[Sammelthread] Western Digital TV HD Media Player (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil es nie so läuft wie ich das möchte. Muss ich diese Codec Pack installieren ? Von TV Versity?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich streame bis dato von TVersity auf die 360 und kann mich net beklagen, Ordnerwahl ist sehr schön gemacht und streamen läuft prima. Besser als das Media Center. Aber das hat sich eh bald mit der WD.
 
Das ist es wieder... installiert Ordner hinzugeführt und das Programm läuft natürlich nicht. Windows Media Player freibgabe findet er sofort. Jemand einen Tipp?


EDIT: TV Versitiy hat sich ein Loopbackinterface als streaming netzwerk von mir genommen.

Nächster Fehler 1080P sowie 720p
0-01-16 17:07:42 - Error - Wrong connected media type

"Filmtitel" mkv as mpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es nie so läuft wie ich das möchte. Muss ich diese Codec Pack installieren ? Von TV Versity?

Wenn Du andere Formate sehen willst, als die WD Unterstütz ja, muss Du.
Eigentlich kann man bei der installation gar nichts falsch machen, den soviel Einstellungen muss man gar nicht machen.
 
Ehrlich gesagt muss man keine machen. Bei mir ging TVersity out-of-the-box. Hab lediglich das entsprechende Verzeichnis hinzugefügt.

Allerdings ziehe ich die Freigabe über Samba/CIFS vor.

Und wozu "mkv as mpg"? Willst du das etwa (unnötigerweise) umwandeln on-the-fly?
 
@tzyn
Für Livestreams muss man leider schon ein paar Sachen einstellen sonst klappt es nicht, die sind fast alle in Formate vorhanden die, die WD Live nicht unterstütz :(
 
Ich weiß nicht wieso, aber TV versity mag mich einfach nicht. Ich bin auf Twonkeymedia umgestiegen. Alles in Butter ! Nur die Lizenz für 30€ ist ganz schon heftig.
 
Ich weiß nicht wieso, aber TV versity mag mich einfach nicht. Ich bin auf Twonkeymedia umgestiegen. Alles in Butter ! Nur die Lizenz für 30€ ist ganz schon heftig.

ich habe mal Twonky für 20 Min. auf dem Rechner gehabt und gleich wieder gelöscht, egal wie gut das Programm sein soll, ein Programm das so penetrant andauern und ungefragt unnötige Verbindung zu irgendwelchen Servern ins Internet aufbaut möchte ich nicht auf meinem Rechner haben.
Unter Einstellungen konnte ich auch kein Punkt finden um das zu Verhindern, bzw ich hätte schon gern gewußt warum er diese Verbindungen benötigt.

Betreff Lizenz, ich habe irgendwo im Web gelesen, dass die oft Angebote machen und man dann ein Lizens für 10 EUR bekommt, ich kann Dir leider nicht mehr sagen wo ich es gelesen habe. google einfach mal.
 
Hab auch noch ne Frage:

Filme guck ich nur HD-Zeug mit dem WD.

Was sind den die optimalen Video-Settings ?

Also Ausgang ( 1080p24 ? oder 1080p60hz ? )

HDMI Deep COlour ? 8 oder 12 ?

Und was is Color Space ? Was sollte man hier wählen ?

TV ist ein Samsung PS58B850.
 
Hab auch noch ne Frage:
Filme guck ich nur HD-Zeug mit dem WD.
Was sind den die optimalen Video-Settings ?
Also Ausgang ( 1080p24 ? oder 1080p60hz ? )
HDMI Deep COlour ? 8 oder 12 ?
Und was is Color Space ? Was sollte man hier wählen ?
TV ist ein Samsung PS58B850.

Am besten überlässt man die Wahl darüber den Player selbst, da die optimalen Einstellungen abhängig vom vorliegenden Quellmaterial ist.
Der Player sollte in der Lage sein das Eingangsformat automatisch zu erkennen und das optimale Ausgangssignal auszugeben.

HDMI Deep Color kann man auf 12-bit stehen lassen, sofern der LCD mit HDMI 1.3 Anschlüssen ausgestattet ist.
 
Also laut Hifi-Forum nimmt er bei Auto einfach immer 60hz.

An was merke ich den ob das File 24p ist ? Oder ist es generel ok wenn man ihn mit 60hz laufen lässt ?
 
Wieso sollte man ein File mit 23.976fps bitte mit 60Hz und somit mit 3:2-Pulldown Rucklern anschauen, wenn der TV sowie der Player doch 23.976Hz/24Hz einwandfrei beherrscht?

Die Bildrate erfährst du mit entsprechenden Tools, zB MediaInfo. Bekanntermaßen ist HD Material aber in der Regel in 23.976fps, sofern es von Blurays oder aus Amerika stammt.

Und die Bildwiederholfrequenz muss eben einem vielfachen der Bildrate entsprechen. Bei 23.976fps sollte man somit logischerweise 23.976Hz einstellen, bei 24.000fps eben 24Hz, 25fps 50Hz und 30fps 60Hz.

@Cippoli
Es ist kein Geheimnis, dass der WDTV (Gen1 bis Live) nach wie vor keine Autoframerate-Erkennung haben. Der Auto-Modus stellt immer nur die maximal mögliche Auflösung+Frequenz des TVs ein, also in der Regel 1080p/60Hz, das hier in Dtl ehrlich gesagt zu nichts zu gebrauchen ist, weder für 24p noch für PAL.
 
Zuletzt bearbeitet:
An was merke ich den ob das File 24p ist ? Oder ist es generel ok wenn man ihn mit 60hz laufen lässt ?

Der Knackpunkt ist, dass wenn das Quellmaterial mit 24Hz vorliegt und es mit einer anderen Frequenz ausgegeben wird, die Umwandlung dann intern im Player passiert.
Ist eigl. nur dann sinnvoll wenn das Endgerät (LCD) keine 24Hz-Signale entgegen nehmen kann. Nimmt das Endgerät 24Hz-Signale an, kann man selber testen welches Gerät die 24Hz-Signale besser verarbeitet.

Wieso sollte man ein File mit 23.976fps bitte mit 60Hz und somit mit 3:2-Pulldown Rucklern anschauen, wenn der TV sowie der Player doch 23.976Hz/24Hz einwandfrei beherrscht?

Auch wenn bei vielen Geräten mit 24p geworben wird, garantiert das leider keine ruckelfreie Wiedergabe von 24Hz-Signalen. Intern führen die Geräte auch einen Pulldown bzw. eine Umwandlung auf 60Hz durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb steht da auch das wort "wenn" und "einwandfrei". Geräte die 24p nur ANNEHMEN (und nicht entsprechend nativ mit einem vielfachen von 24 ohne Umwandlung wiedergeben) sind davon natürlich ausgeschlossen. Bei aktuellen Geräten sollte das aber eigentlich nicht mehr der Fall sein und auch bei Geräten der letzten Generation war das eher nur bei wenigen überhaupt der Fall, dass dort intern wieder auf 60Hz umgerechnet wurde (mir ist jetzt nur Toshiba bekannt). Samsung, Sony und co beherrschen schon seit einigen Generationen native 24p Wiedergabe.

Und auch sein TV Gerät bietet eine einwandfreie 24p Wiedergabe und genau deshalb ist es Unsinn, dort 60Hz zu nutzen bei Material mit 23.976fps. Die Frage/Aussage war also auch direkt auf ihn bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die antworten ! Um das Problem verständlicher zu machen: der b850 hat bei 24p einen Bug das der schwarzwert bei aktiviertem Cinema smooth mit 24p deutlich schlechter wird. Bei 60hz ist das schwarz klar besser.
 
Deshalb steht da auch das wort "wenn" und "einwandfrei". Geräte die 24p nur ANNEHMEN (und nicht entsprechend nativ mit einem vielfachen von 24 ohne Umwandlung wiedergeben) sind davon natürlich ausgeschlossen. Bei aktuellen Geräten sollte das aber eigentlich nicht mehr der Fall sein und auch bei Geräten der letzten Generation war das eher nur bei wenigen überhaupt der Fall, dass dort intern wieder auf 60Hz umgerechnet wurde (mir ist jetzt nur Toshiba bekannt). Samsung, Sony und co beherrschen schon seit einigen Generationen native 24p Wiedergabe.

Und auch sein TV Gerät bietet eine einwandfreie 24p Wiedergabe und genau deshalb ist es Unsinn, dort 60Hz zu nutzen bei Material mit 23.976fps. Die Frage/Aussage war also auch direkt auf ihn bezogen.


darf ichmal kurz fragen, was passiert, wenn man die wd box auf auto hat, aber das signal als 24p kommt?

bei mir ruckelt im automodus nichts, bzw kann ich nichts erkennen, obwohl die quelldatei mit 23,9 kommt.
 
3:2-Pulldown eben und entsprechend gleichmäßige Pulldown-Ruckler. Merkt nicht jeder, sind aber da, außer der TV kann auch bei 60Hz das 24p Signal wieder richtig reproduzieren, die kann man aber glaube an einer Hand abzählen und ist eher nicht üblich.
 
3:2-Pulldown eben und entsprechend gleichmäßige Pulldown-Ruckler. Merkt nicht jeder, sind aber da, außer der TV kann auch bei 60Hz das 24p Signal wieder richtig reproduzieren, die kann man aber glaube an einer Hand abzählen und ist eher nicht üblich.

danke für die antwort. aber irgendein merklicher qualitätsunterschied, was das bild per se angeht, gibt es nicht?
 
Würd mich auch interessieren.

Hab gestern nämlich: Zombieland mit 24p und CS geguckt. ( Schwar war mies )

Und dann: Planet Erde mit 60hz - Schwarz war gut, ruckler konnte ich keine feststellen.
 
Was hat die Frequenz mit Bildqualität zu tun? Normalerweise nix, das liegt dann wie hier erwähnt eher am TV.

Ich finde halt die Bewegungsdarstellung bei 23.976Hz wesentlich besser als mit 3:2-Pulldown. Aber wenn euch die 3:2-Pulldown-Ruckler nicht auffallen/stören, könnt ihr natürlich auch 60Hz nutzen. Wenn der TV allerdings bildtechnisch zw. 24 und 60Hz kein Unterschied macht und 24p nativ unterstützt wird, sollte man natürlich auch entsprechend zuspielen und nicht 60Hz nutzen.
 
So ist es.

Klar normalerweise ist das ganze totaler Blödsinn mit den 60Hz, da würde man 24p zuspielen und gut.

Der B850 hat aber ein Problem mit dem Cinema Smooth, sobald man das aktiviert wird der Schwarzwert schlecheter. Mit 60hz ist das schwarz klar besser.

Bzw kann ich auch 24hz zuspielen und das Cinema-Smooth auslassen, das hat den selben effekt.

Aber wie oben gesagt wenn der TV kein Problem hat spielt man halt 24p zu und gut. Aber ist beim B850 leider nicht so einfach.....
 
Hi,

ich habe beim abspielen (mkv + MPEG-4) mit dem WD TV Live ca. alle 2 Minuten
Ruckler bzw. Bild wird kurz schwarz.

Die gleichen Files machen mit dem Popcorn hour A 110 keine Probleme.

Firmware 1.01.17

Hat jemand einen Tipp für mich???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir eine Western Digital HD Live zuglegt und bin damit soweit recht zufrieden.
Nun habe ich aber gemerkt das bei einigen AVI-Files die Vorspulfunktion nicht verfügbar ist, daher will ich jetzt diese Videos konvertieren.
Dazu habe ich mir das Programm Media Converter SA besorgt und stehe jetzt vor der Frage in welche Dateityp ich meine AVIs umwandelns soll bzw. welche Video-bitrate und welche Auflösung.
Ich selber hätte zwischen mpeg oder wmv gewählt, aber vieleicht hat ja noch einer Tips welche Datei da am besten wäre.

Bei einen Testversuch merkte ich das die WD HD Live wohl nichts mit Auflösungen und Bitraten über 1024 anfangen kann, oder liegt das wieder an den Dateiformat?
 
ich kann alle avis und alle Auflösungen abspielen. welche software hast du drauf?
 
Die aktuellste Firmware ist drauf, hab ich grad nicht im Kopf, aber das Problem ist ja auch nur das ich die AVI nicht vor oder zurückspulen kann, laufen an sich tuen sie ja.
 
Ist bei mir auch schon vorgekommen,
liegt wohl an komischen encodes, glaub nicht dass man da ohne weiteres was gegen tun kann.

Abgesehem vom neu encoden das eben viel Zeit und eventuell auch Qualität kostet.
 
Hi ich stell das mal hier ein - ihr könnt mir sicher helfen

madrix schrieb:
so ...

- Stick in Fat32 formatiert.
- net.mounts Freigaben eingetragen
- WDTV Strom weg
- USB <> LAN Adapter angeschlossen + LAN Kabel zum Router
- USB Stick mit den Dateien eingesteckt
- WDTV Strom wieder angeschlossen
- WDTV bootet
- bekommt IP vom DHCP
- ... nix

gehe ich auf die Ordneransicht bei Videos... "Folder is empty"

was mach ich falsch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh