TheCritter
Enthusiast
- Mitglied seit
- 20.01.2009
- Beiträge
- 447
Die EADS gibts leider nicht mehr wirklich oder wenn dann zu überhöhten Preisen. Ähnlich der EADS ist aber die EVDS wenn es eine Platte mit 512b Sektoren sein soll.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die Platte macht regelmäßig, wie klopfende Geräusche. Nicht das harte Klicken, wie man es von früher kennt, sondern mehr dumpf, gedämmter "größer" anhörend. Das stört schon ziemlich. Geschwindigkeit ist mir eigentlich egal, doch die Lautstärke ist nervig weil das Geräusch auch nicht konstant ist. Gibt es bekannte Möglichkeiten hier mit einer Einstellung etwas zu verändern???
Die L4 scheint mir sowieso ein älteres Modell zu sein, basierend auf 333GB Platter.
Western Digital Alignment-Tool (WD Align utility): Sorgt für die korrekte Ausrichtung von Partitionen auf Western-Digital-Laufwerken mit 4-KByte-Sektorgröße, damit die Platten eine optimale Leistung erzielen
Western Digital Alignment-Tool (WD Align utility), Download bei heise
mmh also meine hat so einen Bereich nicht und ich kann auch die vollen 2.861.458 nutzen. vllt ist sie defekt oder nicht richtig formatiert?
Die Meldung des heise-Tools wird sich ja auf die verlorenen paar MB durch die NTFS-Ordner beziehen, oder?
clustergröße hab ich standard also ka. eben mal truecrypt in der portablen Version gestartet und tatsächlich, bei der 3TB Platte gibts ne 128MB Partition. was die da jetzt macht, ist ne sehr gute frage... vllt hat es iwas mit dem GPT Bootmanager zu tun? ka. bei meinen 2tb platten existiert diese Partition definitiv nicht.
edit: das thema gab es schon mal mehr oder weniger:
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/geloest-3-tb-hdd-wd30ezrs-initialisieren-783263.html
ein stück weiter unten so Post vor allem post #20 ist ganz interessant.
Genau die meine ich. Das geht halt prinzipiell für MFT und Co. drauf. Wird aber bei NTFS stets angezeigt, zu Recht natürlich auch, da die eben nicht weiter testbar sind. Wobei ichs auch nicht als rote Meldung in Erinnerung habe.
Bedingt. Reads in der Clustergröße sind auf einer Platte ohnehin kein Spaß. Vorteil bei größeren Clustern sind weniger Metadaten, wo eben jene Sektoren liegen. Ohne Fragmentierung ists praktisch wurscht.Ich meine mich zu erinnern,dass umso größer die Clustergröße ist,auch der Speed bei Kopieren/lesen steigt.
Nicht, wenn man lauter 4K-Dateien drauf ablegt, denn die brauchen dann alle je 16K. Dafür fällt bei großen Dateien bei gleichzeitig großen Clustern eben weniger Verwaltung an.Gleichzeitig scheint man Platz auf der Platte zu sparen umso größer man die Clustergröße wählt.
Hab ich nicht gelesen, ich hab auf absehbare Zeit (100€ für eine 3TB, bzw. ähnliche P/L für größere) nicht vor, mir sowas anzuschaffen. Von 4K-Sektoren bin ich auch nicht sonderlich begeistert. Daher vorerst auch nicht interessant für michIm Link von oben vermutet der Autor,dass der zusätzliche 128MB-Bereich auf der 3TB was mit der unverzichtbaren Auswahl der GPT-Zuordnung zu tun hat.
Bedingt. Reads in der Clustergröße sind auf einer Platte ohnehin kein Spaß. Vorteil bei größeren Clustern sind weniger Metadaten, wo eben jene Sektoren liegen. Ohne Fragmentierung ists praktisch wurscht.
Nicht, wenn man lauter 4K-Dateien drauf ablegt, denn die brauchen dann alle je 16K. Dafür fällt bei großen Dateien bei gleichzeitig großen Clustern eben weniger Verwaltung an.
Hab ich nicht gelesen, ich hab auf absehbare Zeit (100€ für eine 3TB, bzw. ähnliche P/L für größere) nicht vor, mir sowas anzuschaffen. Von 4K-Sektoren bin ich auch nicht sonderlich begeistert. Daher vorerst auch nicht interessant für mich