Wer steckt hinter Fanxiang

Das ist es ja ...
Wenn diese QVO SSD's ja mal deutlich günstiger als die TLC SSD's geben würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht 100% sicher ob die PS5 die hier akzeptiert: https://geizhals.de/samsung-oem-dat...l23t8hcjs-00a07-a2479502.html?hloc=at&hloc=de

Kostet nur 260€, ist eigentlich für Server gedacht mit dauerbeschreiben etc.... also Professionellem gebrauch, hat ne hohe Qualität.
1691277231391.png

Das Ding wird auch für die PS6 vererbbar von der Haltbarkeit xD
 
Dachte du verteilst noch irgendwann Gratismuster. :fresse:
Da solltest dich mal direkt an Fanxiang wenden und fragen! (y)

... das Frage ich mich auch, warum man hier so einen komischen SSD Hersteller aufsucht.
Bevor ich so eine SSD hole und verbaue ... da geife ich doch eher zur Kingston SSD: https://geizhals.de/kingston-nv2-nv....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Klar, kann man, wenn man eine Pseudo PCIe Gen.4 SSD mit u.U. SM-Controller und QLC Trägheitsspeicher haben möchte, die dann auch von einer 2,5" 5400Upm HDD "auf Langstrecke" abgehängt werden könnte. (y)


ps:
Ich hatte eine Crucial P2 mit QLC hier, beim installieren schmieren die auf unter 60MB/s ab, das merkste selbst bei einer Konsole...
Da warst du aber noch recht flott unterwegs. (y)

Ich hatte mal eine Silicon Motion QLC SSD, da hatte ich mir beim "Pakete" verschieben schon manchmal meine alten CMR Barracudas zurück gewünscht. Spitze ging die stellenweise bis auf unter 2MB/s in die Knie.
War recht funny das Ding. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach kleiner Verzögerung, morgen kommt dann Nachschub:

Screenshot 2023-08-06 at 12-32-53 Bestelldetails.png


..abzüglich 20,80€ (10% bei den fanxiang SSDs) Prime Kunden Rabatt. (y)
 
Der wer schon alles hatt kriegt auch noch Rabatt :d
 
..schreibt der welcher gleich mit Gen5 in die Vollen haut. :haha:

Ne, mal ernsthaft. Ich muss mal über einen Plattformwechsel nachdenken. :hmm: ..nur 3x M.2 Gen4, da müssen dann die S770 erst einmal in die Parkstellung.
Dann habe ich noch die beiden 1TB P5Plus und diverse andere.. ..wird langsam eng.
Aber die Teile reizen mich nun einmal, werd erstmal schauen wie die sich bei Kopiertransfers in Etappen (700/500/500GB) ggü. der S770 so schlagen und welchen Einfluss DRam_less auf die hat.

ps: Die S660 2TB sind ja gerade auch einigermaßen preisattraktiv. Sobald da der 10% Coupon für Primekunden aktiv ist, mal schauen. (y) ..fliegen halt die Samsung980 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach kleiner Verzögerung, morgen kommt dann Nachschub:

Anhang anzeigen 909021

..abzüglich 20,80€ (10% bei den fanxiang SSDs) Prime Kunden Rabatt. (y)
Also wenn die sich tatsächlich zu so günstigen Preisen etablieren können Chapeau!
Das Problem ist halt der Preis ist schon stark gedrückt, selbst etablierte Marken sind kaum teurer. Je nach Angebot +-20% schwankend nach Tagesangeboten oder Tagespreisen.
..schreibt der welcher gleich mit Gen5 in die Vollen haut. :haha:

Ne, mal ernsthaft. Ich muss mal über einen Plattformwechsel nachdenken. :hmm: ..nur 3x M.2 Gen4, da müssen dann die S770 erst einmal in die Parkstellung.
Dann habe ich noch die beiden 1TB P5Plus und diverse andere.. ..wird langsam eng.
Aber die Teile reizen mich nun einmal, werd erstmal schauen wie die sich bei Kopiertransfers in Etappen (700/500/500GB) ggü. der S770 so schlagen und welchen Einfluss DRam_less auf die hat.
Hol dir eine Erweiterungskarte, habe ich auch gemacht die kosten nichts mehr. Hast dann halt nur 2xPCIE4.0 auf 2 Bahnen geteilt. Wenn es Gen3 NVMe sind merkst eh keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board macht aber kein Bifurcation und selbst wenn, hab ich da nur einen PCIe5.0/4.0 x16 Steckplatz. Du hast halt Z790, da gibts bischen was mehr an PCIe4.0 Lanes ggü. Z690. ;)
 
Mein Board macht aber kein Bifurcation und selbst wenn, hab ich da nur einen PCIe5.0/4.0 x16 Steckplatz. Du hast halt Z790, da gibts bischen was mehr an PCIe4.0 Lanes ggü. Z690. ;)
Ich hab auch ein Z790, ich hab das mit den alten m.2 so gemacht. Allerdings musste ich auch auf einem 1x m.2 Nvme gen3 und 1 m.2 SATA erweitern.
Ich habe 4x m.2 Slots die sind belegt. Aber leider nur noch 1x Gen4 Pcie x4. USB 3.2 hätte ich noch was da und klassische SATA Slots. Das Board ist gut ausgelastet würde ich sagen.


Funktioniert erstaunlich gut.
 
Ja, die Karten kenne ich. Nur B-Key Sata3 NVMe SSD besitze ich nicht. Minimum sind halt M-Key PCIe3.0 NVMe SSDs. Du hast halt mehr PCIe4.0 M.2 Slots onboard, 4x denke ich.

Ich habe Z690, da ist 3x M.2 PCIe4.0 schon maximum (ohne sharing bzw. Zusatzchip der teureren Modelle), der andere ist halt M.2 PCIe3.0 und 1x PCIe3.0 habe ich über PCIe3.0_to_M.2 Karte im PCIe3.0 x4 Slot realisiert.
..mehr geht halt nicht bzw. blieben nur noch die beiden PCIe3.0 x1 Slots (ergo max. Sata3 Stream).

ps: Ich habe hier aber mittlerweile (inkl. der beiden kommenden S880) neun SSDs mit PCIe4.0 Support. Wird also eng.

pps: Wenn ich so ungefähr die Haltwertzeiten von mit Datenkapazität befüllten Flash NanD -ohne Stromversorgung- kennen würde, dann könnte ich die ja noch als "externes Drittbackup" einsetzen.
Bin da aber eher diesbezgl. misstrauisch ggü. HDD, wo es dann doch schon aussagefähigere Langzeiterfahrungen gibt und selbst da vertraue ich eher auf ältere CMR Modelle und nicht den jetzigen HDDs.
Erst recht nicht diesen ganzen SMR Crap, der immer mehr zu nimmt, weil günstig für die Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die (bzw. die Komponenten) kommen doch alle aus China...

Er meint mit "China-SSD" und hier "bekannten Marken" wohl eher, dass es sich um Anbieter handelt, die hierzulande nicht rechtlich zur Verantwortung gezogen werden können und keinen Ruf zu verlieren haben. Diese Bedingungen sind bei vielen Anbietern aus China erfüllt. Wenn, es sich um solche handelt, die erst neu in den hiesigen Markt einsteigen, muss dass nicht daran liegen, dass unlautere Absichten bestehen. In den letzten zehn Jahren gab es aber genügend Fälle dieser Art, man erinnere sich an das Desaster um Sandforce, wo SSD-Marken zu dem Zeck betrieben wurden, NAND-Flash auf SSD zu entsorgen, dessen Haltbarkeit nicht für diesen Zweck geeignet war. Ein Großteil dieser Label ist, als die Reklamationen sich häuften, so schnell wie aus selbigem aufgetaucht, wieder im Nichts verschwunden.

Inwieweit das auf Fanxiang zutrifft, wird sich noch erweisen müssen. Bisher sind die praktischen Erfahrungen, die hier berichtet wurden, nicht offensichtlich schlecht und wenn man über A. Prime kauft, bekommt man auch Ersatz bei Defekten. Wenn man nicht vorrangigen Wert auf Zuverlässigkeit legt, sollte sich mit denen ein eventueller Schaden also in Grenzen halten.
 
Zuverlässigkeit lässt sich nur auf Langzeit prognostizieren und das, wenn möglich, auch nur anhand entsprechender Feldstudien. Da haben halt Newcomer immer ein schweres Kreuz zu tragen.
Heißt aber alles nicht, dass die nun schlechter sein müssen als etablierte, alt eingesessene Markenanbieter, denn auch von denen gibt es nicht wenige, die sich erst einen guten Ruf aufgebaut haben und dann auf ihre Lorbeeren ausruhen um anhand ihres "guten Rufs" vergangener Produkte bei künftigen Produkten in Qualität und Leistung (aus Kostengründen) nachzulassen.
Ein gutes Beispiel dafür ist z.b. Thermalright. Die hatten und haben teils noch sehr gute Produkte, gerade das ältere Kühler/Lüfter Equipment war für mich immer erste Wahl.
Seitdem die aber in die AiO WaKü Sparte eingestiegen sind und mit billig AiOs unterster Schublade den Markt konkurenzlos mit Billigschund fluten (bei den Lüftern im übrigen auch) - absolutes NoGo!
Jede Medaille hat halt zwei Seiten und du schreibst ja selber, notfalls springt Amazon ein, was so auch vollkommen richtig ist und zutrifft.
Doof ist halt nur, wenn Amazon dann mal pleite geht aber da denke ich mal ist das Risiko höher, dass der Mond mal auf die Erde fällt. :fresse:

..habe mal umgeschwenkt, weil nicht weniger attraktiv (meiner Meinung nach):

Screenshot 2023-08-06 at 14-41-01 Bestellung aufgegeben - Bestelldetails.png


..werde aber erst ein 2TB Modell testen. Ist die gut, dann behalte ich auch das 4TB Modell. Solange bleibts verpackt und unbenutzt. Habe ja 1 Monat Zeit zum testen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuverlässigkeit lässt sich nur auf Langzeit prognostizieren und das, wenn möglich, auch nur anhand entsprechender Feldstudien. Da haben halt Newcomer immer ein schweres Kreuz zu tragen.
Heißt aber alles nicht, dass die nun schlechter sein müssen als etablierte, alt eingesessene Markenanbieter, denn auch von denen gibt es nicht wenige, die sich erst einen guten Ruf aufgebaut haben und dann auf ihre Lorbeeren ausruhen um anhand ihres "guten Rufs" vergangener Produkte bei künftigen Produkten in Qualität und Leistung (aus Kostengründen) nachzulassen. Jede Medaille hat halt zwei Seiten.
Und du schreibst ja selber, notfalls springt Amazon ein, was so auch vollkommen richtig ist und zutrifft.
Doof ist halt nur wenn Amazon dann mal pleite geht aber da denke ich mal ist das Risiko höher, dass der Mond mal auf die Erde fällt. :fresse:

..habe mal umgeschwenkt, weil nicht weniger attraktiv (meiner Meinung nach):

Anhang anzeigen 909059

..werde aber erst ein 2TB Modell testen. Ist die gut, dann behalte ich auch das 4TB Modell. Solange bleibts verpackt und unbenutzt. Habe ja 1 Monat Zeit zum testen. ;)
Wie im Vorpost von mir angemerkt bekommt man für 260€ ne DATACENTER m.2 SSD... von einem bekannten Hersteller. Die ist zwar etwas langsamer, dafür mindestens 10x so haltbar mit 5 PBW.
 
Die kann ich aber so, schon alleine aufgrund der Länge da 22110, nur eingeschränkt verbauen. ;)

..außerdem hatte ich in den letzten bestimmt 8 Jahren noch nie eine SSD wo ich die Mindesthaltwertzeiten, erst recht nicht 5 PBW, annähernd ausgenutzt hätte.
Ist halt "Datacenter", bin aber "Homeuser" mit Hang zum SSD Fettischismus.
 
Die (bzw. die Komponenten) kommen doch alle aus China...
Es werden längst nicht alle SSDs und auch bei weitem nicht alle Komponenten für SSDs in China gefertigt und dann ist es eben auch ein gewaltiger Unterschied ob eine Firma in China fertigen lässt, wo das Design, der Einkauf und die Qualitätskontrolle dann den Vorgaben und der Kontrolle des Herstellers entsprechen oder ob eine chinesische Firma das alles selbst macht. Vom Support gar nicht zu reden.

Angeblich der drittgrößte SSD Hersteller der Welt. 🙂
Wers glaubt wird selig. Aber genau solche Lügen zeigen das Problem mit solchen Anbietern: Man kann ihnen einfach nicht vertrauen und daher würde ich ihren Produkten auch niemals meine Daten anvertrauen. Backups sind sowieso Pflicht, können aber kaum je immer 100%ig aktuell sein. Hier mal die neusten unabhängige Daten zu den Marktanteile von SSD Herstellern die ich habe:

SSD Market Shares 2021 Exabyte.jpg
SSD Market Shares 2021 Units.jpg
 
Wenn man die NAND Hersteller ausnimmt passt das schon mit Kimtigo.
Etwas älter:
pLa5kECshq3TNzON.jpg
 
Aber das macht doch null Sinn oder nicht? Als würde ich BMW aus der Liste der Autobauer rauslassen, weil die Bauen ja Motoren.
 
Modulmontage <> Flash-Hersteller oder Brands. Sowas wird auch gerne mal als Unterauftrag fremd vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich baut Kimtigo auch SSD für die "großen" zusammen. Diese Leistung ist aber nur ein Teil der Herstellung. Wenn die vollständig selbst herstellen müssten, würde kein einziges lauffähiges SSD entstehen, bei Micron, Samsung, SK Hynix, Kioxia, Intel, WD/Sandisk hingegen schon.
 
..leider erst eine 2TB eingetroffen, die andere kommt erst morgen:

IMG_20230807_160837.jpg


..dafür waren die SSD Kühler ein Schnapper. (y) Die 4TB habe ich wieder abbestellt, war noch nicht im Versand.
Dafür lieber mal zwei von denen genommen:
nbb.png
 
So, auf der Fanxiang S880 befinden sich unter dem Aufkleber folgende Bauteile:

IMG_20230807_233607.jpg IMG_20230807_233235_HDR.jpg IMG_20230807_233436_HDR.jpg

Controller ist ein Maxio MAP1602-A F3C / den NanD kann ich nicht zuordnen, wahrscheinlich aber YMTC 3D-TLC wie von z.b. Igor und THG in diesen Reviews anhand einer anderen SSD mit diesen Controller getestet:


Die Acer Predator GM7 ist die effizienteste SSD, die wir je getestet haben, und sie ist in punkto Leistung kein Problem.
In den meisten Benchmarks schneidet sie gut bis hervorragend ab, und auch bei anhaltender Arbeitsbelastung ist die Leistung einigermaßen gut.
...
Die Garantie von Acer ist solide, aber möglicherweise wünschen Sie sich einen umfassenderen Software-Support, wie Sie ihn beispielsweise bei den Laufwerken von WD erhalten würden.
Wenn Sie jedoch auf der Suche nach einem preisgünstigen Laufwerk sind, das Ihnen Leistung auf High-End-Niveau mit großer Effizienz bietet, ist es schwer, die Predator GM7 nicht zu empfehlen.
Es verdeutlicht die Zukunft des SSD-Marktes und könnte auch ein Vorbote des YMTC 3D-TLC NAND sein.
Screenshot 2023-08-08 at 00-47-10 Acer Predator GM7 SSD Review YMTC Flash Powers the New Effic...png

Das klingt schon einmal alles andere als negativ. ;)

..laut den Tests kein Geschwindigkeitswunder auf Langstrecke, was aufgrund des dynamischen pSLC Cache auch so zu erwarten war (der fehlt halt der 2GB hynix DRam Cache der S770), dafür aber wohl sehr sparsam und effizient, teils toppt das dort getestete Acer Modell mit den Controller sogar die WD SN850X in dieser/n Disziplin/en.

ps: Heute kommen ja die WD SN850X (NBB hat die versendet), dann werde ich die S880 mal gegen die WD SN850X direkt antreten lassen anhand der Tests, die Igor und THG verwendet haben. Mal schauen, ob das bei der S880 dann genau so zutrifft wie bei der Acer Predator. Controller ist ja 1:1 identisch und vieleicht hat Fanxiang ja in der Zwischenzeit an den von Igor bemängelten Firmware Defiziten gearbeitet. Mal schauen.
Notfalls und sollten da irgendwo "Unstimmigkeiten" im Betrieb der S880 auftreten, ist ja der LDCEMS Support über Amazon sehr hilfsbereit und antwortet flott & präzise. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ermittlung der NAND-Type ist das SSDTool für maxio von vlo empfehlenswert http://vlo.name:3000/ssdtool/
Aufgrund der unklaren Labels und der Anzahl der NAND-Chips bin ich mir aber recht sicher, dass es YMTC 128-Lagen 3D TLC sind. Es gibt auch Modelle mit gleichem Controller aber neuerem, performanterem YMTC 232-Lagen 3D TLC. Die dürften bei 2TB Gesamtkapazität aber nur 2 NAND-Chips haben.

Dass Leistung der S880 bei vielen synthetischen Benchmarks und sequentiellen Zugriffen recht gut ausfallen wird, ist, wenn ich mir Reviews weitgehend oder gänzlich baugleicher Modelle anschaue, naheliegend. Bei praktischen Tests wird die Leistung mit Ausnahme von Anwendungen, bei denen weitgehend sequentiell gelesen wir - wie z. B. beim Laden von Games - , aber eher mittelprächtig sein.

Btw, für alle interessierten Mitleser hier noch ein Userreview zu zwei S880 https://www.michaelstinkerings.org/anxiang-s880-2tb-pcie-40-x4-nvme-ssd-review/
Dessen Fazit: Leistung gut (wenngleich nur synthetische Tests vorgenommen wurden), Zuverlässigkeit/Qualitätssicherung zweifelhaft
 
Btw, für alle interessierten Mitleser hier noch ein Userreview zu zwei S880 https://www.michaelstinkerings.org/anxiang-s880-2tb-pcie-40-x4-nvme-ssd-review/
Dessen Fazit: Leistung gut (wenngleich nur synthetische Tests vorgenommen wurden), Zuverlässigkeit/Qualitätssicherung zweifelhaft
Subjektives und eher zweifelhaftes Fazit! :sneaky:

Da verlasse ich mich doch lieber auf Tests zuvor genannter Quellen. THG und Igors.Lab stehen nun nicht gerade für unseriöse bzw. zweifelhafte Hardware Tests/Reviews.

So, hier mal meine ersten Tests einer S880, ausgestattet mit einen Thermalright HR-09 2280 SSD Kühler in schwarz:
IMG_20230808_102425.jpg

Quellmaterial das komplett in einem Rutsch von Fanxiang S770 (E) auf Fanxiang S880 (F) kopiert wird: 1x Ordner mit Macium Reflect Backup | 1x Ordner mit VeraCrypt Content Datei | 1x Ordner mit 20x VIDs:
Kopiermaterial.png

- nach jeden Kopierdurchgang wurde jeweils eine ca. 10minütige Refreshphase Pause eingehalten.


Kopierdurchgang1 | S880 0% befüllt (1863GB frei):

Kopierdurchgang 1.png


Kopierdurchgang2 | S880 33% befüllt (1239GB frei):

Kopierdurchgang 2a.png Kopierdurchgang 2b.png Kopierdurchgang 2c.png


Kopierdurchgang3 | S880 67% befüllt (615GB frei) - hier wird aus Platzgründen nur noch die 550GB vC-Content Datei kopiert:

Kopierdurchgang 3a.png Kopierdurchgang 3b.png Kopierdurchgang 3c.png


FAZIT:
-------
  • Wie schon bei der S770 (vor FW. Update) und z.b. der Samsung980, liest auch bei der S880, CrystalDiskInfo mal wieder nur Quatsch aus! Hier empfielt sich HWInfo, denn die ausschlaggebende Temperatur ist definitiv Temperature 3!
  • Warum? Zum Ende eines jeden Kopierdurchgangs habe ich die aktuelle Temperatur am Kühler gefühlt, dieser war nur leicht handwarm. Wäre Temperature 1 bzw. 2 die richtige Temperatur, müsste sich der Kühler bei durchschnittlich 50° (laut CDI) wesentlich wärmer anfühlen. Dem ist aber definitiv nicht so, denn die SSD ist im untersten rechten M2_4 Slot verbaut und liegt damit ca. 15cm. entfernt im direkten Luftstrom des untersten, frontseitigen DeepCool FC120 Lüfters.
  • Die ca. letzten 400GB freier Speicherplatz fällt dann die Kopiergeschwindigkeit von 1,2GB/Sek. auf 900MB/Sek. ab - was aber vollkommen normal für eine DRAM_less SSD ist.
  • Aber auch hier, die S880 wird zu keinen Zeitpunkt, vom ersten bis zum letzten Kopierdurchgang, laut der in HWInfo ausschlaggebenden Temperature 3 im Peak wärmer als 49°, dies deckt sich 1:1 mit den Fazit von THG und Igors.Lab der dort getesteten und im Grunde baugleichen Acer Predator!
..was dann selbst Igor auch in seinem abschließenden Fazit zu der dort getesteten (und baugleichen) Predator erwähnt:
Die SSD ist sehr sparsam und effizient, bleibt schön kühl und schreit auch nicht nach einem fetten Kühler. Sie hat interessante Flash-Module verbaut und besitzt einen eher exotischen Controller.

Allerdings wird auch erwähnt, dass die Firmware zu der von ihm getesteten (und baugleichen) Predator einige Defizite bzgl. des gebenchten Workflow aufweist. Diese konnte ich bisher nicht reproduzieren und ich vermute, da dass Review vom Februar 2023 stammt und wir mittlerweile August 2023 haben, dass Fanxiang dort firmwareseitig nachgebessert haben könnte. Hat man ja bei der S770 auch auf meine Anfrage hin.
...

Zur Ermittlung der NAND-Type ist das SSDTool für maxio von vlo empfehlenswert http://vlo.name:3000/ssdtool/
maxio_nvme.png


Aufgrund der unklaren Labels und der Anzahl der NAND-Chips bin ich mir aber recht sicher, dass es YMTC 128-Lagen 3D TLC sind. Es gibt auch Modelle mit gleichem Controller aber neuerem, performanterem YMTC 232-Lagen 3D TLC. Die dürften bei 2TB Gesamtkapazität aber nur 2 NAND-Chips haben.
Wie du ja selbst sehen dürftest ist dem nicht so. Die S880 ist in der 2TB Version einseitig bestückt, der 3D TLC NanD hat 232 Lagen, ansonsten liest das Tool falsch aus. Noch Fragen? :)


edit: Das ist ja mal wieder typisch Hermes :kotz:

Screenshot 2023-08-08 at 13-26-28 Sendungsübersicht.png

..dachte, ich könnte heute noch eine WD SN850X der S880 ggü. testen.. ..aber nein.. (wahrscheinlich arbeitet der Fahrer nebenher bei WD und ahnt schon böses - der will mir die nicht geben :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
..bevor wieder Fragen kommen:

h2testw s880.png


..auch da alles gut! (y)
 
Da steht nichts anderes drin:

v0.33a
OS: 10.0 build 22621
Drive : 2(NVME)
Scsi : 3
Driver : W10
Model : Fanxiang S880 2TB
Fw : SN11273
HMB : 32768 - 32768 KB (Enabled, 32 M)
Size : 1907729 MB [2000.4 GB]
LBA Size: 512
AdminCmd: 0x00 0x01 0x02 0x04 0x05 0x06 0x08 0x09 0x0A 0x0C 0x10 0x11 0x14 0x80 0x81 0x82 0x84 0xC1 0xC2
I/O Cmd : 0x00 0x01 0x02 0x04 0x05 0x08 0x09
Firmware id string[0C0] : MKSSD_100000000112733100,Apr 6 2023,22:01:18,MAP1602,1SSYBA4C
Project id string[080] : r:/1602-YMTC-X3-9070-BASE-SVN11010-CS-Release-SVN11273
Controller : MAP1602
NAND string : CYAxxTE1B1xC3B
List may not be complete
Ch0CE0: 0x9b,0xc5,0x58,0x71,0x30,0x0,0x0 - YMTC 3dv4-232L(x3-9070) TLC 16k 1024Gb/CE 1024Gb/die
Ch1CE0: 0x9b,0xc5,0x58,0x71,0x30,0x0,0x0 - YMTC 3dv4-232L(x3-9070) TLC 16k 1024Gb/CE 1024Gb/die
Ch2CE0: 0x9b,0xc5,0x58,0x71,0x30,0x0,0x0 - YMTC 3dv4-232L(x3-9070) TLC 16k 1024Gb/CE 1024Gb/die
Ch3CE0: 0x9b,0xc5,0x58,0x71,0x30,0x0,0x0 - YMTC 3dv4-232L(x3-9070) TLC 16k 1024Gb/CE 1024Gb/die
..öffnet das Tool nach drücken der Leertaste.

Das Tool schreibt ja selbst: "List may not be complete". Was "completeres" spuckt mir das aber nicht aus, auch nicht als Textdatei.

Suche ich nach der NanD Bezeichnung komme ich zu so etwas:

"v4" könnte also ja tatsächlich für die 4te Generation stehen:
Auf Basis der »Xtacking«-Architektur erreicht die vierte Generation eine höhere Datenübertragungsgeschwindigkeit und eine höhere Speicherkapazität als die Vorgängergeneration.
Sie hat sich gegenüber der zweiten Generation um den Faktor 3,5 erhöht.
Mit 15,47 Gb/mm² übertrifft die Speicherkapazität der 232-Layer-NAND-Flash-ICs die der 176-Layer-Typen von Samsung und Micron, die auf 10.9 Gb/mm² and 10.29 Gb/mm² kommen.
Die Die-Fläche hat sich wenig verändert. Sie ist pro Generation um nur 5 bis 10 Prozent gewachsen, während sich die Kapazität sich bei jeder neuen Generation – 32 GB, 64 GB und 128 GB – verdoppelt hat.
Weil sich die Anzahl der Layer der vierten Generation noch einmal fast verdoppelt hat, wäre anzunehmen, dass sich auch die Stapelhöhe der Layer der ICs verdoppeln würde.
Tatsächlich lag die Stapelhöhe der zweiten Generation bei 4,4 µm und hat sich in der dritten Generation auf 8,6 µm fast verzweifacht. Das gilt allerdings für die vierte Generation nicht mehr.
Mit nur 11,9 µm liegt sie weit unter dem Doppelten der dritten Generation. YMTC konnte dies laut Yole erreichen, weil der Pitch der Wordline gegenüber der Vorgängergeneration um 20 Prozent reduziert wurde.

ps: ich kann aber gerne mal bei LDCEMS anfragen, die haben bestimmt nähere Infos, vieleicht sogar Datasheets und rücken (hoffentlich) auch mal mit den MT-Tools raus, dann weiß man es ganz genau. ;)

pps: So, Anfrage an den Support ist raus, inkl. Screen des Moxio_nvme Tools. Bin gespannt was die antworten. Entweder heute noch, ansonsten spätestens morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja V4 steht für vierte Generation. Ansonsten wird üblicherweise u. a. noch die Zuordnung von Chips, Diece und Planes zu den Channels angegeben. Diese Angaben müssen in Einklang mit der Gesamtkapazität stehen. Eventuell ist das Tool noch nicht vollständig mit den V4-Designs kompatibel.

Die Einschätzung, dass CDI mal wieder Quatsch ausläse, passt m. E. nicht zu deinen sonstigen Informationen. CDI zeigt den Wert an, den der SSD-Controller als SMART 02h übermittelt. Wenn dieser Wert unrealistisch hoch ist, liegt das natürlich am SSD-Controller. CDI kann diesen Wert nicht verifizieren.

Die bisherigen Eigenheiten der hier gesehenen Fanxiang-SSD beim SMART 02h lassen eher darauf schließen, dass dem Anbieter dieser Wert Wumpe ist. Mal werden Temperaturen übermittelt, die bestenfalls den vom Controller am weitesten entfernten/kühlsten Punkt repräsentieren (S770 vor FW-update, S501), ein andermal werden rel. hohe, volatile Temperaturen übermittelt, die eher auf einen controllernahen Punkt hindeuten (S770 nach FW-update).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh