Wer hat eine GAINWARD BLISS 7800GT 512 ?

LoKi2k schrieb:
so, das flashen hat sich erübrigt, da man ja eh nur die karten einzeln flashen kann. und ich bau da nicht nochmal alles um.
Ja so ist es...

Flashe am besten mit dem Floppy....
ist genau wie Singel, nur das Du es 2 x hintereinander machst!!!

Man Loki tut mir echt leid.....so ein Mist aber auch....
Spannung kann da allerdings noch was bewirken
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist genau wie Singel, nur das Du es 2 x hintereinander machst!!!
ist es nicht.
man muss den index der karte in der befehlsfolge setzen.

etwa so: "c:\nvflash.exe --index=0 --save bios.rom"

um das bios der oberen karte zu sichern. der selbe befehl mit --index=1 macht das gleiche für die zweite (untere) karte.

es ist also zum single-flash keinensfalls gleich.

(..)

mfg
tobi
 
An sich ist es schon wie der Single-Flash, nur daß man eben den Index bzw. die Nummer der Karte wählen muß.
Dasselbe hat man auch, wenn man auf die Karte an sich keinen Zugriff hat und über ne PCI-Karte flasht.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
An sich ist es schon wie der Single-Flash, nur daß man eben den Index bzw. die Nummer der Karte wählen muß.
Dasselbe hat man auch, wenn man auf die Karte an sich keinen Zugriff hat und über ne PCI-Karte flasht.
Jo so is es!!!

Ich hatte das halt etwas unglücklich gepostet....
 
Zuletzt bearbeitet:
@no name: Eine Seite vorher. GPU scheint ok zu sein, aber der RAM der GLH Version geht wohl meist echt nicht höher.
Bei mir hatt ich's auf die Kühlung geschrieben, aber... 1100MHz gehen, 1200 laufen durch den tollen "Test" nicht durch. Scheint also echt so zu sein :(

@beschleunigen: Und wie? Beide genau gleichzeitig oder bei einem Boot, wie genau meinst du das? Ich hätt halt erst mit Index 0 und dann mit Index 1 geflasht, neu gebootet fertig.
 
@radical

gut der Ram ist zwar wichtig, aber so wichtig auch wieder nicht
finde ich. Wichtiger wäre da schon der GPU Takt.

Hat jemand schon versucht mit Nibitor auf 1,45 oder 1,5 Volt
die GPU Spannung zu erhöhen? Da müßte doch noch einiges
gehen mit Wakü. Könnte mir vorstellen, das da locker 550-570
GPU Takt gehen könnten.

Gruß No_Name
 
also der o.g. benchmark lief bei mir mit 479+40 geo bei 1,4v

hier und da hatten sich pixelfehler eingeschlichen.

edit:

kann man eigenlich die spannung des rams erhöhen? vielleicht hat GW so eine bremse reingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@no name: Eine Seite vorher. GPU scheint ok zu sein, aber der RAM der GLH Version geht wohl meist echt nicht höher.
Bei mir hatt ich's auf die Kühlung geschrieben, aber... 1100MHz gehen, 1200 laufen durch den tollen "Test" nicht durch. Scheint also echt so zu sein

es ist ja auch nur eine GT. eine GT hat nunmal nicht unendlich bandbreite. wer mehr will, soll ne GTX kaufen. es ist auch nicht neu, dass karten mit mehr VRAM etwas weniger clockfreudig sind. das hat mit vielen faktoren zu tun. einer ist die signal-laufzeit und die spannungsaufnahme. die andere ist die bauteilqualität und ggf. der verwaltungsaufwand.
man könnte auch 1.1ns RAMs draufbauen, die trotzdem bei 1200(DDR)MHz limitieren, wenn sie mit üblichen timings und spannungsparametern betrieben werden, wie 1.6 respektive 2.0ns RAM.

schneller als eine hochgeclockte 256MB GT ist das teil allemal. spätestens dann, wenn der VRAM auf der karte voll ist. etwa bei D3, Q4 oder COD2 mit highest textur-settings (ohne kompression).

@beschleunigen: Und wie? Beide genau gleichzeitig oder bei einem Boot, wie genau meinst du das? Ich hätt halt erst mit Index 0 und dann mit Index 1 geflasht, neu gebootet fertig.

ist aus meiner sicht auch der sicherere weg. --index=0,1 sollte beide karten gleichzeitig bügeln.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@no name: Klar, ja. Ich bin gerade halt auch am überlegen...

Wenn sie mit 1.5V irgendwo bei 500MHz+ mit normal erhöhtem Geo-Takt läuft, wäre das ja schon ok.
Sonst wär's ärgerlich... ein Vergleich zu einer hiesigen GLH wäre halt mal interessant. XS ist halt immer so... nu ja ;)

@beschleunigen: Alles klar, dank dir für den Tip. Die Probleme mit dem großen RAM kannte ich bisher halt nicht, da sowohl die große GTX wie auch meine letzte X1800 da keine großartigen Zicken gemacht haben. Ich find halt die Spanne, die beim RAM noch drin ist, "etwas" dürftig. Vor allem wenn 1.4ns drauf steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat denn mal die korrekte befehlszeile für das flashen beider karten gleichzeitig?

werde das nachher mal via cd-rom versuchen ;)
 
@beschleunigen: Alles klar, dank dir für den Tip. Die Probleme mit dem großen RAM kannte ich bisher halt nicht, da sowohl die große GTX wie auch meine letzte X1800 da keine großartigen Zicken gemacht haben. Ich find halt die Spanne, die beim RAM noch drin ist, "etwas" dürftig. Vor allem wenn 1.4ns drauf steht...

die GTX512 hat ein angepasstes bios (oder ein anderes layout). wenn die 512er GT nur eine übliche GT ist, auf die der hersteller lediglich die doppelte menge an edelRAM packt (ohne anpassen des bios/ des layouts), ist das hier beschriebene nicht verwunderlich. warum soll sich das dann optimal clocken lassen?
wenn du deinen overclockerspeicher auf dem mainboard nur mit standardsettings (per mainboard-bios) ansteuerst, hast du auch nicht mehr performance oder besseres OC verhalten, als mit üblichem RAM. für besseres OC braucht man faktisch immer mehr saft und auch andere timings.

wer hat denn mal die korrekte befehlszeile für das flashen beider karten gleichzeitig?

werde das nachher mal via cd-rom versuchen

wenn ich jetzt vorhätte meine beiden karten zu flashen, würde ich mir eine win98/winME cd schnappen, das zu flashende bios auf meine sd-karte packen und den rechner von der CD starten.

dann würde ich auf die sd-card zugreifen, wie auf eine festplatte (da sie fat-formattiert und nicht schreibgeschützt ist, ist das kein problem) und würde zum gleichzeitigen flashen dann:
"c:\nvflash.exe --index=0,1 bios.rom -4 -5 -6" eingeben, gefolgt von einem druck auf "enter".

dann würde ich mit "Y" bestätigen und abwarten bis die teile geflasht sind.

da ich mir zuvor meine original-bios'se, nacheinander und schön langsam gesichert habe
(c:\nvflash.exe --index=0 --save bios0.rom, c:\nvflash.exe --index=1 --save bios1.rom) und weil sich selbige ebenfalls auf der sd-card befinden, bin ich auf der sicheren seite, falls etwas nicht klappt.

dann boote ich nämlich von einer PCI graka und flashe auf zuerst-beschriebene weise meine ori-bios'se wieder zurück. das dann aber einzeln und der reihe nach.

ich weiss übrigens nciht, wie oder ob sich die nvflash versionen unterscheiden.

have phun


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke!

dann weiss ich, was ich heute zu tun habe ;)

edit:

sollte ich den geo-tat auf 0 stellen?
 
@beschleunigen: Ok, mit der Anpassung hast du natürlich Recht. Wobei das hier ja ein nicht-Standard-7800GT Layout ist, die Karte wird ja nur von Gainward verkauft.

PS: Ich hab mir mal 2 GLHs geordert, will mir mal den Unterschied anschaun.
 
Aja sicher? Wie, du nicht? Nur 2? Och Stefan, du enttäuschst mich jetzt aber! :xmas:

Ich hab's mir halt grad nochmal angeschaut. 450/1300 serienmäßig ist mehr, als die Karten hier mit den Standardkühlern auch nur annähernd schaffen.
Da müßte mit guten Kühlern bei der GLH 500/1400 doch sicher drin sein. Mal schaun was draus wird.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Aja sicher? Wie, du nicht? Nur 2? Och Stefan, du enttäuschst mich jetzt aber! :xmas:

Ich hab's mir halt grad nochmal angeschaut. 450/1300 serienmäßig ist mehr, als die Karten hier mit den Standardkühlern auch nur annähernd schaffen.
Da müßte mit guten Kühlern bei der GLH 500/1400 doch sicher drin sein. Mal schaun was draus wird.
Ja ich mach das ja auch immer wieder..
sparen an der falschen Stelle
 
Jo, leider. Hätt ich vorher nicht gedacht. Aber wie bei XS ja auch steht, haben sie mehr geändert als nur selektiert.
Davon war ich erst halt ausgegangen, aber bei den Änderungen lohnt sich der Aufpreis dann doch eher.
 
also wenn ich die 700 tacken auch über hätte, würde ich mir auch 2 GLH besorgen... naja, egal...

oder hat jemand interesse an meinen? 550 würde ich dafür haben wollen...
 
Über hab ich's ja nicht. Das Geld was ich jetzt bezahle minus dem was zurück geht, inkl. Versand sind das ungefähr 80€. Ich denk das sollt es mir dann auch wert sein.
Hab nicht vor, dieses Jahr die Karten noch einmal zu wechseln.
 
Genau das hatt ich vor, ja. Hab ja bisher nur mal die Kühler ab gehabt, das kann ich schnell rückgängig machen. Da sieht auch kein Mensch was von. Sollte "an sich" kein Thema sein.
 
Also ich hab meine Non GLH mit 1.5 und 1.6V-GPU Getestet und ich hab die 500MHZ +0GEO nicht ans laufen gebracht.... Meine geht montag Zurück...
 
Oh man das ist ja voll der Flop Hier:(

hat denn net jemand die GLH bestellt?
Hier im Thread?

den Bericht würde ich an Eurer Stelle abwarten:hmm:
sonst wirds vieleicht noch teurer:fresse:
 
Ich warte jetzt halt drauf. Hab extra eben noch auf den Button gedrückt, vielleicht liegt's morgen ja schon hier :fresse:
 
@steffel:...ich, wie schon erwähnt. leider sind sie noch net da - vielleicht am nachmittag, weiss ja net was DHL da wieder treibt...

...wenns mehr als nur Selektion ist (was der RAM und der Kupferkühler ja zeigen...) bin ich froh, zu den GS GLH gegriffen zu haben.

...Taktmäßig erwarte ich mir, falls der Kupferkühler was taugt, zumindest 500 MHz an der GPU (also plus 50 MHz) und 1400 MHz am RAM (plus 100MHz) , was unter Wasser drin ist, eventuell mit mehr Saft, entscheide ich, sofern sie zumindest halbwegs ansprechend performen...

...ansonsten gibts dann bald 2 Gainward 7800GT GS GLH im Forum zu verkaufen... :(
 
So, meine Karten sind jetzt wieder fertig verpackt für den Rückweg. Mal schaun daß das noch gut wird ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh