[Sammelthread] Western Digital Festplatten - Green/Blue/Black Series

Ja ist ne 2TB Green die haben ja fast alle AF, wie soll ich nun die Partitionen ausrichten? Richtet W7 das nicht selber schon so ein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schranzmaster: Grundsätzlich gibts die Gefahr noch, wenngleich es immer unwahrscheinlicher wird. Wenn du kein Roulette magst, darfst du eben immer nur die neuesten Modelle (also neue Bezeichnung, nicht zwingend neueste Technik unter dem Deckel) von WD kaufen, oder dir eben einen anderen Hersteller suchen.

Hmpf doof... Würde gerne mal fünf Stück der WD20EARS testen... da die zumindest in den 3 Platter Version doch nen gutes Stück weniger Idle Verbrauch als die HD204UI von Sasmsung haben.. Aufs Jahr gerechnet immerhin rund ~15 EUR ;)

Naja werdens doch die Sammis
 
Na ob aktuelle produzierte EARS noch 4 haben bezweifele ich mal das wären ja 500er und die sind doch schon ne zeit lang weg vom Fenster.

Kauf 2 und check das mit dem hier ab:
Western Digital WD20EARS

Meine sind 00MVWB0 also 3er, frage mich bloß wie die das nun heraus gefunden haben, kann man das auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version der WD20EARS - Platte ist denn zu empfehlen? Die 3 Platter oder 4 Platter?
Möchte mir nun auch eine neue Festplatten (Datenspeicherung) zulegen, jedoch bin ich mir bzgl. der Version unsicher.

Für einen Ratschlag wäre ich euch sehr dankbar. ;)
 
Wie checkt man am Besten eine neue Platte auf Herz & Nieren, HDtune?

@RudeGal
Na ich denk mal ne 3er, höhere Datendichte damit besser Performance, weniger Verbrauch und damit auch etwas kühler.

@Schranzmaster
Na da würde mich mal das Produktionsdatum interessieren, vielleicht noch irgendwelche alten die hinters Regal gefallen waren.
 
Hier mal die erste SMART Auslesung:
Ist das Ok für ne Neue?

Habe nun beim formatieren die Zuordnungseinheit auf 4096 gesetzt, bloß wenn ich das kontrolliere mit MSinfo32 dann steht da weiterhin Bytes pro Sektor 512.
Wie passt das denn?
 

Anhänge

  • WD20EARS.jpg
    WD20EARS.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
@Wolf7

danke für die info...aber für in den Rechner wollte ich eigentlich keine Green einbauen....obwohl....käme nur meine Mp3 und meine Daten für die Videobearbeitung drauf....die Games sind auf einer anderen.....dafür müßte die Green ja schnell genug sein, oder?
 
Na für MP3 bestimmt und bei Video kommt es wohl drauf an was du da Bearbeitest und wie groß & schnell die Datenmenge ist.

So gerade HDTune Error Scan von einer der neuen WD20EARS fertig(nach 6 Stunden & 15 Minuten), alles OK und die Temp auch nur auf maximal 43C(bei 23,5C Raumtemperatur) gebracht und das in einem FANTEC DB-S35US2 aber ohne das der Lüfter gelaufen wäre.

Schon komisch in einen echt dichtem Gehäuse wäre das wohl wesentlich wärmer geworden aber in einem was ordentliche Lüftungsschlitze hat weil ein Lüfter verbaut ist, reicht das auch schon ohne den überhaupt Lüfter anzustellen.

Mal ne Frage zu den Greens überhaupt, ich meine die würde doch relative schnell in Parkposition gehen oder?
Ich zumindest hab nun nach ca. 7 Stunden schon 54 beim Load/Unload Cycle Count und das wo die Platte ja fast dauernd aktiv war.
Gibt es da was um das zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool nennt sich WDIDLE3... damit kann man die Zeit einstellen.
 
für was sollten denn die Greens zu langsam sein? so lange du kein Betriebssystem drauf installieren möchtest.
 
Mal ne Frage zu den Greens überhaupt, ich meine die würde doch relative schnell in Parkposition gehen oder?
Ich zumindest hab nun nach ca. 7 Stunden schon 54 beim Load/Unload Cycle Count und das wo die Platte ja fast dauernd aktiv war.

Das ist ja noch fast vertretbar. Ich hatt gestern auf der Arbeit eine WD Scorpio Blue, bei der nach 123 Stunden über 36900 Parkzyklen aufm Zähler standen... :fire:
 
Ne Blue?
Dachte sowas wäre nur den Greens vorbehalten damit man auch ja beim Stromverbrauch noch das letzte raus holt.
 
Im 2,5"-Sektor gibts halt keine Greens, da müssen die Blues das eben übernehmen :d (sind ja die einzigen 5400er von WD, Black sind auch dort 7200 u/min)


:ich seh grad, ich hab ne halbe Seite ausgelassen ;)

Habe nun beim formatieren die Zuordnungseinheit auf 4096 gesetzt, bloß wenn ich das kontrolliere mit MSinfo32 dann steht da weiterhin Bytes pro Sektor 512.
Wie passt das denn?

Das passt, da derzeit kein Microsoft-OS in der Lage ist, mit nativen 4K-Sektoren zu arbeiten. Dem Host werden daher 512B-Sektoren gemeldet und erst plattenintern auf 4K gespeichert. Ganz logisch, dass dann jegliches Auslesetool 512B anzeigt, sofern es nicht eine interne Datenbank besitzt, welche mit den Nummern bekannter 4K-Platten gefüttert wird. Evtl. gibts auch ein Diagnosekommando, welches die physikalische Blockgröße abfragt - aber wer weiß, ob das nicht mehr Schaden anrichtet, wenn man dort ehrliche Werte ausgibt.

Wie checkt man am Besten eine neue Platte auf Herz & Nieren, HDtune?
Tutorial: Inbetriebnahme von Festplatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha danke.
Wobei mir rätselhaft ist wieso der Error Scan unter HDTune nur auf einer Partitionsfreien Platte gemacht werden sollte, ich hat sie schon Partitioniert und die erste Platte lief so sauber durch.
 
Videobearbeitung ist vielleicht zu viel gesagt :)


DVD auf DVD5 convertieren,(mit dem Cinema Croft Encoder) vielleicht mal ins DivX bzw auch mal mkv in Full HD von BRs.
das war es schon.....ich denke das macht sich da kaum bis gar nicht bemerkbar
 
Videobearbeitung ist vielleicht zu viel gesagt :)


DVD auf DVD5 convertieren,(mit dem Cinema Croft Encoder) vielleicht mal ins DivX bzw auch mal mkv in Full HD von BRs.
das war es schon.....ich denke das macht sich da kaum bis gar nicht bemerkbar

da reichen die Greens aber schätzungsweiße locker, weiß ja nicht, was für ne CPU du hast, aber die Greens haben ja auch Transferraten von ca. 80-90MB/s. Das sollte für so etwas mehr als reichen.
 
Steht doch da :) : Nen Phenom II 1090T BE @ 3,6Ghz....bei 3,8 braucht er mir zuviel vcore....die 3,6 sind das optimale....ne DVD9 wandelt er in knapp 80 min mit dem CCE um bei 9 Druchläufen (ich weiß, soviele durchläufe braucht es echt nicht)

ich denke, dann werd ich doch direkt mal zur 2TB Version greifen, dann kann ich die Daten auch ruhig mal was länger auf der Platte lassen ohne in Platznot zu geraten :)
 

Anhänge

  • Benchmark WD20EARS(1).jpg
    Benchmark WD20EARS(1).jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 41
  • Benchmark WD20EARS(1)AHCI.jpg
    Benchmark WD20EARS(1)AHCI.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
So nun mal die erste Blue getestet, mich irritieren genau wie bei der Green immer noch die Ausschläge nach unten hier und da.

Mal ne Frage zu den Infos von HDTune info screen.
Hab hier noch ne alte Blue(5000AAKS) und die hat einiges nicht was die neue hat und würde gerne mal wissen was das nun ist, also dazu gekommen sind:
Host Protected Area
Security Mod
Interface Power Management
und weggefallen im Vergleich zur alten sind:
Automatic Acoustic Management


Und kann mir jemand sagen wo genau eigentlich die Löcher sind die man bei den Platten nicht abdecken soll? Oben drauf wo es steht finde ich nichts aber auf der Unterseite scheinen 2 Löcher zu sein, bin mir aber nicht sicher ob die das nun wirklich sind.
Möchte sicher sein das ich eine zukünftig Kühl- & Entkoppelungslösung auch installieren kann.
 

Anhänge

  • Benchmark WD10EALX(1)AHCI.jpg
    Benchmark WD10EALX(1)AHCI.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
WD20EARX gibts nicht? Wo schaust du denn?!

Ja bin selbst verwundert, wer nutzt heutzutage noch XP, nimm W7 und du hast kein Stress mehr, irgendwann muss man eben mal mit dem Fortschritt voran schreiten und nach dem W7 nun auch schon ein SP hat kann man wirklich umsteigen es sei den die Lage ist bei einem irgendwie besonders gelagert so das unbedingt XP noch genutzt werden muss aber welcher Fall das sein soll kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier eigentlich nicht im Win7-Werbeforum. Es gibt genug gute Gründe, XP einzusetzen. Und zu jenem bin ich persönlich auch erst nach SP3 gewechselt, aber nicht, weils an sich nötig war, sondern weil diverse Softwarehersteller unnötigerweise ihre Installer auf XP-only getrimmt haben. Nebenbei gabs in w2k auch Probleme mit Platten jenseits 128 GiB, die man aber umschiffen kann. Genauso wie die 4K-Problematik bei XP. Man muss es nur wollen.

Worans im konkreten Fall liegt, weiß ich aber auch nicht. Normal würde ich den USB-Controller jetzt schlecht machen, aber der scheint es ja zu kapieren. Dann ist wohl eher das Board zu alt. Aktuellstes BIOS ist drauf? Bzw. aus welchem Jahr stammt es? ;)
 
Bei altem Board fällt mir noch ein das die Platten doch noch eine Jumper haben um SATA I zu verwenden, vielleicht das mal probieren.

Hier nicht relevant aber W7 muss da im Zusammenhang mit den 4k Platten auch mal was fixen:
http://support.microsoft.com/kb/982018
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,
ich betreibe seit einiger zeit zwei wd20ears-00mvwb0 festplatten in meinem rechner und bin ganz zufrieden damit. nun möchte ich mir zwei weitere wd20ears platten dazukaufen und hätte gerne wieder die 00mvwb0 version!
weiß jemend wo, bzw. ob die version noch im handel zu haben ist?
 
Wieso noch? Das ist die mit 667er Plattern, sprich: Die aktuelle.

@sakura_kira: Also doch das Board.
 
Also meine beiden gerade gekauften sind auch 00MVWB0.

darf ich fragen wo du die platten gekauft hast?

Die ersten beiden Ziffern sind oder waren Kürzel für Bestimmungszweck und OEMs, sind also in der Hinsicht völlig irrelevant. Insbesondere sind höhere Zahlen nicht irgendwie besser oder neuer.
Wichtig ist alles, was danach kommt, und das ist ja gleich. Drei Platter á 667 GB.

ja das hab ich auch geglaubt...
da ich die wiki seite jedoch ganz gut kenne, weiß ich, dass bei der 60mvwb0 version z.b. eine veränderung der hardware (temperatur sensor) stattgefunden hat. somit gehe ich davon aus, dass bei den versionen 07mvwb0/08mvwb0/22mvwb0 auch eine "änderung/anpassung" durchgeführt wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh