatunertemperaturkurve geben.
Bis man im Treiber Menü nachgeschaut hat ist die Temp eh schon
wieder um einige Grade gefallen.

Am besten Mal 3DMarek im Loop laufen lassen und die Temps aufzeichen
damit man Gewißheit hat.
 
@loki: Auf so Werte kam ich auch, wenn sie gut drauf waren sogar 0/0/100% ;)

@beschleunigen: Nu ja, was muß man anstellen um ein Case auf 40° aufzuheizen?
Mit ~23-24° im Raum hatte ich mit den 2 luftgekühlten Biestern ~32° im Gehäuse. Daran hätte es also nicht liegen dürfen.
 
Selbst in einem Gehäuse mit schlechter Durchlüftung kann ich erwarten, daß die Karten @ Stock sauber laufen. Wo kommen wir denn da hin ?

Es ist teilweise unglaublich, was sich einige Hersteller rausnehmen. Bei XFX hat man mittlerweile 5 verschiedene Versionen der 7800 GT. Irgendwann hat man einfach die Lüftersteuerung (vermutlich aus finanziellen Gründen) gestrichen. Ich kam mir vor wie auf dem Flughafen mit dem immer mit 100% rotierenden Quirl. :hmm:

Andere Hersteller haben derweilen ebenfalls die Steuerung wegrationalisiert.
 
Hounted-Hill schrieb:
Weil ich nicht zufrieden binn....Bin gerade noch was am testen... Kann ich 1.65V V-GPU geben ? und wieviel Geo soll ich nehmen ?
wenn ich mich nicht täusche ist bei 1,6V im Bios ende..
dann geht nur noch was mit dem Lötkolben
 
Hounted-Hill schrieb:
Weil ich nicht zufrieden binn....Bin gerade noch was am testen... Kann ich 1.65V V-GPU geben ? und wieviel Geo soll ich nehmen ?

Heiko bloß nicht die GPU Grillen :fresse:
Schick die Karte zurück is ja eh ne unverschämtheit das die dir ne gebraucht verkloppt haben
 
Alles über 1,5 werden bei den normalen 7800ern nicht weiter
gegeben. Geht nur per Hardwaremod. Kann aber sein, das es
eventuell bei diesen Karten geht.
 
hmm die Temps blieben gleich und mehr Ocen ging auch nicht... Naja Fals jemand intresse an der Karte hat der bekommt sie natürlich mit WaKü ;)
 
@no name: Müßt man halt die Meßpunkte mal wissen. Dann könnte man es ja ausprobieren!
Geh aber auch mal davon aus, daß nur ne Steigerung auf 1.5V geht.
 
...also korrigier mich wenn ich falsch liege, aber du willst sie jetzt endgültig loswerden? Ich dachte, du tauscht sie gegen ne neue um? Was sinniger wäre, denn wenn du eine gebrauchte hast(wovon allem Anschein nach ja auszugehen ist), dann ist es kein Wunder das es sich um ne OC-Krücke handelt - deswegen hat sie der Vorbesitzer wohl zurückgehen lassen... :fresse:
 
LoKi2k schrieb:
also wenn ich die 700 tacken auch über hätte, würde ich mir auch 2 GLH besorgen... naja, egal...

oder hat jemand interesse an meinen? 550 würde ich dafür haben wollen...


+hmmmm Loki ... wenn die Sache mitn Orginalkühler nicht wäre , würde ich überlegen Sie Dir abzunehmen.

Also die GLH hat ja Samsung 1,4 Ram und läuft Standard 1300Mhz und ein OC-Test der zu lesen war waren 1465 Mhz.

Bios der GLH muss anders sein , also nichtnur die 450Mhz GPU.

Gruss Koyote008
 
Vertehe ich es richtig, dass eine mit 1.6ns Ram gerade eben wegen schlechter Temps den Default-Takt hinbekommt oder packt sie den selbst schon nicht?
 
Hounted-Hill schrieb:
... Falls intresse besteht melden :wink:

...sorry das ich das jetzt so drastisch formulieren muss, aber glaubst du wirklich, das irgendjemand, der diesen Thread verfolgt hat, dir den Schrott abnimmt...? :fresse: Das sie schon gebraucht war, als du sie bekamst, liegt auf der Hand, ebenso offensichtlich das es eine OC-Niete ist, und dann gelich mal anbieten...? :stupid:

...sorry, aber das lag mir jetzt auf der Zunge... :hmm:

...tausch sie um, sollte kein Problem sein, dann sieht die Sache schon wieder anders aus...
 
forumer schrieb:
Vertehe ich es richtig, dass eine mit 1.6ns Ram gerade eben wegen schlechter Temps den Default-Takt hinbekommt oder packt sie den selbst schon nicht?
ehem ... war das net ein lesefehler und es sind 1.4er RAMs ?
 
Anarchy schrieb:
ehem ... war das net ein lesefehler und es sind 1.4er RAMs ?
es gibt doch zwei Versionen. Die GLH mit 1.4ns und die mit 1.6ns oder sehe ich das nicht richtig? Ein Preisunterschied von ~30€ macht das dann aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh