Itunes war aber nicht die Kernaussage.
Das war eines seiner Hauptthemen! Schau doch mal alleine, wie lange er in dem Video über iTunes redet!
Die kernaussage war das Apple sich von der besten Firma der Welt mit großartigen sinnvollen Produkten sich zu einer Hipsterklitsche entwickelt hat. Alles ist verklebt und Aufrüstung unmöglich, es gibt keine brauchbaren Anschlüsse mehr und man braucht für wirklich alles Adapter. Da bezieht er sich klar auf die MBP und nicht aufs iPad.
Ich habe mir das Video wirklich sorgfältig angesehen und seine Kernthemen sind (wie von mir in der selben Reihenfolge ausgeführt):
- Änderung der Schnittstellen und damit verbundene Notwendigkeit für Adapter: das war schon immer so und ist maximal in den letzten Jahren mehr geworden. Zumal man für die Bewertung der Entwicklung auch die Produktpalette und die Marktsituation mit einbeziehen muss.
- Facetime kann nicht aufnehmen: wie gesagt, Augen auf bei der Toolwahl oder "einmal mit Profis arbeiten".
- iTunes ist ein scheiß Programm und war früher (aka Steve Jobs times) viel besser: Unsinn und wie gesagt bemängelt er hier über etliche Minuten Funktionen, von denen er vor der Bewertung zugibt, sie nicht zu verstehen.
Und seine Kernaussage ist "Apple: Its Good If You Like CRAP". Das betont er im Fazit am Schluss nochmal deutlich und kippt dabei seine Kartons aus dem Sack. Womit er iPad, iPhone und Co., alles alle Apple-Produkte mit einschließt. Und das ist einfach Unsinn, viel zu pauschal und unbegründet.
Was das Kleben anbetrifft, so bin ich da auch zwiegespalten. Ich baue seit Jahrzehnten an Computern herum und bedaure daher auch, dass man die aktuellen Geräte oft in vielerlei Hinsicht nicht mehr umrüsten kann. Allerdings kann ich mich dem Fortschritt auch nicht verschließen. Wir wollen einerseits immer leichtere und kompaktere Geräte mit andererseits immer mehr Leistung. Im Endeffekt kann ich dann wählen zwischen einem deutlich dickeren Gerät, in dem ich z.B. die SSD austauschen kann, die dann aber eine geringere Leistung hat. Oder der für aktuelle Verhältnisse wirklich beachtliche Leistung einer fest verbauten SSD in einem erstaunlich dünnen Gehäuse (siehe iMac 5k 2017). Auch das Verkleben des Displays kann man bemängeln. Hinsichtlich der Entwicklung in der Stifteingabe halte ich das im Nachhinein betrachtet für die absolut richtige Entscheidung. Denn es muss das Gefühl des direkten Schreibens ohne Lag erzeugt werden, was mit einem Glas und Abstand zum Display einfach schwer bis gar nicht zu erreichen ist. Man hat schon optisch einen kleinen Versatz.
Was das iPhone X anbetrifft, so kommt es für mich nicht in Frage. Mir gefällt einfach die Phalanx im oberen Bereich nicht, so nice das alles technisch gesehen auch sein mag. Und die Features, die Apple nun für teures Geld nachreicht, habe ich schon lange in meinem immer noch sehr geschätzten Galaxy S7 Edge Duos. Und wie man an dem Zusatz "Duos" sieht, schätze ich noch die technischen Details, die Samsung dem Apple-Produkt noch voraus hat. Und das zu einem Bruchteil des Preises.
Das iPhone 8 hat für mich zu wenig Neues und ist mir persönlich zu klein. Beim 8 Plus würde mich die Dual-Kamera schon reizen. Da ich beruflich das alte Plus einsetze, weiß ich aber, dass es für mich persönlich nicht noch schwerer sein darf. Und da durchbricht das 8 Plus für mich mit über 200 Gramm einfach eine Schallmauer, die ich nicht mitzugehen bereit bin.