[Sammelthread] Western Digital Festplatten - Green/Blue/Black Series

Die Platten gehen natürlich auch an Sata II, ganz zu schweigen davon das die nicht mal an die Bandbreite von SATA II kommen.

Sollten ja abwärts kompatibel sein. Wenn die Schnittstellen zusammenpassen wäre das natürlich immer von Vorteil, ist aber hier nicht ausschlaggebend.

Also ran an den Speck :asthanos: Die Auswahl ist ja nicht so groß!

Oder hab ich da eine übersehen? Von Samsung gibt es glaub ich noch keine.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö Samsung hat keine, denke nicht, dass da noch eine kommt nachdem die von wars Seagate? geschluckt wurden. Aber das ja nen Wd thread hier.
 
Nur, wenn die gewünschten Daten rein zufällig schon im Cache liegen ;)
 
Nach so viel Gefluche bin ich ja mal froh, wenn meine WD1502FAEX ankommt und heile ist (und bleibt).

Meine Seagate ES.2 Datenplatte mit 250GB ist einfach voll.... ob die lauter wird trotz Entkopplung?
 
Hallo,

wie ist Eure Haltung zu der Caviar Black Serie?

Ich benötige eine neue Systemplatte.

Von den Zugriffszeiten kann der WD wies ausschaut niemand im 7200er Lager das Wasser reichen.

Was mich derzeit vom Kauf abschreckt, ist die subjektiv empfundene hohe Ausfallrate (häufige Berichte über defekte).

Ist dieser Eindruck (der mich noch vom Kauf abhält) eine Fehlinterpretation oder entspricht er den aktuellen Geschehnissen?

Gibt es eine andere Festplattenserie für den Mainstream (ausser der Raptor) welche auf Geschwindigkeit getrimmt ist?

In den letzten Wochen habe ich auch von der Samsung F3 gelesen, bei welcher die Zugriffszeiten aber schon über 14 ms liegen (wie auch bei der WD Blue)?

Es währe nett wenn Ihr mir alternativen aufzeigen könntet.

Gruß Ewald
 
Spare für eine SSD. Das wäre die beste Alternative :-)

Ausfallen kann jede Platte. Wenn Du bei der Blue AAM deaktivierst, bekommst Du auch kurze Zugriffszeiten.
 
Ob die HDD 14, 16 oder nur 9ms hat .. dass ist messbar aber kaum spürbar.
Als System Platte kannst du zu jeder 7200rpm HDD greifen, das Geld für eine Black ist aber in einer SSD besser angelegt (meine Meinung).
 
meine Erfahrungen mit WD Platten sind gut aber nur mit den Highend Geräten: Caviar Black, Velo Raptor. Verwende allerdings nur kleine Festplattengrößen:
150GB bei der Raptor und 500 bei der Black. SMART Werte sind super, keinerlei Fehler.
 
meine Erfahrungen mit WD Platten sind gut aber nur mit den Highend Geräten: Caviar Black, Velo Raptor. Verwende allerdings nur kleine Festplattengrößen:
150GB bei der Raptor und 500 bei der Black. SMART Werte sind super, keinerlei Fehler.

Das kann ich bestätigen. Ich habe dieselben Erfahrungen gemacht. Caviar Green Festplatten sind bei mir schon ein paar kaputt gegangen.
Allerdings kommt für mich als System-Platte nur noch eine SSD in Frage, sowohl bei Desktop-PCs als auch Notebooks.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:41 ----------

Hallo,

wie ist Eure Haltung zu der Caviar Black Serie?

Ich benötige eine neue Systemplatte.

Von den Zugriffszeiten kann der WD wies ausschaut niemand im 7200er Lager das Wasser reichen.

Was mich derzeit vom Kauf abschreckt, ist die subjektiv empfundene hohe Ausfallrate (häufige Berichte über defekte).

Ist dieser Eindruck (der mich noch vom Kauf abhält) eine Fehlinterpretation oder entspricht er den aktuellen Geschehnissen?

Gibt es eine andere Festplattenserie für den Mainstream (ausser der Raptor) welche auf Geschwindigkeit getrimmt ist?

In den letzten Wochen habe ich auch von der Samsung F3 gelesen, bei welcher die Zugriffszeiten aber schon über 14 ms liegen (wie auch bei der WD Blue)?

Es währe nett wenn Ihr mir alternativen aufzeigen könntet.

Gruß Ewald

Wie groß soll den die Festplatte sein?

Ich habe seit einiger Zeit diese Seagate Barracuda XT 7200.12 2000GB, SATA 6Gb/s (ST32000641AS) | Geizhals.at Deutschland Festplatte in meinem NAS im Einsatz. Die ist recht schnell und bisher hatte ich keinerlei Probleme damit.
 
Was für ein tolles Highend-NAS ist das denn, dass eine 7200 u/min-Platte sich bemerkbar macht?
 
Die Black liegt minimal vor der Blue aber vom Preis her mal wieder wie üblich ne ganze Menge Aufschlag, mir persönlich ist dieser Mini Vorsprung nicht soviel Geld wert greife deswegen zur Blue, wenn man wirklich das letzte raus holen will dann lieber ne SSD als ne WD Black.
 
Naja wenn ich sehe das die WD Black im Vergleich zu meinen alten Hitachis 7k1000.B/.C nur 2ms schneller ist. Ist natürlich die frage ob es nicht billiger ist eine billige HDD mit 7200UPM zu kaufen.

Ich jedenfalls habe im <moment nicht das verlangen mir eine teure HDD zu holen mit wenig mehr Wert...
 
Wer hat Erfahrung mit WD Green(Im Allgemeinen und WD20EARS im speziellem) in einem externem Gehäuse?
Wie warm werden sie?
Wie "leise" sind sie?
Hat jemand Empfehlungen für ein passendes Gehäuse(eSATA & USB, einzelne Platte)?

Dachte erst an eines mit Lüfter aber beim abklappern der Preisagenturen sind nur 6 heraus gekommen, 1x Unbekanntes(Vosstronics???), 2x mit 80er Lüfter was wohl Overkill ist, 2x die absolut :kotz: ausschauen und des letzte was ich jetzt schon bei einer anderen Platte verwende aber wohl nicht mehr zu kaufen ist.
 
mh im vergleich zu meiner ersten 3tb EZRX ist die zweite aber nen stück schneller #199

11-juni-2011_09-31087d.png


11-juni-2011_09-35tktn.png


kann man allerdings net 100% vergleichen, da die aktuellen benchmarks an meinem Notebook mit ner Icy Box durchgeführt wurden und die anderen in meinem anderen PC intern, obwohl ja die icy box wenn überhaupt bremsen sollte...
 
Meine WD1502FAEX ist da.

Habe sie gegen die Seagate ES.2 250GB getauscht. Hängt jetzt ebenso im Sharkoon Vibe Fixer.
sharkoon-vibe-fixer-32s.jpg

Die ES.2 war unhörbar vom Schreibtisch aus, die Caviar Black ist deutlich zu hören mit einem hellen Klackern wie bei Notebooks. Wärmer wird sie auch. Die ES.2 hat aber auch nur einen Platter, von daher war das zu erwarten. :-)

Bench:

wd1502faex.png


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter oben in diesem Thread steht bereits ein Unterschied zwischen der WD20EARS und WD20EARX -> SATA2 und SATA3.

Wie sieht es mit den Plattern aus?

Bei der WD20EARS bekommt man bei HoH.de z. B. gegen Aufpreis extra "speziell aussortierte 3 Plattern Version".
 
Von ner 4-Platter EARX hab ich noch nichts gehört, aber bei WD will ich das mal nicht ausschließen ;)
Wenn sie preislich ähnlich liegen (und ich denke das tun sie bei den meisten Händlern schon), nimm doch einfach die neuere.

@Jevermeister: Darf ich mir den Screen schnappen und in der Wiki auf der FAEX-Seite einbinden? (*liebguck* :d )

@ChromeBeauty: Am Kürzel, das auf dem Aufkleber der Platte steht, und auch per Software abrufbar ist. Hier z.B. für die EARS: Western Digital WD20EARS (ist leider modellabhängig und afaik ohne jegliches System...)
 
Jo klar. Warum das Vieh so heiß wird, kann ich mir auch nicht erklären.
Naja gut, es ist durch die Entkopplung nirgendwo mit Metall vom Gehäuse verbunden und kann daher die Wärme schlechter abführen.
Angeblich leidet durch das freie Schwingen ja auch die Zugriffszeit. Aber ich will nicht wissen, wie laut die sonst ist....

Achja, für die Details: Hängt direkt am SATA 6 vom P67 B3 Chipsatz und läuft über den Intel RAID Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal ein paar Temperaturen für ein 2GB Green(WD20EARS)?
Da mir das USB 3.0 Gehäuse nix taugt werde ich nun doch auf eins mit Lüfter setzen nur für den Fall der Fälle.
 
Hoffe das hilft Dir:



Läuft nun seit gestern Abend im Idle und seit heute morgen 300GB am kopieren. Wärmer wurde sie bis jetzt in dem Gehäuse nicht.
Gehäuse ist ein IcyBox IB-NAS902StUS2-B.
 
Müssten so ca. 21°C hier im Zimmer sein.
 
Naja willst du die Festplatte länger am Stück laufen lassen wird sich das auf die Langlebigkeit aus wirken. Habe hier auch 2 EARS die in einen externen Gehäuse sitzen die ich nur sehr selten an mache weil sie auch so heiß werden können.

Gibt es überhaupt noch vernünftige Externe Gehäuse mit Lüfter ?
 
Wie die vielzitierte Google-Studie zeigt, sind nicht hohe Temperaturen das Problem, sondern hohe Temperaturschwankungen. Und 50°C sind immer noch gut unterhalb der Hersteller-Specs, wenngleich es natürlich schon auch kühler ginge. Aber solange die Erhöhung nicht zyklisch alle paar Tage für ein großes Backup erfolgt, sondern nur einmalig, seh ich darin überhaupt kein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh