Werdet ihr das iPhone X oder das iPhone 8/8+ kaufen?

Der Bericht ist 8 Jahre alt. Ich hatte vor einiger Zeit dazu mal etwas gelesen und da wurde der mobilen Verbindung sehr sehr hohe Sicherheit gegenüber einem wifi Netzwerk beschneinigt.
Die Anfälligkeit eines Mobilfunknetzes ist natürlich auch aktuell noch so, und wird auch so bleiben, solange die Authentifizierung nicht sicherer wird - und dazu müsste man das Handynetz kompliziert zu benutzen machen, weil man bei jeder neuen Station wieder einen Key austauschen müsste, den der Angreifer nicht kennen darf - also wie bei WLAN. Man könnte dem Handy/der SIM ein Zertifikat geben, sodass jede Basisstation einen passenden Key zur Authentifizierung braucht. Natürlich nur unter der Annahme, dass die echte Basisstation nicht den Key versehentlich leaked oder er von ihr geklaut wird.
[PDF] LTE REDIRECTION - Forcing Targeted LTE Cellphone into Unsafe Network

Das aber nur noch als Ergänzung, denn nun konnte ich ja abstellen, dass es automatisch zu LTE wechselt, trotz sicherer WLAN-Verbindung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Ratschlag an Apple: Alle Bugs im iOS beseitigen, unnützen Schrott rausschmeißen, der die Bedienung nur verkompliziert, iPhone SE ohne Fingerabdrucksensor alle 5 Jahre neu auflegen und schauen, wo es auf der Welt sonst noch brennt, um ein neues Projekt zu starten, dass den Leuten nützt.

Wenn es nur Bugs wären...
Was Apple ganz dringend mal überholen muss ist Siri. Da hat Google x Schritte Vorsprung.
Zumal es schon traurig ist, dass Siri nicht mal die einfachsten Dinge, wie zb Taschenlampe einschalten kann.
K.A. ob Google das beherrscht, es geht ja um Siri.

Was ich auch vermisse, sind so Sachen, wie "SwipeSelection" (Szene-Leute wissen, was ich meine) oder die Möglichkeit mit einem Swipe oder Tap schnell zum Fuß einer ellenlangen Seite zu gelangen. Könnte ich stundenlang fortführen, was ich vermisse. Das alles gibt es leider nur unter einem JB
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das alte os oder bei aktuellen Androiden das Schnellstart Center auch deutliche deutlich übersichtlicher. Hier sieht es aus, als wenn einfach fette Icons h8ngeklatsxht wurden. Aber ich Stätte demnächst die alten Eltern mit iPhones aus. Für diese Zielgruppe können die icons nicht groß genug sein!

Ted, leg mal das Bier weg, du hattest heute schon genug ^^

Mein Vater nutzt ja noch das 4S mit großer Schriftgröße. DAS ist richtig krass wenn man es sieht.#


Was Apple ganz dringend mal überholen muss ist Siri. Da hat Google x Schritte Vorsprung.
Zumal es schon traurig ist, dass Siri nicht mal die einfachsten Dinge, wie zb Taschenlampe einschalten kann.
K.A. ob Google das beherrscht, es geht ja um Siri.

Hattest du einen schweren Unfall und beide Arme in Gips oder wozu brauchst du Siri?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe immer ein paar Generationen später gebraucht, so ist es jetzt ein iPhone 6S geworden. Das sollte mit seinen 2GB noch ein paar Jährchen reichen.
 
Hattest du einen schweren Unfall und beide Arme in Gips oder wozu brauchst du Siri?

Komische frage...
Nee, ich erwarte von Apple einfach, dass sie mal in die Puschen kommt, was die Sprachsteuerung angeht. Von mir aus können so Sachen "wie macht der Fuchs" drin bleiben, aber so simple Sachen, wie Taschenlampe einschalten mal endlich integrieren.

Hier mal der übersetzte Vergleich vom Wall Street Journal... WSJ: Konkurrenz hängt Siri immer weiter ab

Die Taschenlampe ist nur ein Beispiel von vielen. Zufälligerweise benötige ich die Taschenlampe mehrmals pro Tag. Auf meinen jailbroken Geräten muss ich dafür nur eine einzige Aktion machen. Normal-User brauchen dafür 3 Aktionen.

Es gibt soviele Dinge, die man mit nur einer einzigen Aktion machen könnte, aber Apple bringt diese einfach nicht. Texte editieren ist auf Stock-Geräten auch ein Graus. Aber wenn man nichts anderes kennt, vermisst man auch nichts. Ich bin leider verwöhnt...

Abgesehen von der Hardware ist jedes jailbroken Geräte dem neuesten iPhone um Jahre voraus. Leider Fakt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch keinen Sinn, wenn dann Kommentare von Leuten kommen, die meine, dass ein JB unnötig wäre.
Dabei wurde einiges aus der JB-Szene über Jahre hinweg übernommen.

Mit anderen Worten - ohne die JB-Szene wäre iOS nicht das, was es heute ist. Leider Fakt...
 
Macht doch keinen Sinn, wenn dann Kommentare von Leuten kommen, die meine, dass ein JB unnötig wäre.

So eine Aussage ist ohnehin Unsinn. Man kann höchstens sagen, dass man persönlich die Vorteile eines JB nicht benötigt. Andere benötigen diese aber schon. Das gute Bedienkonzept von iOS im Alltag hängt nun mal stark mit Standardisierung zusammen. Wem das nicht ausreicht oder man einen anderen Fokus hat, der kann ja per JB nachhelfen. Alle anderen eben nicht.
 
So eine Aussage ist ohnehin Unsinn. Man kann höchstens sagen, dass man persönlich die Vorteile eines JB nicht benötigt. Andere benötigen diese aber schon. Das gute Bedienkonzept von iOS im Alltag hängt nun mal stark mit Standardisierung zusammen. Wem das nicht ausreicht oder man einen anderen Fokus hat, der kann ja per JB nachhelfen. Alle anderen eben nicht.
Gerade dieser Standard ist u.a. auch der JB-Szene zu verdanken. Das wissen leider nur die Leute zu schätzen, die genau wissen, um welche Dinge (Tweaks/Apps) es geht...

Das hier ist nur ein klitzekleiner Teil davon...

The 13 features in iOS 11 borrowed from the jailbreak community
 
Hm... ich kann nur jemanden sehen, der offenbar Probleme mit seinen Konsumentscheidungen hat.

Mein Gott, wie viele iPhone 4 und iPads er alleine vorgeblich hatte (oder nur Kartons?). Er bemängelt Fortschritt in den Schnittstellenstandards. Gut, ich ärgere mich auch über den Wegfall des Headphone-Jacks. Aber das machen auch andere Firmen. Und man kann Apple sicher nicht vorwerfen, dass z.B. TB durch TB2 abgelöst wurde. Und nein, weder TB3 noch USB-C kann man als "weird connector" bezeichnen. Es ist zudem schon immer so gewesen, dass Apple ein Fest für Adapter war. Alleine beim iPad (von denen er so viele hatte) änderte sich hier aber z.B. gar nichts. Man benötigte für alles Mögliche schon immer Adapter. Selbst beim MacBook Pro erinnere ich mich seit je her an Sales-Typen, die zwar einen schicken Apple-Rechner auspackten, wonach dann aber stets der Adapter folgte (mindestens auf VGA). Auch seine Ausführungen zu Facetime verstehe ich nicht. Hier macht einer eine "Video-Show" mit "Interviews". D.h. offenbar ist hier ein Profi am Werk, der Videoaufnahmen zu seinem täglichen Brot zählt. Warum zum Geier nimmt er dann ein Tool, das dafür per se nicht geeignet ist? Und warum nimmt er dann nicht spätestens beim erkannten Problem der fehlenden Aufnahmefunktion eines der zillionen anderen Tools, die explizit für Videoproduktionen gemacht wurden? Und warum finden weder er noch sein Assistent eine der zahlreichen Apps, mit denen man problemlos Facetime-Sessions aufnehmen kann? Und was soll der Unsinn mit iTunes? Ich mochte ja iTunes auch noch nie, aber aus nachvollziehbaren Gründen. Er wiederum sagt solche Sätze wie "What is Radio? I don't even know what this is. It's just useless.". Das ist doch keine saubere Argumentation! Ich bezeichne doch Neuochirurgie auch nicht als "useless", nur weil ich davon nichts verstehe. Und so geht das weiter und weiter. Der Mann beschäftigt sich erstens nicht damit, was welche Funktionen machen, versteht sie deshalb nicht und bezeichnet in der Folge ganze Programme als "crap". Besonders dumm wird das Video aber, wenn er für andere User spricht, z.B. "who rates music", um die Sinnlosigkeit der Sterne-Ratings zu untermauern. Viele Menschen bewerten die Lieder in ihrer Musikbibliothek. Zudem gab es diese Funktion schon zu Zeiten, als sein geliebter Steve Jobs noch für Apple verantwortlich war. Das Argument, dass nach Jobs alles den Bach runter ging, zieht aus diesen und vielen anderen Gründen daher nicht. Es ist geradezu peinlich, wenn er sein Unvermögen z.B. zeigt, indem er noch nicht einmal weiß, wofür "go to current song" vorhanden ist. Das zeigt mir nur, dass er iTunes nie intensiv genutzt hat (wenn überhaupt). Denn wenn man nur ein Lied abspielt, macht dieser Menüeintrag natürlich wenig Sinn. Wenn man den Katalog zwischendurch durchsuchen will, jedoch schon.

Ich sag's mal mit seinen Worten: "this is the dumbest user ever". Nur dass ich das mit Argumenten untermauern kann, die nicht aus Unwissenheit resultieren.

Man kann Apple viel vorwerfen oder vieles nicht mögen. Aber man sollte sich schon vorher mit dem Thema beschäftigen, bevor man sich eine Meinung bildet. Rick Beato hat entweder persönliche Ansichten, die er unzulässigerweise verallgemeinert. Oder er zieht Schlüsse aus Faulheit oder Unwissenheit, weil er Dinge bzw. Funktionen nicht versteht und er sie in der Folge als "überflüssig" oder "dumm" deklassiert. Auch diese Schlussfolgerungen sind damit logisch unzulässig. Auch ich habe Apple in vielerlei Hinsicht den Rücken gekehrt. Aber ich habe das getan, nachdem ich mich intensiv mit den Themen beschäftigt und für mich daraus Konsequenzen gezogen habe. Ich würde das aber nie verallgemeinern und behaupten, meine Präferenzen gelten auch für alle anderen User oder das Produkt sei grundsätzlich schlecht, weil ich es nicht mehr einsetzen möchte.
 
Itunes war aber nicht die Kernaussage. Die kernaussage war das Apple sich von der besten Firma der Welt mit großartigen sinnvollen Produkten sich zu einer Hipsterklitsche entwickelt hat. Alles ist verklebt und Aufrüstung unmöglich, es gibt keine brauchbaren Anschlüsse mehr und man braucht für wirklich alles Adapter. Da bezieht er sich klar auf die MBP und nicht aufs iPad.
 
Kleben muss sein, sollte jeder vernünftig denkende Mensch auch gut finden.
Denn sonst hat man irgendwann, einen klappernden Joghurt Becher ala Samsung.
 
Itunes war aber nicht die Kernaussage.

Das war eines seiner Hauptthemen! Schau doch mal alleine, wie lange er in dem Video über iTunes redet!

Die kernaussage war das Apple sich von der besten Firma der Welt mit großartigen sinnvollen Produkten sich zu einer Hipsterklitsche entwickelt hat. Alles ist verklebt und Aufrüstung unmöglich, es gibt keine brauchbaren Anschlüsse mehr und man braucht für wirklich alles Adapter. Da bezieht er sich klar auf die MBP und nicht aufs iPad.

Ich habe mir das Video wirklich sorgfältig angesehen und seine Kernthemen sind (wie von mir in der selben Reihenfolge ausgeführt):

- Änderung der Schnittstellen und damit verbundene Notwendigkeit für Adapter: das war schon immer so und ist maximal in den letzten Jahren mehr geworden. Zumal man für die Bewertung der Entwicklung auch die Produktpalette und die Marktsituation mit einbeziehen muss.
- Facetime kann nicht aufnehmen: wie gesagt, Augen auf bei der Toolwahl oder "einmal mit Profis arbeiten".
- iTunes ist ein scheiß Programm und war früher (aka Steve Jobs times) viel besser: Unsinn und wie gesagt bemängelt er hier über etliche Minuten Funktionen, von denen er vor der Bewertung zugibt, sie nicht zu verstehen.

Und seine Kernaussage ist "Apple: Its Good If You Like CRAP". Das betont er im Fazit am Schluss nochmal deutlich und kippt dabei seine Kartons aus dem Sack. Womit er iPad, iPhone und Co., alles alle Apple-Produkte mit einschließt. Und das ist einfach Unsinn, viel zu pauschal und unbegründet.

Was das Kleben anbetrifft, so bin ich da auch zwiegespalten. Ich baue seit Jahrzehnten an Computern herum und bedaure daher auch, dass man die aktuellen Geräte oft in vielerlei Hinsicht nicht mehr umrüsten kann. Allerdings kann ich mich dem Fortschritt auch nicht verschließen. Wir wollen einerseits immer leichtere und kompaktere Geräte mit andererseits immer mehr Leistung. Im Endeffekt kann ich dann wählen zwischen einem deutlich dickeren Gerät, in dem ich z.B. die SSD austauschen kann, die dann aber eine geringere Leistung hat. Oder der für aktuelle Verhältnisse wirklich beachtliche Leistung einer fest verbauten SSD in einem erstaunlich dünnen Gehäuse (siehe iMac 5k 2017). Auch das Verkleben des Displays kann man bemängeln. Hinsichtlich der Entwicklung in der Stifteingabe halte ich das im Nachhinein betrachtet für die absolut richtige Entscheidung. Denn es muss das Gefühl des direkten Schreibens ohne Lag erzeugt werden, was mit einem Glas und Abstand zum Display einfach schwer bis gar nicht zu erreichen ist. Man hat schon optisch einen kleinen Versatz.

Was das iPhone X anbetrifft, so kommt es für mich nicht in Frage. Mir gefällt einfach die Phalanx im oberen Bereich nicht, so nice das alles technisch gesehen auch sein mag. Und die Features, die Apple nun für teures Geld nachreicht, habe ich schon lange in meinem immer noch sehr geschätzten Galaxy S7 Edge Duos. Und wie man an dem Zusatz "Duos" sieht, schätze ich noch die technischen Details, die Samsung dem Apple-Produkt noch voraus hat. Und das zu einem Bruchteil des Preises.

Das iPhone 8 hat für mich zu wenig Neues und ist mir persönlich zu klein. Beim 8 Plus würde mich die Dual-Kamera schon reizen. Da ich beruflich das alte Plus einsetze, weiß ich aber, dass es für mich persönlich nicht noch schwerer sein darf. Und da durchbricht das 8 Plus für mich mit über 200 Gramm einfach eine Schallmauer, die ich nicht mitzugehen bereit bin.
 
Kleben muss nicht sein, es sollte sogar verboten werden. Kein vernünftig denkender Mensch kann Produkte gut finden die nur Wegwerfware sind!
Und das ist bei Apple definitiv erst seit ein paar Jahren so schlimm, ebenso die Adapter. Früher gab es NUR das MB Air das wenige Anschlüsse hatte. Alle anderen Geräte waren gut versorgt.
Mittlerweile kann man nur noch an die iMacs was ohne Adapter anschließen.
 
Ich finde die Kritik im Video schon berechtigt. Nicht, weil Apple die Schnittstellen updatet, sondern, weil viele weggelassen werden.

Was die Software angeht, habe ich ja vorhin das gleiche geäußert - die ist mit Funktionen überladen. Dass er jetzt iTunes als Beispiel genommen hat, ist doch unwesentlich. Wesentlicher ist, dass man 3x im gleichen Fenster die Anzeige hat, dass man das Lied mit 5 Sternen bewertet hat. Das ist komplett unnötig. Dass er Radio für so outdated hält, dass man es heutzutage gar nicht mehr kennen sollte, finde ich etwas fragwürdig aber eigentlich hat er schon recht - wenn man streamen kann, was man hören will, ist das Radio zumindest deutlich weniger wichtig geworden. Die Frage ist eher, ob es ins Itunes-Programm gehört.

Ich habe mir ja mein iPhone nur wegen der Hardware gekauft. Und wenn ich mir so ansehe, dass beim iPhone 8 - Falltest hinten Teile rausbrechen, dann bin ich nur froh, dass ich das wortwörtlich billige SE habe.

Die nackte Tatsache für mich ist leider, dass ich qualitativ und von der Software mindestens genauso gut ein Android-Handy nehmen kann - wenn es da mittlerweile nicht sogar insgesamt bessere gibt... Dann brauche ich nur auf den Preis schauen und schon ist jede Diskussion nutzlos. Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung, aber ich weiß, dass viele mit der Entwicklung äußerst unzufrieden sind und die Nutzerzahlen von iMacs etc. scheinen ja auch wieder deutlich abgenommen zu haben - was ich übrigens schade finde, denn das hat Windows kurze Zeit deutlichen Auftrieb verschafft.

Edit: Das mit dem Kleben halte ich auch für unnötig. Die Hardware wird kleiner und leichter, kann also auch von kleineren Schrauben gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Kritik im Video schon berechtigt. Nicht, weil Apple die Schnittstellen updatet, sondern, weil viele weggelassen werden.

Das ist aber genau mein Punkt! Ich finde die Kritik an dem urplötzlichen Weglassen aller Schnittstellen am MacBook Pro bis auf einer einzigen auch berechtigt und freue mich, dass ich noch ein älteres MacBook Pro habe. Allerdings ist das NICHT die Argumentation im Video. Hier wird bemängelt, dass alte Schnittstellen gegen neue ausgetauscht bzw. aktualisiert werden.

Dass er Radio für so outdated hält, dass man es heutzutage gar nicht mehr kennen sollte, finde ich etwas fragwürdig aber eigentlich hat er schon recht - wenn man streamen kann, was man hören will, ist das Radio zumindest deutlich weniger wichtig geworden.

Die Radio-Funktion in den aktuellen Streaming-Plattformen ist ein Genre-Radio, basierend auf einem Künstler, den man z.B. abonniert hat. Ähnlich wie beim klassischen Radio, das man ja auch nach Musikgenre auswählt. Auf den neuen Plattformen kann man neue Musik kennen lernen, die auf der Auswahl basiert, die man nachweislich mag. Beim klassischen Radio ist die Idee ähnlich. Nicht ohne Grund werden neue Songs zum Hit, wenn sie in der "Heavy Rotation" sind. Ich bemängele ja auch nicht persönliche Präferenzen und finde es völlig i.O., wenn ich etwas mit der Funktion anfangen kann, ein anderer User aber wiederum nicht. Ich finde es nur nicht angemessen, eine Software generell zu deklassieren, nur weil man eine Funktion entweder persönlich nicht mag oder sie (noch schlimmer) gar nicht versteht.

Ich habe mir ja mein iPhone nur wegen der Hardware gekauft.

Da bist Du sicher nicht alleine. Mich würde mal interessieren, welchen Stellenwert Bootcamp für viele "Mac-User" hat. In Saudi-Arabien hatte ich jedenfalls kürzlich eine Phalanx von iMac 5K vor mir stehen, auf denen durchweg Windows 10 lief. ;)

Die nackte Tatsache für mich ist leider, dass ich qualitativ und von der Software mindestens genauso gut ein Android-Handy nehmen kann - wenn es da mittlerweile nicht sogar insgesamt bessere gibt... Dann brauche ich nur auf den Preis schauen und schon ist jede Diskussion nutzlos. Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung, aber ich weiß, dass viele mit der Entwicklung äußerst unzufrieden sind...

Ich habe auch den Eindruck, dass vermehrt Leute auf Android umsteigen. Jedenfalls mehren sich auch dazu Videos auf Youtube. Und ich selbst bin mit dem iPhone 7 nach acht Jahren iPhone auf das 7 Edge umgestiegen und habe es bisher nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, irgendwann muss man sie ja ersetzen...
Aus wirtschaftlicher Sicht (nur für den Hersteller) macht es wenig Sinn neben der Neuen noch die alte Schnittstelle zu belassen.

Wegen kleben...
Um Dinge so kompakt bzw. leicht, wie möglich zu bauen, muss man kleben.
Im Autobau zb ist verkleben von Blechen schon normal und spart mehrere hundert Kilo (bis zu 500kg) ein.
 
Aus wirtschaftlicher Sicht (nur für den Hersteller) macht es wenig Sinn neben der Neuen noch die alte Schnittstelle zu belassen.

Zudem könnte man es dem Kunden ja auch nicht recht machen, wenn man entweder neue Standards mit besseren Geschwindigkeiten und die Kompatibilität zu neuer Peripherie ignoriert oder eine Unzahl von Anschlüssen belässt, nur um die Abwärtskompatibilität zu erhalten. Jedoch finde ich den krassen Schwenk auf USB-C schon ein wenig hart. Nicht nur, weil Apple USB früher belächelt hat.
 
Kameramodule werden seit Jahren verklebt, weil es sonst zu unsicher wäre.
Im iPhone selbst verklebt Foxconn nur die Teile, wo Kleber Vorteile hat, Platinen werden weiterhin verschraubt wie zB Logic Board, Lightning Port und Tapic Engine.
Der Akku in meinem alten MacBook ist auch verschraubt, hat aber einen Plastikgehäuse drum herum. Dieses nimmt einfach Platz weg im einem Handy. Und wer ein wasserdichtes Handy haben möchte, das in meinem Falle mit ins Meer als Kamera genommen wird, kommt uns kleben natürlich nicht herum. Sinnvoll muss aber sein diesen zu entfernen und neuen Kleber verwenden zu können.
 
Ist das für "Heimreparaturen" relevant oder braucht man für die Verwendung eines neuen Klebers nicht auch einen Dienstleister mit Spezialwissen und -werkzeug?
 
Das weglassen von Schrauben dient einfach nur dazu den Kunden zu gängeln. Ford z.B. hat lange Zeit seine Kotflügel angeschweißt damit der Kunde sie ja nicht selbst wechseln kann. Einfach nur verachtenswert.

Was kostet denn so ne Schnittstelle? Ein paar Cent vielleicht. Lassen wir alle zusammen mal auf nen Euro kommen inkl. Cardreader. Sind die aber nicht vorhanden kann Apple schön die Adapter für 30€ raushauen oder für die Kunden die ein iPhone und nen neues MB haben direkt noch ein USB C auf Lightning Kabel. Geld in der Produktion gespart und nach dem Kauf nochmal abgesahnt.

Chapeau Apple.
 
Egal ob Reparaturwerkstatt oder als Laie braucht passende Klebestreifen von der Dicke, Klebeeigenschaften und Größe.

Wer mal ein Glas von einem nicht verklebten Display ausgetauscht hat, kennt die Parameter.
 
All right, danke. Bei den aktuellen iPhones sind die Displays aber meines Wissens komplett auf das Glas geklebt und nicht nur wie früher an den Rändern fixiert.
 
Schon klar, aber darum ging es mir nicht. Auch iFixit verkauft geklebte Displays nur inklusive Frontglas. Selber Kleben ist da nich.
 
Genau das meinte ich. ;)

Aber was solls, ändern können wir die Entscheidung von Apple so oder so nicht, zu kleben oder nicht zu kleben. Man kann sich nur für ein anderes Gerät entscheiden und dann damit leben.
 
Ich frage mich, was eigentlich nach dem X kommen soll. Das 9er wurde ja anscheinend ausgelassen.
Wird es dann iPhone 11 heißen oder XI oder doch ganz anders...?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh