Nachtrag: So, für den Fall das ihr mir das mit der Temperatur Mogelei der Samsungs nicht glaubt, habe ich das jetzt mal anhand meiner beiden Samsung 980 nachgestellt.
Da die beiden Samsung 980 in einen Windows Speicherpool laufen und ich diesen hierfür nicht extra auflösen möchte, habe ich den Pool mal mit abgebildet (Laufwerk G).
CDI erkennt natürlich diesen Pool nicht aber CDI kommt eh mit so einigen Sachen nicht klar, von daher ist dieses Tool immer meine letzte Wahl wenn ich Infos zu Laufwerken auslesen möchte.
Ergo werden die beiden Samsung hier nur als "Disk" angezeigt, hauptsache HWInfo liest alles korrekt aus. Die anderen Laufwerke sind dann halt die beiden S770 und die P5Plus.
Testszenario ist eine 550GB VC Content Datei die ich von Laufwerk E (erste Fanxiang S770) in den Samsung 980 Pool (Laufwerk G) kopiere um mal richtig Schreiblast zu generieren.
Die Temperaturwerte die da auseinander driften und von CDI, gerade unter Schreiblast, falsch angezeigt werden, habe ich orange markiert:
Idle Temperaturwerte:
Anhang anzeigen 905371
Last Temperaturwerte:
Anhang anzeigen 905372
So, jetzt sagt mir mal noch einer, Marken Anbieter würden da weniger mogeln. Darf jeder gerne mal selbst anhand seiner Samsung SSDs überprüfen.
Wenigstens war Fanxiang so
ehrlich, hat offen mit mir kommuniziert und diesen Temperaturbug
beseitigt. Und Samsung? Die habe ich auch angeschrieben -> keine Reaktion, bis dato!!!
edit: Zum Ende des Kopiervorgangs hatte die 2te Samsung 980 (Disk 2) laut HWInfo einen Drive Temperature 3 Wert von 69°, CDI hat nur 51° angezeigt (Temperature (0) bzw. Temperature 2). Da werden, vertraut man CDI, mal ebend satte
18° tatsächliche Schreiblasttemperatur unterschlagen. Ich weiß auch nicht, ab welcher Lasttemperatur eine Samsung 980 thermisch bedingt drosselt, Samsung ist mit so etwas ja sehr auskunftsfreudig.