Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

Was soll das eigentlich?
Jeder weiß, was das bedeutet, wenn man OC und was die Hersteller dazu sagen - juristisches geschwurbel um sich abzusichern. Jetzt tut man so, als sei es eine neue Erkenntnis... was soll das?
@Xen12, werde bitte konkret, was du damit bezwecken willst, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja köpfen einer CPU ist wohl auch noch anders zu bewerten, als etwas mit dem "freien" Multiplikator rum zu spielen oder? ;)

also hinsichtlich der offtopic Fargestellung ....
 
Die Frage stellt sich nicht. Köpfen = Ansprüche restlos erloschen. Darüber braucht man nicht Palavern, genauso wie man nicht darüber Palavern braucht, dass OC von der freiwilligen Garantie nie abgesichert ist. Das einzige was man hat - wie ich vorhin schon nannte - sind die ersten 6 Monate, wo man das noch dem Händler gegenüber nicht zu rechtfertigen braucht, da es ausgeschlossen ist - außer es sind äußerlich signifikante Anzeichen zu erkennen - dies zu beweisen, dass wegen OC die CPU hopps gegangen ist.
Allerdings sind Heutige CPUs bei moderaten Deppel-Consumer OC fast schon nicht tot zu kriegen, es denn, man übertreibt es heftig und hat 2 Linke Hände, wie unser, bawder.
 
Zuletzt bearbeitet:
so schaut's aus!
 
Außerdem ist Garantie auch nur eine freiwillige Kulanzleistung, in diesem Fall vom Hersteller, und da kann es dir auch passieren, dass dir die Garantie nicht gewährt wird.
Ne, Garantie ist ein rechtskräftiger Vertrag. Nur ob der Hersteller diesen Vertrag anbietet ist freiwillig. Wenn aber z.B. Intel aus falschen Gründen die Garantieleistung nicht erbringt, kannst du mit deinem Geld ein Gutachten erstellen lassen und mal versuchen Intel zu verklagen. :d

Gewährleistung bringt auch selten etwas, da man nachweisen muss, dass der Fehler schon beim Verkauf vorhanden war...

In vielen Bereichen kommt es hier einfach auf die Politik der Hersteller an - ob sie durch zu strenges Verweigern einen Imageschaden abbekommen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, Garantie ist ein rechtskräftiger Vertrag. Nur ob der Hersteller diesen Vertrag anbietet ist freiwillig. Wenn aber z.B. Intel aus falschen Gründen die Garantieleistung nicht erbringt, kannst du mit deinem Geld ein Gutachten erstellen lassen und mal versuchen Intel zu verklagen. :d

Gewährleistung bringt auch selten etwas, da man nachweisen muss, dass der Fehler schon beim Verkauf vorhanden war...

In vielen Bereichen kommt es hier einfach auf die Politik der Hersteller an - ob sie durch zu stränges Verweigern einen Imageschaden abbekommen wollen.
Genau, ein Händler könnte auch aus dem Ausland anbieten, dann wäre er nicht an die gesetzliche Gewährleistung gebunden...aber ans Fernabsatzgesetz.
Eine CPU ist m.M. nach auch kein Elektro-Gerät, sondern ein Ersatzteil, ein kompletter PC wäre ein Gerät. ;)
 
Genau, ein Händler könnte auch aus dem Ausland anbieten, dann wäre er nicht an die gesetzliche Gewährleistung gebunden...aber ans Fernabsatzgesetz.
Eine CPU ist m.M. nach auch kein Elektro-Gerät, sondern ein Ersatzteil, ein kompletter PC wäre ein Gerät. ;)
Stimmt, kommt auch noch dazu.
 
Stimmt, kommt auch noch dazu.
Aus eigener Erfahrung, mir wurde ein Mainboard nach 22 Monaten anstandslos ausgetauscht im Laden vor Ort.
Sowas gab es bisher nur dieses eine mal bei mir, seit 1996.
 
Ne, Garantie ist ein rechtskräftiger Vertrag. Nur ob der Hersteller diesen Vertrag anbietet ist freiwillig. Wenn aber z.B. Intel aus falschen Gründen die Garantieleistung nicht erbringt, kannst du mit deinem Geld ein Gutachten erstellen lassen und mal versuchen Intel zu verklagen. :d

Ja, ABER der Garantiegeber kann die Beschränkung der Garantie regeln!
Die Gründe, die zur Erlöschung des Garantieanspruchs führen können, muss er im Vertrag nennen.

Gewährleistung bringt auch selten etwas, da man nachweisen muss, dass der Fehler schon beim Verkauf vorhanden war...

In vielen Bereichen kommt es hier einfach auf die Politik der Hersteller an - ob sie durch zu strenges Verweigern einen Imageschaden abbekommen wollen.

Wie oft wurde dir denn schon unberechtigt dein Gewährleistungsanspruch vom Händler untersagt?
Klar muss man hier auf die Kulanz hoffen, aber welcher Händler will schon einen, von dir angesprochenen, Imageschaden erleiden?
Man sollte halt schon bei seriösen und ordentlichen Händlern kaufen. Zudem kann es sein, dass ein Händler auch noch eine Garantie gibt.
 
Da ich es nicht in einem Intel Thread posten will, muss ja nicht sein, obwohl die Schadenfreude derzeit sehr groß ist gegenüber den ganzen Ryzen Bashern, muss der Thread herhalten.
Dennoch mit Spoiler! :shot:
Wobei es Intel diesmal selber schlicht verkackt hat :/


500x1000px-LL-e95b79a1_keller.jpeg

BTT:
Mal die Frametimes und die Kommentare des Authors lesen:
AotS Escalation, Battlefield 1, Deus Ex: Mankind - Skylake-X im Test: Intel Core i9-7900X und die X299 Plattform
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sieht man was AMD mit dem ryzen gezaubert hat intel I9 viele kerne fail.
Mal sehn wenn die deutschen seiten ihre testsamples endlich haben da trauen sich manche eher als die amis das kind beim namen zu nennen.
Das war intel volpanik modus das ding heizt wie sau säuft wie sau zum gamen nichts halbes und nichts ganzes. Was da erwartet wurde hat sich in rauch aufgelöst.
Meine holde bekommt jetz nen ryzen samt board und ram und gut ists.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das jetzt eigentlich sein, dass man "Gleiches mit gleichem vergeltet""?

Das lässt tief blicken...
 
@Poddy
Ist das gleiches mit gleichem vergelten wenn man das kind beim namen nennt.
Sauteuer CPU plus board heizt und säuft so das er mit einer High-End Lukü nicht zu kühlen ist und ist in games noch meist langsamer als BrodwellE. Von den frametimes ganz zu schweigen. Well done Intel.

Die ryzen basher haben sich eh verkrümelt also nichts mit vergelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessante ist ja, SKL-X ist teils sogar langsamer als BDW-E, trotz etwas (vermeintlich) mehr IPC (muss sich erst noch in Tests bestätigen) und mehr Takt. Könnte wahrscheinlich wirklich am neuen Cache System liegen. Zwar grösserer aber auch langsamerer L2. L3 wiederum ist nicht nur langsamer, sondern auch kleiner. Dennoch, ich sehe das ähnlich wie bei Zen. Hier sollte man sich nicht von Momentaufnahmen blenden lasse. Intel hat die neue Cache Architektur plus Mesh auf zukünftige Entwicklungen ausgelegt. Da wird sich sicherlich noch einiges tun. Ebenso wie bei Zens Cache und Kernclustern.

Temperaturen und Leistungsaufnahme sind aber schon ziemlich heftig. So dolle scheint Intels verbesserte 14nm Fertigung dann wohl doch nicht mit hohen Taktraten zu skalieren. Bei 4 Kernen noch kaschierbar, bei 10+ Kernen aber nicht mehr. Bin mal auf die 12+ Kerner gespannt. Die werden vermutlich niedriger getaktet sein. Da sollte zumindest die Wärmeentwicklung etwas besser zu kontrollieren sein. Gerade mit verlötetem IHS. Und effizienztechnisch könnten die auch etwas besser dastehen.

Dennoch, so langsam verstehe ich, warum Intel gerade bei Servern ziemliche Panik haben dürfte. Ein 32-Kern Epyc mit 3-3,5 GHz dürfte nicht nur BDW-E, sondern selbst SKL-X effizienztechnisch zerreissen. Infinity Fabric dürfte eine wichtige Rolle dabei spielen. Auch wenn es einige, gerade aus dem blauen Lager, nicht wahrhaben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Poddy
Ist das gleiches mit gleichem vergelten wenn man das kind beim namen nennt.
Sauteuer CPU plus board heizt und säuft so das er mit einer High-End Lukü nicht zu kühlen ist und ist in games noch meist langsamer als BrodwellE. Von den frametimes ganz zu schweigen. Well done Intel.

Die ryzen basher haben sich eh verkrümelt also nichts mit vergelten.

Und wie wärs, wenn man jetzt auch Intel die Chance gibt ihr Bios zu fixen? Wie ich schon hier erwähnte gibts es wohl starke Unterschiede beim Stromverbrauch - also mal abwarten und nicht schon alles in Stein gemeißelt sehen - das könnte Backfire erzeugen :)

Spezifikationen zu Skylake-X: Intel packt den Core i9 für vier Prozessoren aus - Seite 34
 
Nüchtern betrachtet, leidet Intel unter genau den selben Problemen die es bei neuen Architekturen bzw. es bei tiefgreifende Änderungen nun mal gibt, wie AMD.
Intel hat in diesem Punkt aber absolut, über einen sehr langen Zeitraum, keine Innovationen dahingehend geboten und sich in der Hängematte breit gemacht.
Hinzu kommt, dass durch Intels Hastige Reaktion zusätzliche Fehler geschehen sind, was ein eklatantes Armutszeugnis ist, wenn man mal die Finanzielle Größe zwischen Intel und AMD vergleicht, wo AMD noch zusätzlich im GPU Sektor gegen vergleichbare Größe angehen muss.

Insofern ist jegliche Kritik gegen Intel im vollem Umfang berechtigt und hat nichts damit zutun, gleiches mit gleichem zu vergelten. Allein auf diesen Gedanken zukommen, lässt erst tief blicken, denn die Kritik ist schlicht angebracht - und das nebenbei noch ziemlich milde, wenn man sich mal in den US-Foren rum treibt.

Hoffentlich ist es dem ein oder anderen einfach mal eine Lehre, einfach mal zu kapieren, dass manche Dinge nun mal nicht zu vermeiden sind und Zeit benötigen, da hilft selbst Geld nichts, siehe Intel :-)

@Poddy, einfach Ball flach. Du heizt das ganze sowieso erst richtig ein, merkst du schon oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klees
Dann ist für dich AMD also der schwache Minderbemittelte dem unter die Arme gegriffen werden muss, dem Missetaten verziehen werden können und der selbst das reine Gute wäre, wäre er in Intels Position.
Wie wäre es, das Ganze weniger zu emotionalisieren und vermenschlichen?
 
Das sagst du, nicht ich. Nochmal lesen ;-)
Deine Emotionen kochen seit Heute mächtig auf, Ball einfach mal flach halten.
 
Meine Emotionen? Ich bin gerade nicht dabei, tribalistisch ein Team zu wählen und den Hau-Drauf zu markieren...

:cool: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was waren denn die großen Probleme? DDR4 über 2400 MHz hat Probleme gemacht. Und es gab einen Bug bei einer FMA3-Berechnung.
 
Was mit dem von mir gesagten nichts zutun hat. Etwaige Interpretations-Defizite oder, wieso nun die Schubladen-Keule? Du erkennst in jede Kritik einen Faustschlag. Leg die Vorurteile einfach mal beiseite.

@OiOlli,

Probleme die keine wirklichen sind, die Intel hinsichtlich fehlender Optimierungen ebenfalls hat und mit keinem Geld der Welt verhindert werden kann, da es die Entwicklung schlicht erst geben muss - AMD aber bis Heute als "Probleme" angedichtet werden, und gar CB dazu veranlasste, die Begrifflichkeit "Spieleschwäche" zu definieren, die aber "noch" fehlende Software-Optimierungen beschreibt, nicht aber einen Fehler am Produkt selbst. Gleiche gilt auch für Intels Mesh. Insofern bin ich mal gespannt, wie sich CB daraus manövrieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme die keine wirklichen sind, die Intel hinsichtlich fehlender Optimierungen ebenfalls hat und mit keinem Geld der Welt verhindert werden kann, da es die Entwicklung schlicht erst geben muss - AMD aber bis Heute als "Probleme" angedichtet werden, und gar CB dazu veranlasste, die Begrifflichkeit "Spieleschwäche" zu definieren, die aber "noch" fehlende Software-Optimierungen beschreibt, nicht aber einen Fehler am Produkt selbst. Gleiche gilt auch für Intels Mesh. Insofern bin ich mal gespannt, wie sich CB daraus manövrieren will.

Ich wüsste nicht wo da was falsch definiert wurde. Es gibt doch genug Videos wo Ryzen weniger FPS leistet und die GPU nicht voll auslastet gegenüber einem i7 der natürlich höher ausgelastet ist, aber auch mehr FPS liefert. Und die Frametimes sind bei Ryzen auch nicht besser. Also nicht so, dass es irgendeine praktische Relevanz hätte. Genau das zeigt doch sogar der CB Test mit seinem BF1 Multiplayer Test. Ryzen liefert ganze 7% bessere Frametimes als ein 7700K. Wow. :fresse:
 
Ehhhh die frametimes sind deutlich stabiler.

Was bringen mir aufm i7 denn bitte 145 fps, wenn ich permanent Drops auf unter 100 fps habe oder gar 60-70 fps oder kurzes Stuttering mitm i7 am Limit?

Beim Ryzen ( hab Intel und AMD ) sind die frametimes stabil, die min FPS deutlich besser als bei Intel aber dafür verliert man 5-10 max fps bei BF1.

Stuttering gibts nicht, ich hab nie unter 100 fps mit max. Settings und ner GTX 1070. Und dazu kann ich noch streamen mit medium preset 720p, 60fps und 6000er bitrate. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sich mal an der blöden Zahl fest zu beißen:
Was wäre denn angenehmer? 7% bessere avg. frames, min. frames oder Frametimes? :)
Dauert wohl noch einen Moment, bis es wieder was gibt was in jeder Kategorie besser ist als der jeweilige Konkurrent.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann mal jemand ein Fazit für einen Wassergekühlten 2500k Besitzer abgeben der zu 95% iracing damit betreibt. Graka Fury X Monitor 3mal Full HD.
 
Das Game ist doch technisch betrachtet schon 20 Jahre alt - wo krankt es denn?

Selbst ein einfacher i5 mit bissel Ram und ner GTX 1060 oder 1070 schafft da locker 80-100fps mit triple 1080p.
 
iRacing wird laufend upgedatet. Inzwischen basiert die Grafik auf dx11. Hat das auch schon wieder 20 Jahre auf'm Buckel?
Punktuell mögen die 80-100fps zutreffen, durchgehend schafft eine 1060 das aber keinesfalls. Bisweilen fällt die Rate auf unter 60fps. Insofern würde ich zuvörderst zu einer performanteren GPU raten. Von mehr als zwei CPU-Kernen soll es kaum profitieren.
 
Läuft eigentlich ganz gut damit im Trible, hab aber auch schon einiges deaktiviert bei den Settings. Vielleicht kommt mal eine Oculus, da wird die CPU Power wohl langsam an die Grenzen kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh