Bilder, Videos und eMail liegen in der Apple Cloud, werden aber auch lokal auf das Gerät kopiert, um also die volle Kapazität des iPhone nutzen zu können müsste auch der Cloudspeicher entsprechend groß sein. Ausschließlich lokal zu Speichernutzung mir zu 2010. Das tolle ist doch die Cloud und die Funktion dass automatisch alles überall auf jedem Gerät verfügbar ist. iTunes nutze ich seit Jahren nicht mehr. Ich hab fast 2000 Bilder in der Cloud und mein Postfach nutzt auch schon 2-2,5GB. Musik streame ich über Apple Musik. (Nutze btw die Airpods, um auf die Frage von oben einzugehen, sind einfach super praktisch die Teile).
Mit iTunes irgendwas hin und her zu kopieren ist mir echt zu dumm.
Um also die 256GB meines iPhone voll zu nutzen muss dieser Speicher auch in der Cloud verfügbar sein, ist er auch, nur sollte ich wirklich soweit kommen wird’s relativ teuer in der Apple Cloud. Dazu sollten dann natürlich auch alle anderen Geräte über diesen lokalen Speicher verfügen damit auch die automatisch alles lokal synchronisieren können.
Im Moment nutze ich ca. 7GB in der Apple Cloud und streame Musik. Alleine das kostet ist aber einfach deutlichst praktischer so ohne iTunes etc.
Da ich immer alles automatisch über die Cloud zwischen allen meinen Geräten synchronisiere hab ich immer und überall alles verfügbar.
Hab lediglich ein paar Apps lokal bzw auch diese automatisch auf allen Geräten synchron. Habe auch 256GB iPad Pro 10,5. aber sowohl auf dem Pad als auch auf dem phone sind die 256GB absoluter Overkill bei mir.