Also für mich ist die Sache total easy: Der 1700 ist für fast jeden einfachen PC- User perfekt. Ob der jetzt in den nächsten Monaten erst mal noch 10% langsamer in durchschnittlichen Spielen ist, als so ein 7700K, ist völlig vernachlässigbar. Im Multicore macht er jeden Quadcore komplett platt, der Stromverbrauch ist für die Kernzahl sensationell, der mitgelieferte Kühler ist top, er hat zudem stabile Pins am Prozessor, die auch fest eingespannt werden und sicheren Kontakt haben - man macht sich sein Mainboard also nicht kaputt, wenn man es ganz leicht mal im Sockel versehentlich berührt und es entsteht auch kein Wackelkontakt... Und das Teil ist noch verlötet, und lässt sich bei 1,3V problemlos auf 3,6GHz übertakten - mit dem fast unhörbaren Standardkühler(und natürlich auch noch höher). Und ECC gibt es mit passendem Board und Speicher noch obendrauf.
Ich meine... Es ist einfach für 'ne CPU Premium - Qualität. Da wurde nichts dran gespart oder so, was wichtig ist. Das ist ein vollwertiges, abgerundetes Gesamtpaket, was in Lautstärke, Leistung und Stromverbrauch in dem Fertigungsverfahren wohl kaum noch besser optimierbar ist. -> Auspacken, einsetzen, Kühler aufschnallen, gegebenenfalls noch übertakten(= 2 Regler im Bios umstellen), und das Ding rennt die nächsten Jahre auf Topniveau, egal was da für Anforderungen kommen.
Es sei denn, man arbeitet wirklich nur mit Word und schaut Youtube Videos - dann sollte man was mit IGP vorziehen