Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist

Ich kann nur den Kopf schütteln über diese Verblendheit. Aber man muss ja mit allen Mitteln seinen teuren Intel Fehlkauf rechtfertigen.

Und wo ist jetzt dein Argument für oder gegen RyZen? ;)
Interessant das du einfach nur anderen Leuten Dinge unterstellst ohne eine Begründung dafür zu liefern oder deine eigene Meinung zu begründen.
Und falls du mir nun das Gleiche unterstellen möchtest: Post #40.

Macht immer Spaß auf dieser Grundlage konstruktiv zu diskutieren :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wo ist jetzt dein Argument für oder gegen RyZen? ;)
Interessant das du einfach nur anderen Leuten Dinge unterstellst ohne eine Begründung dafür zu liefern oder deine eigene Meinung zu begründen.
Und falls du mir nun das Gleiche unterstellen möchtest: Post #40.

Macht immer Spaß auf dieser Grundlage konstruktiv zu diskutieren :rolleyes:

Wie man in den Wald ruft so schallt es heraus.....ganz einfach.
 
Intel bringt ja auch noch Coffee Lake für Sockel 1151. noch ein Grund abzuwarten für Leute mit diesem Sockel.
 
Das oben verlinkte video zeigt sehr schön das etwas faul ist. Die gpu hängt im limit und trotzdem macht das intel system teilweise mehr fps. Zeitgleich tut sich die Ryzen cpu eher langweilen. Das Problem gilt es zu finden.

Zudem sieht man auch sehr schön wie der Intel an die Kotzgrenze geht sobald sich mal wirklich was bewegt (Panzerfahrt) anstatt dieser sinnlosen Landschaftsüberflüge. Ryzen bleibt davon recht unbeeindruckt. Benches bei denen nur Überflogen wird und keine beweglichen Elemente berechnet werden müssen sind nicht wirklich auf Stand.

Tut mir mal den Gefallen und schaut euch an wie viele Prozesse und Threads beim einfachen Gamen in Windoze ablaufen. Es sind mehrere hundert. Was macht eine CPU die gleichzeitig nur 8 oder 16 Threads händeln kann? Richtig, ganz schnell zwischen den Threads springen um die alle händeln zu können. Mir braucht niemand erzählen das man mit einem 4C aktuell und zukünftig besser dran ist. Das Gegenteil ist der Fall. Wir sind nicht mehr im XP Zeitalter.
Leistung ist bei Ryzen genug da, sie muss nur auf die Straße. Und die zusätzlichen Cores möchte in naher Zukunft keiner mehr missen.

Wer jetzt neu anschaffen muss, sollte sich das echt gut überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umstieg ist natürlich eine schlechte Idee aber dreh den Spieß doch mal um. Der Intel mit wesentlich mehr Takt ist vorne, gleichauf oder minimal langsamer in "ALLEN" Spielen. Der AMD ist also umgedreht auch vorne, gleichauf oder minimal langsamer in "ALLEN" Spielen, bietet dazu noch 8 Kerne die in anderen Szenarien ihn deutlich schneller machen. Warum sollte man insofern man nicht ausschließlich oder besonders viel Spiele spielt in denen der Intel vorne liegt auf den 4 Kerner setzen wenn man für das gleiche Geld einen sonst überlegenen 8 Kerner bekommt.

Wenn du die Wahl hast würde ich eher den Ryzen nehmen und heute ca gleich schnell zu sein und darauf pokern das in Zukunft die Spiele/Engines immer mehr nutzen aus den Cores ziehen. Du hast ja keinen wirklichen Nachteil heute.


Sach ma liebe Markenfetischisten habt ihr alle ne Leseschwäche .. Ich schrieb doch eindeutig "WENN MAN SCHON EINE 7700k oder vergleichbare CPU hat , ist der Umstieg Blödsinnn" .... um nichts anderes gings da, und das Argument eine komplett neu entwickelte
Plattform erst nach Ausmerzen der Kinderkrankheiten zu kaufen das war und ist und bleibt immer ein stichhaltiges Argument bei jeder
Neuanschaffung :d
 
Ich schließe daraus das du kein Argument hast...
Nagut. :)



Da bin ich sehr gespannt drauf. 6 Kerne auf 1151 mit hohem Takt (4ghz+) könnte sehr interessant werden, auch für AMD.

Ja wenn der Preis stimmt man kein neues Mainboard braucht und der entsprechende 6/8 kerner von Ryzen samt Mainboard beim reinen gaming nicht deutlich vorne liegt,nehme ich den...vor allem hat das ding auch ne APU dabei (was als Backup immer fein ist)..Ryzen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach ma liebe Markenfetischisten habt ihr alle ne Leseschwäche .. Ich schrieb doch eindeutig "WENN MAN SCHON EINE 7700k oder vergleichbare CPU hat , ist der Umstieg Blödsinnn" .... um nichts anderes gings da, und das Argument eine komplett neu entwickelte
Plattform erst nach Ausmerzen der Kinderkrankheiten zu kaufen das war und ist und bleibt immer ein stichhaltiges Argument bei jeder
Neuanschaffung :d

Deswegen habe ich ja auch wiederholt dass ein Umstieg sich nicht lohnt aber es Sinn macht bei einem Neukauf also wenn man die Wahl hat den Ryzen zu nehmen. Der mit der Leseschwäche bist wohl eher du ;) Wüsste auch nicht wo ich ein Markenfetischist sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Deswegen habe ich ja auch wiederholt dass ein Umstieg sich nicht lohnt "

Soso das hast du geschrieben? Copy & paste mir das mal ...ne...kannst du nicht denn es stand allenfalls zwischen den Zeilen und dann auch nur für jemanden erkennbar der deine Gedanken liest.Aber egal...genug von diesen erste Welt Problemen...
 
"Deswegen habe ich ja auch wiederholt dass ein Umstieg sich nicht lohnt "

Soso das hast du geschrieben? Copy & paste mir das mal ...ne...kannst du nicht denn es stand allenfalls zwischen den Zeilen und dann auch nur für jemanden erkennbar der deine Gedanken liest.Aber egal...genug von diesen erste Welt Problemen...

Umstieg ist natürlich eine schlechte Idee

Aber was diskutier ich hier eigentlich mit Jemandem der mir direkt unbegründet Markenfetischismus unterstellt weil ihm die Argumente ausgehen. Die Dikussionskultur ist hier echt zum kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich ja auch wiederholt dass ein Umstieg sich nicht lohnt aber es Sinn macht bei einem Neukauf also wenn man die Wahl hat den Ryzen zu nehmen. Der mit der Leseschwäche bist wohl eher du ;) Wüsste auch nicht wo ich ein Markenfetischist sein soll.

Irgendwo sind wir doch alle Fetischisten!
 
Hör mal was er bei 1:57 sagt. Mit FreeSync bzw. G-Sync werden Beide smooth laufen und wenn man dazu noch V-Sync aktiviert wodurch die FPS auf die Hz begrenzt werden
dann sind fast keine Unterschiede mehr da. Allerdings zählt auf einem 144Hz Monitor jedes Frame also wäre der 7700K in Verbindung mit genug GPU Power die bessere Wahl.

Das habe ich gehört. Dennoch finde ich das der AMD weniger Mikroruckler hatte.

- - - Updated - - -

Der 7700 ist teilweise knapp auf 100% load. Von besserer Wahl würd ich nicht sprechen.

Das kommt noch hinzu.
 
Und hier 1700@3,9 vs 7700k@5Ghz
r7-1700-vs-i7-7700k-mknkmr.jpg

Da reicht mir schon ein kurzer Blick in den BF1- Benchthread hier, um zu sehen, was diese Tabelle Wert ist.^^
 
Unbenanntbf1.png

Also mir sagt es eher, dass die Zahlen nicht hinhauen. Außer man will mir sagen, dass das Nutzen von Quad-Channel 40Fps ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse zusammen:

- Super 8 Kerne CPU & Spieleleistung brauchbar bzw. gut, hinkt aber im IPC Intel (für unbestimmte Zeit ;) ) hinterher - Passt
- In Anwendungen wie Cinebench Erste Wahl - passt
- Preisleistung ist Super - 8 Kerner bei Intel 1000€ - Passt
- Abwärme & Stromverbrauch - Super - Passt
- SMT & Speicheranbindung verbesserungswürdig - Passt
- OC der 1700 scheint da ganz brauchbar zu sein - Passt
 
Also, vielleicht nicht 100% valide.
Aber mit dem was man schon weiß - sind hier einige recht harte und klar formulierte facts:

Ab 39:20 relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,mach mer mal nen Vergleich.zum start von ryzen kam auch die Nintendo Switch raus.

- es gab mehr Hype um ryzen als um ne Switch
- beides neue Sachen , Ryzen muss optimiert werden,da ja "Kinderkrankheiten" / Switch läuft
- Switch hat nen anfängliches gutes Sortiment an spielen, auf ryzen müssen viele nachoptimiert werden bzw erst entwickelt werden
- beiden kosten ungefähr das gleiche

Denke auch die Switch wurde vorher ausreichend getestet und Feinabstimmungen vorgenommen,bevor se in den Handel kommt.

Fazit: Vllt kann mans nicht 1 :1 vergleichen,aber genaus das machts doch aus,was Kunden wollen.Ein Produkt das zu 98% funktioniert.Wer nen großen Wirbel um ein Produkt ,das für viele nicht den Ansprüchen entspricht,brauch sich nicht zu wundern.Aber das beste sind diese Einredungen: Naja is ja nen 8 kerner, warten wir mal auf die 6 bzw 4 Kerner,da wird Ryzen auftrumpfen.Ehrlich Leute,wer sein Flagschiff "versemmelt" braucht sich ned rausreden.Damit steht und fällt alles.Und laut den Leuten hier,die hier AMD hochloben,hätte AMD gleich ne Crowdfundingaktion gestartet,manche hätten bestimmt 10000 Dollar für nen Ryzensample gezahlt.
Nein Ryzen ist nicht schlecht,die CPU ist nur unfertig.Und für ne,wie sagen die Gamer, "Early Access" CPU viel zu teuer.
 
mir platzt der Kragen wenn ich immer lese: dies und das muss optimiert werden.Falsch.Kein Softwarehersteller muss was.Die einzigen die was optieren müssen sind die boardhersteller sonst läuft die cpu nicht.Warum sollte MS windows 10 optimieren auf Ryzen? es verkauft sich und läuft auch so.Sie KÖNNEN es,sie müssen aber nicht.Das Gleiche mit Games.Die, die ihr Geld schon eingefahren haben,bzw die die in Entwicklung sind,warum sollte man alles umschreiben? nur weil ein cpu hersteller wieder am markt? wenn amd was optimiert haben will,bei was vorhandenen dann werden sie zahlen müssen.Deshalb seh ich den einsatz von ryzen erst bei neuerer software/games die noch entstehen werden,was ca 1 jahr dauert.Nur verblendete hier.

Nase. Anfassen. Wenn ein Automobilhersteller keine Lust hat seine Autos an den neuen Supersprit 9001 anzupassen muss er sich nicht wundern wenn keiner seine Autos mehr kauft sobald der Sprit an der Tanke ist. Echt abstruss Dein Rage.
 
Genau das ist er Punkt. Es ist genauso wie der Sprung von DualCores auf QuadCores. Am Anfang war der E8400 auch die bessere Wahl als der Q6600.(Mehr IPC, höherer Takt, sehr ähnlich zu jetzt) Rückblickend war der Quad aber auf jeden Fall die bessere Wahl.

Ja das sehe ich genauso. Ein paar Jahre vorher gab es Leute die mit einem FX @ 5 GHz versucht haben einen 2 Kerner Paroli zu bieten.

So pauschal kann man das bei Hyperthreading nicht sagen. Manchmal werden die Threads zwingend vorrausgesetzt.

Jein, wenn ich mir diverse Benchmarks anschaue ist HT sehr durchwachsen was Spiele betrifft:

Gaming benchmarks: Core i7 6700K hyperthreading test | TechPowerUp Forums

Und wie im Startpost bereits geschrieben. BF1 ist nicht das einzige Game. Zum Mal Frostbyte von EA für alles herhalten muss. Das ist auch gut so. Berits in DX11 eine bessere Kernsklaierung als andere Pseudo-DX12-Games. Im Schnitt sind 7700k und 1800x ja bereits in aktuellen Spielen (2016-2017) gleich schnell. Das wird in Zukunft nicht besser für den Vierkerner, da muss man keine Glaskugel für haben. Ob das nun ein Ryzen oder ein Intel 6-8 Core ist, spielt hier letzendlich keine Rolle.

BF1 zeigt, wohin die Reise gehen wird. Die Frage ist nur, wer geht mit?
 
Hmm,mach mer mal nen Vergleich.zum start von ryzen kam auch die Nintendo Switch raus.

- es gab mehr Hype um ryzen als um ne Switch
- beides neue Sachen , Ryzen muss optimiert werden,da ja "Kinderkrankheiten" / Switch läuft
- Switch hat nen anfängliches gutes Sortiment an spielen, auf ryzen müssen viele nachoptimiert werden bzw erst entwickelt werden
- beiden kosten ungefähr das gleiche

Denke auch die Switch wurde vorher ausreichend getestet und Feinabstimmungen vorgenommen,bevor se in den Handel kommt.

Fazit: Vllt kann mans nicht 1 :1 vergleichen,aber genaus das machts doch aus,was Kunden wollen.Ein Produkt das zu 98% funktioniert.Wer nen großen Wirbel um ein Produkt ,das für viele nicht den Ansprüchen entspricht,brauch sich nicht zu wundern.Aber das beste sind diese Einredungen: Naja is ja nen 8 kerner, warten wir mal auf die 6 bzw 4 Kerner,da wird Ryzen auftrumpfen.Ehrlich Leute,wer sein Flagschiff "versemmelt" braucht sich ned rausreden.Damit steht und fällt alles.Und laut den Leuten hier,die hier AMD hochloben,hätte AMD gleich ne Crowdfundingaktion gestartet,manche hätten bestimmt 10000 Dollar für nen Ryzensample gezahlt.
Nein Ryzen ist nicht schlecht,die CPU ist nur unfertig.Und für ne,wie sagen die Gamer, "Early Access" CPU viel zu teuer.

Vergleichst Du gerade die Neuauflage eines besseren Gameboys mit dem Erschaffen einer neuen Prozessorarchitektur die dem Weltmarktführer gleich ziehen könnte? Ja tust Du.
 
Nase. Anfassen. Wenn ein Automobilhersteller keine Lust hat seine Autos an den neuen Supersprit 9001 anzupassen muss er sich nicht wundern wenn keiner seine Autos mehr kauft sobald der Sprit an der Tanke ist. Echt abstruss Dein Rage.

Sieht man ja an E10 *lach*
Und das musste andersherum sehen.
Der automobilhersteller passt die Autos an den Sprit an,nicht der Sprit an die Autos. Hersteller (AMD) , Sprit (vorhandene Games und Software).

Neuer Sprit,nennen wirs mal "E-Autos",ab wann ? 2020 ,2030 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@vinacis vivids
Gewöhne dir doch bitte in Zukunft einmal an, auch die entsprechenden Links hinzuzufügen und nicht lediglich die von dir selektierten Grafiken einzublenden.
Danke!

Der automobilhersteller passt die Autos an den Sprit an,nicht der Sprit an die Autos. Hersteller (AMD) , Sprit (vorhandene Games und Software).
Richtig! Aber ein Versuch war es ihm halt wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben Der automobilhersteller passt die Autos an den Sprit an,nicht der Sprit an die Autos. Hersteller (AMD) , Sprit (vorhandene Games und Software)

Jaaa, lasst AMD für jedes Spiel eine eigene CPU bauen, damit es ja gut läuft.... scheiß auf technischen Fortschritt und wieder alles zurück zu Single Cores, dann ist das auch einfacher zu machen... Manche Leute hier haben Vorstellungen.

Man baut Hardware nicht für Software, sondern passt letztere dafür an, da Software "weich" ist, sprich formbar und Hardware eben "fest"...

@vinacis vivids
Gewöhne dir doch bitte in Zukunft einmal an, auch die entsprechenden Links hinzuzufügen und nicht lediglich die von dir selektierten Grafiken einzublenden.
Danke!

Ist von einer der Produktseiten eines MSI X370 Mainboards. Könnte vllt. sogar auf beiden zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh