[Sammelthread] Western Digital Festplatten - Green/Blue/Black Series

Hast du es denn mal versucht mit CrystalDiskInfo oder zb HDDScan?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich wollte mir gerade die WD20 EZRX bestellen, da bin ich auf das Problem des "Park-Features" gestoßen. Ich habe keine Lust irgendwas zu patchen oder so. Ich wollte nur mal fragen, was der Stand so ist. Besteht das Problem mit den hohen Load Cycle Counts immer noch? Ist dies wirklich schlimm? Ist eine andere Platte eher empfehlenswert?
Mir geht es weniger um Performance als um Haltbarkeit.

Stephan
 
Also ich habe 2 der 3TB Platten und kann es nicht bestätigen, auch nicht wie berichtet von vibrationen. Laufen Leise, bei längeren kopier cyclen sollte allerdings ein lüfter vorhanden sein.
nach 4h kopieren kamen bei mir um die 50°C raus, was ich nicht erwartet habe.
 
Ich brauche mal eure Hilfe.

Habe ne 1,5TB green die nun 1365 Bad Sektoren hat. Die Festplatte ist gerademal 6500Stunden gelaufen und macht heftige Probleme.

Ich will mir ne neue 3TB Red holen um dort die Daten drauf zu kopieren. In der Zwischenzeit versuche ich gerade die daten der green auf meine anderen Festplatten zu verteilen. Das große Problem ist das die Datenrate bei 80MB/s anfängt und nach ein paar Minuten immer und immer weiter in den Keller fällt - fast ins bodenlose! udn es müssen 1,1TB kopiert werden. Habe schon das Tool Fast Copy versucht bringt aber leider nichts die Datenmrate bricht immer mehr und mehr ei. Neuste Controller Treiber sind drauf und es wurde auch mal am Intel statt Marvell Controller getestet. Chkdsk wurde schön öfters laufen gelassen aber mit Reparaturfunktion tut sich nach ein paar Minuten nichts mehr.

Ich muss die Daten da irgendwie runterbekommen... lasse gerade nochmal normal chkdsk laufen in der Hoffnugn das es was bringt.

HD Sentinel sagt 1365 Bad Sektoren und dann oben nochmal 3Nad Sektoren 49% Zustand... NIE!!!! wieder WD green lese nur solcher Berichte im Netz mittlerweile.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HD Sentinel sagt 1365 Bad Sektoren und dann oben nochmal 3Nad Sektoren 49% Zustand... NIE!!!! wieder WD green lese nur solcher Berichte im Netz mittlerweile.

Wieviele tausend Berichte von begeisterten Käufer dauerhaft fehlerfrei laufender Platten hast du denn gefunden? ;)

Tutorial: Defekte Sektoren

Und wenn selbst das nix hilft: Beim nächsten Mal hast du ein Backup deiner echt wichtigen Daten. Ziemlich sicher... :fresse:
 
Habe mir eine 4TB Green (WD40EZRX) gekauft und wollte mal fragen ob diese weiterhin über das Lesekopfparken-Feature verfügen bzw. ob es noch möglich/nötig ist dieses per wdidle3 zu deaktivieren.
 
Testen wäre wohl einfacher ;)
Habe schon beides im Netz gelesen, dass es aktiv und und nicht aktiv. Aber sollte ja ein leichtes sein das zu prüfen (chrystaldiskinfo)
und zu patchen (wdidle3)
 
Habe mir eine WD20EZRX als Backup/Datengrab gekauft - bin zufrieden was Temperaturen und Vibrationen angeht. Festplatte läuft mit 25 grad und ist nicht zu höhren, wobei alle anderen Platten mit 30-32 grad, je nach Lage im Gehäuse, laufen.

Die Festplatte 640AAKS, die ich gegen WD20EZRX getauscht habe, lief mit 31 grad. Ich war sehr überascht. Einzig die Load-Zeiten müsste ich auf 30sek stelen, da die 3 sek wirklich nicht sinnvol sind... ;)

Einzig ist AAM-Funktion wohl nicht mehr drin... Und HD-Tune-Pro zeigt mir die Cache-Größe nicht an. :(
 
Ich habe mir nach langem hin und her diese Woche eine WD30EZRX bei amazon gekauft. Glücklicherweise habe ich die Variante mit drei Plattern (00dc0b0 - sieht aus wie eine umgelabelte WD Red. Produktionsdatum: September 2013) erhalten.

Headparking war erwartungsgemäß auf 8 sekunden eingestellt und dementsprechend hoch war auch der LCC nach einigen Stunden Betrieb. Habe mir also kurzerhand einen USB-stick geschnappt und dort Wdidle3 drauf gepackt. Mit dem Tool habe ich die Parkzeit dann auf 300 Sekunden eingstellt und seitdem hält sich der Anstieg des Load Cycle Counts in sehr engen Grenzen.

Die Festplatte geht leise zu werke, allerdings vibriert sie recht ordentlich für ein 5400Rpm Drive und auch deutlich stärker als meine 300GB Velociraptor. Ohne Entopplung würde ich die nicht verbauen wollen.
 
Die Red laufen sehr ruhig, vielleicht gehen die Plattern mit zu hoher Unwucht nun ja in die Green Modelle.
 
Interessanter Gedanke. WD bewirbt die Red-Serie ja mit dem Feature "3d active balance plus" welches die Vibration verringern soll. Wobei mir selbst nach dem lesen mehrerer Reviews nicht klar ist, was sich dahinter verbirgt. Gut möglich also, dass es sich dabei einfach um eine Selektierung in der Fertigung handelt und nicht um ein Firmwarefeature oder das Verwenden von höherwertigen Bauteilen.

So beschreibt WD das ganze:

"3D Active Balance™ Plus

Our enhanced dual-plane balance control technology significantly improves the overall drive performance and reliability. Hard drives that are not properly balanced may cause excessive vibration and noise in a multi-drive system, reduce the hard drive life span, and degradethe performance over time"
 
WD bewirbt die Red-Serie ja mit dem Feature "3d active balance plus" welches die Vibration verringern soll. Wobei mir selbst nach dem lesen mehrerer Reviews nicht klar ist, was sich dahinter verbirgt
Das ist ja auch gewollt, deshalb denkt man sich ja auch so tolle Namen aus, die nichts sagen aber viel zu versprechen scheinen, gerade wenn "active" darin vorkommt. Eigentlich muss man eine solche HDD komplett zerlegen, auch die Spindel und alles, damit man vielleicht irgendwo was findet, was wie ein activer Vibrationskiller wirken könne. Um Vibrationen aktiv zu bekämpen müssten man wenigsten steuerbare Dämpfer haben (wie teils im Automobilbau) oder besser noch Aktoren die Gewichten entsprechend bewegen.
 
Hi, ich hab mal eine Frage. Sind die "Mainstream"-Modelle zu gebrauchen? Und was bedeutet die Funktion intelli Power? Die Platten werden ja nicht mit einer maximalen Drehzahl angegeben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Was sind Mainstream Modell für dich? Für welchen Zweck sollen die zu gebrauchen sein?
Intelli Power - IntelliPower
 
Als Datengrab reicht denke auch eine Green, die Mainstream sehen für mich so aus als ob das Greens sind, die einfach
nur eine Retail Verpackung haben.
Blue gibt es irgendwie nicht mehr in großen Größen, vielleicht werden die ja durch die Black ersetzt?!
 
Hallo,

ich wollte mir gerade die WD20 EZRX bestellen, da bin ich auf das Problem des "Park-Features" gestoßen. Ich habe keine Lust irgendwas zu patchen oder so. Ich wollte nur mal fragen, was der Stand so ist. Besteht das Problem mit den hohen Load Cycle Counts immer noch? Ist dies wirklich schlimm? Ist eine andere Platte eher empfehlenswert?
Mir geht es weniger um Performance als um Haltbarkeit.

Stephan

Habe seit ein paar Wochen die WD10EZRX (also eine Green) und da bestand das Problem des hohen LCC immer noch. War aber kein Problem, den auf 300 Sekunden zu setzen. Es gibt da Berichte, wonach es nicht empfehlenswert sei, die Funktion ganz auszuschalten (Disable [/d]). Andere sagen, die Platte müsse danach nur mal vom Strom getrennt werden. Vielleicht probiere ich das selbst mal aus.

Aber was ganz anderes: Mein Rechner ist sehr leise. Die Platte gibt ein hochfrequentes Summen von sich, dass mir erheblich auf die Nerven gegangen ist. Damit hatte ich bei einer so langsam drehenden Platte nicht gerechnet. Ich hatte mich für die WD10EZRX entschieden, weil ich eine möglichst leise Platte haben wollte. Allerdings scheint sie recht kühl zu bleiben. Deswegen habe ich gestern den HDD-Schacht des PC teilweise mit Dämmmatten ummantelt. Bei einer Zimmertemperatur von 20 Grad stieg die Temperatur der Platte beim Abspielen von Musik innerhalb einer Stunde trotzdem nicht über 30 Grad. Ist also im grünen Bereich, denke ich. Jetzt nehme ich nur noch gelegentlich sehr leise Zugriffsgeräusche war. Das ist übrigens auch so eine Sache, die ich nicht so ganz kapiere, warum lauten Zugriffsgeräuschen bei Lautstärke-Tests eine hohe Relevanz eingeräumt wird. Denn die Frequenz dieser Geräusche habe ich noch bei keiner Platte als unangenehm empfunden. Aber bei einer hochfrequenten Dauerbeschallung über ein paar Stunden pfeifen mir die Ohren auch nach dem Ausschalten des Rechners.

In dem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass ich es echt schade finde, dass es offenbar keine guten Dämmboxen mehr auf dem Markt gibt. Es gab mal eine Kupfer-Version des Smart Drive (Hersteller: Grow Up Japan). Die Produktion wurde aber leider eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder so eine köstliche Umschreibung, die könnte ein Politiker nicht besser gemacht haben:
Eine fein getunte Balance aus Drehzahl, Transferrate und Cache um Energieeinsparung und eine solide Performance zu bieten. Das ist so herrliche nichtssagend und klingt doch gleichzeitig so schön.

Die Transferrate gibt sich sowieso zwangsläufig aus der Drehzahl und der Datendichte, da gibt es nichts zu tunen. Der Cache ist etwas größer, aber die paar MB die HDDs an Cache haben, machen sowieso nirgens den Kohl fett. Und kann man einer Schildkröte eine solide Performance etwa absprechen, wenn sie sich unermütlich vorwärts bewegt?
 
Aber die können die Drehzahl variieren und damit auch die Transferrate, oder?
Wird dann wohl nur dynamisch gemacht wenn man größere Mengen an Daten liest/schreibt?!
 
Nein, die Drehzahl ist gleichbleibend. Es wird blos keine genaue Drehzahl angegeben, da sie von Modell zu Modell threoretisch varrieren kann.
Einige Modelle hatten zb 5000rpm.

Aus dem Datenblatt
Ein fein abgestimmtes Gleichgewicht von Drehzahl, Transferrate und Cache-Algorithmen liefert sowohl erhebliche Energieeinsparung als auch solide Leistung. Für jedes Laufwerkmodell verwendet WD unter Umständen eine andere, unveränderliche Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Sinn soll das machen? Dann kann man doch 5000 einfach rein schreiben wenn die eingestellt sind?
 
Marketingheinis. Qualitätsschwankungen/Fertigungstoleranzen als Feature verkaufen. Und sich nicht mehr mit Mitbewerbern vergleichbar machen.

Wenn der Schmarrn mit der variablen Drehzahl doch endlich aussterben würde...
 
Aber wieso gibt es dann noch Platten von denen die 7200U/m haben und kein IntelliPower?
Es kann doch eh fast keiner nachweisen ob die Platte jetzt mit 7200 oder 7150U/m dreht oder?
 
Das kannst du mit dem grützigsten Mikrofon selbst nachweisen...und Drehzahlveränderungen würdest du auch sehr gut hören. So gut, dass es dir auf den Sack gehen würde. Mal davon abgesehen, dass das technisch nicht ganz trivial zu handhaben ist.
 
Ich meine nicht die Veränderung von 7000 auf 7200, sondern ob die Platte jetzt mit 7200 oder 7100 (konstant) dreht.
 
Jaha, das kannst du problemlos selbst ausmessen ;)
 
Aber die können die Drehzahl variieren und damit auch die Transferrate, oder?
Wer den Mist die Welt gesetzt hat, würde ich gerne mal wissen, aber vermutlich waren die gleichen, die sich auch den Namen IntelliPower ausgedacht haben.

Welchen Sinn soll das machen? Dann kann man doch 5000 einfach rein schreiben wenn die eingestellt sind?
5400rpm HDDs waren damals als langsam bekannt und wurden abgelehnt. Dann begann das Energiesparfieber und alles musste sparsamer und grüner werden, nur geht das eben mit hohen Drehzahlen schwer, also hat man die wahre Drehzahl hinter einem Schleier aus Marketingflokeln versteckt, denn die Kunden sollten die neuen Green Platten nicht mit Image der lahmen 5400rpm Platten in Verbindung bringen.

Aber wieso gibt es dann noch Platten von denen die 7200U/m haben und kein IntelliPower?
Es gibt ja auch noch einen Markt für Platten bei denen die Performance wichtiger als der Stromverbrauch ist, da wirbt man dann auch meist offen mit der Drehzahl.

Wie Bzzz schon geschrieben hat, kann man das leicht mit einem Mikrofon und einer Frequenzanalyse selbst ermitteln wie schnell die HDD konkret dreht.
 
Dann ist der Grund aber nicht Fertigungstoleranz und eine Platte die mit 7150 statt 7200U dreht, sondern einfach nur doofes Marketing was keiner braucht.
Wenn ich eine Green will, dann ist mir eh klar dass ich was langsameres, leiseres und stromsparenderes will, da ist mir die U/m doch egal, bzw. soll lieber weniger sein als mehr.
 
mal ne Frage, sind die aktuellen 4TB Green/Red HDDs von WD immer noch so leise wie die 2, bzw. 3 TB Varianten? hab von nem Kollegen gehört, dass WD seit dem Kauf von Hitachi umgelabelte 4TB HDDs von denen verkauft und die sollen Lärm technisch net so der Hit sein. Sind davon auch die Green/Red HDDs betroffen? Oder fallen die umgelabelten Hitatchi Varianten eher in die Namensschema Kategorie "Desktop Mainstream" und so, weil des passt ja überhaupt net zu Red, Green, Black, Purple?!? usw. Das wäre zumindest meine Vermutung. Und was ist eigentlich mit der neuen Farbe Purple? wo ist der Unterschied zur Red? scheinbar sind beide für NAS Systeme gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh