Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

Möchte mir auch einen 1600/1600X mit gutem AM4 Board kaufen (das ich anders als bei Intel, speziell 7700K weiterverwenden kann) und vielleicht wenn Ryzen 2 deutlich besser wird auf einen Octa der 2ten Zen Generation umsteigen werde/kann.

Ich habe gehoert es gibt einen cabylake refresh. Der soll auch für socket 1151 sein.

@über mir, bitte bitte Lese deine Beiträge nochmal durch und korrigiere!

Hab ich gemacht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fortunes

Du bist echt ne lachnummer. In deinem eigenen Link von 2009 ist der E8600 mit 3,3GHz im schnitt genauso schnell in spielen wie der Q6600 mit 2,4GHz! Wolfendale hatte sogar 6% mehr IPC. Nun Prügel mal den Q6600 auf 3,6GHz.

Klar war nehalem schneller. Deutlich höhere taktraten und war der letzte wirkliche Architektur-Sprung bei Intel. Ändert das etwas an der Ausgangsbasis C2D Vs C2Q? Nö.

Und noch etwas. @Stock ist der 7700k nicht die beste gamingcpu und @OC ebenfalls nicht. Weshalb? Zwischen 7700k und 6950x liegen laut PCGH im schnitt 17%. Da prozentuales OC nie 1:1 in mehr Leistung umgesetzt wird bräuchte der 7700k 5,4GHz um mit einem 6950x gleichzuziehen. Was macht wohl ein 4,4GHz 6950x mit einem 7700k?

Es gibt nun mal nicht die beste CPU für alles, da man nun mal nicht maximalen Takt und maximale Kerne gleichzeitig haben kann. Die von Intel gewählt kernzahlenen beim Sockel 2011 für consumer sind aber der sweetspot zwischen Kernen und Takt. Ein 22 Kerner mit OC würde wohl nur schwer die 3,8GHz all Core packen.

lies nochmal Seite 1. Da ist auch ein Link wo in aktuellen Spielen bereits ein 1800x einen 7700k knapp schlägt. Das einzige was den 7700k gut aussehen lässt sind ältere Spiele. Was bei Ryzen dazu kommt sind eben die DX12 ergbnisse des nvidia treibers.
 
Zuletzt bearbeitet:
denn auch Intel-CPUs profitieren sehr gut von höherem RAM-Takt.

Das behauptest du in fast jedem Beitrag, wo ist der Benchmark dazu?

Und der 7600K @ OC schlägt den Ryzen schon wieder in den AVG-FPS.
Um 6,6%. Während der R7 bei den min um 16% ohne RamOC und 27% mit RamOC schneller ist.


Der 3570K läuft da auf 3.4GHz - und die anderen Videos zeigen wunderschön, was der 3570K bei 4.5GHz noch zu leisten imstande ist - und dass er einen Ryzen ausstechen kann. Wo du deine Tagträumereien mit 6GHz herholst, weiß ich zwar nicht, aber so lange du keine Belege für deine Behauptungen ablieferst, ist das einfach nur dummes Gequatsche.

In der Liste ist ein 2500k mit 4,5 ghz und einen 7350k mit 5ghz zu sehen, die beide nichts reißen. Wo soll da die magische Leistung des 3570k herkommen? Ja in alten Titeln geht das Ding ab, aber bei den beiden Benches handelt es sich nunmal um moderne Titel die gut mit vielen Threads klarkommen. Die 6ghz wären ein rein hypothetischer Wert, den das Teil bräuchte um bei den beiden Titeln vorne mitzuspielen. Dummes Gequatsche? Niveaulos.


und den Herstellern zu wenig Zeit geben.

Das wurde nie bewiesen. Andere behaupten, dass die Hersteller Ryzen nicht ernst genommen haben und der Launch verschlafen wurde.

PS: Die 5ghz vom 7700k werden hier immer als gegeben angenommen. Nur das das Ding bei 5ghz sich genauso wie der 7600k in ein kleines Heizkraftwerk verwandelt. Es wird sogar allgemein empfohlen, die CPUs nur geköpft für längere Zeit mit 5ghz zu betreiben, da die WLP zu schlecht ist.

PS2: Hört doch endlich mal auf euch wie die Kleinkinder zu beleidigen. Das gilt für beide Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: der Prozessorbereich hier ist ganz ganz schwere Kost mittlerweile.
 
Doch klar :fresse: aber irgendwie fand ich es da nie so schlimm wie jetzt hier.
 
Dann hast du nur nicht an der richtigen Stelle gelesen:) Besonders bei den höherpreisigen Karten werden Leute die Kritik üben gerne mal als Neider abgestempelt, die nur meckern, weil sie sich entsprechende Hardware nicht leisten können.

PS: Das Argument würde hier bestimmt auch kommen, wenn der 7700k und der R7 nicht gleich viel kosten würden.:shot:

Das schlimme ist, es kommen immer die gleichen Argumente und sie drehen sich im Kreis, aber irgendwie merken sie es nicht :d

Das ist doch bei allen kontroversen Themen und in allen Foren so. Ändert nichts daran, dass das Diskutieren an sich ein netter Zeitvertreib ist, zumindest wenn man dabei halbwegs höflich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch klar :fresse: aber irgendwie fand ich es da nie so schlimm wie jetzt hier.

Ich finde es aktuell hier sehr schlimm was sowas angeht.
Gibt kaum noch ein Thema wo Sachlich und vernünftig Diskutiert wird.
Persönliche Meinungen sind immer mehr Fakt, alles andere Idioten, und Toleranz, pff was ist das...
Gab schon weit schönere Zeiten in diesem Forum, jene als man in AMD vs Intel / AMD/ATi vs nVidia Threads gegangen ist samt Popcorn... ist jetzt gefühlt in jedem Bereich so in gefühlt jeden 2ten Thread.

Hoffe die Mods fangen bald an einen strengeren Kurs zu fahren das hier wieder ein gepflegteres miteinander statt findet.
Und vll auch mal wieder Diskussionen entstehen an dessen Ende was sinnvolles hervorgeht.
 
Also für mich ist die Sache total easy: Der 1700 ist für fast jeden einfachen PC- User perfekt. Ob der jetzt in den nächsten Monaten erst mal noch 10% langsamer in durchschnittlichen Spielen ist, als so ein 7700K, ist völlig vernachlässigbar. Im Multicore macht er jeden Quadcore komplett platt, der Stromverbrauch ist für die Kernzahl sensationell, der mitgelieferte Kühler ist top, er hat zudem stabile Pins am Prozessor, die auch fest eingespannt werden und sicheren Kontakt haben - man macht sich sein Mainboard also nicht kaputt, wenn man es ganz leicht mal im Sockel versehentlich berührt und es entsteht auch kein Wackelkontakt... Und das Teil ist noch verlötet, und lässt sich bei 1,3V problemlos auf 3,6GHz übertakten - mit dem fast unhörbaren Standardkühler(und natürlich auch noch höher). Und ECC gibt es mit passendem Board und Speicher noch obendrauf.

Ich meine... Es ist einfach für 'ne CPU Premium - Qualität. Da wurde nichts dran gespart oder so, was wichtig ist. Das ist ein vollwertiges, abgerundetes Gesamtpaket, was in Lautstärke, Leistung und Stromverbrauch in dem Fertigungsverfahren wohl kaum noch besser optimierbar ist. -> Auspacken, einsetzen, Kühler aufschnallen, gegebenenfalls noch übertakten(= 2 Regler im Bios umstellen), und das Ding rennt die nächsten Jahre auf Topniveau, egal was da für Anforderungen kommen.

Es sei denn, man arbeitet wirklich nur mit Word und schaut Youtube Videos - dann sollte man was mit IGP vorziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist die Sache total easy: Der 1700 ist für fast jeden einfachen PC- User perfekt.
da bist du optimistischer als alle mainboardhersteller zusammen, die keine 40 mainboards für den ryzen verkaufen (intel > 400).

für mich ist ryzen immer noch im beta status und ihr käufer seid die beta tester und packt nebenbei den überteuerten DDR4 ram mit ein. ich behalte meine intel CPU und freue mich auf 2018, vielleicht tut sich da wieder was.
 
Dafür, dass es Beta ist, läufts bei mir zumindest recht dufte... 1700 @3,9Ghz, 3200 CL14 - Temperaturen dufte... ich freue mich auf die beiden neuen AGESA bzw. Teiler um den Speicher noch auf 3800 zu prügeln! :d
 
Und noch etwas. @Stock ist der 7700k nicht die beste gamingcpu und @OC ebenfalls nicht.

Na klar ist er das, er ist schneller als alle amd ryzen processors und bring gleiche Spieleleistung wie Intels 8 oder 10 core processors. Deswegen kaufen Spieler den 7700k.
Ist doch auch in Battlefield nicht langsamer als ryzen, ich weis nicht wovon du redest.

lies nochmal Seite 1. Da ist auch ein Link wo in aktuellen Spielen bereits ein 1800x einen 7700k knapp schlägt.

Ein link das ist dein problem. Andere Tests werden in diesem thread oben nicht ergaenzt.
Das rating in der pcgameshardware magazine sieht den 7700k weit vorne. Auch in neuen Spielen ist der 7700k schneller.

Das einzige was den 7700k gut aussehen lässt sind ältere Spiele.

Das ist falsch ich habe dieses jahr 7 neue steam-games gekauvt und keines der Spiele nutzt mehr als 4 Kerne meines ryzen processors.
Das ist sehr schoen an der Auslasstung zu sehen.
Das was du here sagst stimmt hinten und vorne nicht. Ich verstehe sowas nicht. Es kommen doch jetzt nicht nur noch Spiele die super mit 8 cores laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein Avatar sagt doch schon alles ;)

Bald 1000 Posts hier und es dreht sich immer um "ja aber 8 Kerne und Zukunft und nonGamer und so...." und "ja aber in Singlethread IPC kritischen..."

Ja ist so, ja bleibt so, wo ist hier eigentlich der Diskussionsbedarf/-Grund?
 
Der 7700k läuft meist jetzt schon an der kotgrenze. Reizen langweilt sich bei fast gleichem speed in games das schnallt so mancher annscheinend nicht. Wie kann man sonst glauben einen 4 kerner noch empfehlen zu müssen. Wenn ein 8 Kerner. der in multicore anwendungen jeden 4 kerner zerlegt und in games auch nicht viel langsamer ist auch nicht mehr kostet und strom verbrät. Und sicher in zukunft nicht langamer wird im gegensatz zu einem 4 kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon ab, die Teile sind sowas von Top Kühl. Hatte mir letztes Jahr im Dez. extra stärkere Lüfter gekauft bzw. welche die für den Sommer auch mal mehr durch den Radi drücken. Ja... fehlkauf. Die Teile laufen auf 500rpm und trotz OC klebt die Temperatur auf 48°c... und im Sommer, wo ich hier gern 38°c im Büro habe, bleibt es weiterhin schön leise. Beim 7700k musste halt erstmal die Garantie in den Müll schmeißen und die tendenziöse schrott Paste ersetzen. Schlechter Deal für 4,8-5Ghz bzw. weniger Krach wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machst du im Büro denn mit solchen Kisten?
 
Also ihr Fankiddies seit echt erste Sahne. Sagt mir doch mal welche games von diesen.

PC-Spiele 2017: Games-Liste mit Release-Terminen [Update: Destiny 2, Agents of Mayhem]

Mer als 4 Kerne unterstuetzen.

Ich habe mir Urban Empire, Conan Exiles, Diluvion, Torments: Tied of Numenera, Ghost Recon Wildlands, Mass Effect:Andromeda und TheHunter gegoennt.
Keines braucht mer als 4 cores, damit ist die Aussage des threadbeginners schon nichts mer wert.

Sir Diablo schrieb:
Sein Avatar sagt doch schon alles

Du hast nicht mal ein Avatar.;)

Ja ist so, ja bleibt so, wo ist hier eigentlich der Diskussionsbedarf/-Grund?
Ich denke nicht daß der Threaderoeffnungsposting richtig ist.

Motkachler schrieb:
Der 7700k läuft meist jetzt schon an der kotgrenze.

Sry das ist nicht richtig. Ich habe bevor ich meinen Arbeistrechner mit ryzen zusammengebaut habe eine Gamingkiste mit 4 Kernen gehabt.
Der 7700k ist schneller als ryzen. Also keine Kotzgrenze das denkst du dir nur aus.

Zeig mal ein review her in dem das steht. Die aktuelle PCGH schreibt davon nichts.

Reizen langweilt sich bei fast gleichem speed in games das schnallt so mancher annscheinend nicht.

Langeweile hat ryzen mit y bitte nicht. Spiele koennen nicht immer hyperthreading nutzen und schon gar nicht so viele cores.
Daß das keiner schnallt liegt daran weil es nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat seine Meinung und dadurch gibt es immer wieder Reibereien, aber zeigt mir mal ein Gerät das von Anfang an optimal und ohne jegliche Treiber und Software Optimierung lief oder läuft.
Das AMD ein gutes Produkt auf den Markt brachte steht ja wohl außer zweifel. Zwei bis drei Monate nachdem alle Ryzen auf dem Markt sind und sie gezeigt haben was sie können, werden sich wahrscheinlich die Ansichten von einigen ändern oder aber wie nennt man die Leute die immer das gleiche predigen, ach ja Hardliner.
Und nein ich habe kein Ryzen und kein i7.

OT
@Motkachler musst deine Signatur anpassen:
„Autos werden gebaut um Motorradfahrern das leben schwer zu machen.“
 
@ Gamer1969
Ryzen ist halt ne cpu die die gemüter aller inel und AMD fans zum kochen bringt lach.
OT
@Motkachler musst deine Signatur anpassen:
„Autos werden gebaut um Motorradfahrern das leben schwer zu machen.“[/QUOTE]

Machen sie doch schon immer. Fussgasler waren doch schon immer die killerr nummer eins für biker. ;)
Motor – BMW S1000RR vs Corvette 700HP - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei bis drei Monate nachdem alle Ryzen auf dem Markt sind und sie gezeigt haben was sie können, werden sich wahrscheinlich die Ansichten von einigen ändern oder aber wie nennt man die Leute die immer das gleiche predigen, ach ja Hardliner.
Ja - von einigen wird sich hoffentlich die Meinung ändern, aber ich kann jetzt schon sagen, dass es Leute geben wird, die dann irgendwie "übersehen", dass es seit dem ersten Test Patches gab etc. und einige Jahre alte Benchmarks hervorkramen - kenne ich schon :). Mir tun halt vor allem die Leute leid, die dann so ein Quadcore- System kaufen, was nur 6 Monate lang top läuft und zwei Jahre später ihre neue Karte mit dem 8- Thread- optimiertem Konsolenport nicht mehr ausgelastet bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die interessante Frage hier ist für viele wo der Ryzen 7 1700 und wo der 7700K in 3-5 Jahren in Bezug auf Gaming stehen wird. Stand heute ist der 7700K die wohl etwas bessere Gaming-CPU. Allerdings gehe ich davon aus das der Ryzen in dieser Zeitspanne besser altern wird als die Intel-CPU, jedoch glaube ich nicht das dies allzu dramatisch ausfallen wird. Heute ist der 7700K 10% besser und in 3-5 Jahren wird der Ryzen vielleicht 10% + x besser sein. Meiner Meinung nach entscheidet hier die persönliche Präferenz was besser ist und welchen Weg man gehen möchte. Ganz egal ob Ryzen 7 1700 oder 7700K mit beiden macht man die nächsten Jahre nicht viel falsch. Ohnehin dürften unterm Strich beide nach spätestens 5 Jahren zum Alt-Silizium gehören und damit ein Update rechtfertigen.
 
Witzig, dass er die Benchmarks von Pcgameshardware nimmt. Bei Computerbase z.B performt Ryzen besser. Viel Wert sind die Benchmarks aber nicht weil unter DX12 mit Nvidia läuft Ryzen schlechter als mit der AMD Karte. Dann kommen auch noch die Verbessrungen seit dem Release dazu.
 
Machen sie doch schon immer. Fussgasler waren doch schon immer die killerr nummer eins für biker. ;)
Motor – BMW S1000RR vs Corvette 700HP - YouTube

Wenn ihr nit so laaaahm in Kurven wäret, so früh bremsen müsstet und immer auf der Geraden vergeblich versuchen würdet, euren Rückstand aufzuholen, würde nicht so viel passieren!

He, endlich was sinnvolles im Thread. Bikes vs Cars.



Ryzen hat viel mehr Rohleistung und ein besseres KG/PS Verhältnis, es braucht nur angepasste Reifen, ein gut eingestelltes Fahrwerk und die Fahrer brauchen mehr Erfahrung um es in Rundenzeiten umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cippoli in 3-5 Jahren streiten sich die gleichen Leute was besser ist, ein AMD 16 Kerner oder der Intel 12 Kerner. Aber vielleicht taucht plötzlich ein Prozessorhersteller auf den keiner auf dem Schirm hatte und der steckt alle in den Sack, dann gibt es lange Gesichter.

@M2209 nimmt man alle Benchmarks der letzten 2 Wochen und daraus den Durchschnitt, kommt man vielleicht zu einem Ergebnis, das den Unterschied korrekter darstellt. Da es zig Kombinationsmöglichkeiten der Hardware gibt sollten so viele Benchmarks in das Ergebnis einfließen wie möglich. Es verwundert kaum das man immer mal wieder auf Bericht stößt, wo jemand sich nach Vorlage eines Testsystems einen PC zusammenbaut und sich dann beschwert das der Test ****** war. Dabei wird dann die Software vergessen die im Hintergrund läuft, die ja nicht dem Testsystem entspricht und viel umfangreicher ist oder es liegt ganz einfach an den Einstellungen.

@SilenTSaM vergleiche mal die Verkehrsplanung und Entwicklung mit der Computerentwicklung,
du wirst dich wundern wie viele Parallelen es über die Aussagen der Machbarkeit und vor allem ob man es braucht gibt.
 
Ich bin immer noch ziemlich erstaunt darüber, wie hier diskutiert wird.
Fakt ist doch, dass man mit beiden CPUs so ziemlich jedes Games ohne Einschränkung zocken kann. Man macht mit keiner der CPUs was falsch. Wo ist also das Problem? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Allerding ist es sehr aufschlussreich wie hier zum Teil argumentiert wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh