[Sammelthread] Western Digital Festplatten - Green/Blue/Black Series

Ok, mal anders herum gefragt, die WD20EARS ist jetzt nicht für überverhältnissmassig grosse Ausfallraten á la Sie geht oder sie geht nicht ;) bekannt?

Platten können immer kaputt gehen, das weiss ich. Aber ich möchte nicht auf eine Serie setzen, die genau dafür bekannt ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so neue HDD ist da (WD Caviar Green 3TB (WD30EZRX)) erster Gedanke, alter schwede ist das teil leise... vor allem null vibrationen, man merkt gar nicht, dass sie läuft, wenn man sie anfasst. Zweite Feststellung: keine meiner 4 USB HDDs erkennt des teil korrekt, aller zeigen nur 800GB an, dafür hat das eine noch eSata und damit gings dann.

testen inwiefern die Sata 6Gb/s Unterstützung hilft kann ich allerdings nicht, da mein Board nur Sata2 hat.


edit: allerdings scheint sie etwas langsamer zu sein, als die andere 3TB Platte oder es liegt am Gehäuse aber das glaub ich eigentlich nicht.

hdtune_benchmark_wdc_w1ask.png


hdtune_benchmark_wdc_wgz53.png
 
Zuletzt bearbeitet:
keine meiner 4 USB HDDs erkennt des teil korrekt, aller zeigen nur 800GB an, dafür hat das eine noch eSata und damit gings dann.
Die erkennen halt 3 TB abzüglich 2 TiB :fresse:

testen inwiefern die Sata 6Gb/s Unterstützung hilft kann ich allerdings nicht, da mein Board nur Sata2 hat.
Das obendrein auf weniger als SATA 1,5Gb/s cappt? Die bleibt doch total bei 100 MB/s stecken, vergleich mal mit Western Digital 3TB Caviar Green Hard Drive Review - The World's First 3TB Hard Drive - WD Caviar Green - Legit Reviews
 
Das obendrein auf weniger als SATA 1,5Gb/s cappt? Die bleibt doch total bei 100 MB/s stecken, vergleich mal mit Western Digital 3TB Caviar Green Hard Drive Review - The World's First 3TB Hard Drive - WD Caviar Green - Legit Reviews

mich wunderts ja auch aber eigentlich steht bei hd tune Sata2. wo könnte ich denn noch gucken?

allerdings erreicht auch meine andere 3TB, welche eine native Sata2 Platte ist, nicht die Werte aus dem Test, also vllt liegts am Controller von der Karte, die zu der dazu war.

Ach und das case ist auf jeden Fall Sata2 fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenns ne andere Platte auch zeigt, dann wirds wohl am Controller oder an der Software liegen. Oder am Kabel, aber dann müsste SMART entsprechende UDMA-Fehler ausgeben. Glaub ich aber eher nicht.
 
eSATA läuft doch eh nur max im150Gb/s Modus ..
Die Kabel so kurz wie möglich halten oder wenn möglich einen normalen SATA Port per Slotblende nach außen verlegen, dann sollten auch mehr als die knapp 100MB/s max drin sein.
Hast du die Block-Size von HD Tune auf 8MB stehen?
 
eSATA läuft doch eh nur max im150Gb/s Modus
Wieso sollte es das? Ein halbwegs modernes Board müsste man da bremsen, da die keine nativen 1,5er Ports mehr haben. Obendrein kann einen keiner hindern, von mir aus auch einen SATA3 per Blende nach außen zu legen, um sein Fake-"e"SATA zu haben?
 
eSATA läuft doch eh nur max im150Gb/s Modus ..
Die Kabel so kurz wie möglich halten oder wenn möglich einen normalen SATA Port per Slotblende nach außen verlegen, dann sollten auch mehr als die knapp 100MB/s max drin sein.
Hast du die Block-Size von HD Tune auf 8MB stehen?

na es ist ja ein interner Port, der nur nach außen verlegt wurde. des teil ist so an meinem PC case. Zum Thema Kabel: na im Gehäuse das ist ca. 50cm lang und das Kabel draußen könnt scho fast nen Meter haben. kanns dann ja mal mit nem kürzeren Kabel probieren, obwohl ich die Platte eh irgendwann, wenn das datenschubsen abgeschlossen ist, intern einbaue. Da werd ich dann ja merken, obs wirklich am Case/Kabel gelegen hat.

wo seh ich das mit der Block Size?
 
In den Einstellungen von HD Tune. Dort kannste die Anzahl der Messpunkte und die Blockgröße setzen.
 
@Wolf7
Wie wäre es, wenn du die Werte mal mit der aktuellen Version von HD-Tune Pro überprüfst. Deine Version ist uralt.
 
ah habs gefunden, stand auf 64kb. und werd ich dann auch noch machen, aber denkst du echt, dass das son unterschied macht?
 
Ich meinte nicht die fake eSATA Ports sondern die Richtigen, die direkt aufs Board gelötet wurden, die auch mit einer höheren Signalstärke btw Spannung arbeiten.
Mir war so, als wenn ich das mal gelesen habe dass eSATA nur mit 150Mb/s läuft .

Eine Block-Size von 64k ist für eine HDD nicht gerade die optimal Dateigröße zum benchen.
 
Mal in die Runden gefragt, wie sehen eigentlich Platten aus die direkt vom Hersteller kommen?
Hab nun gerade ne Bestellung bekommen und 2 davon sind einfach nur in einer Antistatiktüte und Hartplastikhülle(von Samsung:stupid:) und eine sogar nur in Antistatiktüte & Packpapier.
Als ich vor Jahren mal WDs bestellt hatte hab ich welche bekommen wo die Antistatiktüte noch in Schaumstoff mit Kartonummantelung eingehüllt was wiederum in einem Karton gesessen hat.
Hab bestimmt mal wieder die Ladenhüter abgegriffen.:wall:

Naja Sendung geht eh Retour denn so etwas saumäßig verpacktes hab ich noch nicht gesehen, so würde ich vielleicht Kartonware wie Mainboards, Grafikkarten usw. verschicken aber doch keine Festplatten, gleich als ich das Paket in der Hand hatte und mal auf die Seite legte hab ich die Platten schon gegen die Kartonwand schlagen gehört, ist aber auch keine Wunder wenn man nur etwas vom diesen geschlitzten Kartonmatten rein stopft und das nicht mal sinnvoll.
Bei den Paketdiensten heutzutage sollte so etwas eh einpacken wie Nitroglyzerin und nicht wie ein Drittklässler der das erste mal etwas verschickt. :kotz:

BTW sind nicht auch üblicherweise solche G-Meter(oder wie sich das schimpft) bei so etwas drin so das man sehen kann ob es einer zu hohen Belastung ausgesetzt war?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt direkt vom hersteller, seit wann hat denn da einer direktvertrieb?
oder meinst du, dass der händler irgendwas an der originalverpackung rumgenestelt hat?

falls es nen händler gibt, solltest du den mal im thread "oem/grauware reduzieren" verewigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus, dass meine erste 3tb wd hdd so verpackt war, wie direkt vom Hersteller und da wurde die Festplatte in ner Antistatiktüte verpackt, von zwei schwarzen Kunststoffteilen fixiert, sodass sie faktisch in der Luft schwebte und auf dem Karton stand Western Digital. Das Paket an sich war relativ klein, aber trotzdem denke ich war die hdd ziemlich gut verpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Werk sind die im Highshieldbeutel (alle außer Samsung), bzw. in der Plastikwanne (Samsung). Seagate soll letztere auch haben, aber meine einzige interne in den letzten Jahren kam im Beutel mit nem Miniminipappschächtelchen rum. Alles weitere außenrum ist Verpackung der Händler. Zu denen kommen die nämlich im Hersteller-Systemkarton, in den halt ~20 Stück reinpassen, jede in Einzelhaft in einem großen Styroporformteil. Irgendwo gabs hier auch schonmal Bilder von. Bei den WD-Verpackungsinfos ist son Ding als Zeichnung drin.

Bitte Rückmeldung im http://www.hardwareluxx.de/communit...nken-eure-mithilfe-ist-gefragt-596278-24.html dazu ;)

@Wolf7: Exakt, so kriegt man die Teile von denen auch aus der RMA wieder. Nur ist mir die Verpackung als Kunde eines normalen Händlers noch nie begegnet, und ich find sie auch nicht sonderlich toll. Aber sie ist halt idiotensicher, da kannste wahrscheinlich auch Zombies an den Warenausgang stellen, die kriegen die Platte auch zwischen die zwei Plastikdinger und das dann in den Karton. Bei hochkomplexen Sachen wie Luftpolsterfolie ist das ja scheinbar anders.
Übrigens waren meine Päckchen von WD immer ziemlich klein. Das Plastik steht ja nur n paar cm jeweils über, und sonderlich lang ists auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich denke mal, das lag daran, dass bei der HDD auch die Controller Karte bei war und die werden des zeug wohl kaum getrennt verschicken.;)

der laden war glaub ich alternate.

edit: eben noch mal mit der aktuellen Version getestet und siehe da, sie ist faktisch genau auf dem gleichen Level wie die andere bzw. ist die native dennoch ein kleines stück schneller.

EZRX:
06-mai-2011_21-38u7sb.png


EZRS:
06-mai-2011_21-44y79m.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Direktvertrieb natürlich nicht obwohl das bei solchen Onlineshops wohl besser wäre aber ich ging davon aus das trotz Massenversand per Palette oder so jede Platte ne kleine aber feine Einzelverpackung hat.

Wenn der Händler sich nur die Platte mit Tüte greift ist so etwas hier für meinen Geschmack das Minimum:
p1030341ajwd.jpg

Und das auch nur für die Platte selbst den diese Verpackung würde ich wiederum noch in einen Karton mit ordentlicher Luftpolster Ausstattung legen.
Wenn die Platten vom Hersteller in einem Styroporformteil kommen geht es ja auch noch, nehme ich das und bette die dann eben in einen Karton mit Luftpolstern und fertig.
Aber bitte, 2x Samsung Plastikhüllen und eine in Ökopackpapier wie Gemüse vom Wochenmarkt und dann diesen Quatsch drum herum, ich habe letzten Ram gekauft der war besser verpackt, ich hab sogar über Ebay Bücher bekommen die waren besser verpackt und das noch für Versandkosten die nur für den Versand gereicht haben und nichts extra für Verpackung übrig gelassen haben.
Und hier? 10,90 Versand, 2 Tagen zwischen Geldeingang und Versand und dann hörst du die Platten schon durch die Gegend fliegen wenn du das Packet mal auf die Seite legst, da war ja selbst Bin Laden besser eingepackt und der war nur als Fischfutter deklariert.
 
Öm was ist dieses "Advanced Format Hard Drive Download Utility Tool" ?
Werd aus dem englischen nicht ganz schlau.
Ist das nicht so ein "Low Level" Formatierungs Programm?
Ich hab immerzu den Eindruck man könnte mit dem Tool Partitionieren oder sowas... aber wo soll da der Sinn drin sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all.
Ich bräuchte mal eine Empfehlung für einige Festplatten, die ich in mein NAS einbauen könnte. Die sollen 24h am Tag laufen und im RAID geschallten sein. Gibts da was ordentliches von WD?
 
@ Mecki HH

Damit wird das Alignment der Partition korrigiert wenn die Platte z.B. unter XP partitioniert wurde.


@ Christoph1984
Für ein Heimserver Datengrab nehmen die meisten die WD Green Platten.
Diese sind jedoch nicht ganz unproblematisch im RAID, zumindest mit der WD20EADS haben manche Probleme gehabt.
Die eco Platten von Samsung, Hitachi und Seagate scheinen etwas unproblematischer.
Du kannst natürlich auch richtige RAID HDDs kaufen, aber die sind imo unverhältnismäßig teuer.
 
Hi BlackGhost,

vielen Dank für die Aufklärung. Hätte nicht gedacht das es da Problem mit geben könnte...

Deine weitere Antwort zu Christoph1984 ist auch für mich schon so halbwegs interessant.
Vielleicht kannst Du ja nochmal hier vorbeischauen,
http://www.hardwareluxx.de/communit...date-10-09-09-4-a-784380-21.html#post16776983

und mir ein paar genauere Empfehlungen geben?

500GB oder weniger für Daten Zwischensicherung sollte langen denke ich.

1000GB fürs Daten Raid1, denke ich ebenso.

In wieweit es bei Video auf Geschwindigkeit ankommt weis ich leider nicht.
Ansonsten : eher leise, wenig Wärme, das ist mehr so meine Zielrichtung.

Edit: Vielleicht nen Kompromiss zwischen schnell und wenig Wärme und Lautstärke finden...
Sollen später wenn auf SSD Platz knapp wird, auch (wohl eher ältere) Fotos mit drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal die Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) mit GRP eingebunden und formatiert?

Erhält man volle 3TB, könnte also eine exakte 3TB Datei darauf schreiben?
 
@ Christoph1984
Für ein Heimserver Datengrab nehmen die meisten die WD Green Platten.
Diese sind jedoch nicht ganz unproblematisch im RAID, zumindest mit der WD20EADS haben manche Probleme gehabt.
Die eco Platten von Samsung, Hitachi und Seagate scheinen etwas unproblematischer.
Du kannst natürlich auch richtige RAID HDDs kaufen, aber die sind imo unverhältnismäßig teuer.

OK. Ich danke dir schon mal.
Von den WD20EADS habe ich schon einige. Die möchte ich aber dafür nicht verwenden. Wie du schon sagst, sind die nicht ganz unproblematisch und werden auch nicht von QNAP empfohlen. Es wird aller Voraussicht dieses NAS: TS-859 Pro+ Turbo NAS
Mir sind in den letzten 24 Monaten zwei der WD20EADS kaputtgegangen. Die letzte eben erst letzte Woche (haufenweise defekte Sektoren).
Ich war bisher immer von Western Digital überzeugt. Aber jetzt zweifel ich schon ein bisschen, ob ich mir WD-Platten für mein NAS holen soll.
Ich habe eigentlich schon an richtige "RAID-HDDs" gedacht, die eben für den Dauerbetrieb zugelassen sind. Was ist denn von der Western Digital RE4-Serie zuhalten? Hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Platten gemacht?
 
Was ist denn von der Western Digital RE4-Serie zuhalten?

Die Frage war zwar sicher anders gemeint, aber ich halte sie auch für völligist überteuert :fresse:
Fürs gleiche Geld gibts ja mittlerweile annähernd DREI normale Platten der gleichen Kapazität. Das ist auch längst nicht mehr mit den Mehrkosten wegen zusätzlicher Elektronik, tollerer Mechanik, und den fünf statt drei Jahren Garantie zu erklären.
Für den Klacks von 20% Aufpreis kann man dann bei entsprechender Hardware controllerseitig gleich auf SAS gehen, und da erwart ich tatsächlich eine deutlich verbesserte Haltbarkeit. Die sind ja von vornherein als Arbeitstiere konzipiert und nicht hinterher von einem möglichst billig zusammengeschusterten Consumermodell abgewandelt und 24/7-tauglich gemacht.

@v351b: Im Prinzip sollte das gehen, wobei auf eine 3TB-Platte wegen dem Platzverbrauchs des Dateisystems natürlich keine exakt 3TB an Daten draufpassen. Auf NTFS ist die derzeitige Maximalgröße 16 TiB, das stört also auch nicht.
Übrigens würd ich, wenn möglich, die Dateigrößen ein wenig kleiner ansetzen. So ist das ein bisschen unhandlich... ;)
 
Ja, da hast du Recht. Die sind wirklich teuer.
Kann sonst noch jemand eine WD-Platte für meinen Zweck empfehlen?
Ansonsten schau ich mal was es so bei Seagate alles gibt.
 
Hallo Leute,

bin neu hier und habe mir am Montag eine WDC WD30EZRS-00J99B0 zugelegt.

Kurz nach der Lieferung habe ich diese erst mal mit HD Tune Pro auf Fehler gescannt und siehe da, ein Fehler.:eek:

Fehler Protokoll:

WDC WD30EZRS-00J99B0
----------------------------------------------------------------------------
Enclosure : WDC WD30 EZRS-00J99B0 USB Device (V=174C, P=5106, sa1)
Model : WDC WD30EZRS-00J99B0
Firmware : 80.00A80
Serial Number : WD-WCAWZ0123365
Disk Size : 3000.5 GB (8.4/137.4/3000.5)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 5860533168
Rotation Rate : Unbekannt
Interface : USB (Serial ATA)
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/300
Power On Hours : 0 Std.
Power On Count : 8 mal
Temparature : 26 C (78 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., AAM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : ----
AAM Level : 80FEh [OFF]

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 100 253 _51 000000000000 Lesefehlerrate
03 147 147 _21 000000002588 Beschleunigungszeit
04 100 100 __0 00000000000A Start/Stop des Spindels
05 200 200 140 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren
07 100 253 __0 000000000000 Suchfehlerrate
09 100 100 __0 000000000000 Eingeschaltete Stunden
0A 100 253 __0 000000000000 Drehwiederholungen
0B 100 253 __0 000000000000 Rekalibrierungswiederholungen
0C 100 100 __0 000000000008 Anzahl der Einschaltungen
C0 200 200 __0 000000000007 Ausschaltungsabbrüche
C1 200 200 __0 000000000007 Laden/Entladen Zyklus
C2 126 120 __0 00000000001A Temperatur
C4 200 200 __0 000000000000 Wiederzuweisungsereignisse
C5 200 200 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren
C6 100 253 __0 000000000000 Unkorrigierbare Sektoren
C7 200 253 __0 000000000000 UltraDMA CRC Fehler
C8 100 253 __0 000000000000 Schreibfehlerrate

-- IDENTIFY_DEVICE ---------------------------------------------------------
+0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +A +B +C +D +E +F
000: 7A 42 FF 3F 37 C8 10 00 00 00 00 00 3F 00 00 00
010: 00 00 00 00 20 20 20 20 57 20 2D 44 43 57 57 41
020: 30 5A 32 31 33 33 35 36 00 00 00 00 32 00 30 38
030: 30 2E 41 30 30 38 44 57 20 43 44 57 30 33 5A 45
040: 53 52 30 2D 4A 30 39 39 30 42 20 20 20 20 20 20
050: 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 20 10 80
060: 00 00 00 2F 01 40 00 00 00 00 07 00 FF 3F 10 00
070: 3F 00 10 FC FB 00 00 01 FF FF FF 0F 00 00 07 00
080: 03 00 78 00 78 00 78 00 78 00 00 00 00 00 00 00
090: 00 00 00 00 00 00 1F 00 06 17 00 00 44 00 40 00
0A0: FE 01 00 00 6B 74 61 7F 23 41 69 74 41 BC 23 41
0B0: 7F 40 FF 00 FF 00 00 00 FE FF 00 00 FE 80 00 00
0C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 B0 A3 50 5D 01 00 00 00
0D0: 00 00 00 00 03 60 00 00 01 50 E2 4E 9D 5A 95 9F
0E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 18 40
0F0: 18 40 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
100: 21 00 00 00 00 00 00 00 00 00 FE 16 0D 01 00 00
110: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 04 00 00 00
120: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
130: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
140: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
150: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
160: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
170: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
180: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
190: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 35 30 00 00
1A0: 00 00 00 40 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1B0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 1E 10 00 00
1C0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1D0: 00 00 00 00 01 00 00 10 00 00 00 00 00 00 00 00
1E0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
1F0: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 A5 9A

ScreenShot:



Uploaded with ImageShack.us




Uploaded with ImageShack.us




Uploaded with ImageShack.us




Uploaded with ImageShack.us





Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Zusätzlich habe ich noch einen Screenshots von CrystalDiskInfo, welcher aber KEINEN Fehler der Platte anzeigt und nochmals die Lese und Schreibraten zeigt.

Was meint ihr dazu, zurückschicken oder behalten?

Eigentlich darf das doch nicht sein. Warum habe ich immer so ein pech?:hmm::wall:

Gruß b
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh