Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

Klar - und eine AIO ist im Vergleich zu einer richtigen Wasserkühlung nochmal deutlich schlechter.

Kostet aber auch das dreifache des Silent Loop 280. Die Vergleiche stinken immer wieder xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 3fache als?
Der silentloop hat 138€ gekostet

Zuletzt bearbeitet:
uff ja, Mora mal angesehen. Ja gut. Wer Lust hat sich sowas noch irgendwo hinzustellen kann das gerne machen, aber irgendwo ist da für mcih auch mal Schluss. 200 Euro für n Radiator und dann noch 200 Euro drauf um den mit Lüftern zu bestücken xD Nein das kann ich weder optisch noch finanziell vertreten. Dann habe ich acht Grad mehr auf der CPU, das passt schon. Danke für den Input! Bleibt beim Eisbären =)

Der Eisbär ist ja auch gut und für das Geld gibst kaum was besseres

uff ja, Mora mal angesehen. Ja gut. Wer Lust hat sich sowas noch irgendwo hinzustellen kann das gerne machen, aber irgendwo ist da für mcih auch mal Schluss. 200 Euro für n Radiator und dann noch 200 Euro drauf um den mit Lüftern zu bestücken xD Nein das kann ich weder optisch noch finanziell vertreten. Dann habe ich acht Grad mehr auf der CPU, das passt schon. Danke für den Input! Bleibt beim Eisbären =)

Geht ja dann nichtmehr allein um die Temperaturen. Wer einen wirklich leisen PC haben will, kommt halt nicht um ne richtige Wakü herum.

Das 3fache als?
Der silentloop hat 138€ gekostet

Siehe über dir. 400 Euro sind bei mir das dreifache des 138 teuren silentloop.

und für eine richtige Wakü kann man schon mal 500-1500 hinlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja dann nichtmehr allein um die Temperaturen. Wer einen wirklich leisen PC haben will, kommt halt nicht um ne richtige Wakü herum.

Bei mir sind das lauteste meine entkoppelten Festplatten und die Lüfter meiner 1070. Da müsste ich eher komplett auf SSD wechseln und die Karte entweder kühlen, oder die WLP mal wechseln.

Bei mir sind das lauteste meine entkoppelten Festplatten und die Lüfter meiner 1070. Da müsste ich eher komplett auf SSD wechseln und die Karte entweder kühlen, oder die WLP mal wechseln.

SSD only und GPU Wakü natürlich vorrausgesetzt :)

Dazu darf man nicht vergessen, dass eine CPU-Wakü nur der erste Schritt ist. Bringt ja nix, wenn die CPU leise hochtaktet, die GPU aber unter Last die 92mm-Lüfter aufdreht. ;)

Wenn, dann Full-Wakü. Und die kostet eben, da die Kühlkörper ganz schön ins Geld gehen.

Der Eisbär ist ja auch gut und für das Geld gibst kaum was besseres

beruhigende Worte!

@Fortunes, da hast du natürlich recht. Die AIO ist bei mir ja Teil des Plans einen völlig entspannten Airflow im Gehäuse zu haben, damit ein zusätzliches Aufwärmen der GPU entfällt und nur die tatsächliche Last abgegeben werden muss. Ausser der GPU ist in dem Gehäuse dann ja nicht mehr viel drin. Noch fliegt ne entkoppelte HDD im Laufwerkschacht rum, aber die wird in ne synology wandern zum Ende des Jahres hin.
GPU, welche es auch werden mag, wird dann so nen morpheus II o.ä. draufgeschnallt bekommen. Da sollen sich 120er oder besser 140er Propeller drauf drehen!
Aber ich greife schon sehr weit vor. Vorerst muss der Ram mal eintreffen, damit ich das System @Stock starten und testen kann. PUBG wartet!

Was ein Unsinn.
Ein AC4 oder Morpheus auf die graka, ein Macho / noctua auf die Cpu bei 5v und trotz OC ist das absolut leise trotz OC.

Einzige was höher ist als mit wakü ist die Temp und dass das OC ggf. Nicht ganz so hoch ist.

Wobei ich da von den 4,8 sandy in genau dieser Konfiguration sehr angetan bin und ihn im Wohnzimmer zu keiner Zeit höre ;) egal ob idle oder load.

Und das bei ungleich weniger kosten / Wartungs Aufwand.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Recht hat er schon. Gehört aber nicht hier zum Thema.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Juhu Streit. Egal wer gewinnt, ich bekomme die Sachen des Verlierers.

Persönliches Empfinden kann nie Unsinn sein. Erfreue dich deines schlechteren Hörvermögens oder deiner höheren Lautstärketoleranz, aber nenn so etwas keinen Unsinn.

Aber langsam mal wieder :btt:
Mensch wusste ja gar nicht das du ein Ohren Arzt bist und ich in Behandlung bei dir wäre das du dir so eine fundierte persönliche Meinung ob meines gehöres erlauben kannst.

Aber versuchen wir es mal anders :

Du versucht vll nicht pauschal allgemeingültig deine "nur mit wakü ist es silent" Meinung durch zu drücken, dann nenne ich es vll auch nicht Unsinn ;)

Wie du schon sagst, persönliches empfinden kann kein Unsinn sein!

Aber ebenso wenig allgemeingültig :) was dein Text ganz klar suggeriert :wink:

Mir wurde zumindest kein Grund einfallen warum ich deine Meinung nicht Unsinn nennen dürfte, du hingegen bei meiner Meinung eine Krankheit diagnostizieren darfst :fresse:

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Kurry, es ist doch genau topic! Denn genau im Falle meines 1600ers ist ja OC ein wichtiges Thema! Und wie ich den einigermaßen leise auf seine 3,8 - 4 GHz bekomme spielt hier eine wichtige Rolle. Ein laut brüllendes Monster neben meinem Ohr fällt nicht in die Kategorie "hervorragende Gaming CPU".
Ein Kumpel hat sich nen gebrauchten 4770k geholt weil sein 2500k verbrannt ist und freut sich jetzt über bessere frames ABER flucht weil das Ding heiß wird und der Lüfter auf Anschlag läuft. Das käme für mich nicht in Frage. Für ihn auch nicht, er sattelt auch auf AIO um und denkt über köpfen nach.

Im Moment hab ich die kleine Corsair auf dem 2600K, in push pull. H60i? Egal, auf jeden Fall hört man bei der die 120er Lüfter und hin und wieder die Pumpe, aber die hat auch schon einiges an Leid gesehen. Meine 140er Noctua Gehäuselüfter höre ich nur, wenn ich sie manuell auf "gebt alles" stelle - was noch nie nötig war, gleichen Effekt erwarte ich von zwei Weiteren, die gemeinsam mit den Bestehenden den Eisbären ins Sandwich nehmen ;)

Naja und ich bin bereit gewisse Abstriche hinsichtlich der Lautstärke zu machen wenn es wirklich brutal warm ist. Aber ganz ehrlich, wenn ich bei 35°C der Meinung sein sollte am Rechner sitzen zu müssen und Oversalt o.ä. zocken zu müssen..dann bin ich auch selber Schuld. Und wie schon gesagt, dann sind die Lüfter hörbar aber kein Drama. Ja, ich bin mir meiner Sache jetzt sehr sicher ^^

Über 3800 MHz ist sowieso recht ambitioniert für ne Ryzen CPU. Da braucht man schon Glück, dass der mit einer moderaten Spannung diesen Takt schafft. Luftkühler können eben auch nur eine begrenzte Menge an Wärme aufnehmen. Die Fläche eines Radiators ist um ein Vielfaches größer.

Meistens ist die GPU aber sowieso lauter. Und dann hat eben jeder ein anderes Lautstärkeempfinden. Ich würde sagen du probierst es einfach aus.

Meine braucht für 3800Mhz 1.328v.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Mhmhm... tanz ich dann bei den Ryzen irgendwie aus der Reihe?

Ich konnte meinen ohne Probleme auf 3,8 GHz bei 1,2375 VCore stellen und das Ding läuft stable. - Und die 1,2375 War auch die Werkspannung für den Standardtakt... - Vlt. muss ich da nochmal alle was überprüfen aber bis jetzt läuft das Ding sauber durch...

Kommt ja dann immer darauf an, was man unter "stable" versteht. Gibts ja viele Ansichten hier. Dem Einen reicht "stabiler Spielbetrieb", der Andere nennt seine CPU erst nach X Stunden BOINC stabil.

Kommt ja dann immer darauf an, was man unter "stable" versteht. Gibts ja viele Ansichten hier. Dem Einen reicht "stabiler Spielbetrieb", der Andere nennt seine CPU erst nach X Stunden BOINC stabil.

Auch wieder wahr... Ich teste meine OC's eigentlich immer mit Cinebench, da läuft er sauber durch. - Von daher reicht es mir. - Ob das Ding wirklich Prime-Stable ist mag mal dahingestellt bleiben^^

Sicherlich nicht wenn er es gerade so durch Cinebench schafft.

Bei mir legt ASROCK die Spannung an. Das Board lässt mich nicht selbst bestimmt wie die Spannung sein soll, übergeht alles.

Sicherlich nicht wenn er es gerade so durch Cinebench schafft.

Ist halt die Frage ob es "gerade so" durchläuft oder ob er sich selbst da noch langweilt. Wenn ich heute Abend Zeit finde lass ich den mal mit Prime testen.^^

Aber ich vermute ebenfalls nicht. - Die Last die Prime auf die CPU packt ist da einfach eine ganz andere und vor allem nochmal bedeutend höher.

Stimmt.
Ich ging davon aus das du solange die Spannung erhöht hättest bis es eben durch Cinebench lief. Daher das "gerade so" :)

Bei mir legt ASROCK die Spannung an. Das Board lässt mich nicht selbst bestimmt wie die Spannung sein soll, übergeht alles.
Das ist nicht korrekt, ich kann über offset meine vcore bestimmen, das Board bzw cpu gibt ein Basis Wert vor

Das ist nicht korrekt, ich kann über offset meine vcore bestimmen, das Board bzw cpu gibt ein Basis Wert vor
Der Offset rechnet nicht ab sondern auf bei mir.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Für gewöhnlich hat man doch noch eine Schaltfläche dabei um + - einzustellen?
Echt nicht vorhanden? :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh