Wer Studiert und was?

ja geht, siehe hier:

http://www.ba-stuttgart.de/1554.0.html

ich habe zudem einen Bachelorabschluss der Open University, der international anerkannt ist und mich zum Master-Studium befähigt.

Und BWL habe ich mir bereits von zig Profis in diesem Bereich sagen lassen (selbst mein Geschäftsführer), dass es zu 80-90% reiner logischer Menschenverstand ist. In dem Bereich sollte das Nachholen leichter sein als in einem technischen Studiengang.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster hinauslehnen aber man kann das BWL-Studium von vor 10 oder 20 Jahren nicht mit dem heute vergleichen. Unser Dozent hat selber gesagt, dass das was die damas als Stoffmenge im Grundstudium hatten, bei uns mittlerweile in ein, zwei Vorlesungen verpackt wird. Und wenn soviel logischer Menschenverstand am Start ist, warum fallen denn z.B. bei uns (BWL im Grundstudium: 70-80% pro Klausur) so viele durch? Sind die etwa alle unlogisch?

Jlagreen: Du musst dir keine Sorgen machen. Ich sehe unsere BWLer auch immer nur stöhnen, dabei ist das im Gegensatz zu den anderen Studienrichtungen (technische) nur ganz lauwarmes Topfschlagen.

tackleberry: Also ich studiere Wirtschaftsinformatik und ich habe noch keine Klausur aus dem wirtschaftlichen Teil gehabt, in der man irgendetwas können musste. Auswendiglernen/Fleiß reicht da vollkommen aus. Das sieht aber ganz anders aus sobald es technisch/informationstechnisch wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jlagreen: Du musst dir keine Sorgen machen. Ich sehe unsere BWLer auch immer nur stöhnen, dabei ist das im Gegensatz zu den anderen Studienrichtungen (technische) nur ganz lauwarmes Topfschlagen.

tackleberry: Also ich studiere Wirtschaftsinformatik und ich habe noch keine Klausur aus dem wirtschaftlichen Teil gehabt, in der man irgendetwas können musste. Auswendiglernen/Fleiß reicht da vollkommen aus. Das sieht aber ganz anders aus sobald es technisch/informationstechnisch wird.

Dann sei froh. Bei uns fallen im Schnitt 80% der Wirtschaftinformatiker durch alle VWL und BWL Prüfungen in Grundstudium. Angeblich wurde ein Matrikel bereits komplett durch BWL A geext. :fresse:

Bist Du an der FH oder Uni? Wie ich oben schrieb, gibt liegen dazwischen Welten.

Zuletzt bearbeitet:
MBA nach nem Berufakademieabschluss? Geht das überhaupt? Weil zwischen BWL an einer BA (VWL gibt's an nicht-Uni Einrichtungen wohl eher sehr sehr eingeschränkt) und einer Uni sollten Welten liegen...

Zur Frage ob sich das lohnen würde. Ein MBA qualifiziert für Jobs im oberen bis obersten Management. Die 5000 Euro/Semester Investition sollte man mittelfristig wieder reinbekommen.

Geht problemlos :)
BWL an der BA Berlin ist der Uni sogar um Welten ÜBERLEGEN --> höhere Credits als alle Unis in Deutschland *muahahaa*

muss hier immer noch auf die Bewerbungsergebnisse warten :kotz:

-WirtIng in Dortmund (hatte auch erst noch BauIng in Erwägung gezogen, dass dann aber wieder verworfen)
-Wirtschaft und Politik Ostasiens (Japan) in Bochum
oder
-Modernes Japan (Kernfach) + Informationswissenschaften (Ergänzungsfach) in Düsseldorf

Hab mich übrigens für Bochum entschieden
also Wirtschaft und Politik Ostasiens mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Japanisch

Maschinenbau (BA) an der Fh Niederrhein im 1. semester und schon die kacke am dampfen (mathe :eek: )

morgen gehts wieder los .... uuhhhaaa und schon um 12 da sein :fresse:

stressfrei, das beste mal wieder keine nachklausuren :banana: wie ists bei euch so gelaufen?

Wenn ich das so lese bereue ich es schon sehr, abgebrochen zu haben.

Studieren ist schon etwas feines.

hihih, um sowas mus sich mir atm noch keine großen Sorgen machen... erstes Semester Humandmedizin in Marburg.... einzige was da doof kommen kann sind ie Überprüfungen im Chemiepraktikum...

1.Semester Informationstechnik an der FH Bocholt, noch ists schön chillig, aber garantiert nicht mehr lange

E-Technik und Physik waren super, aber ich warte noch auf Matheergebnisse :heul:

wird schon :)

klingt noch nach grundstudium, physik hatten wir auch nur bis zum 2. und mathe bis zum 3. sem. habt ihr eigentlich noch mündliche prüfungen? ich glaub ja fast bei den bachelor-sachen gibts das nimma.

Physik an der TU München im mittlerweile 9. semester (wie schnell doch die zeit vergeht :shake: ).. ein jahr muss ich noch (diplomarbeit), aber zumindest nie wieder für prüfungen lernen :d

die studiengebühren haben mich auch noch erwischt, insgesamt für 3 semester musste ich zahlen.. befreit wird man nur in härtefällen (eigentlich nur wenn man kinder hat; die finanzielle situation oder die leistungen sind denen völlig egal :d)..

ansonsten ist die TUM ein hartes pflaster, vor allem wenn man von außerhalb kommt (wohnung, kosten, usw.)..
die studienordnung (zumindest bei uns) kann segen oder fluch sein - man wird im grunde zu nichts gezwungen, es gibt keine anwesenheits- oder hausaufgabenpflicht oder ähnliche disziplin-schikanen, die pflichtleistungen außerhalb der reinen prüfungen (praktika, seminare..) sind sehr überschaubar.. man muss "lediglich" etwa einmal im jahr einen dicken satz an prüfungen absolvieren - wie man das anstellt, bleibt einem selbst überlassen, aber bestehen muss man, sonst heißt es - tschausen :d

wird schon :)

klingt noch nach grundstudium, physik hatten wir auch nur bis zum 2. und mathe bis zum 3. sem. habt ihr eigentlich noch mündliche prüfungen? ich glaub ja fast bei den bachelor-sachen gibts das nimma.

Bin im 3. Semester E-Technik. Bisher waren es immer genug Leute für schriftliche Prüfungen, aber ich weiß nicht wie es dann im Hauptstudium aussieht. Zum Glück gehöre ich zum letzten Diplom-Jahrgang :d

hihih, um sowas mus sich mir atm noch keine großen Sorgen machen... erstes Semester Humandmedizin in Marburg.... einzige was da doof kommen kann sind ie Überprüfungen im Chemiepraktikum...

Wünsche Dir viel Spaß für die kommenden Jahre. Chemiepraktikum war schon lustig damals.;)
Hab meine 12 Semester hinter mich gebracht und letzte Prüfung in 2 Wochen.
Na mal schaun.

free

1. Semester Mathe und Physik an der Exzellenz-Uni Göttingen... sry, wollt ich mal gesagt haben :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh