[Sammelthread] Western Digital Festplatten - Green/Blue/Black Series

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass ein Tempsensor nicht mehr ansprechbar ist, heißt ja nicht notwendigerweise, dass er bei der Produktion eingespart wurde ;)
Spätestens seit dem abgewandelten SATA-Stecker im Ei-Mäc wissen wir ja, welche Macht Großabnehmer so haben. Dass das nicht zum Wohle des Kunden ist, dürfte ja klar sein...

Na wo wir gerade dabei sind es steht ja:
"WD hat einen der zwei SMART-Temperaturwerte eingespart."
Nur welche Platte hat 2 SMART Temp Werte?
Also die neuen 1TB Blues die ich gerade bekommen habe zeigen auch nur einen an, das ist unter HD Tune so und unter AIDA64.

Mal ne vermeintlich komische Frage am Rande, habe aber über Google nur widersprüchliche Antworten gefunden :fresse:

Ich möchte mir eine Caviar Black 2TB gönnen. Sata3 und 2 sind aber schon kompatibel oder? Ich reize nur nicht die gesamte Leistung aus? (Wobei eine Festplatte doch nicht über 3gb/s kommt?).

Und die Platte vom Link ist schon SATA III oder? In der Produktbeschreibung steht 6gb/s, im Produktnamen Sata II...
Habe aber gesehen, dass die Sata II überall um einiges teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind kompatibel und laut Produktkürzel (WD2002FAEX) ist das ne SATA III Platte aber kauf lieber wo wo man sicher sein kann, wenn die nicht einmal die Produktbeschreibung hin bekommen na dann Helm ab.

Das Phänomen das die Neuen teilweise billiger sind als die alten hatte ich auch schon, darum sind meinen neuen Blues auch schon mit SATA III wogegen die Greens noch SATA II sind, weiß ehrlich gesagt auch nicht was der Quatsch soll.

Und falls du nicht unbedingt soviel Speicher brauchst dann denk mal über Blues nach(gibt es bis 1TB) die sind fast genau so schnell wie die Blacks, nur ein paar % Unterschied wenns hoch kommt aber preislich doch ne ganze Ecke billiger.

Also die neuen 1TB Blues die ich gerade bekommen habe zeigen auch nur einen an, das ist unter HD Tune so und unter AIDA64.

ich denke mal, dass der zweite zur messwertplausibilisierung herangezogen wird...

Wow hatte ich ganz übersehen, danke. Werde dann wohl erstmal eine Caviar Blue mit 1TB kaufen, kann man ja immer noch mehr kaufen wenns eng wird.

Die Samsung HD642JJ beispielsweise:

In wieweit das tatsächlich die interne Temp und die der vorströmenden Luft ist sei mal dahingestellt, aber zwei Tempwerte (190+194) sind nicht soo ungewöhnlich.

Ich möchte mir eine Caviar Black 2TB gönnen. Sata3 und 2 sind aber schon kompatibel oder? Ich reize nur nicht die gesamte Leistung aus? (Wobei eine Festplatte doch nicht über 3gb/s kommt?).

Und die Platte vom Link ist schon SATA III oder?

SATA mit 6Gb/s nutzt halt bei Cachetransfers was, aber sobald die Daten dann wieder regulär sequentiell oder gar nur random gelesen werden, bringts rein garnix mehr. Schadet aber wohl auch nicht, von daher...
Das X steht für SATA 6Gb/s, von daher ists schwierig, eine FAEX mit altem Interface zu bekommen ;)

Der Quatsch mit den billigeren neuen Platten kommt daher, dass man eben die alten ausm Verkehr zieht und nicht mehr herstellt. Die Verfügbarkeit nimmt dann ab, und die letzten Exemplare werden von denjenigen gekauft, die ganz genau dieses Modell brauchen (aus welchen Gründen auch immer, NAS frisst nur die, RAID-Erweiterung, etc). Die lassen sich dann auch noch prächtig melken ;)
Hat den Hintergrund, dass sowenig verschiedene PCBs wie möglich produziert werden, was natürlich Kosten spart. Das wiegt wohl auch den momentanen Aufpreis der SATA 6Gb/s-Technik auf, wobei das ja jetzt eh nicht preisbestimmend ist für ne HDD.

Aha, tja wie gesagt das bezog sich eher auf die WDs und da hab ich eben weder bei der Green(die soll es ja eh nicht haben) aber auch nicht bei der Blue gesehen, ob die Blacks das haben?

Ich hab ne 2Tb FASS, läuft seit über 1 Jahr Problemlos, hab jetzt die letzten Tage jedoch täglich Probleme mit kleinen Freezes, chkdsk findet jedesmal einige Bad Sectors, SMART sagt aber noch immer es wäre alles ok. Was denkt ihr soll ich die Platte schnellstens Spiegeln und die Garantie der Platte in Anspruch nehmen?

Verlassen würde ich mich jedenfalls nicht mehr auf sie aber ob du sie bei so einer "Kleinigkeit" als Garantiefall einreichen kannst... keine Ahnung.

naja kleinigkeit, wenn die reserve sektoren weg sind dann hat sie deffekte sektoren dei sich nicht mehr mit chkdsk beheben lassen, ich mach am ebsten mal ne support anfrage

Ich hätte eine kurze Frage,

Habe seid 5-6 Jahren zwei WD 320 GB Platten drinne. Jetzt kommt mir der Gedanke das ich die langsam mal austauschen sollte bevor sie verrecken. Sieht zwar noch nichts danach aus aber man kann ja nie wissen und dicke 5 Jahre sind ja eine stattliche Zeit dafür das damit immer ordentlich gezockt und daten hin und hergescheffelt wurden.

Würde da gerne die Western Digital WD7502AAEX 750 GB nehmen. Würde mir reichen und da ich eh zocke und wert auf Speed lege habe ich die mal ins Auge gefasst. Haben ja 64MB Cache sowie 7200UPM und sind für Sata3. Somit könnte ich dann mein USB3 voll ausreizen. Ist es empfehlenswert für mein Anwendungsgebiet diese zu nehmen oder soll ich auf andere umspringen, wohlgemerkt von WD nur. Ich denke doch die sollten fürs zocken sowie flotte Datenübertragung genau die richtigen sein oder?

Somit könnte ich dann mein USB3 voll ausreizen.
Wohl eher nicht. Aktuelle SATA-Festplatten reizen gerade mal SATA 1.5Gb/s (umgangssprachlich SATA I) voll aus. Die Mechanik der Laufwerke gibt nicht mehr her. Von SATA 3Gb/s (aka SATA II) sind sie noch meilenweit entfernt und von SATA 6Gb/s (aka SATA III) braucht man gar nicht erst zu reden. Das Gleiche gilt für USB3.0.

Gegenvorschlag: Wenns schon unbedingt eine 7200er sein soll, dann nimm die WD10EALX. Günstiger, 250 GB mehr, effektiv gleiche Transferrate. Platter stecken ohnehin bei beiden 500er drin, nichts aktuelleres.

Wohl eher nicht. Aktuelle SATA-Festplatten reizen gerade mal SATA 1.5Gb/s (umgangssprachlich SATA I) voll aus. Die Mechanik der Laufwerke gibt nicht mehr her. Von SATA 3Gb/s (aka SATA II) sind sie noch meilenweit entfernt und von SATA 6Gb/s (aka SATA III) braucht man gar nicht erst zu reden. Das Gleiche gilt für USB3.0.

Ich meinte damit auch eher das ich dann mehr Geschwindigkeit bei USB 3 Übertragung erreiche mit einer Sata 3 Festplatte als mit meinen bisherigen Sata 2 Festplatten. Das das alles nicht voll ausgeschöpft werden kann ist mir bekannt.

Gegenvorschlag: Wenns schon unbedingt eine 7200er sein soll, dann nimm die WD10EALX. Günstiger, 250 GB mehr, effektiv gleiche Transferrate. Platter stecken ohnehin bei beiden 500er drin, nichts aktuelleres.

Also ich wollte die Platte in einem Shop meines Vertrauens bestellen beispielsweise Amazon oder alternate. Da Finde ich aber keine WD10EALX. Ist das denn ein älteres Model?

EDIT:

Habs gefunden bei alternate ist aber ein blue Modell. Ich bleib lieber bei der Black. 750GB reichen auch wirklich. Da kommt einmal das System auf eine und die andere nur für Spiele und ein paar Daten. Danke trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Habs gefunden bei alternate ist aber ein blue Modell. Ich bleib lieber bei der Black. 750GB reichen auch wirklich.

Der Garantie wegen?
Ansonsten kannst du die EALX auch auf 750GB shortstroken, wenn du gar nicht mehr haben willst, das hebt die Performance dann erst recht über die der 750er Black :fresse:

Performance Unterschied zwischen Blue & Black wohler so groß wie ein Fliegenschiss der Preis dafür eher wie ein Elefantenschiss, darum hab ich mir auch die 1TB Blue geholt.
Und wenn man so scharf auf Speed ist dann sollte man gleich ne SSD fürs zocken nehmen und nicht mehr mit HDs rumkaspern.

Weiss nicht genau ob ich hier richtig bin, ich hab ein Problem mit meiner WD Mybook Essential 2TB USB 3.0. Die wird unter Win nicht mehr erkannt, auch im Gerätemanager nicht mehr und wenn ich sie eingesteckt lass, fährt der Rechner nicht hoch, bleibt einfach im Postscreen hängen. Meint ihr das Ding ist hin? Wär jetzt nicht soo dramatisch, die ist neu und es ist noch nichts drauf, nur der Umtausch wär lästig.

Der Garantie wegen?
Ansonsten kannst du die EALX auch auf 750GB shortstroken, wenn du gar nicht mehr haben willst, das hebt die Performance dann erst recht über die der 750er Black :fresse:

Jep, auch wegen der Garantie. Wollte sowieso mal die Blacks testen. Bin bisher noch nicht in den genuss einer davon gekommen.

Performance Unterschied zwischen Blue & Black wohler so groß wie ein Fliegenschiss der Preis dafür eher wie ein Elefantenschiss, darum hab ich mir auch die 1TB Blue geholt.
Und wenn man so scharf auf Speed ist dann sollte man gleich ne SSD fürs zocken nehmen und nicht mehr mit HDs rumkaspern.

Mag ja sein aber SSD sind viel zu teuer. Kommt erst in Frage wenn die mal preislich bei den jetzigen Festplatten liegen. Keine Lust unmengen Geld auszugeben nur weil das jetzt gerade neu und schneller und leiser usw ist. Ich kann noch 2-3 Jahre damit warten.

Hat hier einer erfahrung mit WD - RMA ? Wie seid ihr vorgegangen?

und wie stehts mit persönlichen erfahrungen? Muss man den Versand selbst tragen? Bekommt man meistens nur gebrauchtware (recertified) zurück? Wenn die Platte erst etwas mehr als ein Jahr hat, ist es dann nicht sinnvoller das Ding über die Gewährleistung des Händlers abzugleichen?

Hin ja, zurück nein.

Glücksspiel. Je nachdem, was du hinschickst. Je aktueller, desto weniger Recertified liegen rum ;)

a) musst du dann im dümmsten Fall wegen Beweislastumkehr dem Händler nachweisen, dass die Platte von Anfang an was hatte, b) wirds länger dauern, da die die ja auch nur zu WD karren und von denen eine zurückerhalten.

Moin Leute!

Muss ich mich bei einer short stroked HDD um die Datensicherheit sorgen oder ist das Quatsch?

Meine eben gelieferte WD20EARS ist eine WD20EARS-00J99B0. Scheint 'n seltenes Modell zu sein, das Web weiß kaum, ob's ein 3-Platter oder 4-Platter ist. Gehäuseboden (nicht vertieft, flach statt mit Sternform) und Gewicht (690g) deuten aber stark auf ein 4-Platter-Modell. Das deckt sich auch mit Meinungen zur Speed hier und hier im Forum sowie anderswo.

Eigentlich wollte ich ja unbedingt eine 3-Platter, weil leiser und kühler und stromsparender. Auch finde ich es net so geil mir 'ne Platte ins Haus zu holen, bei der potentiell -- wenn tatsächlich 4x 750GB-Platter verbaut sind -- von Anfang 'n Drittel der physikalischen Fläche wegen Fehlern gesperrt ist.

Andererseits, das Teil wird vor allem ein Datengrab für archivierte Homevideos. Nix Dauerbetrieb, abgeschaltet wäre der Normalzustand. Ein theoretisch höheres Ausfall-/Verschleißrisiko wegen mehr mechanischer Komponenten dürfte also praktisch nur minimal, wenn überhaupt, ins Gewicht fallen.

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nichts, was sich bei nem unnütz mitlaufenden Platter groß an der Datensicherheit ändert. Die Platte braucht halt mehr Saft und ist im Prinzip ein wenig ausfallfreudiger, aber von den ungenutzten Platterflächen bröselt kein Staub ab, der sich da angesetzt hat o.ä.

Mit 750ern reichen aber rechnerisch schon 3 für eine 2TB, plus ein paar weggeworfene GB. Da brauchts gar keine vier, wie bei teildefekten 667er Plattern...? Andererseits gibt mir das Kürzel schon zu denken, wenn das tatsächlich bei den WD25/WD30EZRX eingesetzt wird.

Haste mal nen HDTune-Bench parat? Gegenbenches mit 667ern und 500ern haben wir ja. Und wenns den Speed des verlinkten Screens aus dem HWL erreicht, dann ist da tatsächlich was interessantes verbaut...

Danke!

'N eigenen Bench kann ich grad leider nicht liefern, mein eSATA-Notebook ist außer Haus. Hier sind die Messungen aus dem oben verlinkten Fred bei Whirlpool:

Messung mit Vantec NexStar 3 eSATA Gehäuse an JMicron JMB363 SATA Port

Messung mit Vantec NexStar CX eSATA Gehäuse an Marvell 88SE9128 SATA Karte

Kommentar des Posters: "Even so, compared to the WD20EARS-00MVWB0 benchmark, with the same enclosure and controller, the difference is striking. Instead of a gradual drop to 51 MB/s in the second half of the drive, it maintains a steady rate, never dropping below 81 MB/s. The average access time of 13.8 ms is a huge improvement on the ~20ms of my WD20EARS-00J2GB0, and even better than the WD20EARS-00MVWB0. Both of these further suggest the drive is short-stroked."

Noch 'ne Frage zu den Einstellungen für optimale Performance:

Es ist ratsam mit wdidle3 das IntelliPark zu deaktivieren und nach der Partitionierung das WD Align utility durchrödeln zu lassen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Align Tool ist doch nur für XP, W7 macht das doch schon von selbst bei der Formatierung wobei ich mich Frage ob das Quick Format ausreicht oder ob ich ihn da einmal richtig formatieren sollte, wie es bei Vista ist weiß ich nicht.

Kann mir jemand sagen wie normal es ist das manche Platten etwas "aus der Art schlagen"?
Ich hab hier 3 Blues, 2 davon fast identisch aber eine hebt sich etwas ab, zum Beispiel die Read Benchmark:
Min./Aver./Max. Transfer Rate(Durchschnittsergebnisse aus 3 Durchläufen)
64,70 107,20 138,70
61,20 103,77 129,40
nicht viel aber ist das normal oder ist da auch irgendwas anders in der Platte?

Es ist immer ratsam, das Geparke zu unterbinden. Weiß nicht, ob ich das hier schonmal erwähnt hatte, aber auf der Arbeit hatt ich letztens ne WD Scorpio mit weit über 30k Parkzyklen nach unter einer Woche Gesamtlaufzeit. Auch wenn das normal nie so ausgeprägt ist, aber das ist sicher keine Stromeinsparung, und eine eingebaute Selbstzerstörung obendrein.

Align nur bei unter XP formatierten Platten, richtig.

@ChromeBeauty: 10 MB/s Sprung ist schon nicht mehr wirklich Serienstreuung, das könnte auch gut ein anderes Modell sein. Such doch mal Typ und Revision raus, dann lässt sich das ja nachschauen.

Tja das ist der Otto, sind alles WD10EALX 009BA0, auch die selbe Firmware 15.01H15 und die Seriennummer der schnelle Platte liegt zwischen den beiden langsamen.
Kann aus den Daten(WWN, DCM, DCX, R/N) auf der Platte noch was abgelesen werden?

Und so pauschal würde ich das mit dem Parken nicht sagen, es kommt eben drauf an wie die Platte verwendet wird, meine Greens werden Datengrab für Videowiedergabe und entweder läuft da was oder die Platte kann ruhig parken.
Wenn man natürlich die als Systemplatte oder so verwendet dann ist klar das die ständig parkt und wieder ausparkt und dann kommt man eben auf so Astronomische Werte, wobei bei einer Scorpio ist das schon Sinnfrei, das gibt es doch schließlich bei den Blacks auch nicht soweit ich weiß und meine Blues haben es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh