Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Habt ihr eigentlich im Westen nun eigentlich Studiengebühren?
Bin bald im 3. Semester Elektrotechnik (Diplom) an der Uni Ulm.
Die bisherigen Posts zum Zeitaufwand kann ich nur bestätigen. Im Semester bleiben oft nur ein paar Minuten Freizeit am Tag. Ein bisschen weniger Stress erkaufe ich mir damit, dass ich am Wochenende noch einiges weggeschafft kriege, aber das schlägt gegen Ende auch auf die Motivation.
hier in BW seit SS 07 500€ + 120€ Studentenwerk + 150€ S-Bahn = 770€ pro Semester
Kann man auch ganze Threads auf die Ignorlist tun?
Ihr macht mir Angst
Will doch wenigstens in meinen scheinbar letzten Ferien für einige Zeit, noch glücklich sein und mir keine Gedanken machen müssen.
mfg Pierce
Eine gute Seite der Studiengebühren gibt es aber: Die Studenten nehmen ihr Studium wesentlich ernster. Wir waren am Anfang 179 und sind schon zu Weihnachten 2004 nur noch 120 gewesen (viele haben da erst die zusage für Medizin/Biochemiebekommen). Nach dem 2. Semester waren es noch 72 und jetzt im 6. Semester sind nur noch 14 Diplomer und 32 Lebensmittelchemiker übrig. Den Großteil der Abgänger hab ich gut gekannt und fast alle haben sich nur für Chemie eingeschrieben, um nicht arbeitslos zu sein, weil sie ihre Wunschfächer nicht bekommen haben oder die Ausbildungsplätze erst ein Jahr später angetreten werden konnten und Chemie eben zulassungsfrei war. Da bin ich der Meinung: Studiengebühren für alle (mit ensprechender Bafög-Regelung). So werden wirklich nur die Leute zum ensprechenden Studienfach zugelassen, die auch wirklich wollen. Denn für alle anderen sind sinnlos massig Gelder für die Praktikas investiert worden, die man gut und gerne für mehr Personal (haben kaum bis keine Seminare gehabt) ausgeben hätte können. Das größte Problem aber sehe ich in der Tatsache, dass das Bundesland die Studiengebühren bekommt, nicht aber die eigene Uni. Und da Sachsen-Anhalt viele viele Schulden hat.... naja, wer weis.
Ja nur kann dann nicht jeder studieren bzw. ist es nicht toll schon mit Krediten aus dem Studium zu kommen
Und das bissl was es da mehr an Geld gibt, kann man locker in der Verwaltung und im Öffentlichen Dienst einsparen