[Sammelthread] Western Digital Festplatten - Green/Blue/Black Series

Hat ja voll Garantie bis 2016, wer weiss vielleicht haben die da noch ihr Rest verbaut. Soll doch bei den Black's üblich sein... Laut Aufkleber ist das eine WD1502FAEX-007BA0 was nach deinen Hardware Wiki für 500GB Platter steht sind die jetzt wirklich 740g schwer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat ja voll Garantie bis 2016, wer weiss vielleicht haben die da noch ihr Rest verbaut. Soll doch bei den Black's üblich sein... Laut Aufkleber ist das eine WD1502FAEX-007BA0 was nach deinen Hardware Wiki für 500GB Platter steht sind die jetzt wirklich 740g schwer ?

Wie gesagt, es gibt keinen Rest 375er-Platter, weils bei WD nie 375er gab. Und warum sollten die in ner teuren Black noch Ausschuss aus der 500er-Produktion verbauen, wenn 667er mittlerweile üblich sind, und für die WD25xxxx und WD30xxxx schon 750GB-Platter produziert werden?

5 Jahre sind für Blacks üblich, nicht aber für Refurbished.

Wie schaut denn die Bodenplatte aus? Die 740g hast du gemessen :fresse:
Laut http://dyski.cdrinfo.pl/benchmark/hdtune/hdtune-1324-10986-526XP9voj7mjI.png gibt sich die WD1502FAEX nix im Vergleich zur Western Digital WD2002FAEX, sprich gleiche Transferrate min, max und avg. Damit muss die interne Platterkonfig (voll genutzt oder shortstroke) gleich sein und sich lediglich die Anzahl unterscheiden. Demnach könnens eigentlich nur 3x bzw. 4x500GB sein, da sich aus alle anderen Konfigurationen wieder Shortstrokes ergeben...
 
Sorry aber was bedeutet "Shortstrokes"?
Konnte weder in Google noch bei Übersetzern was wirklich hilfreiches finden...
 
Im Vergleich wog eine Hitachi 5k3000 2TB 680g. Bodenplatte sieht wie bei dieser WD2002FAEX aus:
wd2002faex_back.jpg
 
Hm, komisch. Das ist ein 4P-Gehäuse, wie es für die WD2002FAEX natürlich nötig ist, aber rechnerisch nicht für die 1,5er...

Herstellerübergreifend vergleichen bringt leider nix. Die 5P-Hitachis von der 7K1000-Serie wiegen 700g, deren Nachfolger 7K1000.B mit 3 Plattern 680g.

Sorry aber was bedeutet "Shortstrokes"?
Konnte weder in Google noch bei Übersetzern was wirklich hilfreiches finden...
Künstliche Beschneidung der Kapazität, die verkaufte Platte hat dann mehr eingebaut als sie zugibt.
Shortstroke
 
Aber die tatsächliche vorhandene Kapazität bekommt man nicht nutzbar gemacht, oder?
 
Hi,


ich möchte mir einen sparsamen und leisen Büro-Pc zusammenbauen. Die Speichergröße ist eigtl uninteressant.
Meine Frage ist nun, ob eine Western Digital Green oder eventuell eine Scorpio Black die bessere Performance hat.
Ja, ich weiß das es eine 3,5" und eine 2,5" Platte ist ;)
 
Habe mir diese Frage auch schon gestellt. Aber eher was besser zu einer SSD (System-Disk) passen würde. Ob nun 640GB oder 1TB spielt keine Rolle. Fragt sich nur, welche ist leiser? Die Scorpio Blue/Black oder die Caviar Green?
 
Sicherlich ist die Green besser geeignet da sie leiser und kühler ist. Also das ideale Datengrab...

Edit: So meine neue WD Black ist gekommen und das am Samstag :)

28mai20111549.png


Auch wenn man jetzt die Black deutlich bei zugriffen raus hören kann, sollte das kein Problem sein beim spielen...

Edit²: Glaube es kündigt sich der vertraute Raw Read Error Rate Fehler an. Mal sehen ob ich diese WD Black auch noch knacke, dann überlege ich mir das noch. Ob ich so eine unzuverlässig Platte überhaupt besitzen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
So die WD Black macht hochfrequente Laufgeräusche der Schrott geht zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute,

bzgl.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-blue-black-series-792216-9.html#post16790082

habe ich mir jetzt 2 x WD2002FYPS 2TB (SATA 300, RE4-GP, 24-7) zugelegt....stimmt sie sind teuer aber auch 100% ok, sind sehr leise und bleiben richtig kühl. habe beide jeweils 2x mit HDTune Pro gescannt und NULL fehler. das ist halt nunmal die 1.wahl und ein sicherer hafen....leider teuer aber unsere daten sinds doch verdammt nochmal wert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:45 ----------

@Exlua
wie hat sich denn dieser "Raw Read Error Rate Fehler" angekündigt, doch nicht darin, dass du sie deutlich bei zugriffen raus hören kannst, oder?:hmm:
 
Konnte ich nicht mehr dazu bringen ist ja wieder in RMA. Dennoch war der schlechteste Wert bei "Raw Read Error Rate Fehler" 85 anstatt 200 wie normal.

Naja jetzt bin ich sie los und hoffe darauf das ich mein Geld wieder bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
misch würde da eh mal interessieren was das alles genau bei HDTune /Health heißt, also eine verständliche deutsche Erklärung. Hab nämlich auch unterschiedliche Wert beim selben HDD-Typ. Vielleicht liegt es an der unterschiedlichen Firmware aber durchblicken tue ich da nicht.
 
so leute,

bzgl.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-blue-black-series-792216-9.html#post16790082

habe ich mir jetzt 2 x WD2002FYPS 2TB (SATA 300, RE4-GP, 24-7) zugelegt....stimmt sie sind teuer aber auch 100% ok, sind sehr leise und bleiben richtig kühl. habe beide jeweils 2x mit HDTune Pro gescannt und NULL fehler. das ist halt nunmal die 1.wahl und ein sicherer hafen....leider teuer aber unsere daten sinds doch verdammt nochmal wert.


Für den Preis habe ich doppelt soviel Speicherplatz + 1 HDD in Redundanz durch das Raid-5. Das eine HDD teuer ist heißt noch lange nicht das die auch Zuverlässig ist...
 
so leute,

habe ich mir jetzt 2 x WD2002FYPS 2TB (SATA 300, RE4-GP, 24-7) zugelegt....stimmt sie sind teuer aber auch 100% ok, sind sehr leise und bleiben richtig kühl. habe beide jeweils 2x mit HDTune Pro gescannt und NULL fehler. das ist halt nunmal die 1.wahl und ein sicherer hafen....leider teuer aber unsere daten sinds doch verdammt nochmal wert.


Haben die Platten von WD mit der Bezeichnung GP eigentlich eine Fehlerkorrektur? Dachte die wären für Überwachungskameras ec.:confused:

Keine Ahnung, ob da deine Daten so sicher sind!
 
Fehlerkorrektur haben alle. Die mögliche Abschaltung mancher Mechanismen lässt sich WD allerdings teuer bezahlen ;)
 
GP steht doch nur für Green Power. Das sind halt dann im Gegensatz zu den normalen RE4 die sparsamen.
 
GP steht doch nur für Green Power. Das sind halt dann im Gegensatz zu den normalen RE4 die sparsamen.

Achso, ja dann ist alles ok. Hab das anscheinend mit dem AV-GP verwechselt.
:asthanos: Das es Green Power auch bei den RE Modellen gibt war mir noch nicht bekannt.
 
Wie schaut es aus mit Greens in externen Gehäusen, ich denke da an ein externes Gehäuse für RAID 1 und darin zwei WD20EARS, aber in wie weit kann das Advanced Format(4KB) Probleme machen?
Mein Rechner selbst nutzt Windows 7.
 
Üblicherweise ists billiger, du kaufst so etwas fertig. Es sei denn, du hast bereits die ein oder andere EARS herumliegen. Und bei einem Komplettprodukt kann man wohl erwarten, dass es einfach funktioniert...
 
Billiger? Wohl weil irgendein Ladenhüter darin verbaut ist, da nehme ich lieber etwas wovon ich der Meinung bin das es was taugt statt ein paar Euro zu sparen und die Greens sind ja eh schon billig.
 
Kleiner Auszug aus den Top-Plätzen bei Geizhals bezüglich der geringsten Kosten pro GB:

Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632)
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003)

...alles Ladenhüter für 29 bis 30€ pro TB. Wer seinen Kunden alten Scheiß verbauen will, nimmt selbstverständlich sowas wie die HDS722020ALA330 für 42€ das TB.... :stupid:
 
Wer redet von geringste Kosten pro GB?
Ich sagte "Ladenhüter" also irgendein lahmer alter Scheiß wahrscheinlich noch aus der RMA zurück und der eben noch raus muss, da schreibt man nicht einmal zu welche Platten es sind, bloß so etwas wie "2x 2 TB", von Hersteller oder genaue Typenbezeichnung ist da üblicherweise nix zu sehen.

Wenn du mir sagst wo die WD20EARS schon von Haus aus drin ist kann ich ja mal schauen ob da ein passendes Gehäuse bei ist.
 
da schreibt man nicht einmal zu welche Platten es sind, bloß so etwas wie "2x 2 TB", von Hersteller oder genaue Typenbezeichnung ist da üblicherweise nix zu sehen.

Genau. Darum hatte letztens jemand in einer WD Elements ("IntelliPower, 8MB Cache, 8.9ms, zwei Jahre Herstellergarantie") eine viel teurere WD Black der aktuellsten Generation drinnen - http://www.hardwareluxx.de/community/16819324-post251.html

Lahmen alten Scheiß bekommt man am einfachsen weg, indem man ihn möglichst billig anbietet. Offensichtlich wird also z.B. jene 7K2000 noch nicht als solcher betrachtet, sonst wär sie wohl billiger. Und hier im Thread bist du ohnehin richtig wenns um den Abverkauf von vorgestriger Technik geht. Kein Hersteller außer WD leistet es sich, teils drei Generationen unter einem einzigen Namen zu verkaufen. Würde nicht das SATA 6Gb/s-Interface nun wohl ziemlich schnell Standard, würden wir mit den kommenden 1TB-Plattern bestimmt noch eine Singleplatter/1-Head WD5000AAKS sehen (ich prophezeie das dann eben für die WD5000AAKX). Für den Kunden bis zur Ankunft nicht unterscheidbar gegenüber einer mit 1P mit 500GB, einer 2P mit 250er oder einer 3P mit 166er Plattern.
 
huhu,

muss nochma kurz nachfragen:

brauch ne zuverlässige! 3 TB platte, welche solch ich nehmen ?


hab: 1x 2tb wd black 1x 2tb wd green (die 64mb version) 1x wd black 500 gb 1x supertalend 64 gb ssd

würde gern die daten von der 2tb black auf die neue 3tb schieben, dan das image von der 500gb black(gameplatte) auf die leere 2tb black übertragen(bekomm 8 neue games un die 500er ist voll) dan will ich die leere 500 für die backup dateien einsetzen, d.h 7 tb an backup auf die 500er draufpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ist es normal das die Cavier Blue so extrem laut ist? Damit meine ich nicht die Zugriffe, sondern das ganz normale "an sein", also die Rotation der Scheiben.
Ist ne 500GB Cavier Blue WD5000AAKX, hört sich n bisschen so an wie n DVD-Laufwerk nur nicht ganz so krass. Ist mit abstand das lauteste im PC und mat hört sofort wenn sie in Standby geht.
Leistung und SMART sind in Ordnung.
 
huhu,

muss nochma kurz nachfragen:

brauch ne zuverlässige! 3 TB platte, welche solch ich nehmen ?

Link

Hast du einen SATAIII Anschluss am Board?

Sagt mal ist es normal das die Cavier Blue so extrem laut ist? Damit meine ich nicht die Zugriffe, sondern das ganz normale "an sein", also die Rotation der Scheiben.
Ist ne 500GB Cavier Blue WD5000AAKX, hört sich n bisschen so an wie n DVD-Laufwerk nur nicht ganz so krass. Ist mit abstand das lauteste im PC und mat hört sofort wenn sie in Standby geht.
Leistung und SMART sind in Ordnung.

Hab die HDD nicht, aber ist die auch richtig entkoppelt? Wenn ja weis ich auch nicht weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh