[Sammelthread] Western Digital Festplatten - Green/Blue/Black Series

Definitiv NICHT mehr veränderbar. Hab meine vor nem halben Jahr gekauft und bereits da ging es nicht mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nicht komisch, sondern bewusst gemacht ;)

Die Hersteller wollen ihre Premium Drives für den RAID Betrieb verkaufen und nicht die billigen Consumer Datengräber.
 
Kann ich eigentlich auf einfach weise einsehen ob TLER aktiviert ist?

Hier mal ein netter Round-Up:
Hard Disk Drives Roundup: Winter 2010 - X-bit labs
Interessant das die gleich großen Blacks sich von der Blue gar nicht absetzen können, oft sogar dahinter legen und nur ab und an mal nach vorne kommen, unter 1,5GB sollte man sich wohl gar nicht mit der Black Serie abgeben und die Green schneidet auch nicht so doll ab aber für HTPC past es wohl obwohl die alte Green da manches mal ausschaut wie ein lahmer Gaul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute zwei WD20EARS bekommen. Die eine ist eine 00MVWB0 (produziert am 12.01.2011), die andere eine 07MVWB0 (05.02.2011).

Weiß jemand, worin der Unterschied liegt?
 
Schau mal bei Post #101 abwärts.
 
Wann sollen denn die ersten 4TB Festplatten rauskommen? Ein Kollege von mir behauptet die 4TB Modelle würden demnächst auf den Markt kommen. Habe ich da was verpasst? Die 3TB Modelle sind doch erst seit kurzem auf dem Markt.

Ich meine natürlich TB !
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB Platten hier vor einen Jahrzehnt schon ;)

4TB kommt, aber nicht in den nächsten Wochen und Monaten ;)
 
Wolf7: stimmt schon, finde es nur merkwürdig, dass die sata2 variante teurer ist als die sata3 variante. die sata3 variante ist doch abwärtskompatibel.
 
Die FAEX ist die aktuellere und günstigere .. die FASS wird auf Dauer auslaufen.
Der Sinn einer 120€ teuren 2TB HDD erschließt sich mir jedoch nicht :fresse:
 
Wolf7: stimmt schon, finde es nur merkwürdig, dass die sata2 variante teurer ist als die sata3 variante. die sata3 variante ist doch abwärtskompatibel.

das war iwi bei wd scho immer so, dass die alten Modelle durch hohe Preise aus dem Rennen geschmissen werden.:fresse: das selbe gabs ja bei der EADS und EARS auch schon, dass die EADS immer eher teuer wurde und die EARS immer billiger.
 
Ab wann RMA?

Hallo,

hab ne WD1001FALS. HDTune zeigt 3 defekte Sektoren an und die Festplatte scheint unkontrolliert neustartes zu verursachen.

Sind die 3 Sektoren Grund für ne RMA?

Gruß
 
#170 :moved:

Bei drei defekten Sektoren braucht man sich noch keine Gedanken machen, da springen eh erstmal die Reserve-Sektoren ein.
Hast du die Platte mal komplett erased und anschließend einen Error-Scan durch geführt (z.B. mit HD Tune Pro) um so eventuell weitere defekte Sektoren zu entlarven?

WD bietet auch noch ein eigenes Diagnose Tool an, die Platte mal damit durchlaufen lassen.
 
Alles klar.

Mein Problem ist wohl, dass die Platte mein Systemplatte is.

Muss ich wohl mal meine SataKabel checken.

Edith sagt: "Danke fürs verschieben!"
 
Wenn du einen zweiten Rechner zur Verfügung hast, würde ich die Platte dort mal anklemmen, Backup ziehen und anschließend die HDD mal richtig ausradieren (jeden Sektor schreiben+lesen) .. wenn dabei die defekten Sektoren gleich bleiben sollte die Platte "erstmal" als i.O. angesehen werden.
Ein schneller Test mit dem WD Tool kann dir aber auch zeigen, ob die Platte ein Fall für die RMA ist.
 
Gibt es irgendwo zuverlässige Zahlen über die Ausfallrate der WD20EARS?

Ich brauche ein Datengrab, zig Partitionen über 3 HDs, da komme ich nicht mehr drauf klar, immer ist irgendwo zu wenig Platz. Und mich verunsichern doch schon einige Bewertungen dieser HD in den Shops.
 
hab grad gesehen, dass hdtunrPro bei
"Current Pending Sector: 1"
"Ultra DMA CRC Error Count: 3"
beides mit Warning an. Hat das was zu sagen?

Gruß
 
Ausfallrate wird wohl in dem gleichen Bereich liegen wie bei allen anderen Herstellern auch. So die Richtung 0,5%
Seagate gibt bei seinen Green Laufwerken eine Jährliche Ausfallrate von 0,34% an.
Wie realistisch das ist bzw wie ehrlich garantiert dir aber eh keiner ;)

Viel wichtiger wären da Festplatten mit Hersteller Garantie (kein OEM Kram) und das Backup .. wäre ohne fährt, dem sind seine Daten wohl nicht soo wichtig :fresse:


@ dia
Current Pending Sector = Schwebender Sektor .. die HDD entscheidet erst beim erneuten Schreiben ob der Sektor wirklich defekt ist und lagert diesen dann in einen Ersatz-Sektor aus.
Ultra DMA CRC Error Count = Anzahl der aufgetretenen Übertragungsfehler (meist defekte Kabel oder schlechte Verbindung)
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#.C3.9Cbliche_Parameter
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh, danke!
Dann werd ich mal meine Kabel tauschen.

Gruß
 
Gibt es irgendwo zuverlässige Zahlen über die Ausfallrate der WD20EARS?

Ich brauche ein Datengrab, zig Partitionen über 3 HDs, da komme ich nicht mehr drauf klar, immer ist irgendwo zu wenig Platz. Und mich verunsichern doch schon einige Bewertungen dieser HD in den Shops.

wirst kaum ne angabe bekommen. ich mein jede platte kann ausfallen, scheiß egal welcher Hersteller. Ne Garantie gibts nicht. Ich hab zwar keine EARS, aber genug andere WDs und bisher gehen noch alle... No risk no fun. oder du kaufst dir gleich zwei, eine als backup;). Datengräber sind dafür da kaputt zu gehen, ich warte auch nur noch drauf, dass die erste die Beine hochzieht, da ich faktisch nix außer der Systemplatte und wichtiger Dokumente sichere und die erste 2TB bald ihre 2 Jahre erreichen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mal eine Seite gehabt zu haben, die Ausfallraten grösserer ISPs und Anbieter wie google, facebook etc. ausgewertet hat.
 
ich weiß von nem google report, welcher das thema mal abgehandelt hat, aber ich dachte da ginges eher um den Einfluss von Temperatur auf die Lebensdauer etc. aber selbst wenn, jede platte kann unverhofft ausfallen.

google report
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh