[Sammelthread] Western Digital Festplatten - Green/Blue/Black Series

Moin,
ich habe zwei WD Green HDDs für Daten in meinem HTPC (bin gerade noch am einrichten).
Im Energieplaner von Windows ist eingestellt, dass sie nach 20 mins inaktiv werden, wie aktiviere ich sie dann wieder? Sie verschwinden dann komplett aus dem Arbeitsplatz und man kann nicht mehr drauf zugreifen.
Jetzt bitte nicht sagen, dass ich diese funktion ausschalten soll, ich will ja dass sie aus gehen, um strom zu sparen und ich weniger Geräusche im HTPC habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ich habe zwei WD Green HDDs für Daten in meinem HTPC (bin gerade noch am einrichten).
Im Energieplaner von Windows ist eingestellt, dass sie nach 20 mins inaktiv werden, wie aktiviere ich sie dann wieder? Sie verschwinden dann komplett aus dem Arbeitsplatz und man kann nicht mehr drauf zugreifen.
Jetzt bitte nicht sagen, dass ich diese funktion ausschalten soll, ich will ja dass sie aus gehen, um strom zu sparen und ich weniger Geräusche im HTPC habe.

würd mich auch mal intressieren, ist diese funktion schlecht für die platten?
wird dann auch die systemplatte in den ruhestand geschickt oder wie läuft das?
weil hab 3 datengradplatten die könnten ruhig inaktiv werden weil die nicht immer genutzt werden...

grüße

grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:03 ----------

edit: habs jetzt grad mal versucht und bei mir bleiben die festplatten auf dem arbeitsplatz...
wenn ich dann drauf zugreife dauert es etwa 5 sekunden bis sie aufgeweckt sind.
bleibt noch zu wissen ob diese funktion gut oder schlecht für die platten is...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich glaub das schlimmste ist für eine Platte immer Start & Stop, also wirklich nur abschalten wenn es sein muss zum Beispiel eben wegen der Lautstärke, fürs Strom sparen würde ich es nicht machen der Verbrauch ist doch lächerlich selbst aufs Jahr hoch gerechnet da kann man lieber irgendwo eine Birne raus schrauben da hat man wohl mehr von.
Und wenn du eh nur alle Schaltjahr mal drauf zugreifst dann kannst du sie auch ganz aus dem Rechner in ein Externes Gehäuse schieben.
 
also ich würde es nur machen wegen der lautstärke, aber wenn es schädlich ist dann nicht...

was meinst du mit externem gehäuse?
 
Na ein Externes HD Gehäuse, da habe ich meine Greens auf denen Videos lagern da ich da nicht oft dran bin, also kein Grund die jeden Tag für lau hochfahren zumal das noch 2 Teile sind die das Gehäuse aufheizen, außerdem kann man ja nie wissen ob das NT bei einem Abgang was zerschießt also warum mehr einbauen als das was man jeden Tag braucht und so liegt die Green & die BackUp HD für die Green ebenso die BackUp HD für das Interne RAID all in Fantec Gehäuse und kommen nur ran wenn sie gebraucht werden.

Für flix29 bringt das ja nix mit seinem HTPC es sei denn er könnte die Platte dann soweit weg aufstellen das ihn die Lautstärke nicht mehr stört.
 
achso nebenbei: welche is denn die neuere? die 22MVWBO oder die 00J99BO ? von letzterem habe ich 2 und bei denen is ein deutliches fiepen zu hören, bei der MVW gar nichts! bin schon am überlegen die umzutauschen weil es doch recht nervig is...
 
Tja ich glaub das schlimmste ist für eine Platte immer Start & Stop, also wirklich nur abschalten wenn es sein muss zum Beispiel eben wegen der Lautstärke, fürs Strom sparen würde ich es nicht machen der Verbrauch ist doch lächerlich selbst aufs Jahr hoch gerechnet da kann man lieber irgendwo eine Birne raus schrauben da hat man wohl mehr von.
Und wenn du eh nur alle Schaltjahr mal drauf zugreifst dann kannst du sie auch ganz aus dem Rechner in ein Externes Gehäuse schieben.

Nicht wenn man 8 Festplatten hat so wie ich, das sind knapp 60W. meine legen sich nach 20min schlafen und bleiben selbst nach einem aufwecken des Systems aus dem Standby im Schlafmodus was ich sehr geil finde. So bleiben gewisse platten praktisch tagelang bzw. wochenlang im tiefschlaf. Mir war halt auch von anfang an wichtig das ich kein rumgefummel mit externen usb platten habe die ich manuel einmschalten müsste. Daher sind bei mir alle Intern.

Ach ja, warum ich hier bin. Hab die tage mal eine WD30EZRX eingebaut, bis jetzt alles schick. Der Oberfläschenscan ist schon durch, über die kompletten 3TB alle sektoren unter 50ms ansprechbar, die Oberfläche ist also in Ordnung, und anhand der SMART werte wurden auch noch keine Sektoren neu zugewiesen. Rekalibrierungen oder andere auffälligekeiten wie in anderen foren konnte ich auch keine warnehmen. Fazit, bin bisher zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, Dread1ord. Habe mir auch 3 WD30EZRX bestellt und möchte damit meine beiden WD20EADS und 1 Samsung HW203 ablösen.

Sollte man bei den WD30EZRX auch WDIdle anwenden ?
 
Meine eben gelieferte WD20EARS ist eine WD20EARS-00J99B0. Scheint 'n seltenes Modell zu sein, das Web weiß kaum, ob's ein 3-Platter oder 4-Platter ist. Gehäuseboden (nicht vertieft, flach statt mit Sternform) und Gewicht (690g) deuten aber stark auf ein 4-Platter-Modell.

Ich habe jetzt auch ein paar 00J99B0 geliefert bekommen. Haben auch höheres Gewicht (686g) als meine älteren 00MVWB0 (636g). Und haben auf dem Gehäuse 6 statt 4 der runden schwarzen Aufkleber. Heißt das, da sind 4 statt 3 Platter drin?

ashcroft, ist die Platte bei dir lauter? Den Unterschied müsste man hören können.

Ich will die Platten im Raid5 mit anderen WD20EARS-00MVWB0 betreiben, die ich schon habe. Da nützt es mir wohl nichts, dass die J99B0 schneller sind, stimmts?
 
Ja dad sind 4 platter und bei mir sond sie lauter im vergleich zu einer 22MVWB0, die man praktisch nicht hört...
Hab jetzt auch beider wieder verkauft und versuche 3 platter zu besorgen...
 
Na ob aktuelle produzierte EARS noch 4 haben bezweifele ich mal das wären ja 500er und die sind doch schon ne zeit lang weg vom Fenster.

Meine sind 00MVWB0 also 3er
Meine 00J99B0 sind mit Herstellungsdatum Juli 2011, also ganz aktuell produziert. Sollen nach Angaben mehrerer Leute 4 Platter haben. Siehe z.B. Posting von KOKO direkt hierdrüber.

Hatte Ende letzten Jahres zwei WD20EARS bestellt, die waren noch 4-Platter... Damals ging ich eigentlich auch von aus, dass die Zeiten längst vorbei sind :/
Ich diesen Sommer auch, aber anscheinend kommen die (mit 750er Plattern) wieder :(

Na ich denk mal ne 3er, höhere Datendichte damit besser Performance, weniger Verbrauch und damit auch etwas kühler.
Wobei die 00J99B0 (die ganz neuen, mit den vermuteten 4 Plattern) deutlich schneller sind, soweit ich lese. Weil Short-stroked.

Na da würde mich mal das Produktionsdatum interessieren, vielleicht noch irgendwelche alten die hinters Regal gefallen waren.
Also meine 00J99B0 sind wie gesagt im Juli 2011 produziert, gleicher Monat in dem ich sie gekauft habe.
 
Tja muss zugeben das ich an diesen Möglichkeit nicht gedacht habe, dabei ist es doch naheliegend, im CPU Bereich werden ja auch aus Quad Triple oder Dual CPUs, frage ist aber ob man nun für eine 2TB 4x 750er verbaut weil da "kaputte" bei sind oder weil man die 667er eingestellt/gedrosselt hat.
 
ja meine 00J99B0 sind auch herstellungsdatum juni 2011. habe sie aber wiegesagt schon wieder vertickt und mir 2 neue bestellt, wo ich auch meine 22MVWB0 herhabe und hoffe das ich die selben bekomme. zumindest mal 3 platter...

das fiepen der 00J99B0 ist echt unerträglich nervig find ich, aber wird wohl auch nich bei allen so sein...
 
das fiepen der 00J99B0 ist echt unerträglich nervig find ich, aber wird wohl auch nich bei allen so sein...
Bei allen vermutlichlich nicht. Ist aber auch so schon ärgerlich. Da kauft man extra WD weil die leiser sein soll und zahlt 2 Euro mehr als für Samsung, und dann macht sie fiependen Lärm. :(

2 neue bestellt, wo ich auch meine 22MVWB0 herhabe und hoffe das ich die selben bekomme. zumindest mal 3 platter...
Welcher Shop ist das?
 
pixmania

das problem ist, und das hat mindfactory mir geschrieben (die 00J99B0 waren von denen), dass bei so großen shops, es meißt mehrere händler gibt und die immer verschiedne chargen da haben, das varriert halt.

sollten es wieder 4 platter sein oder fiepende platten gehn die auch direkt zurück! diesmal pack ich die nicht erst vol mit daten bevor mir das auffällt^^
 
Pixmania? Die mit den extrem schlechten Bewertungen?

Hat MF den vollen Kaufpreis zurückgezahlt oder für die Benutzung einen Teil deines Geldes behalten?
 
ja ich weiß das pixmania nich grad gutes image hat aber bis jetzt hat ich nie probleme bei denen...

hab die platten bei ebay verkauft mit etwa 2-3% gewinn :dD das ging schneller...
 
Tha das pfiepen kann auch erst mit der Zeit gekommen sein, wie lange liefen die?

Ich hab hier Blues die ich laufen hatte und ausführlich mit HD Tune getestet habe und da war auch nichts und nun hab ich schon 2 davon die das pfiepen angefangen haben und glaube kaum das ich das in der Zeit davor überhört habe.
Egal das Pech kann man halt haben ist genau wie mit guten Lüftern da fangen auch welche an nach kurzer Zeit schon zu jaulen aber mit einer Lüftersteuerung kann man da wenigstens noch was drehen, hier werde ich wohl auf interne HD Gehäuse setzen.
 
Die liefen nicht mal eine woche...
Ich berichte dann welche ich geliefert bekommen habe und ob so i.O. sind..
 
So, meine 3 WD30EZRX sind heute eingetroffen. Habe erst mal WDIDLE3 benutzt :-)
Sieht ganz gut aus, einmal mit eSata und einmal mit USB3.0, wobei der eSata-JMicron schon begrenzt...
 

Anhänge

  • 01-August-2011_20-39.png
    01-August-2011_20-39.png
    40,4 KB · Aufrufe: 64
  • 01-August-2011_20-44.png
    01-August-2011_20-44.png
    41,1 KB · Aufrufe: 65
So meine beiden wd20ears von pixmania sind gekommen und es sind beides 00MVWB0 vom Juni 2011. Und siehe da sie sind absolut leise und nicht zu hören!
Gut dass ich mir den Stress gegeben hab, es hat sich gelohnt.

Jetzt hab ich eine 22MVWB0 und 2x 00MVWB0 und sie sind alle 3 nicht zu hören in meinem gedämmten gehäuse, kein nerviges summen mehr *juhuu*
 
Hab' mir im Juli 'n neues Notebook gekauft, verbaut war eine WD Caviar Blue 500GB aus November 2009. Nach ca. 3 Tagen Betrieb war die Platte hinüber, obwohl das Notebook nagelneu war. Neuer persönlicher Reklamationsrekord :d
Das "coole" war, dass man sich die Recovery-DVD selbst brennen musste (wohl aus lizenzrechtlichen Gründen wegen Weiterverkauf o. Ä.), ich das in den 3 Tagen aber noch nicht gemacht habe, denn wer rechnet schon damit, dass die Platte so schnell über den Jordan geht?! Also musste das ganze Notebook zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sagt, dass neue Platten entweder in der ersten Zeit kaputt gehen oder "ewig" halten. Natürlich gibt es auch ein paar dazwischen;).
Ich persönlich traue keiner neuen Platte, egal von welchem Hersteller.
 
Tja und das tolle man hat ja eigentlich eh nur die Möglichkeit zur "Sicherheit" noch ne Platte zu kaufen auf der man dann ein BackUp von der anderen lagert, da kann man nur Daumen drücken das nicht beide Zeitgleich zur Hölle fahren.
 
Hallo, hab ein Problem mit meiner neuen WD20EARS: Mein Board ASUS P5K-E unterstützt die Platte nicht im AHCI-Modus, IDE Enhanced geht. Im AHCI Modus ist dann sogar ein clear cmos nötig, um wieder ins Bios zu kommen. Mit meiner Samsung gibts kein Problem.. Jemand eine Erklärung?
 
Tja und das tolle man hat ja eigentlich eh nur die Möglichkeit zur "Sicherheit" noch ne Platte zu kaufen auf der man dann ein BackUp von der anderen lagert, da kann man nur Daumen drücken das nicht beide Zeitgleich zur Hölle fahren.

Darum keine zwei baugleichen (und schon gar nicht aus der gleichen Charge) kaufen, wenn man die Wahl hat. Bei nem 24-Platten-Array ist das natürlich schwierig, aber für den Normalverbraucher ists durchaus machbar :banana:
 
Weiss jemand, ob die WD20EARX eine 3 Platter Version ist? Momentan ist die "alte" WD20EARS leider als (short-stroke) 4 Platter Version im Umlauf ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh