Wer Studiert und was?

90% Techniker und Info Leute hier.

Ich mach "Angewandte Medienwirtschaft". Ist aber fast vorbei.....leider ;)

MfG Pommbaer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Informatik und Volkswirtschaftslehre an der HU Berlin ab Herbst im 3. Semester.

wirtschaftsingenieur auf der fh münchen warscheinlich.

Hi Kommilitonen,
ich studiere seit 2006 an der MedUniWien Medizin. Soweit alles prima, Vorklinik samt Prüfung gepackt, im Moment Sommerloch :d. Am 1. Oktober gehts weiter.

Alles IT/Medienleute hier, oder zumindest größtenteils.

cu
va1kyr

Ich studiere Chemie :d

Komme jetzt ins 3te Semester.

Bin seit genau 3 Wochen am Physik büffeln und werde in ca 3 weiteren Wochen mit der Physik fertig sein.

Najo, dann kommen noch 2-3 Wochen Organische Chemie Lernen und danach noch ein bischen Anorganik.

Also noch 4 Klausuren.

Und dann sind die "Ferien" auch wieder rum :)

Wie schauts bei euch mim Zeitaufwand aus?

6 bis 8 Stunden pro Tag sind bei mir immer nötig. Vor Klausuren auch mehr. Ist verdammt viel zu Lernen.

Vor allem Physik ist bei uns an der Uni so abartig viel. Ein paar Freunde von mir studieren woanders Chemie und bei denen ist Physik keine Schwierigkeit.:hmm:

Ich hab in den "Ferien" wesentlich mehr Physik zu lernen als Chemie. Obwohl ich Chemie studiere:shot:

Bis auf nächste Woche :d Da fahre ich eine Woche in den Urlaub.:banana:

Zuletzt bearbeitet:
so ich auch ab 1. Oktober Technische Informatik an der FH Jena ^^

... hat nen alter Schulkollege auch angefangen, nur war es ihm zu theoretisch und die Profs sollen auch zum :kotz: ...
Naja es wird dich viel Schaltungs-Kram und glaub auch ETechnik erwarten. Einer soll sogar nicht mal nen Beamer an bekommen - und der hällt die Vorlesung zur Anwendung ... viel spass :d

Ich selbst studier Materialwissenschaft/Werkstofftechnologie an der Uni Jena, bin jetzt im 5.Semester (ab Oktober).

Es lohnt sich auch mal nen Blick hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
mh ich hab gehört das Informatik an einer FH mehr Praxis beinhaltet als ein einer normalen Uni.

Aber Jena ist sau cooL, auf die Uni gehen viele meiner alter Klassenkamaraden/-innen

@ThulePhil:

Bei uns sind recht früh Prüfungen. Die erste Klausur kam nach 5 Wochen im 2ten Semester angeflattert.
Dann gabs noch während des Semesters Prüfungen zum Praktikum.

Dann vor den Semesterferien 5 Klausuren.

Und in den Semesterferien gibs nochmal 4 Klausuren und Praktika mit Abschlußklausur.

Und nein, das sind keine Nachholklausuren. Ich hab bisher alles bestanden. Die Nachholklausuren wären dann noch später.

Die letzte Prüfung vom 2ten Semester ist 2 Tage bevor das neue Wintersemester anfängt.

Sind ja genau genommen keine Ferien, sondern nur vorlesungsfreie Zeit. ;) Prüfungen und Praktika sind doch trotzdem.

Es ist auch immer schön im Sommer die anderen Studis aufm Rasen liegen zu sehen, wenn man selber jeden Tag nach den Vorlesungen bis 6 im Labor steht und bis 7 dann noch an den Protokollen sitzt.:bigok:

Es hilft ungemein, einen an der Waffel zu haben wenn man Chemie studiert:xmas:

P.S: Weiter gehts mit Physics:motz: :heuldoch: :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habts gut, ich hab noch ein Jahr Schule, bevor ich studieren darf - meine Fresse, was freu ich mich darauf :)

Ihr habts gut, ich hab noch ein Jahr Schule, bevor ich studieren darf - meine Fresse, was freu ich mich darauf :)

Öhm. Schule ist doch angenehm.

Nichts zu lernen und massig Freizeit.

Gut, du kannst Pädagogik, BWL , Politik usw.. studieren. Dann hast du auch viel frei und wenig zu Lernen.

*duck* vor der BWL Horde die bald über mich herfällt :d

Aber in Technik oder Natwi Fächern wirds nicht mehr so angenehm wie in der Schule sein. Auch wenn einem das Fach dann interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
mmh ja die Mathematik ist eigentlich nicht sonderlich hoch.
Du musst sehr viel Spaß an der Sache haben und fleißig lernen und du bestehst die Klausuren.
Für ne 1,x musst du aber schon gut ackern.

lg AKba

Wie schauts bei euch mim Zeitaufwand aus?

Im Semester ists echt arg, Morgens von 8-12 Vorlesung, dann Praktika und dann jeden Tag nochmal 5-8 Stunden Bücher wälzen, verstehen, lernen.
Mit weggehen war in den ersten beiden Semestern nicht viel. Man kommt sicher auch mit weniger durch, aber ich machs ja nicht für die Note. Früher jedes WE 1-2 mal Party, jetzt vielleicht 1 mal im Monat.

Meine Prüfungsvorbereitung ging 9 Wochen, 7 Tage die Woche 6-10, teilweise auch 14h. Dann bisschen was futtern, pennen, vielleicht mal ausgehen.

Jetzt wo ich die Prüfung bestanden habe ists natürlich lässig, insgesamt 13 Wochen frei. Wir dürfen Praktika erst ab dem 4ten Semester machen. Nächstest Jahr dann also nur noch 5 Wochen frei, 8 Wo unbezahltes Praktikum :(

---------

Die Klischees mit den Sozialstudiengängen kann ich nur bestätigen. Tun alle immer voll gestresst, weil sie 2 Hausarbeiten schreiben müssen. Liegen dann aber den ganzen Tag im Park und kiffen :d
Aber wie in jedem Studiengang kommts drauf an wie man sich gibt, man kann die Zeit sicherlich auch mit einem Sozialwissenschaftsstudiengang sinnvoll nutzen.

Schule ist im Gegensatz zum Studium echt ein Spaß gewesen. Da reicht anwesend sein zum bestehen.
Hab mich im nachhinein ein bisschen geärgert, dass ich mir kaum Mühe gegeben habe. 1 oder 2 Stunden am Tag hätten nicht weh getan und aus nem 2er wäre locker immer ein 1er geworden, außer in Kunst und Musik :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich studiere seit 2004 Chemie (Diplom) an der MLU in Halle.
Wenn alles gut geht ist 2009 schluss...

@Absinth:
Auch ich kann mich nicht dran erinnern, jemals frei gehabt zu haben. Vor allem Physikalische Chemie und Organische Chemie sind bei uns dermaßen hochgesteckt, ohne 4h lernen am Tag ist da nix mit weiterkommen...

Hi,
Ich studiere seit 2004 Chemie (Diplom) an der MLU in Halle.
Wenn alles gut geht ist 2009 schluss...

........Physikalisch...

Arghhhh.....ich kann das Wort nimma hören:fire: Physi......was?:d

Ich freu mich echt darauf in einer Woche zwischen ph... Lernen auch noch für Anorganik zu Lernen, das Fach mit ph... hängt mir schon sowas zum Hals raus.:fresse:

Wirtschaft - Fachrichtung Bank

@va1kyr
Kommt bei soviel Zeitaufwand fürs Lernen, nicht ein bisschen das restliche Leben
durcheinander ??? (Freunde/Freundin/Haushalt/Arbeit)

Ich persönlich finde es sehr anstrengend noch nach 10 Std. FH noch mal selbst zu lernen...

Nach den ganzen Naturwissenschaftlern hier... ich hab jetzt vier Semester an der Uni Augsburg Theologie studiert, Vordiplom gemacht, und bin ab 01.09. für zwei Semester in Rom zum studieren und werde la dolce vita genießen :d

Zuletzt bearbeitet:
@va1kyr
Kommt bei soviel Zeitaufwand fürs Lernen, nicht ein bisschen das restliche Leben

Ich persönlich finde es sehr anstrengend noch nach 10 Std. FH noch mal selbst zu lernen...

Bin zwar nicht va1kyr, aber:

Bei mir braucht meine Frau sehr viel Verständniss für mich.
Ich komm immer um 8 nach Hause und lerne noch bis ich ins Bett falle.
Sie sieht mich den ganzen Abend fast nie.

In den Ferien, lerne ich auch fast jeden Tag bis Abends.
Wir fahren jetzt zwar in den Urlaub, aber da werd ich auch jeden Tag lernen.

Wichtig ists, dass man sich frei nimmt für den anderen wenn es geht und immer ansprechbar ist.

Wenn ich in meiner einzigen Freizeit lieber zocken würde als die Zeit mir ihr zu verbringen, dann würde es auf Dauer stress geben.

Ich bekomm aber ein Mittelding zwischen Frau und Zocken gut hin. Mehr wie 5 Std Zocken pro Woche sind aber nie drinnen.

Dann geht das schon.
Wenn meine Frau reden will, ein Problem hat usw.... dann darf mir das Lernen halt nicht vor gehem.
Außerdem schläft sie Abends oft bei mir während ich büffel:d

Vorausgesetzt die Frau/Freundin hat viel Verständniss dafür, dass man oft keine Zeit hat.

Zeit für Freunde und weggehen hab ich nicht mehr.
Mit den Freunden in der Uni steckt man eh den ganzen tag zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
@va1kyr

Hallo,

das Sozialleben ist auf jeden Fall letztes Jahr zu kurz gekommen. Aber es ist an der MUW so, dass man anfängt zu studieren und die Endjahresprüfung bestimmt ob man weiterstudieren darf oder nicht. Und da nur 300 von 600 Studenten ins zweite Jahr kommen, musste man Opfer bringen.
Bei mir ists auch so, dass ich in Deutschland keinen Studienplatz bekommen habe, vermutlich erst 2009 hätte ich mit Medizin anfangen können. Hier in Wien habe ich dann über einen Eignungstest 3 Jahre eher den Platz bekommen. Das war eine Chance, die ich nutzen musste. Möchte schließlich in Regelstudienzeit, dass sind schon 12 Semester, fertig werden.
DAher hab ich mich, genau wie die meisten anderen Deutschen in Wien richtig arg reingehangen.

Im kommenden Jahr ists nichtmehr ganz so hart, da sind dann für alle Praktikumsplätze etc. da, daher kann man auch mal was anderes machen. Im MOment suche ich z.B. einen Nebenjob, für den werde ich dann Zeit haben.

Übrigens kommt Studium von lat. studere = "sich bemühen", das hab ich auch gemacht.

cu
va1kyr

Zuletzt bearbeitet:
Bin bald im 3. Semester Elektrotechnik (Diplom) an der Uni Ulm.

Die bisherigen Posts zum Zeitaufwand kann ich nur bestätigen. Im Semester bleiben oft nur ein paar Minuten Freizeit am Tag. Ein bisschen weniger Stress erkaufe ich mir damit, dass ich am Wochenende noch einiges weggeschafft kriege, aber das schlägt gegen Ende auch auf die Motivation.

Nach den ganzen Naturwissenschaftlern hier... ich hab jetzt vier Semester an der Uni Augsburg Theologie studiert, Vordiplom gemacht, und bin ab 01.09. für zwei Semester in Rom zum studieren und werde la dolce vita genießen :d

das hat was. Rom ist schon im Urlaub einzigartig. Ich würde gerne wieder hin :)

Bin bald im 3. Semester Elektrotechnik (Diplom) an der Uni Ulm.

Die bisherigen Posts zum Zeitaufwand kann ich nur bestätigen. Im Semester bleiben oft nur ein paar Minuten Freizeit am Tag. Ein bisschen weniger Stress erkaufe ich mir damit, dass ich am Wochenende noch einiges weggeschafft kriege, aber das schlägt gegen Ende auch auf die Motivation.

das hat was. Rom ist schon im Urlaub einzigartig. Ich würde gerne wieder hin :)

Du sagst es :d
Ich bin jetzt zu 95% mit dem Lernen für die Physik Prüfung fertig und ich kriegs einfach nicht mehr gebacken motiviert zu sein.
Ich fang das Trödeln an. So kurz vorm Ziel:shot:

Am Anfang ist die Lässigkeit. Ach, das schaff ich leicht. Ist gar nicht so schwer:coolblue: :moved:
Dann kommt die Panik! Scheiße, des is ja doch mehr wie gedacht. Zeit reicht ja nie mehr.:eek:
Durch die Panik kommt die Motivation und man hängt sich volle Lotte rein.:hwluxx:
Durch das Reinhängen schafft man es doch noch so gerade.:bigok:
Und wenn man durch das Tempo schneller war wie gedacht, dann kommt die Trödelei :banana: und anschließend wieder die Panik,:heul: so dass man gerade noch fertig wird :d

Meist 8 Std vor der Klausur werd ich dann fertig ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte ich jetzt auch lernen, aber es geht einfach nicht mehr.

Zum Glück fange ich bald an mit anderen auf E-Technik zu lernen. Die haben eine bessere Selbstdisziplin und ich muss dann mitmachen :fresse:
Erschwerend kommt hinzu, dass Physik mit ähnlicher Einstellung zu gut lief. Jetzt mache ich noch weniger :heul:

Kann man auch ganze Threads auf die Ignorlist tun?

Ihr macht mir Angst;)
Will doch wenigstens in meinen scheinbar letzten Ferien für einige Zeit, noch glücklich sein und mir keine Gedanken machen müssen.

mfg Pierce

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh