[Sammelthread] Western Digital Festplatten - Green/Blue/Black Series

und meinen Erfahrungen nach, werden die WDs eh immer wärmer als zb. HDDs von Samsung. Oder die Sensoren der WDs liegen an nem wärmeren Ort, weil die Samsungs sind gut und gerne 10 Grad kühler, trotz dass sie in meinem Gehäuse theoretisch an ner ungünstigeren Stelle liegen. (40 vs 50Grad im Schnitt) Außerdem hat meine erste WD 2TB mittlerweile bald ihre 1,5 Jahre Betriebszeit erreicht bei ner Temperatur von ca. 45 Grad -+10 Grad und sie geht immer noch ohne Probleme. Dass die WDs wärmer werden geht bei mir auch irgendwie durch alle Modelle, egal ob 1, 2 oder 3TB.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sags ungern schonwieder, aber all meine Samsungs haben bisher systematisch beschissen. Alle, die ich momentan hab, zeigen auch noch nach dem Hochfahren eine Temperatur unterhalb Raumtemperatur an, was gegen diverse physikalische Gesetze verstößt, sollte der Sensor tatsächlich richtig gehen. So kann man sich in geschlampten Tests auch nach vorn mogeln...

...was nicht heißt, dass Samsungs besonders warm werden oder so. Aber sie sind wärmer als sie anzeigen.
 
Grüße euch

ich hab in letzter Zeit ganz komische "Hänger" bei meiner WD15EADS.
Wenn ich z.B. nen Film von der HDD kucke, kann es passieren, dass der Film hängt und nicht mehr weiter wiedergegeben wird.
Das Prozedere dauert dann so ca 2-5min und danach ist alles wieder ganz normal.
Das geht soweit, dass der Firefox sogar hängt, wenn ich etwas auf die HDD runterlade.

Es sollte vllt. noch erwähnt werden, dass auf der HDD ein TrueCrypt Kontainer ist.
Die SMART Werte sind alle unauffällig.

Kennt jemand das Problem oder kann mir weiterhelfen?
 
Hallo,

ich kann mich zwischen dieser Western Digital und einem entsprechenden Samsung-Pendant nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen?
 
Dennoch hat man bei beiden Blues eine gute Chance auf veraltete Technik ;)

Ich würd eine Samsung F4 mit 1,5TB (HD155UI) nehmen, oder, wenn die 7200 u/min aus irgendwelchen Gründen sein müssen, eine HD103SJ. 500GB-Platten nur, wenn der allerletzte Euro gespart werden muss.
 
Jetzt noch?
Was soll da denn für "alte Technik" rein?

Weils die WD5000AAKS mit dümmstenfalls 3x166GB-Plattern gibt (muss nicht, kann aber), während man bei der WD10EALX zumindest relativ sicher zwei 500er bekommt. Nachdem aber mittlerweile 667er fast Standard sind und WD auch schon 750er einsetzt, ist das einfach ALT.

Unterschied (Vorteil) zwischen einer 7200er Blue mit 500er Plattern und einer 5400er Green mit 667er sind etwa 10 MB/s und 2 ms. Dafür zahlt man die Hälfte mehr pro GB...
 
Na aber wenn die schon bei 750er sind bezweifele ich das da noch Restbestände unter 500 sind, und ne 1000er Blue mit 500er ist doch OK da würde ja nicht einmal ne einzelne 750er reichen.
 
Bei WD nicht (oder nicht viele), aber bei den Händlern durchaus. "Oh, guck mal, hab ich gefunden - lag unterm Regal!". Und da alte wie neue einfach WD5000AAKS heißen...

Richtig, aber eine 640er könnte man mit 667ern ausstatten, oder eben eine 750er mit einem 750er. Wobei man auf letztere noch eine ganze Weile warten wird, und die WD6400AALX auch noch nirgendwo gelistet ist oder gebenchmarkt wurde.
 
Ok, aber einfach mal aufs Produktionsdatum schauen, sollte nicht älter als 2-3 Monate sein, hab nun noch 2 Greens bekommen mit Produktionsdatum von Anfang Mai, gut sind 2GB aber die werden wohl kaum 4 Scheiben drin haben(hoffe ich jedenfalls).
 
Wenn du vor Ort schon aufs Produktionsdatum gucken kannst, dann kannste auch gleich die Revisionskürzel prüfen...bei Onlineshops ist das halt ein wenig schwer.

2GB auf 4 Platter sind schon etwas aus der Mode :fresse:
 
Wieso vor Ort?
Gerade beim Onlinehändler ist es doch leicht, wenn er Mist schickt Widerrufsrecht und fertig.
 
hi
hab hier eine 2tb ears und sie in drei partitionen geteilt, weiss jemand wieso ich beim benchen von der ersten partion 120mb read/write bekomme und bei der dritten nur noch 72mb?
 
...wir gehen mal auf Wikipedia und schauen uns an, wie eine Festplatte mechanisch aufgebaut ist, okay? ;)
 
Da frage ich mich ob man eine Platte so partitionieren kann das man schnelle und langsame Partitionen hat.
 
Natürlich ... die erste Partiton die man auf der HDD erstellt wird logischerweise am "Anfang" der HDD abgelegt. Dieser befindet sich am äußeren Rand der Platte.
Warum nachträglich erstellte Partitionen auf der HDD dann nach Innen hin langsamer werden sollte wohl hoffentlich jedem klar sein.
Macht man einen Benchmark mit HD Tune, sieht man auch sehr gut die abfallende Leistungskurve.
 
Tja "Anfang", wie schaut das aus bei mehreren Scheiben, würde dann die 1. Partition auf auf beide Scheiben vom Rand her angelegt werden?
Oder macht er erst eine Scheibe voll und dann die nächste?
 
Wenn das so wäre, dann bräuchte man insbesondere bei WD nicht die Hampelei mit den Codes, welche nun wieviele Platter hat. Ein typischer Bench würde dann nicht nur so gemächlich gegen Ende abfallende Transferraten zeigen, sondern (sagen wir mal bei ner 3-Platter) sehr viel schneller auf den Endwert kommen, und das beim Kapazitätspunkt von einem Drittel. Danach ZACK wieder der Anfangswert, wieder schneller Abfall, und dann nochmal das Spielchen. Ganz klar, hier wären 3 Platter verbaut, die sequentiell abgegrast werden.

Haben wir aber nicht (glücklicherweise). Die werden alle sehr ebenmäßig belegt bzw. ausgelesen, sodass sich eine 5-Platter genauso benchmarkt wie eine 1-Platter. Man muss dann über Drehzahl und Min/Max-Werte die Plattergröße abschätzen, und damit über die Gesamtkapazität auf die Anzahl der Platter schließen.

Was ich allerdings auch nicht weiß: Warum man das nicht direkt nutzt, und plattenintern quasi ein RAID0 auflegt. Damit wäre besagte 5-Platter auch annähernd 5x so schnell wie eine Singleplatter, jedenfalls sequentiell. Wahrscheinlich wackelt und eiert das bei heutigen Datendichten alles schon viel zu sehr, um das zuverlässig umzusetzen...
 
Hi,

da ja Samsung nun aufgekauft wurde, und ich jetzt ein kleines Problem mit einer meiner Samsung Platten habe, wird es bald Zeit diese auszutauschen.(schwebender Sektor, erst nach Format behoben, aber man weiß ja nie...)
Daher sollte die nächste Platte eine WD sein.
WD bietet ja nun auch Platten für den Dauerbetrieb an. Mein Rechner läuft annähernd durch. Daher frage ich mich, ob es besser wäre eine solche zu kaufen, oder ist das nur Marketing und eine normale tut es auch? Habe ja bisher bei Samsung damit auch keine Probleme gehabt.

Im System habe ich 2 x 1TB Platten. Die würde ich dann gerne gegen 2 von WD Tauschen. wennschon, dennschon:) Gibt es da welche die Ihr mir empfehlen könnt? Wie ich finde ist die Auswahl bei WD sehr unübersichtlich, weil es einfach zu viele davon gibt....ich blick da noch nicht durch.....

mfg F.
 
also ich hab meine Wds auch annähernd im Dauerbetrieb und die eine läuft bald schon 1,5 Jahre durch und geht immer noch. preis leistungsmäßig sind derzeit wohl die 1,5 bzw. 2TB Modelle die besten. Wenn du eh ne Green Edition kaufen willst, würd ich dir einfach raten, die preiswerteste zu nehmen. Das wäre in dem Fall also die 2TB EARS
 
Meine 20EARS ist wohl defekt, findet sich im Gerätemanager und BIOS aber ich kann nicht auf sie zugreifen oder formatieren.

Das Dumme ist diese HD ist aus einer externen Harddisk von WD ausgebaut, habe ich darauf auch noch Garantie oder hat der Ausbau diese zerstört?

Gruss

- Sonic
 
Kommt auf die externe an, manche sind ja zum Ausbau/Austausch vorbereitet, andere dagegen gesichert. Was sagt die Prüfung der Seriennummer bei WD?
 
Mit der Serial Nr. der Festplatte: In Limited Warranty 10/9/2012

Allerdings gilt diese Garantie wohl nur für die ganze externe HD inkl. Gehäuse, unter Model No. wird WDBAAU0020HBK-EESN (Western Digital Elements 2TB) angegeben.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und da die Elements wahrscheinlich nicht zerlegt werden darf, schauts eher schlecht aus. Probieren kannst dus natürlich, schreib denen halt ne Mail ;)
 
Heyho.. Gibt es eigentlich immer noch die "Gefahr" 4 Platter 2TB greens zu bekommen, oder ist mittlerweile endlich mal alles auf 3 Platter umgestellt? Dieses Roulette hält mich atm noch davon ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, sollte man sonst etwas beim Partitionieren beachten außer eben "Schnellste am Anfang"?
Will mir ein Datengrab einrichten habe aber nicht vor das so wie bei meiner Systemplatte mit 11 Partitionen voll zu machen, zumal mehr oder minder nur ein Thema drauf verstaut wird, daher frage ich mich ob da auch einfach 1 Partition OK ist oder eben was anders Sinnvoll wäre.
 
@Schranzmaster: Grundsätzlich gibts die Gefahr noch, wenngleich es immer unwahrscheinlicher wird. Wenn du kein Roulette magst, darfst du eben immer nur die neuesten Modelle (also neue Bezeichnung, nicht zwingend neueste Technik unter dem Deckel) von WD kaufen, oder dir eben einen anderen Hersteller suchen.

@ChromeBeauty: Bei 4K-Platten entsprechend ausgerichtete Partitionen, ansonsten sofern unter 2TiB frei nach Gusto.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh