Alles genau so schon gehört und hat mich auch vom fx8350 überzeugt. Deshalb glaub ich nicht das da großartig irgendwelche patches/fixes/treiber/spieleindustrieumbruch/sonstwas für Ryzen kommt das an der gaming performance von ryzen großartig etwas ändert
Es werden schon früher oder später MT Optimierte Titel kommen. Die Frage ist eher wann?
-> ob das Ryzen hilft? Ggü. einem Quadcore ganz sicher, zumindest den Ryzen Hexa/Oktacores... Ggü. den anderen Modellen größer Quadcore am Markt? Eher nicht... Denn die skalieren einfach ebenso mit und die Relation zueinander wird wohl ähnlich bleiben.
Die Spieleindustrieb wird sich früher oder später auf den Markt einlassen (müssen). Nämlich ab dem Punkt andem die Verbreitung der CPUs am Markt bedeutet, dass man mehr Threads auch bedenkenlos ausreizen kann ohne dass die Titel dann unspielbar für die Massen werden. Nimmt man es genau, der Anteil der 12+ Thread Nutzer ist heute im Bereich unter 5% (geschätzt). Jegliche Titel, die es drauf anlegen nur anständig zu performen, wenn da 12+ Threads aktiv Last erzeugen würden von der Masse einfach nicht genutzt werden können. Die Masse nutzt heute 4-8 Threads.
Ryzen setzt hier ganz klar den Fuß in eine Tür, die bis dato für die Massen verschlossen waren. Nämlich für ~350-550$/€ einen 16 Thread Prozessor zu haben, der klar auch Massentauglich ist und dabei eben nicht Unmengen kostet. Es hat schon Gründe, warum auch aktuelle Titel nicht wirklich gut über die Threadanzahl der Intel Hexa/Okta/10C CPUs skalieren. -> weil das Zeug einfach keiner hat...
Wie in meinem Beispiel:
CPU A liefert konstant 100 FPS, egal was im Spiel passiert. -> AVG 100 FPS.
CPU B liefert im wechsel 50 und 200 -> AVG 125 FPS.
Wirst du etwas davon merken, wenn du in 4K eine GPU hast, die 90 FPS liefern kann? Bei CPU A nicht, bei CPU B wirst du sehr starke Ruckler haben. Auch wenn dir die AVG FPS etwas komplett anderes erzählen und dir sogar sagen, dass du eine 30% schnellere GPU mit CPU B betreiben könntest. An den Min FPS von CPU B mit 50 FPS ändert sich da nichts.
Du machst es dir hier zu einfach... Ein Spiel erzeugt doch idR nicht konstant xxx FPS, immer und in jeder Lebenslage. Ein Spiel erzeugt idR stark variable Framerates. Das sind mal 50, das sind auch mal 150.
Die ganzen Tests in niedrigen Auflösungen sagen absolut gar nix über die Spielbarkeit aus. Eigentlich wollen diese eher ausdrücken, wie in Relation zueinander die CPUs in diesem Titel bzw. dieser Szene performen können.
Normal wird es dir in effektiv jedem Spiel passieren können, dass du vom GPU ins CPU Limit rutscht, nicht immer und überall. Aber hier und dort... Wenn das dann Keyszenen sind -> dann ist es doch äußerst sinnig zu wissen, wie man diese Schlüsselstellen am besten abfedern kann?
Ist doch im Endeffekt bei GPUs nichts anderes. Da werden Spiele getestet mit Settings xyz und auf nem sinnigerweise sehr schnellen Prozessor um zu zeigen, wie schnell das Teil ist und die Relation zu anderen Modellen zu schaffen.
Da nimmt doch dann keiner den absoluten FPS Wert für bahre Münze... Sondern weis viel eher, GPU A schafft eine gewisse Basisleistung und GPU B ist so und so viel Prozent schneller (im Schnitt)
Reicht dir nun in einem Titel GPU A nicht für den anvisierten FPS Count, wirst du wohl auf GPU B aufrüsten -> oder eben die Details reduzieren...
was soll daran relevant sein in 720p wenn keiner mehr damit zockt???Hab ich was davon wenn ich 1080p zocke????Was bringen mir die hammer fps in 720p übertragen die sich magisch in 1080p oder höher......
Sry aber das is einfach zu hoch.
Wie schon mal erwähnt, nicht an den absoluten FPS aufhängen... Es geht um die Relation der Werte zueinander. Wenn da A) 20% schneller als B) ist, dann hast du diese Relation in einem CPU Limit eben auch in höheren Auflösungen...
Was am Ende eigentlich durchaus sinnig ist zu wissen. Denn es wird immer Szenen geben, die hängen mehr an der CPU als andere.
Um es mal konkret in einem Titel zu nennen. Lauf im aktuellen TombRaider in der Startmission rum und du hast eine sehr geringe Abhängigkeit bei der CPU Leistung ab einer gewissen Basisperformance. Lauf mit dem selben PC im Geothermalen Tal im Dort auf und ab und du hast eine sehr hohe Abhängigkeit zur CPU Leistung.
-> was sagen dir nun 1440p/UHD Tests bei der Startmission? -> nichts. Denn du kommst im späteren Spielverlauf zwangsweise (mehrfach) in dieses Geothermale Tal und latscht da durch das Dorft. Dann bricht dir die FPS Rate massiv zusammen und du wunderst dich warum...
Es gibt sehr viele Spiele, wo das ähnlich oder sogar schlimmer läuft. Allen vorran auch MP Shooter ala BF, wo auf einmal mit nem vollen 64er Server auf so mancher Map der deutlich langsamere Prozessor für massiv störende Framedrops sorgt, während die Masse der Reviews im SP Modus ermittelt haben, dass es eigentlich kein Problem sein dürfte.
PS: ich persönlich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum man sich hier über die Werte überhaupt so streitet... Soll halt jeder kaufen was er für richtig hält -> fällt er ggf. auf die Nase oder weis gar nichts vom Limit und denkt das muss so... Interessant wird dann bspw. die Erkenntnis, wenn man es dann höchstselbst erlebt, wie Szenenweise da auf einmal die FPS hochschießen können, wenn die Limits ausgehoben werden!