Western Digital TV HD Media Player (Part 2)

dann hab ich den link übersehen sorry ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe dir das Quote (inkl der Links) bereits in der ersten Antwort-PN gezeigt. Naja whatever.

gibt es einen speziellen usb wlan stick der gut mit dem player kann oder ist es wurst einfach einen billigen und gut ist?(der muss ja nicht so viel an übertragung mb/s können da ja nur der film rüber muss oder?)

"Nur der Film rüber muss"? Blu-rays können bis zu 80Mbit Peaks haben. 1080p mkv ebenfalls 30-50Mbit (Durchschnitt ca. 10-20Mbit, wichtig sind aber Peaks). Es kommt also logischerweise aufs Material an.

Und nein, es funktioniert nicht jeder x-belieber WLAN USB Stick, die Treiber müssen natürlich integriert sein. Wireless USB Network Adaptors - Which One Do You Use And ...

Der günstigste der funktioniert ist der TP-LINK TL-WN821N. Hat wohlgemerkt sogar N-Standard.

Ich habe es mit einem MSI 300 Lite probiert und kann nur SD Material via Wlan abspielen. Bei 720p oder 1080p ruckelt es permanent.

Da ist dann die netto Datenrate einfach zu gering. Abgesehen davon gibt es aber auch große Unterschiede ob man das ganze über Samba/CIFS oder NFS macht. Letzteres ist gerade bei WLAN deutlich schneller als CIFS. Auch über nen Medienserver (TVersity etc) ist es schneller.

Hier gibts dazu einen guten Vergleich. Über NFS 70Mbit, über Samba/CIFS nur 20Mbit. Abgesehen davon, dass 70Mbit für WLAN (mit n-Standard) natürlich ein sehr guter Wert sind, da kommt es natürlich auch auf die Distanzen an.

PS: NFS geht nur mit der erweiterten Firmware von b-rad.

edit:
Wobei der MSI 300 Lite jetzt auch nicht gerade der beste Stick sein dürfte. Zwar n-Standard, aber nur "150Mbit", also vermutlich weniger integrierte Antennen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab den msi 300 als N Version, und der spielt meine 1080p MKvs nur ab, seitdem ich nen neuen Router hab der auch n kann. Unter unter G gabs da oft Probleme.

Mit g ist die netto-Datenrate ja auch geringer, da bringt auch nen n-Stick nichts, der läuft dann natürlich auch nur in g. ;)

Bei g sind es bei sehr guten bis optimalen Bedingungen (kurze Distanz, keine Störquellen) maximal um 22-23Mbit, bei n erreicht man bis zu 80-90Mbit, netto wohlgemerkt, von den "54Mbit" bzw "300Mbit" hat man natürlich nicht viel. Ist aber alles best-case und geht bei entsprechenden Entfernungen natürlich bergab. Aber n ist alles in allem natürlich wesentlich besser und könnte für .mkv bei nicht all zu großen Entfernungen ausreichen.

Der Vergleich (siehe Link in meinem letzten Post) zeigt aber, dass über Samba/CIFS über WLAN nicht annähernd so hohe Raten möglich sind wie über NFS. Gleiches gilt wohlgemerkt auch über LAN, da ist NFS ca. doppelt so schnell und kann den 100Mbit Anschluß komplett auslasten (netto ohne Overhead 90-95Mbit und konstant) im Gegenteil zu Samba/CIFS (max ca. 50Mbit und schwankend). ;)
Ansonsten ist eben wie gesagt noch UPNP AV zu empfehlen, auch da ist die Performance besser als über Samba/CIFS.

Zuletzt bearbeitet:
das ist mir klar- ich wollte nur nochmal sagen, dass man für 1080p MKV`s N-Draft haben sollte.

Bei mir Läuft ein Synology NAS und mein WD Live greift per UPNP drauf zu. Läuft perfekt !

"Nur der Film rüber muss"? Blu-rays können bis zu 80Mbit Peaks haben. 1080p mkv ebenfalls 30-50Mbit (Durchschnitt ca. 10-20Mbit, wichtig sind aber Peaks). Es kommt also logischerweise aufs Material an.

Und nein, es funktioniert nicht jeder x-belieber WLAN USB Stick, die Treiber müssen natürlich integriert sein. Wireless USB Network Adaptors - Which One Do You Use And ...

Der günstigste der funktioniert ist der TP-LINK TL-WN821N. Hat wohlgemerkt sogar N-Standard.

oh COOL DANKE! ;)

dachte zwar erst an den hier MSI Micro Stick US300EX Lite, 150Mbps, USB 2.0 (11N-US300EX-L-010R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
weil bei amazon der so gelobt wurde für den wd-player aber 300 ist besser als 150^^...das ein film so viel braucht hätte ich nicht gedacht^^ wieviel ist es wohl bei einem xvid 1400mb mit ac3 ?

edit: strahlen vom wlan kann man getrost vernachlässigen was meinst ? hab kein plan bin von wlan, aber wenns geht nimm ich immer lieber das kabel hier müsste ich aber bohren ;)

edit: sehe gerade bei den bewertungen das hier: "Nicht mit win7 und Intel Chip P55 Kompatibel" dann weiter steht, dass es eher nicht mit dem 55 chip von intel gehen soll (der meint wohl den p55 und den hab ich!) :(

Zuletzt bearbeitet:
Mit g ist die netto-Datenrate ja auch geringer, da bringt auch nen n-Stick nichts, der läuft dann natürlich auch nur in g. ;)

Bei g sind es bei sehr guten bis optimalen Bedingungen (kurze Distanz, keine Störquellen) maximal um 22-23Mbit, bei n erreicht man bis zu 80-90Mbit, netto wohlgemerkt, von den "54Mbit" bzw "300Mbit" hat man natürlich nicht viel. Ist aber alles best-case und geht bei entsprechenden Entfernungen natürlich bergab. Aber n ist alles in allem natürlich wesentlich besser und könnte für .mkv bei nicht all zu großen Entfernungen ausreichen.

Der Vergleich (siehe Link in meinem letzten Post) zeigt aber, dass über Samba/CIFS über WLAN nicht annähernd so hohe Raten möglich sind wie über NFS. Gleiches gilt wohlgemerkt auch über LAN, da ist NFS ca. doppelt so schnell und kann den 100Mbit Anschluß komplett auslasten (netto ohne Overhead 90-95Mbit und konstant) im Gegenteil zu Samba/CIFS (max ca. 50Mbit und schwankend). ;)
Ansonsten ist eben wie gesagt noch UPNP AV zu empfehlen, auch da ist die Performance besser als über Samba/CIFS.

hier verstehe ich leider weniger als die hälfte^^ was ist ein G und N stick zb.? und den letzten teil des postes verstehe ich auch nicht :( man könnte doch eigentlich auch einen pci lan karte kaufen zb: Intel PRO/1000 GT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCI 66MHz (PWLA8391GT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland und dann ein loch in die wand^^ eleganter ist aber der stick!

edit: stimmt es, dass man für wlan (netzwerk) einen account mit PW bei win7 habe muss?? :(

http://www.olihaas.com/wd-tv-live-netzwerkanleitung.php

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob dieses externe USB Gehäuse mit 2x 1TB Platten am WDTV Live funktioniert?

Wenn beide Laufwerke getrennt behandelt werden, dann wird nur eins angezeigt (jedenfalls mit der originalen Firmware) - ist eben die USB Hub Problematik, also das selbe in grün. Wenn das Gehäuse hingegen das ganze nur als ein Laufwerk anzeigt, zB mittels JBOD, RAID0/1 oder whatever, dann sollte es komplett angezeigt werden.

Eine IR-Implementierung zur Eingabe von Zeichen bei der Suche (z.B. Zifferneingabe à la Handy) ist noch nicht realisiert worden, oder weiß da jemand etwas drüber?

Nein. Und es ist eigentlich nicht davon auszugehen, dass so etwas noch kommt, da das sogesehen ja "nur" für Universal-FB Besitzer was bringt.

stimmt es, dass man für wlan (netzwerk) einen account mit PW bei win7 habe muss?

WD TV Live Netzwerkanleitung

edit: wäre ja sehr stressig wenn das echt so ist :( bei jedem hochfahren vom pc ein PW eingeben :kotz:

noch eine frage^^ die einstellung 8 oder 12 "bisschen" bei farben ist genau wozu da?

Zuletzt bearbeitet:
Stell auf Englisch, dann macht das ganze auch mehr Sinn (8 oder 12bit). Unterschiede kann ich da nicht erkennen, habs daher auf 8Bit.

Ich habe es mit einem MSI 300 Lite probiert und kann nur SD Material via Wlan abspielen. Bei 720p oder 1080p ruckelt es permanent.

hätte ich fast gekauft weil er bei amazon so gelobt wurde im zusammenhang mit dem live^^ obwohl er 150Mbps ruckelts? werde dann den TP-Link TL-WN821N nehmen den der tzyn empfohlen hat. kann man jetzt eigentlich die strahlung vernachlässigen von wlan?

habt ihr noch as WD TV Gen1 am laufen?

was empfiehlt ihr für eine Firmware? ich würd ja gerne einen USB-HUB verwenden, und da bräuchte ich ne alternative Firmware...

Da hast du eh keine Auswahl, es gibt nur eine:
B-RAD

;)

@ShaBBu
Bei WLAN ist die Brutto-Angabe genauso sinnvoll wie bei DLAN (anders bei Ethernet, da trifft es natürlich zu). Wichtig ist was am Ende nutzbar ist und da erreicht man selbst mit n-Standard mit "300Mbit" im best-case nur ca. 80-90Mbit.

Und keine Sorge, dir wächst durch WLAN kein zweiter Kopf...

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du eh keine Auswahl, es gibt nur eine:
B-RAD

;)

@ShaBBu
Bei WLAN ist die Brutto-Angabe genauso sinnvoll wie bei DLAN (anders bei Ethernet, da trifft es natürlich zu). Wichtig ist was am Ende nutzbar ist und da erreicht man selbst mit n-Standard mit "300Mbit" im best-case nur ca. 80-90Mbit.

Und keine Sorge, dir wächst durch WLAN kein zweiter Kopf...

ich hab die auch drauf, nur komischerweise zeigt er mir eine Platte als USB1 an, die andere als sdc1 (also Linux Name)...

das müsste man doch per fstab oder so anpassen können, oder? uder die UUID irgendwie :(

wollt den stick eben bestellen und sehe das :(

hast du den jetzt eigentlich selber in betrieb tzyn ?

edit:blöde frage (wahrscheinlich) aber man kann doch auch ein lan kabel vom router direkt zum player legen und vom pc aus darauf zugreifen bzw. am player die filme auf dem pc sehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze kein WLAN am WDTV Live, sondern Ethernet. Ich beziehe mich da lediglich auf den Thread, den ich dir bereits verlinkt habe. Wireless USB Network Adaptors - Which One Do You Use And ...

In the last prerelease 1.02.19 officially have included support for new wireless devices namely the TP-LINK TL-WN821N (Atheros chipset) now works perfectly, which is not done with previous FW.

Man achte auf das Datum der Kundenrezession und der damaligen PreRelease Firmware 1.02.19 (aktuell 1.02.21 als offizielle non-Beta Firmware). ;)

Und natürlich kann man über den integrierten Switch im Router auf alle angeschlossenen Geräte (auch WLAN durch den integrierten AccessPoint im Router) zugreifen - sofern man es in den Einstellungen nicht unterbindet, ob du das nun über WLAN oder Ethernet machst, spielt keine Rolle (bis auf die Geschwindigkeit eben). Das ist zudem der Sinn eines Local Area Networks. Wozu sonst sollten die vielen schönen Ports am Router gut sein?!

Zuletzt bearbeitet:
ja sorry hab ich halt noch NIE gebraucht! gibt es eine anleitung wie ich es in win7 einrichte bzw.die ordner dann freigeben kann?

edit:was ist den jetzt eigentlich mit dem wlan stick den du mir empfohlen hast woher weißt das der geht?
und warum schreibt der es geht bei ihm nicht?

Zuletzt bearbeitet:
DANKE ;) aber der 3.in youtube ist bisschen dumm oder?^^ so super schnell und dann sieht man nicht mal was^^ wozu macht der das tutorium wenns eh keiner sieht/peilt da zu schnell ? aber wenn man das alles machen muss was man in den links sieht dann gute nacht für denjenigen ders noch nie gemacht hat!

aber auf die 2. frage gehst jetzt zum 2. mal nicht ein^^

versuchs noch ein leztes mal.... was ist den jetzt eigentlich mit dem wlan stick den du mir empfohlen hast woher weißt das der geht?
und warum schreibt der es geht bei ihm nicht?

der nächste :( obwohl der 300Mbps macht!

In this prerelease have included support for new wireless devices namely the TP-LINK TL-WN821N (Atheros chipset) now works perfectly, which is not done with previous FW. This model is a good thing is that he's cheap (cost me 19 €) and has a maximum transfer of 300Mbps.

Now there is the issue of transfer of files that have a high bitrate, I tried some and the picture freezes or the sound is lost, do not know if NFS data transfer will be better.

I tried to hanewin, but does not work.

***********************************************************************************************
in post 214 schreibst du....Und nein, es funktioniert nicht jeder x-belieber WLAN USB Stick, die Treiber müssen natürlich integriert sein.....welche treiber? (der kommt doch in den player)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh