[Sammelthread] Western Digital Festplatten - Green/Blue/Black Series

Es gibt mittlerweile HD Tune Pro 4.61.

Teste doch noch mal damit (brauchst ja nur den Block testen !)

Normalerweise hätte SMART den Sektor melden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den SMART-Werten is ja nix vermerkt, es is zwar seltsam, aber ich würd da den Fehler eher HD Tune unterstellen. Lass den Test doch nochmal laufen.

Hast du die Platte extern dran? 8x angelaufen, 7x Fehler beim Anlaufen wegen z.B. mangelhafter Stromversorgung.
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte...im Büro muss man aufpassen, dass cheffe nix mitkriegt ;-)

@Horsi:
HD Tune Pro 4.61 werde ich mir mal besorgen aber was meinst Du mit "SMART den sektor melden müssen"? Meinst du den Reiter "Health" bei HDTune?

@Bzz:
Ja HDD hängt an einer USB 3.0 DockingStation von fantec (ziemlich geil das Teil ;-))
Wollte halt erst mal gucken bevor ich mir den Stress mit ein- und ausbau mache.
 
Hat jemand schon mal die Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) mit GRP eingebunden und formatiert?

Erhält man volle 3TB, könnte also eine exakte 3TB Datei darauf schreiben?

Mich würde interessieren, ob eine mit GPT formatierte 3TB-Platte auch vom WD Media Player erkannt wird. Hat das schon jemand ausprobiert?
 
@bratwurst72
Sorry, hatte es etwas undeutlich geschrieben.
Normalerweise hätte SMART ja den defekten Sektor melden müssen, d.h. Crystal Disk Info oder HDTUNE hätte bei HEALTH meckern müssen.
 
@Horsi

ok dann lass ich den Scantest nochmals durchlaufen. Hab mir jetzt auch HDtune 4.6 gesaugt....Hab ja gleich feierabend. Werde hier jedenfalls berichten.

Abgesehen davon habe ich noch 3x WD2002FYPS 2TB, bei welchen ich noch nie irgendwelche Probleme hatte. Die Babys sind zwar relativ teuer aber dafür scheinen sie richtig "durchgetestet" worden zu sein. Also falls die WDC WD30EZRS-00J99B0 mit dem neuen HDtune nochmal zickt, geht sie zurück und es kommt eine neue WD2002FYPS dazu.
 
Die WD's haben teilweise ganz schöne Qualitätsschwankungen. Habe insgesamt 3 WD20EADS im Einsatz (1 intern, 2 extern). 2 davon brummen und vibrieren sehr stark, funktionieren aber einwandfrei. Diese brummigen Dinger benutze ich nur als externe. Da stört es mich nicht sonderlich. Die interne ist unhörbar.
 
Und das bei einem Marktführer wie WD.

Hatte mir 2x Hitachi HDS723030ALA640 3 TB (SATA 600, Deskstar 7K3000, 24/7) zugelegt. Eine schon nach einen Tag viele Sektorfehler, die 2. war laut HDTune Scantest OK, aber das Vertrauen war weg, also beide zurück geschickt.

Obwohl ich überall nur gutes von diesen HDDs lese, waren -glaube ich- sogar Testsieger bei Chip.de

Scheint wirklich bei allen diese Schwankung aufzutreten. Die einzigen die nicht Mucken sind die WD2002FYPS.
 
Guten Morgen ihr liebe Leut,

so Platte geht zurück, da erneut ein Sektorfehler auftrat .:(



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Hab mir jetzt eine Western Digital WD2002FYPS 2 TB (SATA 300, RE4-GP, 24/7) bestellt.

Gruß b.
 
und wenn Du die dann testes hast gleich zwei Sektorfehler.... :d

Nein, wünsch ich Dir natürlich nicht!
 
huhu

plane evtl. die 3 tb von wd zu kaufen, hauptsächlich als datengrab, welche wäre da empfehlenswert?

hab im sys schon 1x 2 tb black und 3x 2 tb green...
 
vielen dank =) hoffe mal da gibts keine probs mit win7 ulti bzw. rumzicken der platte
 
@BlackGhost

was hat diese Platte (WD30EZRX) der WD30EZRS vor raus, nur den SATA 600 Anschluss, oder?
 
@BlackGhost

was hat diese Platte (WD30EZRX) der WD30EZRS vor raus, nur den SATA 600 Anschluss, oder?

wüsste nicht, was noch anders sein sollte. Unterschiedlich schnell sind se mit Sata II auf jeden Fall nicht und die kommen ja auch eigentlich nicht an die Grenzen vom Sata II Standard. Allerdings ist die mit X meines Erachtens meist günstiger;)
 
Was macht denn da überhaupt den Sinn von Sata3 als Anschluß?

frag das die Leute von WD. ich hab das ding auch nur genommen, weils billiger als das mit Sata II war. Aber Fakt ist, die erreicht nie und nimmer >200MB/s.

Vllt. macht sichs ja auch einfach nur werbetechnisch besser, von wegen "JETZT MIT 6Gb/s!!!!!" egal ob ses braucht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung und Marketing spielen da eine größere Rolle als tatsächlicher nutzen.
Der Cache der HDD profitiert natürlich von der schnellen Schnittstelle, der mechanische Teil der HDD dagegen nicht.

Aber wenn irgendein Hersteller anfängt Festplatte mit SATA6Gb/s auf den Markt zu werfen, dann müssen die anderen natürlich nachziehen ;)

Das gleiche Spiele wie zu Zeiten von SATA 1,5Gb/s zu 3Gb/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah , ok der Cash... dann macht das ja zumindest einen kleinen Mini Sinn... ;-))
Ansonsten denke ich dürfte es aber generell egal sein ob ne Festplatte mit Angabe Sata3 nun an Sata2 hängt oder eine Platte mit Sata 2 auch mal an einem Anschluß für Sata 3 hängt oder?
Außer das im letzten Fall dann gegebennenfalls die Platte (z.B. potente SSD) ausgebremst wird. sollte das doch problemlos sein, oder? Ich meine haben doch eh alle den selben Stecker, oder hab ich was nicht mitbekommen?
 
ich glaub bei ner 3TB Platte von Hitachi oder so gabs da mal Probleme, dass die dann nur im Sata I Modus lief, was man durchaus merkt. Aber bei den WDs gibts zumindest in der Richtung Sata III HDD auf Sata II Port keine Probleme. Zumindest nicht bei mir. Theoretisch dürfte es eh nirgends Probleme geben, da das eigentlich abwärtskompatibel ist.
 
Jein, ab und an gibts Probleme, wenn nicht schnell genug auf einen Modus runtergeschalten wird, den beide verstehen. Die Samsung F3 können z.B. teils nicht an einem SATA3-Port, ein Firmware-Update schafft Abhilfe...aber ohne Zweitrechner ist das schwierig, wenn man eine aktuelle AMD-Platine mit ausschließlich 6Gb/s-Ports hat :fresse:
 
ich will jetzt nix falsches sagen, aber ist nei der EZRS nicht auch noch der sata pcie1x adapter dabei?

jain. Nicht bei allen. Ist mal wieder das Spiel Bulk vs. Retail. Angedacht ist es natürlich, allerdings bei allen händlern wo ich gefragt hatte (waren 2 oder 3 der günstigsten) ham se mir mitgeteilt, dass sie nur die HDD verschicken, ohne Controller. Nur bei alternate stand das extra dabei und da hab ich den auch mitbekommen.
 
Mal ne Frage in die Runde, welcher Shop versendet die Platten in einen mit Schaumstoff ausgekleideten Karton der wieder im einem mit vernünftigem Füllmaterial versehenen Versandkarton?
Hab heute auch schon wieder so eine lächerliche Verpackung bekommen in der die Platten im Endeffekt überhaupt nicht sicher gepolstert waren.
 
Mal ne Frage in die Runde, welcher Shop versendet die Platten in einen mit Schaumstoff ausgekleideten Karton der wieder im einem mit vernünftigem Füllmaterial versehenen Versandkarton?
Hab heute auch schon wieder so eine lächerliche Verpackung bekommen in der die Platten im Endeffekt überhaupt nicht sicher gepolstert waren.

Am Besten sich hier informieren:

http://www.hardwareluxx.de/communit...nken-eure-mithilfe-ist-gefragt-596278-38.html
 
Die Frage stand 1:1 ja schon im dortigen Laberthread. Man könnte vermuten, dass es keinen solchen Shop gibt, sonst hätt ihn schon jemand benannt... ;)
 
Denke mal nicht das WD auch Fabrikverkauf macht aber selbst wenn wo produzieren die überhaupt?
 
Thailand und Malaysia... ;)
 
jain. Nicht bei allen. Ist mal wieder das Spiel Bulk vs. Retail. Angedacht ist es natürlich, allerdings bei allen händlern wo ich gefragt hatte (waren 2 oder 3 der günstigsten) ham se mir mitgeteilt, dass sie nur die HDD verschicken, ohne Controller. Nur bei alternate stand das extra dabei und da hab ich den auch mitbekommen.

Wozu oder Warum ist der normal dabei?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh