Bzzz
Enthusiast
- Desktop System
- Karl
- Laptop
- Thinkpad Anniversary Edition 25
- Prozessor
- Epyc 7282
- Mainboard
- H11SSL-i
- Kühler
- NH-U9 TR4-SP3
- Grafikprozessor
- RX570 Red Devil
- Display
- EX3501R / RDP
- Gehäuse
- RM41300
- Netzteil
- Focus Gold 450
- Keyboard
- MX Board 3.0 (Luxx-Adventskalender '17 🥰 )
- Mouse
- MX518 Legendary
- Sonstiges
- MCX311A-XCAT
- Internet
- ▼100 ▲40
Weiß hier jemand, ob es seitens WD eine Aussage zu den hohen Load/Unload Cycles der Green Serie gab?
Würde mich mal interessieren, wie die das einschätzen.
kA, die verkaufen das sicherlich als Feature. Eigentlich ists das ja auch, aber nicht mit diesem Timing.
Es schützt, wenn die Platte während dem Betrieb bewegt wird. Generell sollte man das aber eh nicht tun, und wenn du gegen dein NAS trittst bist du eh selber schuldAllerdings frage ich mich, ob das wirklich die beste Einstellung für die Laufwerke ist.
Immerhin dürfte sich WD bei der Entwicklung des Features etwas gedacht haben.
Ansonsten denkt WD hier betriebswirtschaftlich: Wenn ich ein "Feature" habe, das die Platte ständig mit Abrieb zudieselt, dann muss ich das nur so dosieren, dass der Großteil einfach nach der gewährten Garantiezeit ausfällt (praktischerweise hat man die ja grade eh gekürzt).
Ich habs bestimmt schonmal erwähnt, ich hab auf der Arbeit eine 2,5" in einem Netbook, die ständig parkt und sich das mit Windowsmitteln auch nicht austreiben lässt. Mittlerweile ist sie bei 350k Parkzyklen, bei afaik jetzt um die 1000 Betriebsstunden. Davon abgesehen dass es nervtötend ist, wenn das blöde Ding 5-6x die Minute doppelt klickt, spart das auch vermutlich nicht die Bohne Strom, und wenn ich ständig über die gesamte Platterfläche ziehe und dann auch noch in Parkstellung rüberrutsche, kann da wohl eher was passieren als wenn ich im dümmsten Fall eine Spur zerpflüge. Das Ding wird also vor seinem zweiten Geburtstag seine Designgrenze von 600k erreichen, und die Rampe wird auch schon längst glattpoliert sein. Kann man nur hoffen, dass der Filter noch Reserven hat...